NCON 9 - Vom 07.05. bis 09.05.2010 im Hallenbad Wolfsburg

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Antworten
Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: NCON 9 - Vom 07.05. bis 09.05.2010 im Hallenbad Wolfsbur

Beitrag von Oliversum » Mo Mai 10, 2010 18:06

Sunblade hat geschrieben: Die Casuals mit Dolphin (Ja, ich war der Dictator, der gegen deinen Blanka gespielt hat) waren sehr nett. Hatte bis dato nur sehr wenig Matchuperfahrung gegen Blanka. Musste leider mit dem halb Sanwa halb Crapparts-Stick zocken, was mich am Anfang doch ziemlich rausgeworfen hat aber später gings ja. Hab meinen eigenen Full Sanwa TE nicht mitgenommen, da der zuviel Platz im Auto weggenommen hätte.

Der "ist" Full Sanwa, inkl. Octagonal-Gate, von mir persönlich gemoddet. ;)

BMX

Beitrag von BMX » Mo Mai 10, 2010 18:11

Fatal Error hat geschrieben:Ich bin ganz froh, dass nicht noch mehr Wert auf die Turniere gelegt wurde.
Für mich ist das nämlich alles zweitrangig, weil ich in erster Linie Freunde und Gleichgesinnte treffen möchte.
Da finde ich es schön, wenn der Fokus auf so schöne Dinge wie ein Klavierkonzert oder ein Musikquiz gelegt werden ^^
kann ich so vollkommen unterschreiben.
Zudem ist die ncon kein "Turnierevent" sondern schon seit der ersten ncon lag der Fokus auf dem Zusammentreffen von Gleichgesinnten, die sich austauschen und ihrem Hobby nachgehen können.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Sunblade

Beitrag von Sunblade » Mo Mai 10, 2010 18:13

Oliversum hat geschrieben:
Sunblade hat geschrieben: Die Casuals mit Dolphin (Ja, ich war der Dictator, der gegen deinen Blanka gespielt hat) waren sehr nett. Hatte bis dato nur sehr wenig Matchuperfahrung gegen Blanka. Musste leider mit dem halb Sanwa halb Crapparts-Stick zocken, was mich am Anfang doch ziemlich rausgeworfen hat aber später gings ja. Hab meinen eigenen Full Sanwa TE nicht mitgenommen, da der zuviel Platz im Auto weggenommen hätte.

Der "ist" Full Sanwa, inkl. Octagonal-Gate, von mir persönlich gemoddet. ;)
Dann muss der Stick sehr gelitten haben, so ausgeleiert wie der war. Wie ich gesehen habe wurde der auch nicht nur für Street Fighter genutzt, was wohl das Ganze auch erklärt. ;)

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mo Mai 10, 2010 18:14

Ich wär für ein Überraschungs-Turnierspiel, welches niemand kennt und alle somit die gleichen
Chancen hätten und man auch nicht üben könnte. :ugly:

Sunblade hat geschrieben: Dann muss der Stick sehr gelitten haben, so ausgeleiert wie der war. Wie ich gesehen habe wurde der auch nicht nur für Street Fighter genutzt, was wohl das Ganze auch erklärt. ;)
Ich weiß nicht genau, wo ein Sanwa Stick ausleiern könnte, hab schon mehrmals welche komplett auseinander genommen.
wieder zusammen gebaut und mir die Einzelteile genauer angeschaut.
Höchstens könnte was mit den Microswitches sein, aber die Omrons sind ziemlich langlebig, und nach den paar Monaten
müsste eigentlich keine Einschränkung entstehen.
Ansonsten kann man auch einen Seimitsu mit kürzerem Schaltweg einbauen.

Zelda

Beitrag von Zelda » Mo Mai 10, 2010 18:31

Für mich war die diesjährige NCON sehr durchwachsen und sehr anstrengend. In dem Schlafraum fand ich es auch durchgehend zu laut, entweder weil jemand schnarchte oder weil zu laut gesprochen wurde. So war ich nach der ersten Nacht bereits total KO und habe den Rest der NCON in einem Dämmerzustand verbracht.
die nicht nur ihren Müll auf den Tischen in der Halle liegen gelassen hat, sondern auch noch Essensreste in einem Glas gesammelt und über Nacht eingeweicht hat.
die dann die Schuhe von Zelda1983 geklaut hat und dort Wurst rein gesteckt hat, geht mal GAR NICHT. Was geht denn in euren Köpfen vor??
Ich finde, das grenzt schon an mobbing und man sollte wirklich überdenken, ob man solchen Leuten, die ein solches Sozialverhalten an den Tag legen, wirklich gestatten sollte, eine öffentliche Veranstaltung zu besuchen.
Das sehe ich genau so. In den vergangenen 5 Jahren ist nichts dergleichen passiert, wäre gut wenn diese Person dann einfach nicht mehr kommen würde, dann gibts so ein Verhalten nicht mehr.

