Halo 4

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Re: Halo 4

Beitrag von Cube » Di Jun 07, 2011 13:27

gunman hat geschrieben:Ich finde die Story von Halo ja total spannend und interessant, habe mir sogar mal die 3 Bücher gekauft (und nur das 1. angelesen :ugly:), aber irgendwie hab ich vieles von den Hintergründen während den Spielen nicht verstanden. :zuck:
Wenn du mit der Story etwas vertraut bist und dann sehr aufmerksam die Spiele nochmal zockst, wird dir einiges auffallen. Der Bibliothekslevel im ersten Halo-Teil ist eine der langweiligsten Missionen, die ich in Ego-Shootern je gespielt habe :ugly: - aaaaber wenn du dem Illuminaten lauschst, der dich währenddessen ja begleitet, und der dabei einige spannende Hintergrundfacts offenbart, macht die Mission in ihrer Form sogar Sinn! Es ist ganz logisch, dass die Bilbiothek so trist aufgebaut ist, es fügt sich alles in die Halo-Story mit ein. Das soll jetzt keine Schönrederei sein, mir ist es damals wirklich so gegangen, als ich das Level mit Bedacht auf die Geschichte nochmals gespielt habe. Extrem cool kommt dann natürlich das Level in Halo 2, wo man als Gebieter erneut in eine Bibliothek eindringt und dabei die Flood freilässt. Allein was hier atmosphärisch aufgefahren wird und wie unglaublich toll das ganze Setting designt wurde :ulove:

Ich hab's ja schon sehr oft gesagt, Halo lebt viel von seiner Atmosphäre und der Story, die aber recht oberflächlich wirken mag, wenn man die Games einfach so durchspielt, und die sich auch erst mit Abschluss des dritten Teils zusammenfügt (man versteht dann vieles aus den ersten beiden Spielen besser). Und auch an dieser Stelle will ich nochmal den kongenialen Soundtrack erwähnen, der das ganze einfach meisterhaft untermalt =)

Halo ist ein Gesamtpaket und ich glaube es gibt einfach viele Leute, die für so was nicht empfänglich sind. Vielleicht gefällt mir CoD deshalb nicht, weil die Spiele für mich massive Scripting-Blender sind mit B-Movie tauglicher Schwachsinnshandlung :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Mi Jun 08, 2011 06:57

Ich freu mich auf Halo 4 :ulove:

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 08, 2011 07:18

Cube hat geschrieben:Halo lebt viel von seiner Atmosphäre und der Story, die aber recht oberflächlich wirken mag, wenn man die Games einfach so durchspielt, und die sich auch erst mit Abschluss des dritten Teils zusammenfügt (man versteht dann vieles aus den ersten beiden Spielen besser).
Die Reihe ist zweifellos sehr gut präsentiert, aber die Geschichte ist doch einfach nur ein einziger Sci-fi-Klischeesturm, mit typischen Space Marines Themen dazwischen gemischt (macht ja nichts, sowas kann auch spass machen). Und ja, ich meine nur die Handlung in den Spielen. Was nicht in dem Ausgangsmedium (in diesem Fall Videospiele) vorkommt, existiert in dessen Kontinuum einfach nicht. Wenn sie mehr zu erzählen hatten, hätte das ebenfalls in den Spielen gemacht werden sollen. :(
Und auch an dieser Stelle will ich nochmal den kongenialen Soundtrack erwähnen, der das ganze einfach meisterhaft untermalt =)
Oh, ja, da ist die Reihe einfach klasse. :sabber:

... hab Reach immer noch nicht gezockt, sollte ich endlich mal nachholen.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Mi Jun 08, 2011 13:08

CubeKing hat geschrieben:Die Reihe ist zweifellos sehr gut präsentiert, aber die Geschichte ist doch einfach nur ein einziger Sci-fi-Klischeesturm, mit typischen Space Marines Themen dazwischen gemischt (macht ja nichts, sowas kann auch spass machen). Und ja, ich meine nur die Handlung in den Spielen.
Es sind sicher die typischen Elemente drin, aber selbst die Story nur in den Spielen ist doch definitiv komplexer als in vielen Sci-Fi-Blockbustern. Hier gehts ja nicht nur um den Kampf Menschheit gegen Außerirdische, hinzu kommt die Entdeckung der Halo-Ringe, der Flood, die Blutsväter, die dahinter stecken und deren Schicksal, dann die Bedeutung der Erde als Portal zur Arche, und ebenfalls sehr wesentlich ist der Verrat der Propheten an den Eliten, die dann plötzlich auf der Seite der Menschen kämpfen. Es geht sogar bedeutend um Religion und Irrglaube! ^^

