Spieletest: Big Brain Academy für Wii WII

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Weitere Infos

Releasedate:
20. Juli 2007

USK 0 WiFi Remote unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-8

Leser-Meinungen: Noch keine

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
gut gewählte Disziplinen
sehr unterhaltsamer Mehrspieler-Modus
toller Einsatz des Wiimote-Lautsprechers
Negativ:
Dr. Lobo analysiert zu viel.

Nintendo-Spieler müssten die cleversten Köpfe sein. Während Doktor Kawashimas Gehirn-Jogging und Sudoku Master die grauen Zellen auf dem Nintendo DS spielerisch auf Trab gehalten haben, erscheint jetzt mit Big Brain Academy der große Bruder des beliebten DS-Originals auf der Wii. Geht es beim Gehirn-Jogging eher seriös-wissenschaftlich zu, liegt der Fokus bei Big Brain Academy auf bunter Präsentation und Wettkampf. So liest man es auf der Verpackung: "Heiteres Kopfzerbrechen mit Freunden und derganzen Familie".

Wenn Gehirnmasse aus den Ohren quillt.

Um Gehirn-Akrobaten das passende Ambiente zu bieten, ist das sehr übersichtliche Menü der Big Brain Academy wie eine Schule aufgebaut. Von der zentralen Aula aus könnt ihr euch ganz einfach mit der Zeiger-Funktion der Wiimote durch die Räumlichkeiten navigieren. Bevor ihr euer Hirn aber auf die Probe stellt, müsst ihr euch als ordentlicher Student in spe im Büro eures Mentors Dr. Lobo (eine etwas undefinierbare Kreatur mit Brille, Zeigestock und Talar-Hut) einschreiben. Dazu wählt ihr euren Mii aus dem Mii-Kanal, für den auch gleich ein Studienbuch angelegt wird. Der Clou: Alle Leistungen und Medaillen, die ihr im Spiel errungen habt, werden in diesem personalisierten Buch abgespeichert und können sogar über WiiConnect24 ganz ohne Freundschaftscode an alle verschickt werden, mit denen ihr Wii-Codes ausgetauscht habt. Insgesamt dürft ihr acht Trainingspartner in eurer Grips-Akademie registrieren.

Die Disziplinen: Von Pikto-Jagd bis Fehlerbild.

Nach all den Formalitäten darf endlich geübt werden. Kern des Spiels sind 15 Übungen, die fünf Kategorien angehören und unterschiedliche Bereiche eures Gehirns forden: Vision, Memoria, Analyse, Algebra und Piktura. Im Bereich Memoria etwa wird (sehr naheliegend) euer Gedächtnis auf die Probe gestellt. In der Memoria-Disziplin Käfigdreh werden euch anfangs Vogelkäfige gezeigt; in einigen davon sitzen grüne Piepmatze. Wie bei einem Hütchenspiel werden alle Käfige verdeckt und darauf in Bewegung gesetzt. Jetzt liegt es an euch, den Weg des Federviehs zu verfolgen und am Ende auf die Käfige zu zeigen, in denen ein Vögelchen hockt. Bei Algebra hingegen werden eure mathematischen Fähigkeiten geprüft. Bei der dazugehörigen Ballonfolge geht es beispielsweise darum, Ballons mit aufgemalten Ziffern nacheinander platzen zu lassen - von der kleinsten bis zur größten Zahl. Bei allen Aufgaben gilt: Für euren Punktestand, der als Gehirnmasse in Gramm angegeben wird, ist nicht nur von Wichtigkeit, dass ihr die Übungen korrekt löst, sondern auch, dass ihr sie schnell bewältigt. Für jede der vier Schwierigkeitsstufen (den ultraschweren Experten-Modus müsst ihr freischalten) werden je nach Leistung Bronze-, Silber-, Gold- oder Platinmedaillen vergeben. Ein höherer Härtegrad bedeutet eine höhere Komplexität der Spiele: Beim Beispiel Käfigdreh erhöht sich die Anzahl der Käfige, bei der Ballonfolge liegen die Zahlen näher beieinander, werden als Brüche dargestellt und haben sowohl positive als auch negative Vorzeichen. Die Übungen sind allesamt gut ausgewählt – es sind einfach viele Disziplinen dabei, die euch bei der Stange halten. Die Jagd nach den Medaillen ist für Solospieler auch auf längere Sicht fesselnd. Sicherlich – der Umfang ist nicht gerade groß und viel freizuschalten gibt es auch nicht, aber dafür ist der Preis von etwa 30 € absolut angemessen. Und dank der einfachen Steuerung mit der Wiimote kann man sich ganz auf die Aufgaben konzentrieren und muss nicht noch nebenbei der Bedienung Aufmerksamkeit schenken. Das macht Big Brain Academy auch für Konsolen-Neulinge leicht zugänglich.

Dr. Lobo kann´s Analysieren nicht lassen.

Nach dem Aufwärmprogramm wisst ihr, um was es in jedem Spiel geht? Na prima, dann wartet der erste Test auf euch, bei dem ihr eure cerebralen Fertigkeiten in allen fünf Kategorien unter Beweis stellt. Natürlich geht es auch hier um Präzision und Geschwindigkeit. Eine Auswertung und ein übersichtliches Diagramm zeigen euch am Ende, wie fit ihr in welchen Bereichen seid und wo noch Nachholbedarf besteht. Dr. Lobo kommentiert dabei euer Abschneiden. Obwohl Nintendo seine Redeanteile gewohnt kreativ umgesetzt hat, sind seine Statements etwas zu lang geraten. Gerade in den Übungen, die ihr einfach nur schnell in Folge absolvieren wollt, stört die ständige Auswerterei und Analyse. Problematisch ist zudem, dass ihr auch am Spielanfang erst einmal ausführlich begrüßt werdet und nicht einfach drauflos spielen könnt. Zwar beschleunigt ihr Lobos Geplapper mit dem A-Knopf, den Mund lässt sich der werte Herr Doktor allerdings nicht verbieten.

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