Die Turnierplanung haben wir auch schonmal besser hinbekommen. Beispielsweise ist es günstiger wenn wir zunächst alle Turniere die auf einer Konsole stattfinden nacheinander spielen. So habe ich viel Zeit damit verbracht immer wieder Strom + AV Kabel von Cubes zu Wiis und wieder zu Cubes zu wechseln.
Wenn wir nächstesmal mit Beach Spikers anfangen, weil es das Turnier ist das dieses Jahr ausgefallen ist, passt MKDD danach am besten, weil dann schon alle Cubes stehen und angeschlossen sind und wir dann nur noch LAN Kabel verlegen müssen. Bedenkt man dann im Vorfeld noch, dass die Tische eng zusammenstehen sollten und das Hub in der Mitte zwischen den Tischen stehen muss sind wir viel schneller. So sparen wir effektiv Zeit.

Das Essen auf der NCON war wieder aller erste Sahne. Das Frühstück war einfach köstlich, bei großer Auswahl (Brötchen, Obst usw.) Auch das gratis Essen am Samstag war super.
Auktion und Quiz sind immer Highlights für sich, die mir auch wieder sehr gefallen haben. Das schwarze Bild auf dem man angeblich ein Skelett hätte sehen können, werde ich nicht vergessen.

Ich freue mich trotz alle Umstände auf das nächste Jahr und die NWARP im September.

MfG
Zelda1983
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Mai 10, 2010 18:53

Sunblade hat geschrieben:Dann muss der Stick sehr gelitten haben, so ausgeleiert wie der war. Wie ich gesehen habe wurde der auch nicht nur für Street Fighter genutzt, was wohl das Ganze auch erklärt. ;)
Hat er nicht. Der Stick wurde bisher kaum genutzt. Ich kann mit diesen Vergleichen der Sticks nicht wirklich mitreden,
aber hatte bisher auch nie das Gefuehl, dass sich der Stick "ausgeleiert" anfuehlt. So war der schon von Anfang an.

Und das bisschen Rumlenken bei Parodius auf der NCON wird den Stick wohl kaum ausgeleiert haben. :ugly:
Zelda1983 hat geschrieben: Das schwarze Bild auf dem man angeblich ein Skelett hätte sehen können, werde ich nicht vergessen.
So haetten die 3 Bilder EIGENTLICH aussehen sollen :ugly:
Zuletzt geändert von wynk am Mo Mai 10, 2010 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nick
Nintendo Network ID: NickPete
3DS Freundescode: 1676-3824-9433

Beitrag von Nick » Mo Mai 10, 2010 18:55

Stutenkerl hat geschrieben:NICK, du hast auch so 'ne kleine BioShock Figur gewonnen :coolthumbup:
Sauber, die schenk ich bei Gelegenheit meinem Mitbewohner, der ist n Fan davon :coolthumbup:

Sheela

Beitrag von Sheela » Mo Mai 10, 2010 18:58

BMX hat geschrieben:
Fatal Error hat geschrieben:Ich bin ganz froh, dass nicht noch mehr Wert auf die Turniere gelegt wurde.
Für mich ist das nämlich alles zweitrangig, weil ich in erster Linie Freunde und Gleichgesinnte treffen möchte.
Da finde ich es schön, wenn der Fokus auf so schöne Dinge wie ein Klavierkonzert oder ein Musikquiz gelegt werden ^^
kann ich so vollkommen unterschreiben.
Zudem ist die ncon kein "Turnierevent" sondern schon seit der ersten ncon lag der Fokus auf dem Zusammentreffen von Gleichgesinnten, die sich austauschen und ihrem Hobby nachgehen können.
vollkommene Zustimmung.
Die Turniere sind nicht das Hauptaugenmerk der NCON, denn solche Conventions gibt es sowieso schon im überfluss.
Sie sind ein netter Zusatz, der die Orgas aber immer wieder ins schwitzen bringt. Für meinen Geschmack sind es auch
immernoch zu viele Turniere, man hört eigentlich die ganze Zeit nur "Bitte xyz in die Turnierecke".

So wie es jetzt ist, haben halt beide Fraktionen etwas davon...
die Pro-gamer und die, die sich der Leute und der Stimmung wegen auf der NCON treffen.

