Lohnt sich nun ein neuerlicher Kauf des Spiels? Schwer zu sagen. Das Spiel hat natürlich nichts an seinem Charme verloren. Kennt ihr die Serie noch nicht, ist es ein guter Einstieg. Auch der Preis ist für einen Vollpreistitel relativ gering (17,99 Euro). Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass sich - bis auf die Anpassung an den Nintendo 3DS und dem 3D-Effekt - bei Spezialattacken nichts geändert hat. Noch dazu wird völlig auf die deutsche Sprachausgabe verzichtet. Wen dies nicht stört, der macht mit einem Kauf sicherlich nichts falsch.
Spieletest: Inazuma Eleven 3ES
Weitere Infos
Releasedate:13. Februar 2014



Anzahl der Spieler: 1-4
Leser-Meinungen: Noch keine
Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- langer Spielspaß
- über 1000 Charaktere
- 3D-Effekt bei Spezialattacken
- innovatives Gameplay
- Negativ:
- spiel komplett in Englisch
- chaotischer „Match-Part“
- teils etwas zu simpel
Kann ich jetzt nur laufen und schießen??
Nein, auch die Ballabnahme ist natürlich möglich. Kreuzen sich die Wege mit einem gegnerischen Spieler, so lassen sich einzelne Aktionen wie Grätsche, den Ball durchlassen usw. auswählen. Insgesamt ist sehr viel Geschick gefragt, um die richtige „Spieltaktik“ zu wählen. Ist man eher der Draufgänger, der sich den Ball so schnell wie möglich unter den Nagel reißen möchte oder doch jener, der lieber zuerst ein paar Gegner umgeht und dann angreift? Ein weiterer Punkt auf dem Spielfeld ist das „Elemente-System“. Jeder eurer Spieler ist einem von vier Elementen zugeordnet. Bei einem Zusammenstoß entscheidet es sich oft, ob jenes deines Spielegos, dem des Gegner überlegen ist oder nicht. So hat man einmal einen Vorteil, beim anderen Mal wieder einen Nachteil. Natürlich gibt es auch welche, die sich neutral zueinander verhalten. Sind mehrere Spieler an einer Situation beteiligt, so kann es auch zu einer Doppel- oder Dreifach-Situation kommen. Dies kann unter anderem dann nützlich sein, wenn zwei der eigenen Kameraden das gleiche Element besitzen. So gewinnt man auch Duelle gegen überlegene Gegner. Was sich jetzt total kompliziert anhört, ist im Grunde nicht all zu schwer. Nach kurzer Eingewöhnung, hat man es relativ rasch durchschaut.
Ein weiteres „limitiertes“ Feature ist die „Heiße Phase“. Einmal pro Match lässt sich der eigenen Mannschaft ein Vorteil in Form eines „Power Boosts“ verschaffen. Ein Minuspunkt im „Matchteil“ ist sicherlich die Hektik die entsteht. Immerhin heißt es elf Spieler im Auge zu behalten und die passenden Aktionen zu wählen. Hier wird es oft stressig und ein gezielter Spielzug ist meist nur ein Zufallsprodukt. Neu ist nun, dass jedes Mal, wenn ihr Aktionen wie eine Ballabnahme oder einen Torschuss ausführt, ihr die Sequenz nun in tollem 3D angezeigt bekommt.
Nur die Punkte zählen
Nach gewonnen Spielen oder bestimmten Ereignissen (zB das Öffnen einer Truhe) erhält man Elan-, Teamgeist- und/oder die bereits erwähnten Erfahrungspunkte. Verliert man hingegen eine Partie, so können auch wieder welche abgezogen werden. Zusätzlich lassen sich die Teammitglieder dadurch aufwerten, indem Blitz-Symbole eingesammelt werden, die überall in der „Spielwelt“ verteilt sind. So kann man bestimmte Attribute gezielt aufleveln, kostet aber Elan-Punkte.
Mittels der Teamgeist-Punkte erhöht sich auch die Chance, neue Spieler anzuwerben. Wie bereits erwähnt gibt es über 1000 Möglichkeiten. Diese ergeben sich aus Gesprächen und Kontakten oder man lässt sie über die Team-Managerin (erscheint etwas später im Spiel) anwerben. Doch aufgepasst, maximal passen 100 Kicker in den Kader!
Unterschiede zur DS-Version.
Wie wir es aus der Serie gewohnt sind, sind die Animationen und die kurzen Filmeinlagen sehr gut gelungen. Obwohl die Figuren in 2D gehalten sind, durchstreift man optisch schöne 3D-Areale. Die Bildqualität wurde etwas an den 3DS angepasst und wie schon erwähnt, bestechen die Sequenzen der „Heißen Phase“ nun mit einem tollen 3D-Effekt. Leider negativ anzumerken ist, dass – im Gegensatz zur DS-Version - die deutsche Synchronisation komplett gestrichen wurde und nur die englische Sprachausgabe möglich ist.
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 09.März.2014 - 10:09 Uhr