Spieletest: Kirby und das vergessene Land NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
25. März 2022

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Vor liebe strotzende Biome
Waddle Dee Dorf als HUB
Kirby mit upgradebaren Fähigkeiten
Fantastisches 1-2 Player Gameplay
Negativ:
z.T. zu fixierte Kamera
ungleiches Fähigkeitsbalancing
Mikro-Ladehemmungen bei Weitsicht

Multiplayer: Kirby fängt jeden ein!

Wo man hinguckt wird Kirby und das vergessene Land als die lang ersehnte Frischzellenkur des Franchise beschrieben. Das trifft schon zu 100% auf den Einspielermodus zu, aber im Teammodus kommt es zu einer kleinen, aber feinen Revolution. Es zeigt sich, was Nintendo viel zu lange stiefmütterlich behandelt hat: einen vernünftigen Zweispielermodus, der einen zweiten Spieler mit ins Spielgeschehen eintauchen lässt, statt ihn wie sonst nur zusehen oder Fleißarbeit machen zu lassen.

Nach der kurzen Aufwärmphase, zu Spielbeginn jedenfalls, erhält man die Möglichkeit einen zweiten Spieler dazu zu schalten. Dieser übernimmt die Kontrolle über einen hilfsbereiten Waddle Dee Assistenten und kann mit drei verschiedenen Attacken beim Kämpfen und Forschen mithelfen. Man merkt sofort, dass es sich dabei um eine Mitspielmöglichkeit für das kleine Geschwisterlein oder Kind handelt, denn der Assistent hat nur einen begrenzten Bewegungsradius und weniger Gameplayfeatures zur Verfügung. Bewegt sich das Helferlein zu weit weg, wird es augenblicklich zu Kirby zurückteleportiert. Verliert es all seine Energie, muss es den Controller nur für eine kurze Weile weglegen, bis sich die Energie regeneriert hat. Das ist toll für jüngere Mitspieler, alle anderen wünschten sich wahrscheinlich ein noch gleichberechtigteres Zusammenspiel. Ein unerwartetes Problem in unserem Test war die Tatsache, dass Gegner derart niedlich designt sind, dass es vor allem jüngeren Spielern Leid tun kann diese zu verletzen. Vor allem, wenn sie einen nicht eigeninitiativ angegriffen haben.

Was aber wirklich schade ist und gerade bei den Kleinen für echten Frust sorgt ist, dass sich der Waddle Dee nicht wie Kirby verwandeln kann. Man läuft als zweiter Spieler also durch zig Items unverwandelt hindurch und schaut sehnsüchtig zu dem Rosa Knautschkissen hinüber und wünscht sich auch Bomben oder Wirbelstürme werfen zu können. Auf der anderen Seite kam beim Testen das 6jährige Versuchskaninchen der Nintendofansredaktion mit der Steuerung von Kirby auf Dauer nicht so gut zurecht, denn die vielen Verwandlungen erfordern schon einiges an spielerischem Können, vor allem wenn es mal brenzlig wird. Dann doch lieber ordentlich mit dem Speer draufkloppen, Collectibles suchen und über den Cuteness-Overload freuen. Der wird nämlich im Zweispielermodus noch einmal hochgeschraubt, denn wenn einer von beiden den Reisestern früher erreicht, wartet derjenige auf seinen Kumpel, bis auch dieser aufspringt. Das ist einfach herzerwärmend. Wenn sich dann die beiden nach erfolgreichem Teamwork mitten im Spielgeschehen abklatschen (was Energie bringt), sitzt auch der härteste Emotionsverweigerer mit Freudentränchen und Sternen im Auge auf der Couch und freut sich mit seinem Mitspielder, vielleicht auch Sohnemann oder Töchterlein ein tolles Abenteuer zu erleben. Es entsteht ein echtes Teamgefühl und die Wohlfühlatmosphäre des Spiels wird nochmal intensiver. Die Tutorial-Einzellevel sind und bleiben allerdings 1-Player Erfarungen, was für Player 2 irgendwie schade ist.

Vollgepacktes Kraftpaket trifft die Töne

Natürlich müssen wir bei einem Glanztitel wie Kirbys erstem 3D-Abenteuer auch genau auf die Technik schauen, um bewerten zu können, ob der Titel auch hier in alle Richtungen vor Politur strahlt! Es zeigte sich schnell, dass die Eingaben in Kirby und das vergessene Land reibungslos und wunderbar funktionieren. Hitboxen sind in der Regel ideal platziert und der Spieler hat jederzeit das Gefühl, dass Misserfolge tatsächlich auf eigene Spielfehler zurückzuführen sind, jedoch nicht auf mangelhafte Technik. Bei der Grafik kann man Kirby ebenfalls keinen Vorwurf machen. Wir werden in 99% der Erlebnisse mit einer wunderbaren Optik beschenkt, die reichhaltig an kreativen und Biom-spezifischen Details ist. Lediglich bei der Weitsicht in Leveln ist uns vereinzelt aufgefallen, dass stark bewegende Objekte etwas in ihrer Bewegung laggten. Sonst haben wir einen durchweg einwandfreien Spieldurchlauf hinlegen können. Dass Kirby und das vergessene Land in allen Modi (Handheld, Table-Top, Docked) wunderbar spielbar ist, ließ sich auch nicht durch die Tatsache stören, dass es keine Touch-Eingaben ermöglicht. Fraglich wäre aber auch gewesen, ob sie für mehr als die Menü- und Levelauswahl gut gewesen wäre, ist gerade das Zweispielererlebnis ohne präzise Controller-Steuerungen undenkbar.

Auch das Sounddesign ist süßer als ein Chupa-Chups Lolli. Euch begegnen ständig quietschende Geräusche von Kirby, den Gegnern oder den nach Hilfe rufenden Waddle Dees. Soundeffekte von getätigten Schaltern, zerstörten Elementen oder der wechselhaften Umgebung sind hier an der Tagesordnung. Natürlich ist der übrige Sound orchestriert worden und findet so wortwörtlich nahezu ständig den richtigen Ton. Diesen zu treffen ist gar nicht mal so leicht, wenn wir in einem Abenteuer unterwegs sind, dessen Wert sich über das Gameplay statt einer tiefgründigen Story definiert.

Seite

1 2 3 [Fazit]

Fazit

Kirby und das vergessene Land sorgt garantiert dafür, dass ihr euer erstes Kirby Abenteuer in 3D, auf das wir viel zu lange warten mussten, in Erinnerung behalten werdet. Denn liebenswerter war Kirby nie! Egal ob die zauberhaft-kreativen Levels in den verschiedenen Biomen oder die bemerkenswert-intuitiven Fähigkeiten, die sich auch noch upgraden lassen, Kirby erlaubt sich kaum einen Patzer. Wer den Zweispieler-Modus spielt, wird nur noch schwer von der Couch hochkommen, denn dieses Teamplay fliegt garantiert auf einem Reisestern mitten durch euer Herz!

Grafik
9.5
Sound
9
Multiplayer
9.5
Gesamt
9.5

verfasst von „ Mateusz & Maik“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmuste
Letzte Aktualisierung: 04.April.2022 - 15:21 Uhr