Spieletest: Nintendo Land WIIU

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. November 2012

USK 6 Online spielbar Gamepad Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-5

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
viel zu entdecken
abwechslungsreich
Mehrspielerspaß pur
Negativ:
nicht alle Spiele sind einsteigerfreundlich
Qualität der Attraktionen schwankt stark

Was Wii Sports für die Wii war, soll Nintendo Land für die Wii U werden. Ziel ist die neue Art zu spielen, nämlich mit dem Gamepad und zwei Bildschirmen, dem geneigten Spieler näher zu bringen.
Nintendo Land ist zwar im eigentlich Sinne eine Minispielsammlung, aber die einzelnen Attraktionen sind nicht zwangsläufig Minispiele. So verfügen viele von ihnen über verschiedene Spielmodi. Während die Hälfte der Spiele nur für einen Spieler gedacht sind und dementsprechend weniger Auswahl bieten, beinhalten die mehrspielertauglichen Titel mehrere Spielmodi.

Zu Beginn werdet ihr in einen leeren Park geführt und Monita, eine Computerassistentin, erklärt euch die wichtigsten Dinge. Sie steht euch auch im weiteren Spielverlauf immer wieder mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn sie dadurch mehr als einmal im Weg steht oder nervt.
In der Mitte des Plaza steht ein Turm von dem aus ihr das komplette Areal überblicken könnt. Außerdem könnt ihr hier später auch eure verdienten Münzen in einem Minispiel in Form eines Pachinko-Automaten in Geschenke umwandeln. Habt ihr ein solches Geschenk freigeschaltet, wird es von der Turmspitze aus in den Park katapultiert. Dort bleibt es in Form des klassischen Fragezeichenwürfels liegen, bis ihr es öffnet.
Bei den Geschenken handelt es sich zumeist um einfache Objekte aus den verschiedenen Minispielen oder bekannten Serien.
So könnt ihr einen stilisierten Deku-Baum erhalten, das Master-Schwert, Waffen und Gegner aus Metroid und noch vieles mehr. Während viele Objekte nur der Zierde dienen, haben andere auch einen Nutzen. So gibt es eine Jukebox, für die ihr nach und nach Lieder als Geschenke bekommt. Nach Aktivierung schallen dann bekannte Klänge aus verschiedenen Spielen durch den Park. Einige Geschenke beinhalten Knöpfe, die verschiedene Funktionen ausführen. So kann zum Beispiel die Tageszeit geändert werden oder aber alle Geschenke wieder in Würfelform gebracht werden.
Um euch diese ganzen Extras allerdings leisten zu können müsst ihr in den insgesamt 12 Hauptattraktionen erfolgreich sein.
Dementsprechend wollen wir zunächst die einzelnen Attraktionen kurz vorstellen.
Diese könnt ihr im Spiel entweder zu Fuß ansteuern oder bequem aus dem Menü anwählen.

Die Attraktionen

Yoshi´s Früchtewagen

(Einzelspieler)

Neben seiner Anhänglichkeit zu Mario ist Yoshi für allen für seinen unbändigen Appetit bekannt. Was dem kleinen grünen Saurier vor die Schnauze kommt wird kurzerhand verschlungen. Dabei macht es keinen Unterschied ob Obst, Gemüse oder Gumba.
In Yoshi´s Früchtewagen ist genau dies euer Ziel. Steuert das yoshiförmige Gefährt so, dass ihr alles Essbare auf dem Bildschirm einsammelt. Dazu zeichnet man mit dem Stylus eine Route, welche dann von dem Früchtewagen abgefahren wird. Das klingt zunächst einfach aber die Tatsache, dass sowohl die Früchte als auch mögliche Hindernisse nur auf dem TV-Bildschrim zu sehen sind und nicht auf dem Gamepad, erschweren das Ganze doch gewaltig.
Während es in manchen Leveln Anhaltspunkts wie Muster im Rasen oder vorbeiziehende Wolken gibt, so muss manchmal einfach intuitiv die richtige Strecke übertragen werden.
Während es zunächst nur gilt alle Früchte einzusammeln und zum Ziel zu kommen, müssen im späteren Verlauf teilweise feste Reihenfolgen eingehalten werden. Den ganzen Bildschirm einfach wahllos abzufahren geht natürlich auch nicht. Ihr habt nur eine begrenzte Menge an Sprit, welcher sich allerdings nach dem Aufsammeln einer Frucht wieder etwas auffüllt.
Auf manchen Karten stehen auch kleine Geschenkpakete die optional aufgesammelt werden können. Diese beinhalten zum Beispiel Marker die auf der Karte des Gamepads gesetzt werden können und auf dem TV Bildschirm ebenfalls sichtbar sind. So kann man sich in schweren Leveln Orientierungspunkte schaffen.

