Spieletest: Just Dance 2021 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
12. November 2020

USK 0 Online spielbar. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Tolle Songauswahl
Präzise Steuerung
Neuer Schnellspielmodus
Negativ:
Wenig Innovationen

Was FIFA bei den Fußballsimulationen ist, ist JUST DANCE beim Tanzen. Alle Jahre wieder gibt es eine Neuauflage des Tanzkrachers. Wir haben für euch das Tanzbein geschwungen und verraten euch, ob sich das Update auf die neueste Version lohnt.

Never Change A Winning Team!

Das Design von Just Dance 2021 ähnelt dem von 2020 sehr stark, aber warum ändern, was bereits gut funktioniert hat. Zuerst einmal ein kleiner Überblick, für alle, die das Spiel nicht kennen.

Das Prinzip des Games ist einfach erklärt. Es geht darum, die Bewegungen des Choreografen am Bildschirm perfekt nachzuahmen. Je besser ihr es macht, desto mehr Punkte gibt es. Das alles wird über die Bewegungssensoren der Joy-Con oder eines Smartphones (ja auch die kann man verwenden) erkannt. Somit können bis zu 6 Spieler mittels dieser Eingabegeräte am Spiel teilnehmen.

Nach jedem Song könnt ihr eine Sternewertung erzielen und im besten Fall die Auszeichnung Super- oder Megastar bekommen. Grundsätzlich handelt es sich dabei schon um die Hauptdynamik im Spiel: Tanzen und dabei den besten Highscore abstauben. Der Aufbau ist, wie bereits erwähnt, dem von 2020 sehr ähnlich und so könnt ihr im Menü alle Songs finden, die dieser Teil als Hauptinhalt enthält. Ingesamt gibt es 40 neue Tracks, die ihr im folgenden Trailer vorgestellt bekommt:

Jeder Song ist einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zugeordnet und somit ist vom Ungeübten bis zum Tanzprofi für jeden etwas dabei. Für absolvierte Tracks könnt ihr Belohnungen wie neue Avatare oder alternative Versionen der Songs verdienen. Bei Letzterem handelt es sich oft um anspruchsvollere Varianten des Musikstücks.

Diese findet ihr dann unter der Registerkarte „Songs“, wo ihr auch nach Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Tänzer oder nach dem ABC filtern könnt. Grundsätzlich findet ihr Zugriff auf alle Inhalte über das Menü. Von der installierten Songlist, vom Ultimate-Abo, die Suche nach Songs, das eigene Profil bis hin zum Sweat-Mode, der wieder dabei ist. In diesem werden euch die verbrannten Kalorien angezeigt.

Weitere Auswahlmöglichkeiten

World Dance Floor:
Dabei handelt es sich um den Online-Modus. Dort könnt ihr gegen Tänzer aus aller Welt antreten. Ihr findet dort nur Songs aus der 2021 Ausgabe. Ausnahmen sind die Happy Hours, in denen ihr kostenlos zu Just Dance Unlimited-Songs tanzen könnt. Diese gibt es übrigens fast täglich.

Wiedergabelisten:
Es gibt vordefinierte Wiedergabelisten, ihr könnt euch aber auch einfach eure eigenen erstellen.

Profil:
Im Profilbereich könnt ihr auf vielerlei Optionen zugreifen. Erstens natürlich auf eure freigeschalteten Objekte, wie neue Avatare. Außerdem gibt es dort ein Sticker Album mit verschiedenen Stickern, die ihr ebenfalls durch das Tanzen erhaltet. Außerdem habt ihr dort auch Zugriff auf eure persönlichen Statistiken.

Tägliche Herausforderungen:
Bei Just Dance 2021 gibt es auch tägliche Herausforderungen, die euch ermutigen am Ball (in den Tanzschuhen) zu bleiben. Dafür gibt es natürlich Belohnungen. Jeden Tag werden drei Anforderungen angezeigt.

Just Dance Unlimited:
Wie jedes Jahr, könnt ihr auch in dieser Version auf den kostenpflichtigen Unlimited-Dienst zurückgreifen. Wir haben kein Testabo bekommen, aber die Inhalte kann man auch ohne sehen. Ihr habt damit einfach Zugriff auf zahlreiche weitere Tanztracks, wie jene aus den Vorgängerspielen oder diverse Playlists (zB 70er, Abba…). Ihr könnt den Dienst für 24 Stunden, einen Monat, drei Monate oder 1 Jahr abonnieren. Das Standardspiel liefert mit 40 Songs genug Tracks für viele Spielestunden, das Abo kann man quasi als das Sahnehäubchen bezeichnen.

Kids Mode:
Auch den Kindern wird wieder ein eigener Modus spendiert und ist wohl ein weiterer großer Modus im Spiel. Dieser enthält einfachere Varianten bzw. Kinderlieder zum Tanzen. Viele davon sind im normalen Just-Dance-Modus gar nicht verfügbar. Sie haben eine einfachere Choreografie, die ideal für die Kleinen sind.

Schnelles Spiel:
Dabei handelt es sich um einen neuen Spielmodus, den man so nur aus Sportspielen kennt. Es bedeutet nicht anderes, als dass ihr sofort mit dem Tanzen beginnen könnt, da das Spiel zufällig einen Song aus allen verfügbaren Titeln auswählt. Dabei wird aber auch auf eure Vorlieben Rücksicht genommen, was ein cooles Feature ist.

Technisch TOP!

Die Steuerung in Just Dance 2021 funktioniert einwandfrei und präzise, egal ob ihr mit dem Joy-Con oder dem Handy tanzt. Gerade bei dieser Art von Spielen ist Genauigkeit wichtig und das wir hier auf alle Fälle geboten.

Die Songauswahl ist natürlich Geschmackssache, aber der Sound ist hervorragend. Die Zusammenstellung ist reichhaltig und abwechslungsreich. Grafisch erwartet euch eine bunte Bilderpracht und jedes Jahr schafft es Ubisoft erneut einen Knalleffekt an neuen Grafiken und Hintergründen hinzuzaubern – die auch noch perfekt zu den Choreografien passen.

Fazit

Genau wie bei jedem neuen FIFA muss man sich auch als Just Dance-Fan die Frage stellen, ob sich ein Kauf der neuesten Version lohnt - vor allem aufgrund mangelnder Innovationen. Wer aber kein Unlimited-Abo besitzt oder eben auf die neuesten Tracks zurückgreifen möchte, der kommt über einen Neukauf nicht herum. Zwar bietet Just Dance 2021 im Vergleich zu früheren Versionen nicht viele neuen Funktionen, aber all jene die gerne das Tanzbein schwingen machen auch in diesem Jahr wieder nicht viel falsch. Eine perfekte Fortsetzung der Serie, mit vielen neuen Songs, bunten neuen Hintergründen und tollen Tanzmoves.

Grafik
8.5
Sound
9
Multiplayer
9
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 23.November.2020 - 09:02 Uhr