Vorschau: Mario Party 5 NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Kaum eine Spieleserie aus dem Hause Nintendo wird in so kurzen Intervallen auf den Markt geworfen wie Mario Party. Nicht lange ist es her, als Mario Party 4 für den GameCube für Furore sorgte, da taucht auch schon auf den europäischen Releaselisten Mario Party 5 für den 5. Dezember dieses Jahres auf. Zum einen liegt das sicherlich an der Beliebtheit der Serie insbesondere in Japan, zum anderen gehört Mario Party sicherlich nicht zu den Spielen, die spielerisch und technisch mit großen Innovationen daherkommen - ein glatt produzierter Titel mit altbewährten Stärken und geringfügigen Neuerungen. Ganz nach dem Motto: "Never change a winning team".

Spielspaß in 60 Variationen

Wieder geht es um das Einsammeln von Sternen und Münzen auf kunterbunten Spielbrettern. Herzstück des Games sind die Mini-Spiele, bei denen Reaktion, Fingerfertigkeit und hin und wieder auch eine gute Portion Glück abverlangt werden. Diesmal verspricht Nintendo satte 60 neue Mini-Spiele. Bei Mario Party 4 waren es im Vergleich dazu "nur" 50 Premieren.

Auf der Games Convention waren insgesamt acht dieser Spielchen anwählbar. Ein Spielbrett oder andere Modi hingegen suchte man auf der zur E3 identischen Version vergebens. Besonders spaßig ist uns das Mini-Game aufgefallen, in dem ganze Heerscharen von kleinen und großen Pinguinen die Spieler von einer Eisscholle drängen. Aufgabe ist es, sich einen Weg durch die stürmischen Vögel zu bahnen. Wer sich dabei am längsten auf der Eisplatte hält, geht als Sieger hervor. In einem zweiten Mini-Spiel ist Reaktionsvermögen gefragt. Eine Pflanze gilt es zu erklimmen, die geradewegs in den Weltraum wächst. Ihre Blätter dienen als Plattformen und sprießen nach links oder rechts. Erst wenn Ihr auf ein Blatt gesprungen seid, wächst der Halm weiter. Gewinner ist derjenige, der die Kletterpflanze zuerst erklommen hat. Außerdem hat uns noch ein drittes Spielchen einige Runden an die Gamestation gefesselt: Mit einer Taschenlampe ausgerüstet streicht Ihr mit Eurem Charakter durch eine dunkle Gasse und werdet dabei von einem bissigen Kettenhund verfolgt, der sich kontinuierlich nähert und schließlich zubeißen würde, wenn sich der Spieler nicht durch Betätigen der A-Taste umdrehen würde. Wem es gelingt, den Hund am dichtesten an sich herankommen zu lassen und ihn somit auf frischer Tat ertappt, gewinnt diesen ganz amüsanten Reaktionstest. Jedes der vorgestellten Mini-Spiele weiß wieder durch eingängiges Gameplay und witzige Ideen zu gefallen. Nintendo setzt die Serie in diesem Punkt würdig fort - vorausgesetzt, die Qualität der noch zu integrierenden Games bleibt auf diesem Niveau. Aber bisher sind dem Entwicklerteam von Hudson Soft noch nie die Ideen ausgegangen, sodass Ihr ganz zuversichtlich in die Zukunft schauen könnt.

Präsentation: eher konservativ

Grafisch erscheint der neueste Ableger wieder etwas bieder und eher funktionell - bahnbrechende optische Fortschritte gegenüber dem Vorgänger sind nicht zu erwarten. Dennoch überzeugt das Spiel in diesem Entwicklungsstatus durch pralle Farben und liebevolle Animationen - "gutes Mittelmaß" trifft es wohl am besten. Der Sound hebt sich auch nicht besonders hervor - technisch gesehen bleibt alles beim Alten.

Der Hauch eines frischen Winds?!

Nintendo verspricht einen ausgebauten Singleplayer-Modus, der bisher immer einen Schwachpunkt der Serie darstellte. Ob diese Verbesserungen das vornehmlich öde Solospiel revolutionieren oder zumindest aufpeppen, konnten wir an der gezeigten frühen Version noch nicht überprüfen. Interessant dürfte auch eine neue 3D-Karte der Dream World sein, auf der die noch geheimen Spielbretter wesentlich übersichtlicher erscheinen sollen. Außerdem munkelt man von neuen Spielfiguren aus dem Nintendo-Universum. Um welche Charaktere es sich dabei allerdings handelt, hüllt Nintendo bis dato noch ins Schweigen.

Ein Fazit

Mario Party 5 geht sicherlich keine neuen Wege, das lässt sich anhand des vorliegenden Materials sagen. Vielmehr bietet der fünfte Teil wie seine Vorgänger Verbesserungen im Detail. Vor allem im Mehrspielermodus steht uns wieder eine richtige Spielspaßgranate ins Haus, welche die Reihe würdig fortsetzt. Bewährte Kost wird für etliche Stunden Spielspaß sorgen.

Voraussichtliche Veröffentlichung: 5.12.2003
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Mana Drache“

Letzte Aktualisierung: 27.8.03 13:53 Uhr