Spieletest: New Pokemon Snap NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. April 2021

USK 0 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
über 200 Pokémon zum Fotografieren
bunte Landschaften der Lentil-Region
Pokémon-Beeinflussung mittels netter Tools
Jagd nach der besten Foto-Bewertung
Negativ:
keine tiefgreifende Story
semi-plausible Bewertungen
variierende Detail-Reichhaltigkeit
keine freie Beweglichkeit durch Rail-Shooter-Mechanik

Tools & Möglichkeiten

Um hier für das perfekte Bild nichts unversucht zu lassen, könnt ihr aus einer Reihe von Möglichkeiten schöpfen. So lassen sich den Pokémon Früchte entgegenwerfen, die diese anlocken, verschiedene Verhaltensweisen triggern oder Pokémon miteinander interagieren lassen. Durch den ebenfalls ins Spiel integrierten Tag-Nacht-Rhythmus braucht ihr so manches Mal in der Dämmerung oder der Nacht die Lumina-Kugeln als zusätzliche Lichtquelle für tolle Fotos. Wer gezielt Melodien einsetzt, kann schlafende Pokémon wecken oder auf eigensinnige Reaktionen hoffen, die in Windeseile eingefangen werden wollen. Solltet ihr aber mal weniger Geschick oder Glück besitzen, könnt ihr euch eures Sonars bedienen, was das Auffinden von Objekten oder Pokémon erleichtert. Hinzu kommt die Bewegungssteuerung, die euch das Folgen von bewegten Motiven erleichtert.

Natürlich sind das alles Tools, die insbesondere die Schnappschüsse der Pokémon erleichtern. Doch auch die Umgebung ist teilweise so vielfältig und sehenswert, dass sich auch einzelne Naturaufnahmen für euer persönliches Sammelalbum lohnen. Es bietet sich sowieso an, dass ihr alles fotografiert, was euch gefällt und erfreut, denn um nichts anderes soll es in diesem entspannten Spiel gehen. Dass sich aus dem ein oder anderen Fang noch ein schönes Kunstwerk machen lässt, ist ein toller Nebeneffekt.

Wiederspielwerte an jeder Ecke

Denn sobald ihr im Labor zurück seid, könnt ihr euch nach Herzenslust der Re-Snap-Funktion bedienen. Hier könnt ihr Filter einsetzen, die Kameraperspektive ändern und einiges anderes ausprobieren, um eure Lieblingsfotos für die Ewigkeit zu konservieren. Wem das an zusätzlichen Möglichkeiten verständlicherweise nicht reicht, der kann Pokémon in weiteren Varianten auffinden und somit die Gesamtliste der knapp 800 erwünschten Fotos komplettieren. Besondere Such- und Fotoaufträge des Professors und seiner Freunde werden überdies mit der Zeit verfügbar, obwohl die gewünschten Motive nur mäßig präzise in Auftrag gegeben werden. Selbst wenn ihr hier an der einen oder anderen Mission nur mäßigen Erfolg nachweisen könnt, ist ein erneuter Besuch vermeintlich bekannter Routen immer wieder ein Erlebnis. Denn die dynamische Welt, trotz der mangelnden Bewegungsfreiheit, sorgt für viele Veränderungen, deren Beobachtung einfach nur herzallerliebst ist.

Technik, Steuerung & Soundtrack

Fairerweise muss neben dem Lob auch darüber berichtet werden, was in New Pokémon Snap nicht außerordentlich gelungen ist. So ist in manchen Erkundungsfahrten eine Verzögerung im Laden der Texturen sichtbar. Das fällt eher bei den Hintergrundobjekten auf, wirkt aber tatsächlich störend, wenn das Spiel im Hauptfokus das Beobachten, Erkunden und ruhige Begleiten der Pokémon in ihren Umwelten betrachtet. Durch die begrenzte Vielfalt an Optionen im Spiel, ist das Gameplay erwartungsgemäß leichtgängig und wenig kompliziert. Wer sich nach ein paar Routen nicht mit der Steuerung vertraut gemacht haben sollte, kann dies in den Einstellungen nachholen oder aber beliebige Wiederholungen starten.

Der Soundtrack des Spiels verschenkt zudem einzelne Potenziale. Wer dem Pokémon-Franchise schon länger treu ist, der weiß von den vielen individuellen Lauten der unterschiedlichen Pokémon. In New Pokémon Snap sind aber weitestgehend allgemeine Tierlaute zu hören, nicht aber die der typischen Pokémon Arten. Hier hätte ein bisschen mehr Konsistenz zum Franchise gutgetan. Insgesamt ist die Vielfalt mit über 200 auffindbaren Pokémon aber reichhaltig genug, dass neben vielen harmonischen Melodien die Abwechslung hoch genug bleibt, um die fehlenden Pokémon-Laute zu verschmerzen.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

New Pokémon Snap zeigt euch, wie Schnappschüsse von Pokémon Entspannung und Freude gleichzeitig erzeugen können. Mehr als 200 Taschenmonster könnt ihr in unterschiedlichen Lebensräumen fotografieren und bewerten lassen. Durch Alternativ-Routen der Pokémon-Safari, den Re-Snap-Modus und zusätzliche Suchaufträge bietet das Spiel zudem viel Wiederspielwert. Wen einzelne Ladeprobleme von Texturen und ein variierender Detailgrad der Umgebungen nicht stört, der kann sich in New Pokémon Snap eine große Portion Zufriedenheit abholen.

Grafik
8
Sound
7.5
Gesamt
8

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 13.Mai.2021 - 23:30 Uhr