Spieletest: Super Mario Party NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
5. Oktober 2018

USK 0 Online spielbar. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
leichter Einstieg für jedermann
sehr umfangreich
hoher Wiederspielwert
Negativ:
Online-Modus nur für Minispiele
Keine Handheldmode

Super Mario Party

Im Dezember 1998 erschien ein Spiel auf dem N64, welches wohl nur durch einen Ableger der Mario Kart-Serie dahingehend geschlagen werden kann, wie schnell eine Freundschaft in Sekundenbruchteilen auf die Probe gestellt wird. Die Rede ist von Mario Party. Seither erschien sowohl für jede stationäre Konsole aber auch für einige Handelds mindestens ein Teil dieser Franchise. Nun geht der Partyspaß auch in der nächsten Generation auf der Switch mit Super Mario Party weiter.

Alea iacta est – Der Würfel ist gefallen

Dreh- und Angelpunkt eines jeden Mario-Party-Spiels ist das Brettspiel. Auf diesen treten vier Kontrahenten an, um als Sieger der Partie hervorzugehen. Um sich auf dem Spielfeld fortzubewegen, ist ein Würfel zu werfen. Neben einen Standardwürfel mit den Zahlen von 1 bis 6 hat jeder Charakter zusätzlich einen individuellen Würfel, der vor jeden Wurf ausgetauscht werden kann. Wenn man beispielsweise aus strategischen Gründen nur zwei Felder vorrücken möchte, so ist der Blick auf den individuellen Würfel lohnenswert – vielleicht bietet er neben einer recht hohen Zahl auch mehrere kleine.

Die Spielbretter sind diversen Feldern versehen. Diese können zu Münzgewinn oder deren Abzug führen oder ein spielbrettabhängiges Ereignis auslösen. Des Weiteren gibt es noch Item-Shops, in welchem weitere Sonderwürfel, Röhren oder gar eine Art Handy erworben werden kann. Letzteres führt dazu, dass euren Charakter einen NPC-Partner an die Seite gestellt wird, der mit seinem ganz eigenen Würfel eurem Wurf meist Felder oder Münzen hinzuaddiert oder gelegentlich auch mal etwas davon abzieht.

Haben die vier Mitspieler eine Spielrunde absolviert, wechselt man traditionell vom Spielbrett in den Minispielmodus. Von diesen Minispielen gibt es gut 80 Stück und stellen die verschiedensten Fähigkeiten der Mitspieler auf die Probe. Sei es Geschick, Schnelligkeit, Auffassungsgabe oder auch Feinmotorik – kein Minispiel gleicht dem anderen. Es darf der Controllstick gerungen; die Tasten getriggert oder der der Joy Con geschwungen werden. Manchmal auch mehreres zugleich. Zudem unterscheiden sich die Minispiele auch dadurch, ob Jeder gegen Jeden, Einer gegen Drei oder im Zweierteam gegeneinander um den Sieg über das Minispiel gerungen wird. Dem Sieger(team) winkt dann immer ein Preisgeld, welches dem eigenen Münzkonto gutgeschrieben wird, von welchem wiederum Items, Vorteile oder gar Sterne gekauft werden können. Sieger einer Brettspielpartie ist derjenige, welcher die höchste Anzahl an Sternen hat nach einer zuvor gewählten Anzahl von Runden hat.

Teamfindungsseminar nach Marioart

Super Mario Party bietet neben dem klassischen Brettspiel aber noch viel mehr. Zum Beispiel die Wildwasserfahrt. Ziel bei diesem Modus ist es, mit einem Schlauchboot innerhalb eines Zeitlimits im Ziel anzukommen. Dabei besetzt jeder Mitspieler ein Ruder, welches mit den Joy Cons und einer Ruderbewegung eingesetzt wird. Dem Team stellen sich dabei zahlreiche Hindernisse und auch Abzweigungen in den Weg, denen ausgewichen werden muss. Hier ist es sehr wichtig, dass man sich koordiniert. Denn um schnell von links nach rechts zu kommen, ist es nun einmal notwendig, dass nur die linke Seite des Schlaubootes anrudert, während die recht gar nichts machen sollte. Geht es anfänglich noch etwas ruhig zu, kann dies sich im Verlauf der Abfahrt in einem wilden Durcheinander umwandeln. Unterwegs trifft man dabei auch noch auf Beschleunigungsstreifen oder Uhren, die ein bisschen Bonuszeit gutschreiben. Richtig viel Bonuszeit kann man allerdings dann ergattern, wenn man einen Ballon berührt. Dieser unterbricht die Wildwasserfahrt und wechselt in den Minispielmodus, bei dem man sich grundsätzlich als Team einer Herausforderung stellen muss. Je besser das Minispiel gemeistert wird, umso höher ist die Gutschrift an Zeit.

Der Wildwassermodus ist der krasse Kontrast zu den anderen Spielmodi. Hier merkt man ganz schnell, wie sehr auf den einzelnen Mitspieler gezählt wird. Schadenfreude gibt es tatsächlich kaum, dafür kann es aber schnell zu Sanktionsmaßnahme in Form von strafenden Blicken kommen, wenn einer immer aus der Reihe tanzt. Unterm Strich ist dieser Modus eine wirkliche Bereicherung, der unglaublich viel Spaß macht.

Seite

1 2 [Fazit]