Spieletest: It Takes Two NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
4. November 2022

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Geniales Kreativkonzept
Deutsche Star-Synchro
Koop-Spielspaß & Minispiele noch und nöcher
Negativ:
Schwache grafische Performance
Irgendwann endet das Spiel
Koop-Zwang

Wir durften It Takes Two bereits auf der PS5 testen und vergaben in unserer Off-Topic-Review satte 9 Punkte. Aber wie schlägt sich der Multiplayer-Kracher auf der schwächeren Nintendo Switch? Und wie funktioniert das Game im Handheld-Modus? Fragen über Fragen, welche die Portierung unweigerlich aufwirft und die wir ebenso unweigerlich in Augenschein nehmen werden – in unserem Test auf Nintendofans.de!

Wie das Leben so spielt

Erster satter Pluspunkt: Man startet das Spiel und freut sich über die exzellente deutsche Synchronisation. Hochkarätige Stimmen, die sonst Hollywood-Stars eindeutschen, machen die Geschichte noch eindringlicher und fesselnder. Das hört man gerne, auch wenn gleichzeitig der größte Minuspunkt ins Auge sticht. Denn wo die Ohren umschmeichelt werden, zeigt sich die Optik matschig, flirrend und verbugged – zumindest in den Cutscenes. Das kann unsere Lieblingshybridkonsole eigentlich besser. Im eigentlichen Spiel sieht es zwar um einiges besser aus, aber es ist und bleibt etwas unscharf und rauschig, vor allem bei den Licht und Schatteneffekten. Schnell werden dem Spieler aber zwei Dinge klar: das Game hat zwei zentrale Stärken und diese bilden das kongeniale Koop-Gameplay und die unheimlich melancholische, sentimentale und berührende Geschichte.

Ein Ehepaar – Cody & May - streitet sich lautstark vor dem Haus und ist zumindest in einem Punkt einer Meinung: sie wollen die Scheidung. Was sie natürlich vor lauter Tobsucht nicht mitbekommen, ist das Leid ihrer Tochter Rosie. Diese sitzt in ihrem Zimmer am Fenster und beobachtet, vermutlich zum zigsten Male, dieses Trauerspiel. Längst hat sie sich kleine Puppen gebastelt, die jeweils eine bessere und harmonischere Version ihrer Eltern verkörpern.

Nach dem frischesten Streit und der Verkündung der Scheidung ist sie jedoch so aufgelöst, dass sie sich unter ihr Bett verkriecht und das Buch der Liebe hervorholt. Wie sollte es anders sein: Das Buch hilft ihr und wird zum spanisch-temperamentvollen Helden und Paartherapeuten Dr. Hakim, der sprechen und tanzen kann. Er verwandelt die Eltern, die eben noch gestritten haben, in die Puppen des Mädchens und nun geht der Spaß erst so richtig los.

Nach erster Verwunderung über ihr neues Aussehen begreifen beide schnell, dass sie aus dieser Nummer nicht rauskommen, ehe sie nicht lernen zusammenzuarbeiten und ihre Differenzen gemeinsam zu lösen. Und wie ginge das besser als beim gemeinsamen Meistern von Herausforderungen.

Das eigene Zuhause als Herausforderung

Ab hier dürfen die beiden Spieler ihr Augenmerk auf das stets intelligente und vielseitige Gameplay richten. Auf Miniaturpuppen-Größe geschrumpft lernen die Eltern ihr Haus und Grundstück ganz neu kennen. Zu Beginn müssen Sicherungen eingesetzt werden, damit der Strom fließen und verschiedene Abschnitte passiert werden können. Um dann beispielsweise einen Schalter umzulegen, müssen beide gemeinsam ihr Gewicht per Knopfdruck verlagern. An anderer Stelle sind die Rohre eines Staubsaugers, der sich später noch als gemeiner Boss herausstellt, durch einen der beiden auszurichten, während sich der jeweils andere einsaugen lässt, um so zuvor unerreichbare Orte zu erschließen und z.B. Knöpfe zu betätigen.

Über den Spielverlauf hinweg erfahrt ihr einiges über das Paar und ihre Eigenarten. Nicht selten werfen sie sich bissige Kommentare zu, wenn sie Probleme lösen müssen. Doch mit der Zeit verstehen sie es auch immer besser, sich gemeinsam zu freuen, einander zu loben und wertzuschätzen.

Das passiert auf ganz unterschiedlichen Arealen. Im Keller, im Wohnzimmer, auf dem Dachboden, im Garten, sogar in einem Baum oder im Kinderzimmer von Rosie geht es zur Sache. Das sorgt nicht nur für extremen Abwechslungsreichtum, was die Levelgestaltung angeht, sondern bringt auch besonders viel Kreativität mit sich. So haben die Entwickler mehr als 20 Minispiele über das gesamte, etwa 12 Stunden lange Abenteuer verteilt. Wer schon immer mal Hau den Maulwurf spielen wollte oder wie in der Kindheit Kroko Doc die Zähne ziehen, ohne geschnappt zu werden, der kann sich hier austoben. Viele weitere Spiele warten, in denen sich via dynamischem Splitscreen Cody und May messen können. Auf diese Weise gibt es nicht nur die dringend nötige Zusammenarbeit innerhalb der Levels, sondern auch ein paar gesalzene Duelle mittendrin.

Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr kuriose Gestalten und Bosse begegnen euch. Natürlich lernt ihr auch an Fähigkeiten dazu. May erhält einen Hammer und Cody kann Nägel schießen, an denen sich May mit dem Hammer wiederum entlangschwingen kann. Transportfrösche, wilde Bienen und andere Wesen sind außerdem Teil eurer spannenden, stets humorvollen und ausgesprochen abwechslungsreichen Reise.

Seite

1 2 [Fazit]