Spieletest: Mega Man 10 WiiWare

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
5. März 2010

USK 6 WiFi unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
ein neues Mega Man in 8 Bit
gewohnt gelungene Kost
Proto Man und Bass Spielbar
Negativ:
geringer Umfang
Soundtrack eher mittelmaß
wirkt etwas unscharf

Mega Man zum zehnten...

Knapp 1 1/2 Jahre nach dem lang ersehnten Mega Man 9 ist nun der Nachfolger Mega Man 10 erschienen. Mega Man Fans der ersten Stunde können sich wieder auf ein tolles Abenteuer mit dem blauen Roboter freuen!

Die Story

Wir schreiben das Jahr 20XX und eine neue Roboterkrankheit, Roboenza, breitet sich aus. Sie verbreitet sich auf der ganzen Welt und ruft Fehlfunktionen bei Robotern hervor. Viele Menschen fühlen sich nicht mehr in der Lage, selbst einfachste Aufgaben ohne ihre Roboterhelfer selbst auszuführen. Und ohne Unterstützung von Robotern kann niemand eine Heilmethode finden.

Einen Monat nach dem Ausbruch verschlimmert sich die Situation. Infizierte Roboter werden gewalttätig und beginnen damit, die Erde zu übernehmen! Dr. Light steckt bis über beide Ohren in Reparaturen, als ihm Dr. Wily einen Überraschungsbesuch abstattet. "Ich flehe Sie an! Sie müssen die Medizin-Mach-Maschine zurückbekommen!"

Worum geht’s?

Mega Man Fans fühlen sich auch im 10. Teil der Classic Mega Man Reihe sofort wieder in die guten alten 8-Bit Zeiten zurückversetzt. Das Spiel wird mit einem knapp 4 Minuten Intro gestartet das die Geschichte in typischer 8-Bit Grafik erzählt. Wie auch schon in Teil 9 müsst ihr im neuesten Ableger auch auf das Sliden und den Mega Buster verzichten, das allerdings nur bei Mega Man. Dieses mal habt ihr nämlich die Möglichkeit gleich von Beginn an auch mit Protoman zu Spielen. Mit diesem könnt ihr Sliden und einen aufgeladenen Schuss abgeben. Mega Man 10 bietet zum einen das sogenannte Hauptspiel wo es darum geht, 8 Robotermeister zu besiegen und deren unterschiedlichste Level zu überstehen.
Habt ihr dies gemeistert steht noch die Dr. Wily Stage vor euch die aus 5 einzelnen Leveln besteht und für eingefleischte Fans mit einer kleinen positive Überraschung aufwartet. Insgesamt gesehen kann man sagen, dass die einzelnen Level optisch besser gestaltet wurden als noch im 9. Teil und hatte man sich bei Mega Man 9 eher beim Designen an die Teile 1&2 gehalten, so wird in Teil 10 deutlich, dass man sich hier eher optisch an Teil 4 orientiert hat. Auch der Levelaufbau bietet teilweise mehr Abwechslung und ist besser als noch im Vorgänger, an manchen Stellen ist es im 10. Teil aber auch nicht so gut wie im Vorgänger. In Mega Man 10 vermisst man etliche knifflige Passagen, die Mega Man 9 noch so herausfordernd gemacht haben.

Die Bossgegner machen allesamt einen sehr positiven Eindruck und auch deren Taktiken und Waffen sind wieder gut gelungen. Leider ist es diesmal wieder relativ leicht zu erahnen, welcher Bossgegner mit wessen Waffe am besten besiegt werden kann - ist aber auch nicht all zu schlimm, weil nur logisch. Einzelne Level wie etwa Sheep Man, Pump Man oder auch Solar Man sind richtig gut gelungen, andere hingegen nicht ganz so toll (Chill Man, Blade Man). Blade Man erinnert zu stark an das Level von Knight Man aus Mega Man 6! Interessante Zwischengegner gibt es in einigen Leveln auch wie man es schon aus der X-Serie kennt. Für Protoman gibt es positiver Weise dieses mal einen eigenen Shop wo ihr Items kaufen könnt und der Bildschirm mit der erhaltenen Waffe hat auch eine spezifische Optik des Protagonisten. Hier hat sich Capcom deutlich mehr Mühe gegeben als noch im Vorgänger. Neben dem eigentlichen Spiel gibt es den aus dem Vorgänger bekannten Time Attack-Modus, wo Ihr sämtliche Stages des Spiels incl. Bossgegner in der schnellsten Zeit durchlaufen müsst, sowie noch neue Challenges, wo es diverse Aufgaben zu erledigen gilt, um diese zu Beenden. Einige dieser Challenges werden aber erst durch bestimmte Situation im Hauptspiel frei geschaltet. Mega Man 10 bietet dem ungeübten Spieler einen Easy Mode der die meisten Abgründe oder tödlichen Stachel abdeckt, was aber eher negativ auffällt. Ein bisschen fordern muss das Spiel den Spieler schon, sonst macht es auch keinen Spaß!

