Vorschau: The Incredibles - Die Unglaublichen NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

[Zur Screenshots-Galerie hier klicken]

Was haben Monster, Spielzeuge und Fische gemeinsam? Sie alle bekamen eine Hauptrolle in einem Pixar-Animationsfilm und einen kleinen Platz in unserem Herzen. Doch das reicht den Machern des ersten, komplett computeranimierten Filmes immer noch nicht. Am 5. November kommt ihr neues Werk The Incredibles in die amerikanischen Kinos. Um nach den ersten Trailern zu urteilen, heißt das für alle Fans: Aufräumen, denn eine wirklich unglaubliche Familie möchte sich einen etwas größeren Platz in eurer rechten Herzkammer einnehmen!
Mit den Pixar-Filmen haben es stets auch Lizenzspiele in die Regale der Kaufhäuser geschafft. Darunter leider keines von überragender Qualität, aber von Spielen mit Filmvorlage ist man oft schlechteres gewohnt.

Wie die indirekten Vorgänger, orientiert sich auch Die Unglaublichen, so der deutsche Name, an der Story des Films: Eine vierköpfige Familie mit Superkräften wird gezwungen ein völlig normales Leben zu führen. Während sie sich mit der ungewohnten Situation, gewöhnlich zu sein, rumschlagen, stoßen sie auf einen diabolischen Plan, der sie dazu bringt, alte Zeiten, in denen sie für Recht und Ordnung sorgten, wieder aufleben zu lassen.
Im Spiel steuert man die vierköpfige Familie durch 18 stark bewachte Level. Hier ein Gegner vermöbelt, da ein Roboter zerschlagen und zwischendurch noch ein paar Kisten und Rohre in ihre Einzelteile zerlegen. Den Dreck wird sich schon von selber wegmachen. Zu eintönig? Nach einer gewissen Spielzeit sicherlich. Aber die Heavy Iron Studios haben den Protagonisten einige nette Griffe und Schläge antrainiert, die die Langzeitmotivation aufrecht erhalten sollen: Neben gewöhnlichen Schlägen verteilt man auch Kinnhaken und wirbelt die Gegner durch die Luft.
Außerdem ergeben sich durch die verschiedenen, spielbaren Charaktere Gameplay-Unterschiede. So bevorzugt Mr.Incredible beispielsweise den Nahkampf, während seine Frau Elastigirl ihre Arme und Beine meterlang dehnen kann und somit lieber aus sicherer Distanz angreift. Wem das an Abwechslung immer noch nicht ausreicht, kann sich auf ein paar auflockernde Shoot`em Up-Abschnitte freuen.

Grafisch ist das Spiel überraschend gelungen. Ein Meisterwerk steht uns zwar bei weitem nicht ins Haus, aber dennoch geht sie über die durchschnittliche Lizenzspieloptik hinaus. Die starke Farbgebung der stark bewucherten Außenareale und die lustigen Animationen der Charaktere sehen dem Pixarfilm nicht unähnlich. Lediglich an der Polygonzahl und an der Gestaltung der Innenbereiche muss noch etwas Hand angelegt werden. Bis zum Release am 25. November lässt sich aber noch etwas gegen Ecken und Trist tun.

Da das Spiel augenscheinlich eine jüngere Zielgruppe anspricht, wird THQ das Spiel komplett eindeutschen lassen.
Eine eigentlich erwartete Connectivity-Möglichkeit mit dem gleichnamigen GBA-Spiel wird es nicht geben. Trotzdem wird Die Unglaublichen ein Spiel, dem man auf jeden Fall einen Blick entbehren sollte, denn es lebt nicht nur alleine von seiner Lizenz.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 25.11.2004
Hitprognose: 3 / 5

verfasst von „Seppel“

Letzte Aktualisierung: 23.8.04 19:47 Uhr