Spieletest: Super Mario 3D All-Stars NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
18. September 2020

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Drei absolute Klassiker
Nostalgie pur
Negativ:
Einige Titel "fehlen"
Komischer HD-Effekt (Mario 64)
Kritische Ver?ffentlichungspolitik

Super Mario Sunshine

Nach den kritischen Worten in der Einleitung zu diesem Titel, kann man an dieser Stelle nur positives anmerken. Denn Sunshine ist erstaunlicher Weise viel besser gealtert, als viele Spiele aus der selben Ära. Dem etwas comichaften und extrem farbintensiven Look konnte das Alter kaum etwas anhaben. Wie auch bei Super Mario 64 behält das Spiel seine alten Schwächen, wie eine störrische Kameraführung und einen seltsam unausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Dem steht aber der pure Spiel- und Entdeckerspaß entgegen, der von Marios Wasser Gadget befeuert (oder bewässert) wird. Man fühlt sich wieder wie Mario mit Ghostbuster Ausrüstung und wird als Spieler wirklich gefordert. Gerade heute nicht mehr selbstverständlich bei Mario Games.

Super Mario Galaxy

Auch wenn Super Mario 64 aus historischer Sicht das wichtigere Spiel bleibt, so ist Super Mario Galaxy dennoch das bessere. Es ist in der vorliegenden Switch- wie auch in der Wiiversion ein perfektes Beispiel für die höchste Nintendo Güteklasse. Die HD Auflösung der Switch tut dem Spiel sichtlich gut und so fällt einem auf den ersten Blick gar nicht so sehr auf, wie alt das Spiel mittlerweile ist. Kenner des Originals werden sich fragen, wie die fantastische Steuerung mit Wii Remote und Nunchuck von der Wii auf die Switch portiert werden konnte. Immerhin wurde im Original mit dem Controller gewedelt, geschüttelt und auf den Fernseher gezielt wo es nur ging. Da waren Kompromisse bei der Portierung vorprogrammiert, die ziemlich kreativ, aber nicht unbedingt praktikabel gelöst wurden. Im Handheld Modus sammelt ihr die Kristalle beispielsweise durch das Berühren des Touchscreens. Endlich wird die Touchfunktion mal genutzt, aber im Spielfluss, wo man eigentlich immer beide Hände braucht, kommt es zu umständlichen Verrenkungen. Mit dem Pro Controller zielt ihr mit dem Sensor auf den Bildschirm und sammelt die nötigen Kristalle. Mit einem Drücken der R-Taste zentriert ihr den Cursor, was das Leben um einiges einfacher macht. Intuitiv ist aber auch diese Lösung nur bedingt, da man die Kristalle nicht wie im Original quasi beiläufig mitsammeln kann. Die beste Variante ist mit je einem Joycon in der rechten und linken Hand. So kann man die Kristalle, wie im Original durch Bewegungssteuerung mit der einen Hand sammeln, während man mit der anderen weitersteuert.

Selstame Verkaufspolitik

Während die Spiele an sich, vor allem für Game Historiker, über jeden Zweifel erhaben sind, gibt es davon abgesehen zwei Punkte die sauer aufstoßen. Wenn man von den 3D Allstars spricht, fragt man sich, wie es zu dieser Zusammenstellung kam. Hätte es ein Super Mario Galaxy 2 nicht sogar mehr verdient als das enthaltene Super Mario Sunshine? Oder gar Super Mario 3D World von der Wii U, welches jetzt einzeln wiederverwertet wird (zum Vollpreis versteht sich)? Als vor vielen Jahren Super Mario Allstars für das Super Nintendo veröffentlich wurde, waren dort alle vier NES-Ableger in einer grafisch stark aufpolierten Version vorhanden. In einer erweiterten Version war sogar Super Mario World enthalten. Sprich alle bis dato erschienenen Teile der Hauptreihe. Warum bei der jetzt vorliegenden 3D Allstars Variante also nur ausgewählte Titel verwendet werden bleibt ein Rätsel. Vermutungen zufolge könnte Super Mario Galaxy 2 noch durch einen DLC nachgeliefert oder sogar einzeln released werden. Was direkt zum zweiten Punkt führt: die zeitliche Befristung. Digital soll das Spiel laut Nintendo nur bis zum 31. März 2021 erhältlich sein, während die physikalische Version als streng limitiert verkauft wird. Das irritiert den Endverbraucher und führt bereits jetzt zu horrenden Ebay-Preisen. Ob diese Vorgaben letztendlich eingehalten werden wird die Zeit zeigen. Aber letztendlich bleibt das Gefühl, dass hier insgesamt noch mehr Fanservice möglich gewesen wäre. Man zahlt immerhin den Vollpreis. Da ändern auch die leichten Soundtechnischen Anpassungen wenig, auch wenn es ein nettes Giveaway ist, die jeweiligen Soundtracks einzeln nachhören zu können. Musikalisch, wie Soundtechnisch sind alle drei Spiele immerhin Meilensteine der Spielgeschichte.

Eigene Meinung

Es ist nicht einfach diesen Titel objektiv zu bewerten. Alle drei Spiele sind für mich absolute Klassiker und packen mich heute wie damals mit enormer Wucht. Deshalb ist es toll alle drei Titel in einem Spiel auf der aktuellsten Konsole spielen zu können. Das ist ein wichtiges Pro-Argument. Auf der anderen Seite bleibt das dumpfe Gefühl, dass wesentlich mehr möglich gewesen wäre. Bei Aufmachung und Content. Nintendo hat es sich hier etwas einfach gemacht und verlangt trotzdem den Vollpreis. Ist das Spiel deswegen schlecht? Definitiv nicht. Kann es heutige Spieler überzeugen? Ohne die rosarote Brille funktioniert nur Super Mario Galaxy so richtig gut. Vor allem Super Mario 64 kann Menschen, die so viel mehr gewohnt sind, abschrecken.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Super Mario 3D Allstars kann allen Nostalgikern uneingeschränkt empfohlen werden. Diejenigen, die nicht mit diesen Klassikern groß geworden sind, sollten sich genau überlegen, ob sie mit den vielen geschichtsbedingten Bugs und Einschränkungen leben können. Allerdings bekommt jeder, der sich darauf einlässt, drei Spiele von allerhöchster Güte, die etliche Stunden Spielspaß garantieren.

Grafik
8
Sound
10
Gesamt
8

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 15.Oktober.2020 - 09:21 Uhr