Sunblade

Beitrag von Sunblade » Mo Mai 10, 2010 19:12

Mir geht es nicht darum, dass ein Event möglichst viele Turniere anbieten soll sondern, dass die Turniere, die angeboten werden auch ordentlich durchgezogen werden sollten. Mr. Burns teilte mir aber mit, dass die Vorgehensweise bei den Turnieren schon traditionell ist aber was ich von realMiB mitbekommen habe war, dass er mit dem Ruleset, so wie es angewendet werden sollte, nicht klar kommt. Da kann ich zukünftig ja helfen. realMiB hat ja damals auf der United LAN nach den Regelwerken gefragt, damit die Turniere einen professionellen Touch bekommen. Auf der ULAN findet auch nur ein Turnier pro Tag statt...

Zelda1983's Punkt ist dabei auch zu beachten. Beach Spikers war auf der NCON 9 ja auch so ein netter Punkt bei dem ich schmunzeln musste. Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit den Bitter-Brüdern da gerne unter die Arme zu greifen.

Und mal so nebenbei. Die NCON, N-Warp und United LAN sind die einzigen Events, die sich langfristig gehalten haben. Conventions im Überfluss kann man das nicht wirklich nennen. Manchmal kratzen so kleine Events an der Oberfläche aber das hält nicht lange an. Bitte vergesst nicht, dass ich auch erwähnt habe, dass der Fokus der NCON nicht wirklich bei den Turnieren liegt. :rolleyes:

@da_rula
Ja möglicherweise liegt das an dem verbauten Restriktor. Wenn man ein halbes Jahr mit dem TE rumhantiert und dann einen solchen Stick in die Finger bekommt, fühl ich mich da nicht mehr heimisch. Bei solchen Spielen ist die Hardware ganz wichtig aber das ist jetzt auch nicht großartig relevant. ;)

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mo Mai 10, 2010 19:30

Ich will hier ja niemanden persönlich angreifen, aber hey, es ist nun mal NCON und ein bisschen Spass gehört doch auch noch dazu, oder nicht? Also nur wegen dieses einen nächtlichen Haufens im Schlafraum, der maximal eine Minute dauerte, finde ich den "Aufstand" hier ein wenig übertrieben. Ist ja nicht so, dass man am andern Tag 'ne Mathearbeit schreiben müsste oder so... :ugly: Ausserdem hatten die meisten im Schlafraum eh keine 9 Stunden Fahrt hinter sich wie z.B. Seppa und ich, die dabei mitmachten, also sooo müde könnt ihr doch nicht gewesen sein, dass es euch SO viel ausgemacht hat? Ich stimme zu, dass im Schlafraum prinzipiell Ruhe herrschen sollte (zum Glück hab ich 0,0000 davon mitbekommen in der ersten Nacht, wenn ich einmal eingeschlafen bin, bin ich ein tauber Mann :ugly: ), aber ein kleiner Streich bringt euch doch auch nicht um, zumal nicht ihr sondern Red Hate davon betroffen war.

EDIT:
Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich - was Streiche in der Nacht angeht - gestählt bin durch 18 Wochen Grundausbildung im Militär. Das härtet ab. :ugly:

Was ich noch sagen wollte:
Die Turnierecke finde ich persönlich recht klein oder geht das nur mir so?
Zuletzt geändert von Son-Gohan am Mo Mai 10, 2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mo Mai 10, 2010 19:32

Sunblade hat geschrieben:Also wie gesagt, sehr schönes Event nur leider nicht so ganz meine Welt, weil der E-Sportbereich nicht so ganz berücksichtigt wurde und G37 bei den Teilnehmern nicht so ganz gut ankommt.
Also das G37 irgendwie von Leuten "geschnitten" wird, weil sie "zu gut" wären, ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich fände es auch ziemlich kindisch von diesen Leuten, so zu denken und würde mir an eurer Stelle über solche Leute keinen Kopf machen. ;)

Aber ich könnte mir vorstellen, dass manche Leute es vielleicht nicht so toll finden, wenn G37 sich als die "Gaming-Elite" sieht, die alle anderen Zocker (die das bloß als Hobby sehen, das Spaß machen soll) in den Turnieren als "Opfer" sieht, die man leicht abschätzig betrachtet und sich unheimlich toll findet, bloß weil man auf einer Nintendo-Convention ein paar Turniere als Clan gewonnen hat. :ugly: Das hätte dann aber nichts damit zu tun, dass man irgendwie "neidisch" auf die tollen "Skills" von G37 wäre... :ugly: :ugly:

Das soll jetzt wirklich kein Angriff sein (alle G37 Member mit denen ich ein bisschen geredet habe, waren persönlich seht nett!), aber ein "Progamer" ist für mich eine Person die mit E-Sport Geld verdient. Wenn schon nicht hauptberuflich, dann wenigstens nebenberuflich und in nicht unwesentlichem Umfang.