Donkey Kongs Crashkurs

(Einzelspieler)

Ein Geschicklichkeitsspiel der besonderen Art wartet mit dem Crashkurs auf euch.
In diesem Minispiel steuert ihr einen kleinen rollenden Wagen durch einen Hindernisparcours der dem ersten Donkey Kong optisch nachempfunden wurde.
Durch Neigen des Gamepads rollt euer Gefährt in die entsprechende Richtung. Dabei ist es wichtig, das richtige Tempo zu halten. Fahrt ihr zu langsam kann es leicht passieren, dass ihr beim Wechseln von Ebene zu Ebene abkippt und euer Wagen zerschellt.
Seid ihr zu schnell unterwegs droht euch spätestens an der nächsten Wand das Aus, da die Knautschzone des Rollwagens leider sehr klein bemessen ist.
Ob ihr beim Spielen auf den TV schaut oder nur auf das Gamepad ist euch überlassen. Je weiter ihr in dem Parcours vorankommt desto größer die Herausforderung. So gilt es Wippen auszulösen, Schalter zum richtigen Zeitpunkt zu aktivieren und das Gleichgewicht auf schmalen Plattformen zu halten.
Im Level verteilt, gibt es diverse Zwischenspeicher, so dass ihr im Falle eines Unfalls nicht wieder komplett von vorne beginnen müsst. Je schneller ihr eine solche Zwischenstation erreicht, desto mehr Punkte werden euch gut geschrieben. Pro erreichter 2000 Punkte erhaltet ihr einen Extraversuch.
Eure jeweils letzte Fahrt wird euch als Geist angezeigt. So könnt ihr zusätzlich abschätzen wie ihr in der Zeit liegt und seht an welchen Stellen ihr beim letzten Versuch gescheitert seid.

Takamarus Ninja-Festung

(Einzelspieler)

Dieses Minispiel dürfte wohl mit am bekanntesten sein, da es als Demonstration der Interaktion zwischen Gamepad und TV gezeigt wurde.
Ihr seid als furchtloser Ninja unterwegs um eure Widersacher in die Schranken zu weisen. Hierzu beharkt ihr diese mit einem Sturm aus Shuriken. Um diese zu werfen müsst ihr mit dem Gamepad auf den Bildschirm zielen und mit dem Finger das Wurfgeschoss abfeuern. Je schneller ihr diese Bewegung ausführt um so schneller fliegt der Wurfstern anschließend.
Während eure Gegner anfänglich nicht mehr als statische Ziele sind, gilt es im späteren Verlauf auch bewegliche Ziele zu treffen welche sich auch zu wehren wissen.
Um euch gegen die immense Anzahl an Feinden wehren zu können, lernt ihr in späteren Akten auch zusätzliche Attacken wie zum Beispiel die Tonbombe welche eine mächtige Detonation hervorruft. Ausgelöst werden solche Attacken durch das Zeichnen vorgegebener Symbole auf dem Gamepad.

Captain Falcons rasantes Rennen

(Einzelspieler)

Viele Fans sehnen sich danach endlich einen neuen Ableger der F-Zero-Serie spielen zu können.
Zumindest im Minispielformat wurde dieser Wunsch nun erfüllt. Während ihr auf dem Gamepad das Spielgeschehen aus der Vogelperspektive betrachten könnt, zeigt der Fernseher das Rennen aus der klassischen Verfolgerperspektive. Euren Gleiter lenkt ihr durch entsprechende Neigung mit dem hochkant gehaltenen Gamepad.
Das Rennen an sich ist in mehrere Sektoren unterteilt. Diese gilt es innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu meistern. Während ihr zu Beginn noch freie Fahrt habt, stellen sich nach und nach immer mehr Hindernisse und Gegner in euren Weg. Nur wer vorausschauend fährt und seinen Gleiter gut unter Kontrolle hat kann das Rennen erfolgreich beenden.

