Vorschau: Mario Tennis NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Wenn Mario und seine Kumpanen sportlich aktiv werden, dann reicht es der Bande meistens nicht aus, einfach nur den Sport mit seinen konventionellen Regeln auszuleben. Die typische Extraportion Action und Spaß sind es erst, die sie zu Spitzenleistungen motivieren. Und ganz nach diesem Schema präsentiert sich auch Mario Tennis für den GameCube, das wir auf Nintendos Stand und im Fachbesucherbereich ausführlich antesten konnten.

Das Gameplay wurde fast vollständig aus dem N64-Vorgänger übernommen. Neu sind hingegen die limitierten Super-Schläge, die von jedem der Charaktere individuell ausgeführt werden. Mit ihnen kann man auch den bestplatzierten Schlag des Kontrahenten zurückschmettern. Mario packt dazu einen überdimensionalen Hammer aus, Boo zückt eine Geisterbratpfanne und Knuddeldino Yoshi rollt sich in Windeseile zum Filzball und feuert ihn mit einem Regenbogenschweif ins gegnerische Feld zurück. Diese Schläge lassen sich durchaus abfangen, allerdings wird das Alter Ego auf dem Court bei besonders kräftigen Knallern ein ganzes Stück zurückgedrängt. Das kann ganz schön frustrierend sein, da man das Gefühl hat, auch mit den besten Leistungen kein Mittel gegen den Widersacher zu haben.

Die meisten Tenniscourts wimmeln nur so vor Leben: Auf einem Platz schwirren Geister umher und erschweren die Sicht, in Donkey Kongs Level krabbeln Krokodile auf der Netzkante, die nur darauf warten, vom Netz geschlagen zu werden und sich als nervige Klette in den Fuß des Gegenspielers zu beißen. Für Gamer, die sich durch diese Fun-Gimmicks gestört fühlen, haben immer noch die Möglichkeit, eine ausgelassene Runde ganz ohne Schnickschnack in Peach´s Dome auszutragen.

Optisch orientiert sich der Titel ganz klar an Mario Golf: Toadstool Tour. Die Grafik ist farbenfroh, wirklich imposante Effekte sucht man aber vergebens. Es passt einfach ins Nintendo-Universum. In den Mehrspielerduellen stockte der Spielfluss an einigen Stellen, was hoffentlich bis zum Release noch ausgemerzt wird.

Mario Tennis wird die Sportserie des Klempners wohl würdig fortsetzen. Dennoch wird man wie bei Mario Golf trotz Ergänzungen auf grundlegende Neuerungen verzichten müssen, was bei dem hohen Niveau des Vorgängers nicht unbedingt ein Tadel sein muss. Spaßsportler und Neulinge werden sicherlich gut bedient, Leistungssportler und Simualtionsfetischisten hingegen werden dem Titel wegen des hohen Spaßeinschlags und den Super-Schlägen eher skeptisch gegenübertreten.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 2005
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Mana Drache“

Letzte Aktualisierung: 20.8.04 07:34 Uhr