Man kann den Spielen imo nur vorwerfen, dass all diese Handlungsstränge an manchen Stellen etwas zu lieblos abgehandelt werden und dadurch gerade beim ersten Durchspielen vieles untergeht.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Aug 28, 2011 20:33

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » So Aug 28, 2011 21:18

An Trailern wie diesem merkt man, dass das Spiel nicht von Bungie ist. Sie hätten so etwas und auf die Art nicht gezeigt, zudem ist die Musik völlig anders.

Aber hey, macht trotzdem einen guten Eindruck ;)
Die Zeichnungen gefallen mir größtenteils sogar ausgezeichnet.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » So Aug 28, 2011 21:22

Seit wann gibt es eigentlich bei fast JEDEM Sci-Fi-Kram dieses mysteriöse BRRRRRUMMMM BRRRRUMMMMM in Trailern? :ugly:²
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Mo Aug 29, 2011 07:35

Shiiro hat geschrieben:Seit wann gibt es eigentlich bei fast JEDEM Sci-Fi-Kram dieses mysteriöse BRRRRRUMMMM BRRRRUMMMMM in Trailern? :ugly:²
du meinst doch das relativ am Ende vom Trailer, oder? Das nervt mich auch mittlerweile. Ich glaub zum ersten Mal kam es in District 9 vor und seit dem irgendwie überall... :thumbdown:
Signatür.

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Mo Aug 29, 2011 12:34

Schon, aber gerade hier passt es sehr gut, weil meiner Einschätzung nach am Schluss die "Bösen" gezeigt werden, was durch den bedrohlichen Ton deutlich unterstrichen wird. Ist ein gelungener Cut vom ersten Erkunden dieses ominösen Planeten zum ersten Kontakt mit dem Feind.

gunman

Beitrag von gunman » Mo Aug 29, 2011 18:19

Finde die Soundkulisse in dem Trailer sehr geil, besonders dieses Chiptune-artige am Anfang.
Hat auch starke Ähnlichkeiten zu Mass Effect. :love:
Bild

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mi Sep 07, 2011 22:07

Interessiert es eigentlich keinen, dass der Creative Director gegangen ist? :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Mi Sep 07, 2011 22:31

Nee :ugly:

Ich vertraue da voll und ganz Frank O'Connor. Er kommt von Bungie, ist Mitbegründer von 343 Industries und hat das Halo-Franchise jahrelang begleitet. Wenn seine Richtung, und die seines Teams, dem bisherigen Creative Director nicht zusagt, dann führe ich das eindeutig auf die Person und nicht auf das Spiel oder das Studio zurück.

Zu den führenden "Köpfen" des Teams, die sich ja auch kürzlich auf dem Halo-Fest sehr entschlossen gezeigt haben, gehörte er ohnehin nicht.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Do Sep 08, 2011 08:34

Shiiro hat geschrieben:Interessiert es eigentlich keinen, dass der Creative Director gegangen ist? :ugly:
Ein neues Halo kann doch gar nicht schlecht werden, völlig egal welche Leute daran mitarbeiten. Zumindest können Halo-Fanboys sich das alles schönreden, wie es aussieht :ugly:
Signatür.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Do Sep 08, 2011 09:57

Naja, die bisherige Entwicklung spricht halt einfach dafür, dass ein Halo-Spiel nicht einfach ein totaler Reinfall werden kann.

Halo -> Revolution im Shooter-Bereich (etablierte quasi im Alleingang die Marke XBOX)

Halo 2 -> Tolle Ideen bei der Erzählweise und Entwicklung der Story, erstmals XBOXLive Multiplayer (etablierte quasi im Alleingang XBOXLive)

Halo 3 -> Storymäßig bisheriger Höhepunkt der Reihe, fantastischer Multiplayermodus, viele, viele neue tolle Features

Halo Wars -> Das beste Konsolen-RTS bisher. Tolle Kampagne, beste Cutscenes der gesamten Halo-Reihe, der Multiplayer ist Garant für viele Stunden Spielspaß.