Ballonausflug bei steifer Brise

(Einzelspieler)

Wer aus Alters, oder Interessegründen noch nie Balloon Fight auf dem NES gespielt hat, der kann dies nun nachholen.
Der Ballonausflug ist eine Hommage an einen der ganz frühen Titel für das System welches Nintendos Siegeszug in die Kinderzimmer auf der ganzen Welt einläutete.
Da die Technik mittlerweile nun doch schon etwas vorangeschritten ist, steuert ihr euren wackeren Ballonpiloten indirekt mit Hilfe des Windes. Dieser wird durch Ziehen eines entsprechenden Striches auf dem Gamepad ausgelöst.
Ziel ist es, die sicheren Inseln zu erreichen und dabei möglichst viele Ballons einzusammeln. Dabei kommen euch sowohl Gegner, als auch Stacheln in allen möglichen Formen so wie das Wetter in die Quere.
Spieler die die Augen auf das Gamepad gerichtet halten, haben zwar eine präzisere Steuerung, da sie 1:1 umgesetzt wird, sehen aber wesentlich weniger von dem was vor ihnen liegt. Schaut man hingegen auf den TV, so kann man seinen Kurs schon im Voraus planen, muss aber die Bewegungen etwas besser abpassen, da man auf dem kleinen Screen zeichnet, aber auf den großen schaut. Pro 2000 ergatterter Punkte winkt auch hier ein Extraleben,

Tanz des Kraken

(Einzelspieler)

Dieses Spiel ähnelt am ehesten einem der modernen Tanzspiele. Ihr müsst die Tanzbewegungen eures Partners korrekt und im richtige Rhythmus nachahmen. Diese werden mit Hilfe der beiden Sticks auf dem Gamepad ausgeführt. Je nachdem wie synchron ihr bleibt werdet ihr bewertet.
Bei zu vielen schlechten Bewertungen werdet ihr kurzerhand von der Krake geholt. Am einfachsten ist es die Bewegungen nachzumachen, wenn ihr euren Charakter von hinten betrachtet. Dies wechselt von Runde zu Runde zwischen dem Fernsehbild und dem auf dem Gamepad.
Wer also auf den falschen Bildschirm schaut, der muss aufpassen da die Bewegungen dort spiegelverkehrt sind. Wer die Kamera des Gamepads aktiviert lässt, darf sich oder andere zusätzlich mit der Anzeige des eigenen konzentrierten Konterfeis im Hintergrund amüsieren.

The Legend of Zelda: Herausforderung zum Kampf

(Einzelspieler & Mehrspieler kooperativ)
(benötigt ggf. Wii Motion Plus)

Bis wir tatsächlich ein neues Zelda in HD zu Gesicht bekommen dürfte wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Solange können sich Fans und solche die es noch werden wollen im Kampf erproben.
Bis zu vier mutige Recken können sich durch bekannte Landschaften aus Zelda kämpfen. Dabei übernimmt der Spieler mit dem Gamepad die Rolle des Bogeschützen. Alle anderen Spieler sind mit Schild und Schwert bewaffnet. Die Spielfiguren bewegen sich, ähnlich einem Rail-Shooter, von alleine durch die Level.
Ziel ist es alle Gegner unschädlich zu machen. Natürlich können stilecht innerhalb der Level Herzen und Rubine aufgesammelt werden. Um den Meisterrang in einem Abschnitt zu erringen muss dieser absolviert werden, ohne einen Treffer abzubekommen.
Seid ihr solo unterwegs könnt ihr auswählen ob ihr mit dem Bogenschützen oder dem Schwertkämpfer antreten wollt.
Für die besondere Solo-Herausforderung gibt es noch Level die es innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu bereinigen gilt.

Pikmin-Abenteuer

(Einzelspieler & Mehrspieler kooperativ und gegeneinander)

Lange haben die Fans von Kapitän Olimar warten müssen, doch im kommenden Frühjahr ist es soweit und Pikmin 3 kommt in den Handel.
Als kleinen Vorgeschmack gibt es schon mal die Pikmin-Abenteur als Attraktion. Dort könnt ihr entweder zusammen auf Abenteuerreise gehen und versuchen Olimar zu helfen, von dem Planeten auf dem er gestrandet ist zu flüchten oder aber gegeneinander im Wettstreit um Süßigkeiten antreten.
Der Spieler mit dem Gamepad kontrolliert dabei immer Olimar und seine Pikmin. Die anderen Spieler übernehmen jeweils die Rolle eines großen Pikmin. Im Verlauf des Abenteuer erhält Olimar mehr und stärkere Pikmin, davon profitieren auch die Pikmin, welche von Mitspielern gesteuert werden.

