Nintendo GameCube - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mega Man X: Command Mission NGC

System: NGC Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Genre: Rollenspiel Release: November 2004
Diesen Titel bei Amazon.de bestellen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 31.10.2010 - 13:04

Nach Action-Plattformern am Fließband entschloß sich Capcom schließlich, auch mal ein klassisches Rollenspiel zu produzieren. Wie fast alle japanischen RPGs ist auch Command Mission linear aufgebaut und sehr kampflastig. Je nach Spielstand habt Ihr bis zu sieben verschiedene Spielfiguren, von denen allerdings immer nur drei gleichzeitig kämpfen können. Einige eher simple Rätsel sind vorhanden, außerdem eine Automap, die zwar besser sein könnte, aber auch so schon ganz nützlich ist. Leider gibt es auch hier wieder häufige Zufallskämpfe, die meist auch relativ lange dauern, was ziemlich nervig werden kann. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch; verliert Ihr doch mal einen Kampf, könnt Ihr ihn fairerweise unter denselben Anfangsbedingungen wiederholen.

Das Kampfsystem selbst ist gelungen und zug-, aber nicht rundenbasiert: Je nach gewählter Aktion dauert es unterschiedlich lange, bis die betreffende Figur wieder an die Reihe kommt. Ihr könnt Haupt- und Sub-Waffen sowie figurspezifische „Action Trigger“ einsetzen, zeitweise in einen Hypermodus schalten, Eure Lebensenergie mit Sub-Tanks wiederauffüllen sowie den Kämpfer auswechseln. Abgesehen von den Waffen könnt Ihr Eure Roboterhelden noch mit Kraftmetall ausrüsten, welches ganz unterschiedliche Effekte hat, allerdings auch eine mehr oder weniger hohe Erosion, die irgendwann fatale Auswirkungen haben kann. Daneben gibt es noch eine Reihe Extra-Features, deren spielerischer Nutzen jedoch eher gering ist.

Der ursprüngliche Gedanke war es übrigens, ein storylastiges Spiel zu machen. Gerade der Plot ist allerdings nur Mittelmaß, und außer X, Zero und Axl wurde keine einzige Figur aus der Hauptserie übernommen.

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 24.03.2008 - 17:29

das spiel mach wirklich was her und macht echt viel spaß. das erste echte mega man rpg (BN Serie is eh schlecht) die mir richtig spaß macht! sehr schöne grafik und sound, die story ist ganz gut und abwechslungsreich ist es auch.. ok..wie schon geschrieben kein baten kaitos etc. aber für das erste MMX rpg sehr gut gelungen! von mir gibts 8/10 punkten! hoffe es gibt einen 2 teil!!:)
der einzige richtige negativpunkt ist das es zu kurz ist! ansonsten echt klasse!

also ich hätt gern mal nen 2. teil!

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 24.11.2006 - 13:33

Ein Megaman RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem? Übel. Grafisch durchaus gelungen läuf man durch einen Korridor und PATSCH! hängt man schon wieder in einem dieser langweiligen Zufallskämpfe... Wenn ihr auf derartige Kampfsysteme steht, OK. Ansonsten: Pfoten weg!!!

Wertung: 4 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht m�glich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir k�mmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Ay-Kay, Corlagon, Devastator, Hamit, Linse, MMO69, RehoRetro, Seppatoni, Vitara, babs4867, megamanfreak1980

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Mega Man X: CM PAL-Boxart
Vom 30 August 2004 - 15:18 Uhr

TGS: Mega Man X: Command Mission
Vom 25 September 2003 - 13:00 Uhr