Items, Gimmicks, Zusatzinhalte

Wie schon in Mega Man 9 gibt es auch in Teil 10 einen Shop, wo Ihr diverse Goodies wie z.B. Leben oder Energie Tanks erwerben könnt. Zusätzliche downloadbare Inhalte bietet Mega Man 10 auch wieder. Zum einen der Bass Mode. Hier könnt ihr mit dem Charakter Bass, bekannt aus Megaman und Bass, spielen, welcher 200 Wii Points kosten wird. Des weiteren wird es wieder den Endloss Attack Modus (300 Wii Points) sowie 3 neue Level samt Endgegner für je 100 Wii Points geben. Diese Downloadbare Inhalte sind bis zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht erhältlich gewesen! (nicht mehr aktuell oder?)

Leicht zu Fuß

Zum Schwierigkeitsgrad muss ich leider sagen, das ich persönlich davon etwas enttäuscht war, denn dieser wurde im Gegensatz zum Vorgänger etwas gesenkt. So gibt es in den einzelnen Levels deutlich mehr Energie-Kristalle und auch wieder E-Tanks, W-Tanks und Mega Tanks die euch das Leben gewaltig erleichtern werden, die man im Vorgänger aber nur im Shop kaufen konnte. Am Anfang stehen euch die Schwierigkeitsgrade "Easy" und "Normal" zur Verfügung, nach Beendigung des Spiels auf Normal schaltet sich noch ein Hard Modus frei. Hier lauern deutlich mehr Gegner auf euch in den einzelnen Levels, auch wenn die Position einiger Gegner in diesem Modus ziemlich willkürlich und unbedacht rüber kommen.

Grafik und Sound

Bei der Grafik werden sich wohl wieder die Geister scheiden. Die einen finden es einfach nur hässlich, die anderen finden den 8Bit Retro Look einfach nur genial! Die einzelnen Level wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten in jedem Level andere Umgebungen und Gegner. Für ein WiiWare Spiel und dafür das es in 8 Bit Retro Look daher kommt sieht es einfach nur klasse aus, auch wenn es unschärfer in der Darstellung wirkt als sein Vorgänger. Der Sound bzw. die Musikstücke sind eher ungewohnt für ein Mega Man Spiel und kommen nicht an die des Vorgängers heran. Einige Musikstücke sind sehr gut, andere hingegen zwar passend, aber haben nicht die gewohnten Ohrwurmqualitäten andere Mega Man Teile.

Die Steuerung

Es ist möglich das Spiel entweder mit seitlich gehaltener Wiimote oder dem Classic Controller zu spielen. Ich hab mich wieder für die Wiimote entschieden, weil es doch der Steuerungsmöglichkeit des NES sehr nahe kommt und sich der Protagonist mit dieser sehr gut Bewegen lässt. Dabei funktioniert die Steuerung wie erwartet fast perfekt und erinnert ganz stark an die guten alten 8-Bit Zeiten.

Fazit

Mega Man 10 ist eine gelungene, wenn auch nicht perfekte Fortsetzung des wirklich tollen Vorgängers. Die Levels im 10er sind vom Design her nicht so anspruchsvoll und perfekt designt und auch die musikalischen Kompositionen sind nicht immer das was man von einem Mega Man erwartet. Ansonsten dürfte der 10te Ableger, dank des etwas gesenkteren Schwierigkeitsgrades, aber eher für Neulinge geeignet sein als der bockschwere Vorgänger. Wer allerdings auf Mega Man in seiner harten Reinkultur steht, sollte lieber zum besseren Mega Man 9 greifen.

Grafik
3
Sound
7.5
Gesamt
8.5

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 26.Mai.2018 - 11:45 Uhr