Ich habe mich jetzt nicht wirklich über G37 informiert, aber beispielsweise Turniere auf Conventions zu gewinnen und (kleinere) Sach- und Geldpreise abzustauben, ist für mich wirklich noch kein "Progaming". Ein wirklicher "Progamer" muss im Normalfall täglich einige Stunden trainieren um sein Niveau halten zu können, aber gerade das leugnest du ja in deinem Post. Was ich damit sagen will ist einfach, dass es vielleicht für andere Besucher so rüberkommt, als ob sich die G37 Leute für "was Besseres" halten. Dass das dann nicht besonders gut rüberkommt, sollte klar sein.

Aber womit sich gewisse Leute von G37 bei mir und vielen anderen WIRKLICH unbeliebt gemacht haben:

Lautes Reden in der Nacht im Schlafsaal.
Es tut mir wirklich leid, aber als ich in der Nacht um nach 3 Uhr nicht einschlafen konnte, weil Leute von G37 sich in normaler Zimmerlautstärke unterhalten haben, hab ich mir einfach nur gedacht, ob man schlicht geistig zu behindert sein kann, um zu flüstern. Klingt hart, aber sowas denkt man nun mal, wenn man saumüde ist und ein paar Leute einfach keine Rücksicht nehmen wollen.

Ich meine HAAAAAAALLO das ist ein Schlafsaal, kein Redesaal. Wenn man reden oder sonst was außer schlafen oder leise daliegen und sich ausruhen tun will, kann man doch raus gehen. Der Schlafsaal ist ja keine Gefängniszelle.
Aber leider haben sich einige Leute von G37 benommen wie ein Haufen Grundschüler auf Klassenfahrt, unfähig einfach mal still zu sein.
Dazu kommt, dass mehrere (!) andere Personen im Raum die aufgeweckt wurden und gerade einschlafen wollten, die G37 Member aufgefordert haben, doch bitte leise zu sein. Reaktion? Keine, außer vielleicht noch mehr lautes Gerede. Tut mir echt leid, aber so ein Verhalten ist schlicht asozial und man muss sich nicht wundern, wenn der Clan dann doch nicht so gut ankommt.
Ich verstehe ja, dass ihr nach dem Zocken aufgeregt seid und nicht sofort einschlafen könnt und man in der Gruppe gerne redet, aber deshalb muss man nicht andere Leute massiv stören.

Man muss allerdings sagen, dass es auch noch eine andere Gruppe gab (ich nenne mal keine Namen) die ein genauso asoziales Verhalten an den Tag gelegt hat, es war also nicht nur G37.

Das alles heisst aber nicht, dass ich nun irgendwas gegen G37 habe. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, den Clan auf der nächsten NCON wieder begrüßen zu dürfen.
Wenn man die angesprochenen Punkte klärt, dann, da bin ich sicher, klappt es auch mit der guten und freundschaftlichen Beziehung zwischen G37 und den restlichen NCON Besuchern.
All skills on!

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mo Mai 10, 2010 19:42

Ich bin mal am Tag durchgelaufen - auf Zehenspitzen! :ugly:

Es sei aber mal angemerkt, dass die Ordnung in Sachen Bierflaschen diesmal ordentlich eingehalten wurde :uprof:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Sheela

Beitrag von Sheela » Mo Mai 10, 2010 19:51

NR20 hat geschrieben:Ich bin mal am Tag durchgelaufen - auf Zehenspitzen! :ugly:

Es sei aber mal angemerkt, dass die Ordnung in Sachen Bierflaschen diesmal ordentlich eingehalten wurde :uprof:
Najaaaaaaaaaaa :ugly:
Ich hab trotzdem ne Bierflasche umfliegen sehen
und beim Aufräumen wurden auch kaputte Bierflaschen gefunden

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mo Mai 10, 2010 19:52

[ externes Bild ]

Aber besser als letztes Jahr...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Sheela

Beitrag von Sheela » Mo Mai 10, 2010 19:55

:ugly:
Ja das stimmt schon. Es hat sich gebessert.
Und die Müll-Situation hat sich verschlimmert :ugly:
Kinder, lernt aufräumen :nono:

Antworten