Nintendofans.de aktuell Archiv

Review zu Metroid: Other M

Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen! Nachdem der neueste Spross der Metroid-Serie auf der letztjährigen E3 für Euphorie sorgte, überraschte es, dass die ersten Reviews zum kürzlich erschienenen Spiel teils ziemlich negativ ausfielen. Andere Tester hingegen waren wohlwollend, und der Pressespiegel war somit letztendlich gänzlich anders als bei den Prime-Episoden, die so ziemlich überall in 90%-Regionen vorstießen: Offensichtlich handelt es sich um ein Spiel, das stark polarisiert und sehr unterschiedlich aufgenommen wird.

Kurz und gut: Gerade bei diesem Titel ist mir eine differenzierte und besonders ausführliche Betrachtung wichtig und es liegt mir besonders am Herzen, euch genau zu schildern, was in Other M den Vorgängern gegenüber besser, schlechter und einfach anders ausgefallen ist.

We proudly present: Den längsten NFans-Artikel, welchen ich jemals verfasst habe, aufgelockert durch einige kommentierte Screenshots und garantiert frei von nennenswerten Spoilern - den Testbericht zu Metroid: Other M!

Finde ich interessant! (0)
OldMacMario @14.September.2010 - 00:54 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 13 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 14.09.2010 - 01:23

7 Seiten Review?! WTF?! Das muss ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen.

Zur Wertung aber schon mal soviel:

Das Spiel wirkt auf mich stellenweise unfertig. Manche Dinge wirken wie schnell geschusterte Notlösungen (Suchbilder, Schleichsequenzen, Upgrade-System), die jeglicher Logik und Spannung entbehren und damit nicht das leisten, wofür sie eigentlich geschaffen wurden. Hinzu kommen die schwächelnde Grafik (im Vergleich zu Prime) und die fehlenden Ohrwürmer (man hört meist nur Raunen oder Gedudel, zu wenig Retro-Musik). Auch das Gameplay weist Macken auf: Gegner können manchmal erst nach dem Verlust einiger Leben gekillt werden, da sie zum Teil sofort so schnell agieren, dass man keine Zeit hat den oder die Schwachpunkte zu finden. Hat man sie gefunden, wird es hingegen sofort zu einfach. Da fehlt meiner Meinung nach das Balancing.
Die Steuerung ist in meinen Augen (auch nach dem Durchspielen) eine Katastrophe. Mit dem Digi-Pad in einer räumlichen Welt herumzuspazieren ist ein kantiges No-Go. Der Wechsel in die Ego-Perspektive wird zum ungenauen Krampf wenn es schnell gehen muss. Und dass man Rakten nur aus der Ego-Sicht abschießen kann macht die Sache nicht besser.
Weiter geht es mit der absolut offensichtlichen Linearität und den kaum vorhandenen Erkundungsmöglichkeiten. Zumal es durch das schwache Upgrade-System quasi nichts zu finden gibt außer Raketen-Upgrades, die man ohnehin nicht benötigt (Stichwort "Raketenspeicher aufladen").

Ich möchte jetzt nicht noch auf die Vorteile des Spiels eingehen (die es zweifellos hat), aber insgesamt gibt es zu viele Schwächen, um eine glatte 9 zu erhalten. Ich persönlich würde eine 8 vergeben. Zieht man den Retro-Motroid-Bonus ab, der in jedem echten Nintendofan steckt, bleibt noch eine 7,5. Das entspricht einem unterhaltsamen Action-Spiel mit schönen CGI-Sequenzen, aber eben auch einigen deutlichen Schwächen.

Gast
Verfasst am: 14.09.2010 - 06:03

dem kann ich nur zustimmen, max. eine 8,5 abeer keinesfals eine 9, das ist zu viel, dafür fehlt es dem spiel auch eindeutig anatmo, so genial wie du die bezeichnest ist sie garnicht..

Verfasst am: 14.09.2010 - 08:59

Das mit dem Digi-Pad fand ich gar nicht so schlimm. Ehrlich egsagt ist es mir gar nicht aufgefallen, im Gegensatz zu Poképark Wii. Da hab ich einen Joystick doch stark vermisst.

Shiek Katzenwald
Verfasst am: 14.09.2010 - 09:14

Wahnsinnstest, Lukas $row[emotion]. Wir sollten einen Verleger suchen. Bin noch sehr am Anfang des Spiels und hoffe sehr, dass sich mein Eindruck Deiner Wertung annährt. Bislang finde ich es ziemlich schwach.

Gast
Verfasst am: 14.09.2010 - 10:30

Ich würde dem Spiel 8.0 geben. Am Anfang ist das Spiel schwach erst ab der Mitte wird es interessant. Das Upgrade System ist echt ein Witz. Man fühlt sich auch nie als ein Entdecker. Die Passagen in denen man sofort sterbe sind echt nervig.
Etwas positives noch. Das mit den Hologramm Räumen gefällt mir sehr leider ist das nur halbherzig gemacht worden.

