Spieletest: Sonic & All-Stars Racing Transformed WIIU

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Weitere Infos

Releasedate:
30. November 2012

USK 6 Online spielbar Gamepad Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-10

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
sehr schöne Grafik
klasse Musikuntermalung
geniales Streckendesign
Umfang
Negativ:
deutscher Kommentar
Bugs im Online-Modus

Online-Gaming

Neben dem Singelplayer gibt es in „Transformed“ auch einen Online-Modus. In diesem stehen die Varianten „Rennen“, „Arena“ sowie „Zufall“ zur Wahl. Im Rennen tretet ihr gegen bis zu 10 Spieler in Online-Duellen an. Dabei kommt ihr in eine zufällige Lobby, wenn der Modus gestartet wurde. Dort könnt ihr euch für einen Fahrer entscheiden, sobald mindestens 2 Spieler beigetreten sind, startet der Countdown und das Spiel kann beginnen. Je nachdem wie viele Mitspieler in dem Rennen fahren, desto unterschiedlicher fällt auch die Wertung samt Erfahrungspunkte aus. Gewinnt oder platziert man sich als Anfänger mit einem niedrigen Level vor Spielern mit deutlich höheren Erfahrungspunkten, bekommt man eine höhere Wertung, als wenn man nur ins Mittelfeld gelangt. Genauso ist es auch umgekehrt, denn verliert man als bester Spieler ein Rennen gegen unerfahrenere Spieler, so bekommt man einen ziemlich drastischen Punkteabzug. Nach einem Rennen haben dann sämtliche Spieler die Wahl, eine aus 3 Strecken für die nächste Runde zu wählen. Der Kurs mit den meisten Stimmen gewinnt, sollte es ein unentschieden geben, wird per Zufall zwischen diesen entschieden.
Auch in der Arena können bis zu 10 Spieler gegeneinander antreten. Hierbei handelt es sich aber nicht um Rennen, sondern um Areale, in denen man versucht den oder die gegnerischen Spieler abzuschießen. Der Spieler, der dabei zuletzt übrig bleibt, gewinnt die Runde. Im Zufalls-Modus entscheidet quasi der Computer, ob ihr im Rennen oder der Arena antretet.

Leider steckt auch im Online-Modus das größte Manko, denn dieser kämpft mit einigen Problemen. Das größte Problem scheinen aber die Server von Sega zu sein. Nach einigen Kommunikationen mit Usern, die das Spiel auch haben, ergab sich, dass nicht nur wir dieses Problem hatten. Denn es scheint eine Glückssache zu sein auf die Server zu kommen. Teilweise dauert es ewig bis man auf diese Zugreifen kann. Ist man dann einmal drauf, kann es vorkommen, das es wiederum länger dauert, bis Spiele gefunden werden oder es lädt sich tot. Ein anderes Problem ist, das Spieler, die mit ihren Platzierungen nicht zufrieden sind einfach so das Rennen verlassen können, ohne das es dafür Punktabzug gibt. Das ist sehr ärgerlich wenn man Erster ist, die Spieler das Rennen verlassen und man keine Punkte bekommt, weil das Rennen deswegen abgebrochen wird.

Auch gibt es Bugs, welche sich darin zeigen, dass die Anzeige, sei es die Platzierung, die aktuelle Runde oder Items nicht korrekt funktioniert. So zum Beispiel wenn man ein Boost Item aufgesammelt hat, und dieser kurz danach wieder verschwunden ist, ohne ihn überhaupt eingesetzt zu haben. Der größte Bug, der uns beim Testen auffiel, war allerdings folgender: Wir befanden uns auf der Strecke von Panzer Dragoon, in der wir fast die ganze Zeit führten und mit über 10 Sekunden Vorsprung das Ziel in der 3. und letzten Runde durchquerten.
Doch das Rennen war für uns damit nicht etwa beendet, wie es eigentlich sein sollte, nein, es lief weiter und es wurde auf einmal Runde 2 angezeigt. Die nachfolgenden Spieler führen ins Ziel und es lief das Zeitlimit von 30 Sekunden ab, um noch ins Ziel zu gelangen. Leider war dies nicht möglich, 2 Runden in 30 Sekunden zu meistern und wir wurden disqualifiziert. Es gab eine ganze Menge Punktabzug, die anderen Fahrer werden sich sicherlich über ihre Zusatzpunkte gefreut haben. Trotzdem ist es traurig, das solche herben Fehler durch die Qualitätskontrolle gekommen sind. Hier sollte Sega schnellstens einen Patch bringen, um diese zu beheben.

Neben diesem gibt es noch die Möglichkeit lokal gegen eure Freunde auf einem Splitscreen zu spielen. Hier gibt es aber auch noch einen Online-Modus, in dem ihr gegen Freunde in den Modi Rennen, Arena, Kampf, Fang den Chao und Turbo austoben.

Einen exklusiven Zusatz bietet die Wii U Version mit dem Minispiel Monkey Ball und dem Shinobi-Modus, welche aber doch etwas unausgereift und aufgesetzt wirken. Da hat man wohl etwas Wii U-Exclusives machen wollen, was schnell gehen musste, was man letztendlich auch sieht. Dies ist aber nicht so tragisch, denn das ist nur ein kleiner Zusatz und muss nicht zwingend gespielt werden.

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