Beitrag
von Osa-chan » Do Sep 08, 2011 09:57
Naja, die bisherige Entwicklung spricht halt einfach dafür, dass ein Halo-Spiel nicht einfach ein totaler Reinfall werden kann.
Halo -> Revolution im Shooter-Bereich (etablierte quasi im Alleingang die Marke XBOX)
Halo 2 -> Tolle Ideen bei der Erzählweise und Entwicklung der Story, erstmals XBOXLive Multiplayer (etablierte quasi im Alleingang XBOXLive)
Halo 3 -> Storymäßig bisheriger Höhepunkt der Reihe, fantastischer Multiplayermodus, viele, viele neue tolle Features
Halo Wars -> Das beste Konsolen-RTS bisher. Tolle Kampagne, beste Cutscenes der gesamten Halo-Reihe, der Multiplayer ist Garant für viele Stunden Spielspaß.
Halo ODST -> zugegenbenermaßen storymäßig nicht so mitreissend wie Halo 3, glänzt das Spiel mit der neuen düsteren Grundstimmung, sowie der Tatsache, dass man diesmal eben keinen Spartan spielt, sondern "nur" einen ODST-Elitesoldaten. Auch das Konzept des verdeckten Vorgehens in einer besetzten Stadt, sowie die Spurensuche auf die man sich begeben muss, machen das Spiel zu einem mehr als nur soliden Teil der Reihe, der eine gelungene Variation des Halo-Konzepts darstellt. Führt den Multiplayer-"Feuergefecht" Modus ein, der sich nun größter Beliebtheit erfreut.
Halo Reach -> Wirklich gute Story, wenn auch nicht auf Halo 3-Niveau, interessante neue Waffen und Fahrzeuge. Der Multiplayer wurde mit neuen Rüstungsfähigkeiten modernisiert. Ohne das spezielle Halo 3 Multiplayerfeeling zu verlieren, wurde mehr Geschwindigkeit und Variation in das Spiel gebracht. Keine Revolution, viel mehr eine äußerst gelungene Evolution der bisherigen Halo-Reihe.
Wenn man sich also diese Entwicklung ansieht, ist es nur realistisch, selbst im schlimmsten Fall ein äußerst solides Halo 4 zu erwarten.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob man in der Lage sein wird, die epische Story in Halo 3 noch einmal zu übertreffen. Wenn man sich aber das Buch "Halo: Kryptum" ansieht und die fantastischen Möglichkeiten, welche die Story hier noch bietet und auch weiß, dass sich 343i daran orientieren will, dann kann man durchaus darauf hoffen.
Ansonsten würde ich hoffen, dass sich Halo 4 als Auftakt einer neuen Trilogie und auch vermutlich anderer neuer Ableger der Halo-Reihe auch technisch von den bisherigen Titeln stark positiv unterscheidet. Dies wäre aber imo nur möglich, wenn das Spiel nicht noch auf der XBOX360, sondern bereits als Launchtitel für die Nachfolgekonsole erscheinen würde.
Da ich denke, dass das Spiel davon massiv profitieren würde, wäre ich sehr dafür und würde sogar einen wesentlich späteren Launch des Spiels dafür in Kauf nehmen.
All skills on!