Metroid Schießerei

(Einzelspieler & Mehrspieler kooperativ und gegeneinander)
(benötigt ggf. Wii Motion Plus)

Die wohl aufwändigste und für die viele Spieler sicherlich die wohl spannendste Attraktion ist die Metroid Schießerei.
Hier können bis zu fünf Spieler in verschiedenen Modi antreten. In den Spezialmissionen steuert der Spieler mit dem Gamepad das Raumschiff von Samus und die anderen Spieler sind zu Fuß unterwegs. Gemeinsam gilt es feindliche Außerirdische Lebensformen zu vernichten.
Wer lieber gegeneinander antreten möchte der hat zwei Optionen!
Im Boden vs. Luft-Kampf übernimmt der Spieler mit dem Gamepad die Rolle des Piloten. Er muss gegen bis zu vier Spieler antreten, die sich auf dem Boden fortbewegen. Ziel ist es den Bodentrupp bzw. das Raumschiff auszuschalten.
Wer lieber ohne Raumschiff spielen möchte der kann auch klassisch im reinen Bodenkampf gegeneinander antreten. Hierbei wird auf dem Gamepad angezeigt wenn zusätzliche Items auftauchen.
Neben der Standardausrüstung finden sich in den Abschnitten unter anderem Herzcontainer, Schutzschilde, Schnellfeuerwaffen um den Kampf spannender zu gestalten.
Optisch ist dies neben Zelda der wohl am besten aussehende Titel in der Sammlung.

Jagd auf Mario

(Mehrspieler gegeneinander)

Bei dieser Attraktion handelt es sich um nichts anderes als das gute alte Fangen-Spiel.
Der Spieler mit dem Gamepad übernimmt die Rolle von Mario. Die anderen die seiner Häscher. Bis zu drei Spieler können versuchen Mario vor Ablauf der Zeit zu erwischen. Sollten nur ein oder zwei Fänger zu Stelle sein, so hilft der Computer aus, in dem er Yoshi-Karts entsendet um Mario zu fangen.
Der Spieler welcher in die Rolle von Mario schlüpft sieht auf dem Gamepad neben dem Spielgeschehen auch noch eine Karte des ganzen Spielfelds mit der genauen Positionsanzeige aller Spieler. Somit kann er besser ausweichen. Die Spieler die in fangen sollen, müssen auf diesen Luxus verzichten.

Luigi`s Geistervilla

(Mehrspieler gegeneinander)

Auch dieses Minispiel bringt altbekannte Spielelemente mit sich. Mit Hilfe einer Taschenlampe machen sich die Spieler auf Geisterjagd.
Da es dunkel ist sehen sie nur leider nicht sonderlich viel. Es ist also Vorsicht angesagt, damit sie nicht hinterrücks von eben jenem den sie jagen überfallen werden.
Die Vibration der Wiimotes verrät ob der Geist in der Nähe ist. Finden sich nicht genug Geisterjäger so stehen diesen computergesteuerte Kumpanen zur Seite.
Die Rolle des Geists übernimmt der Spieler mit dem Gamepad.
Er sieht im Gegensatz zu den Jägern die ganze Karte. Sein Ziel ist es seine Widersacher dreimal kalt zu erwischen.
Wird er seinerseits vom Strahl einer Taschenlampe getroffen, verliert er Energie. Sinkt diese auf Null, siegen die Geisterjäger.

Animal Crossing: Ein süßer Tag

(Mehrspieler gegeneinander)

Der Spieler mit dem Gamepad übernimmt die Aufgabe der Dorfwächter, welche verhindern sollen, dass die Tiere Süßigkeiten klauen.
Die Tiere werden von den Spielern mit den Wiimotes gesteuert. Um zu vermeiden, dass man sich endlos im Kreis jagt, steuert der Spieler mit dem Gamepad zwei Wächter gleichzeitig.
Je mit dem linken und rechten Stick einen. Dies erfordert zu Beginn etwas Übung, geht dann aber gut von der Hand. Ziel der Tiere ist es eine festgelegte Anzahl von Süßigkeiten zu mopsen.
Die Wächter gewinnen wenn es ihnen dreimal gelingt die Tier zu fangen.

Seite

1 2 [Fazit]