Spieletest: Bus Simulator City Ride NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
13. Oktober 2022

USK 0 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Entspannung pur
Realismus ohne Übertreibung
Viel Content für Busfans
Negativ:
Viele Wiederholungen
Bugs am laufenden Band
Optik altbacken

A propos Content

Das Spiel hat Busfans einiges zu bieten. 10 große Lizenzen konnten ergattert werden, sodass man es mit ziemlich vielen, größeren und noch größeren authentischen Bussen zu tun bekommt. Diese sind optisch sehr detailreich in Szene gesetzt und unterscheiden sich in Geschwindigkeit, Fassungsvermögen, Beschleunigung und Wendigkeit – kurz gesagt: Jeder Fan findet einen Bus, der zu ihm passt. Zudem gibt es sehr viele Strecken, wie auch Stadtteile freizuspielen. Insgesamt erinnert die ganze Gegend an norddeutsche Städte, wobei es sich nicht um reale Strecken, wie in anderen Simulatoren gesehen, handelt. Das Feeling stimmt dennoch und man erlebt Fahrten durch kleinere Städte, ländliche Gegenden, sowie über Autobahnen und kann frei entscheiden ob man die Cockpit- oder Außenperspektive bevorzugt. Erste ist natürlich stilecht, wobei zweitere bedienungsfreundlicher ist, wenn es darum geht, genau einzuparken.

Leider haben die Macher auf die Implementierung von Wetterereignissen verzichtet, sodass man sich mit Dingen wie Regen, Schnee oder gar Blitzeis nicht rumzuplagen braucht. Einzig die Tageszeit ist durch den Spieler beeinflussbar, was allerdings fast nur kosmetische Unterschiede mit sich bringt.

Besonders tut sich der Handheldmodus hervor. Nicht nur, weil man dadurch beim Busfahren busfahren kann, sondern auch wegen der guten Implementierung des Touchscreens. An der Optik verändert sich nicht all zu viel, aber man kann einige der Sonderbefehle per Druck auf den Bildschirm auslösen. Das macht es irgendwie noch haptischer.

Die Schattenseiten

Während man bis hierhin verwundert darüber sein könnte, wie viel Spaß einem dieses unscheinbare Spiel mit einem solch nerdigen Oberthema macht, setzen einem die Mankos und Bugs doch immer wieder zu. Zum Einen stürzt das Spiel häufiger ab und zwar häufiger als viele andere Spiele. Es geht kein Fortschritt verloren, das ist schon mal was, aber 2022 muss so etwas eigentlich gar nicht mehr sein. Andauernd werden einem Fortschritte angezeigt, die keine sind. Beispielsweise wird beim neuen Start des Spiels auf bereits Erspieltes verwiesen oder man hat Strecken freigespielt, die in einem nicht freigespielten Bezirk liegen. Außerdem gibt es Bugs, die der Immersion und der Entspannung entgegenstehen. Wenn beispielsweise alle umstehenden Autos im Hundertsteltakt dauerhaft ihre Farben wechseln, als hätte man einen Disco-Cheat eingegeben, widerspricht dies dem ansonsten so hoch gehaltenen Realismus. Die manchmal aufploppenden Details in der Umgebung nehmen immerhin keinen Einfluss auf den Spielverlauf, stören aber dennoch. Insgesamt ist die Grafik nicht auf aktuellem Stand. Das Einsteigen der Passagiere sieht super seltsam aus, die Umgebung ist etwas karg geraten und die Oberflächen wirken etwas arg glänzend. Muss man alles nicht überbewerten, denn so kennt man es auch ein Stück weit aus Simulatoren, aber insgesamt hätte man es mit ein wenig mehr Mühe um einiges besser machen können.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Der Bus Simulator City Drive macht viel mehr Spaß, als die meisten vielleicht denken würden. Authentische Fahrzeuge auf nicht ganz so authentischen Strecken in einem fiktiven norddeutschen Havensburg. Das Spiel ist die pure Entspannung, aber Achtung: Als Busfahrer:in muss man auf einiges achten! Blinken, einparken, Gäste einsteigen lassen, Tickets verkaufen, auf Blitzer achten. Das macht alles sehr viel Spaß, auch wenn man immer wieder und wieder die selben Strecken fahren muss, um im Spiel weiter zu kommen. Weniger schön sind die ganze Reihe an Bugs, die veraltete Optik sowie der Umstand, dass man seinen High-Score häufig nicht wirklich selbst beeinflussen kann. Für echte Busfans gibt es eine Kaufempfehlung, während alle anderen sich genau überlegen sollten, ob sie mit den Stärken des Games genug anfangen können.

Grafik
6
Sound
7.5
Gesamt
7

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma astragon für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 24.Oktober.2022 - 15:07 Uhr