Spieletest: Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft NDS

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Weitere Infos

Releasedate:
26. September 2008

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

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Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
klasse Transport der Sonic-Welt
gute Storyline
komfortabel-schnelles, unkompliziertes Gameplay
nette Touchscreen-Einlagen...
Negativ:
... auch wenn's manchmal aufgesetzt wirkt
große Neuerungen bleiben aus

Also ich werde definitiv einen Doktor-Titel anstreben - egal, in welchem Fach! Und dann mache ich die waghalsigsten Dinge: Gefährliche Dschungeltouren, in einer Bärenhöhle übernachten, als Gazelle verkleidet durch die Serengeti hüpfen, Bungee Jumping - ohne Seil... Wie ich auf diese verrückten Ideen komme? Naja, anscheinend kann man sich als Doktor mit den tödlichsten Sachen konfrontiert sehen - und immer wieder heil da rauskommen! Dr. Wily zum Beispiel: Der versucht aktuell schon zum neunten Mal, Mega Man und Dr. Light das Handwerk zu legen! Oder Dr. Robotnik in “Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft” für Nintendo DS... Was, der trägt gar keine Schuld an der neuen Misere in der Welt des blauen Igels? Wollen wir wetten!?

Die Plünderer

Fakt ist, es gibt wieder Ärger. Der Sonic überhaupt nicht in den Kram passt. Nachdem er und seine Freunde Dr. Robotnik samt dessen Egg-Carrier-Raumschiffes versenkt hatten - Arbeitssieg -, gönnte er sich eine rasante Urlaubsreise. Dann jedoch kontaktiert ihn sein Kumpel Tails über die Kommunikator-Notfrequenz: Die Macht verheißenden Chaos Emeralds wurden gestohlen - mal wieder. Und auch der feuerrote Ameisenigel Knuckles ist spurlos verschwunden. Schon bald fällt der Verdacht auf die geheimnisvollen Plünderer, die neuerdings ihr Unwesen treiben. Oder hat Knuckles’ Verschwinden mit dem alten Zwist zwischen dem Knuckle- und dem Nocturnus-Clan zu tun? Muss ein Krieg von vor 4000 Jahren, der beiden Stämmen die Existenz kostete, wieder aufgerollt werden? Passt Dr. Robotnik alias Eggman überhaupt in diese verworrene Geschichte rein? Genug der Fragen. Sonic begibt sich zusammen mit Amy Rose, die er unterwegs aufgabelt, nach Center City, um die kritische Lage mit Tails persönlich zu besprechen. Der findige Fuchs schlägt eine Allianz mit der globalen Sicherheitsorganisation GUN vor. Etwas anderes bleibt dem Trupp um Sonic gar nicht übrig. Es geht um das Wohl ihres Freundes Knuckles. Um die Chaos Emeralds. Um das Schicksal der Welt.

Super Sonic RPG

Das Abenteuer beginnt in der Green Hill Zone. Aha, Sonic wird Touchpen gesteuert: Wo ich hintippe, sprintet er hin. Klappt eigentlich ganz gut, wenn auch nicht so flüssig und perfekt. Hm, die isometrische Perspektive ist ein bisschen ungewöhnlich für ein Sonic-Spiel. Egal, bald habe ich die ersten goldenen Ringe eingesammelt und den ersten Looping passiert. Für Letzteres muss lediglich das auftauchende Pfeilsymbol angeklickt werden. Aber irgendwie fehlt ein wenig das Geschwindigkeitsfeeling. Egal, ich überquere via Floß - wieder so ein Aktionssymbol zu berühren - ein Gewässer und treffe auf ein Wütendes Gürteltier. Aber, Mist, wie löse ich einen Spin-Angriff aus? Wah, es hat mich berührt! Aber was jetzt? Kein Ringverlust!? Statt dessen eine Szene wie aus einem typischen RPG? Ach richtig, BioWare hat doch ein Rollenspiel mit Sonic gemacht! Vorweg: Ist denen super gelungen!
“Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft” spielt sich wie ein gängiges Rollenspiel: Kapitel für Kapitel durchstreift ihr Sonics Welt, die in knapp 20 Abschnitte geteilt ist, und erledigt verschiedene Missionen. Mal ein paar seichte Sidequests (z.B. das Sammeln bestimmter Gegenstände oder das Ausschalten eines speziellen Gegners), die mit Belohnungen locken; mal muss sich erst wieder der aktuellen Hauptaufgabe gewidmet werden. Die Welten sind hervorragend designt und offenbaren viele Schlupfwinkel für versteckte Schätze und kleine Hindernisparkoure. Letztere fordern oft die Hilfe eurer Begleiter. Vorausgesetzt, es taucht ein Flügelsymbol auf, können größere Abgründe nur von Tales und anderen Luftiki überwunden werden. Klickt einfach auf den Avatar des Fuchses und er ersetzt Sonic als Feldfigur. Die Specialmoves sind nett animiert und bringen ein wenig Abwechslung in die Erkundungstouren. Viele weitere Situationen, wie etwa sperrige Kisten, die Amy Rose mit ihrer Hammer-Fähigkeit zertrümmern kann, raten vor allem später zu einem durchdachten Aufbau eures Vierer-Teams. Aus bis zu einem Dutzend Charakteren könnt ihr dann wählen.

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