Gruß JackieN

Gast
Verfasst am: 14.09.2010 - 11:02

Ich kann mich nur an die Passage mit dem Lift erinnern, wo man sofort stirbt, und das nur weil ich erst unten durch die Tür wollte, dann wollt ich das Chamäleon töten, dann in eine Schacht warten bis der Lift kommt. Auf die offensichtliche Lösung kam ich natürlich nicht XD

Verfasst am: 14.09.2010 - 11:56

Freut mich, dass da gleich so eine rege Diskussion entsteht. $row[emotion]

Wie am Ende des Berichts geschrieben - am Anfang des Spiels hätte ich Other M nie eine 9 gegeben, sondern war erstmal recht ernüchtert; dachte mir da tatsächlich "bis jetzt maximal 8.0". Etwas später war doch eine starke Steigerung spürbar und ich erhöhte in Gedanken auf 8.5; ab dem letzten Spieldrittel hingegen habe ich dann aber doch mit mir selbst die 9 vereinbart, da eine wirklich starke Steigerung spürbar war und sich diese Wertung für mich dann einfach irgendwie "richtig" angefühlt hat.

Ein Vergleich: Ich denke, Baten Kaitos hätte ich ebenfalls (wie MOD damals) mit einer 9 bewertet. Das ist zwar viel umfangreicher und ein komplett anderes Genre, aber für mich gab es dort auch drei Phasen: Den Anfang, der zäh und unspektakulär war, die Mitte, wo alles deutlich in die Gänge kam und das letzte Drittel, das ein ziemlicher Hammer war.

Klar, dass man bei dieser Wertung sehr geteilter Meinung sein kann. Aber ich denke, wenn man sich das Review als Text ansieht, ist es wirklich kritisch geworden und ich hoffe, es vermittelt, wo ich die Fort- und Rückschritte gegenüber anderen Metroids sehe.

Verfasst am: 14.09.2010 - 14:17

Leider ist es oft egal wie lang ein Review ist, in unserer hektischen Welt schaut man nur noch auf Zahlen, wenn mans genauer wissen will aufs Fazit $row[emotion]

Gast
Verfasst am: 14.09.2010 - 14:25

klar ist es kritisch geschrieben, aber sound und atmo sind keinesfalls genial oder ähnliches und die meisten schaun sich nur das endergebniss an und das ist mit 9/10 zu hoch ausgefallen!

Verfasst am: 14.09.2010 - 15:37

Ein Review ist immer noch die Meinung eines einzelnen, und nicht ein Vorschlag was man von einem Spiel halten sollte. Auch Gamernakings und Metaacritic geben nur den Durchschnitt von mehreren Meinungen aus. Was der einzelene davon hält kann komplett davon abweichen.
Oldmacmario gibt dem Spiel halt eine 9.

Deshalb gibt es ja auch Leser-Reviews: http://www.nintendofans.de/spielinfo/wii /131509/Metroid_Other_M.html
Wenn du das Review für unpassend hältst, kannst du deiner Meinung gerne in einem Leser-Review Geltung verleihen $row[emotion]

Gast
Verfasst am: 15.09.2010 - 10:38

Oder man kommentiert einfach diesen Test. Dafür ist die Kommentarfunktion ja da.

Gruß JackieN

Verfasst am: 15.09.2010 - 16:09

@ 2.Gast von unten ( $row[emotion] ): Dass der Sound genial ist, habe ich auch nie behauptet, oder? $row[emotion] Corruption hat von mir 10 Punkte für Sound bekommen, Other M 8, das ist ein großer Unterschied. Und gerade zu dem Thema habe ich explizit geschrieben, dass der Sound bei weitem nicht an die Vorgänger rankommt - es fehlen einfach die Hammer-Melodien (oder überhaupt Melodien $row[emotion] ).
Der Sound ist einfach eher eine "gruselige" Geräuschkulisse als wirklich eine BGM (siehe auch den Vergleich zu den Tempeln der 3D-Zeldas oder gar Electroplankton). Diesen Job macht er aber gut und er kann sich definitiv hören lassen, also sehe ich keinen Grund, ihn nicht mit einer 8 zu bewerten (aber 8 heißt sicher noch nicht "genial"). Alles klar? $row[emotion]

Ob man etwas als atmosphärisch gelungen erachtet ist natürlich eine verdammt subjektive Sache. Meines Erachtens nach ist es Other M definitiv.

Verfasst am: 15.09.2010 - 17:52

dein test ist echt extrem lang xD

hab ihn mir bisher noch nicht durchgelesen, weis auch nicht, ob mich noch die motivation packen wird xD

aber es ist sicher der längste deutsche Other M Test xD

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!