Halo ODST -> zugegenbenermaßen storymäßig nicht so mitreissend wie Halo 3, glänzt das Spiel mit der neuen düsteren Grundstimmung, sowie der Tatsache, dass man diesmal eben keinen Spartan spielt, sondern "nur" einen ODST-Elitesoldaten. Auch das Konzept des verdeckten Vorgehens in einer besetzten Stadt, sowie die Spurensuche auf die man sich begeben muss, machen das Spiel zu einem mehr als nur soliden Teil der Reihe, der eine gelungene Variation des Halo-Konzepts darstellt. Führt den Multiplayer-"Feuergefecht" Modus ein, der sich nun größter Beliebtheit erfreut.

Halo Reach -> Wirklich gute Story, wenn auch nicht auf Halo 3-Niveau, interessante neue Waffen und Fahrzeuge. Der Multiplayer wurde mit neuen Rüstungsfähigkeiten modernisiert. Ohne das spezielle Halo 3 Multiplayerfeeling zu verlieren, wurde mehr Geschwindigkeit und Variation in das Spiel gebracht. Keine Revolution, viel mehr eine äußerst gelungene Evolution der bisherigen Halo-Reihe.

Wenn man sich also diese Entwicklung ansieht, ist es nur realistisch, selbst im schlimmsten Fall ein äußerst solides Halo 4 zu erwarten.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob man in der Lage sein wird, die epische Story in Halo 3 noch einmal zu übertreffen. Wenn man sich aber das Buch "Halo: Kryptum" ansieht und die fantastischen Möglichkeiten, welche die Story hier noch bietet und auch weiß, dass sich 343i daran orientieren will, dann kann man durchaus darauf hoffen.

Ansonsten würde ich hoffen, dass sich Halo 4 als Auftakt einer neuen Trilogie und auch vermutlich anderer neuer Ableger der Halo-Reihe auch technisch von den bisherigen Titeln stark positiv unterscheidet. Dies wäre aber imo nur möglich, wenn das Spiel nicht noch auf der XBOX360, sondern bereits als Launchtitel für die Nachfolgekonsole erscheinen würde.

Da ich denke, dass das Spiel davon massiv profitieren würde, wäre ich sehr dafür und würde sogar einen wesentlich späteren Launch des Spiels dafür in Kauf nehmen.
All skills on!

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Do Sep 08, 2011 10:52

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:
Shiiro hat geschrieben:Interessiert es eigentlich keinen, dass der Creative Director gegangen ist? :ugly:
Ein neues Halo kann doch gar nicht schlecht werden, völlig egal welche Leute daran mitarbeiten. Zumindest können Halo-Fanboys sich das alles schönreden, wie es aussieht :ugly:
Ich hab ja wenigstens noch begründet, warum ich wegen einer Person (!), die nun gegangen ist, nicht anfange zu zweifeln, aber du wirfst hier einfach nen dümmlichen Hater-Spruch hin :peinlich:

Selbstverständlich kann ein neues Halo schlecht werden, insbesondere da es nicht mehr von Bungie kommt. Ich stelle mich persönlich bereits auf einige Veränderungen ein, allerdings bin ich bisher optimitisch, weil Halo 4 nun schon seit Jahren von einem großen, weise zusammengestellten und anscheinend sehr ambitionierten Team entwickelt wird und Halo zudem für Microsoft eine extrem wichtige Marke ist, die ihre gewohnte Qualität beibehalten muss.

Als damals Gerüchte rumgingen, Gearbox würde das neue Halo machen, war ich von Anfang an skeptisch und keiner guten Dinge. Aber bei 343 hab ich einfach ein richtig gutes Gefühl. Wär nett, wenn du mir das lässt, ohne so einen Müll zu posten, es sei denn natürlich du hast Argumente dafür, warum Halo 4 kein gutes Spiel werden sollte...

@ Osa:
Ich denke auf die letzten Halos zu blicken ist sicher ein Ansatz, aber da Bungie mit dem neuen Spiel nichts mehr zu tun hat, hilft es nur wenig. Man muss echt abwarten, was 343 draus macht. Aber wie gesagt, bisher hab ich einen sehr positiven Eindruck von dem Team.

Antworten