Kann mich Ike und OldMacMario nur anschließen...
Ich fand die Sternwarte voll super...In keinem Fall vergleichbar zur Isla Delfino, die war einfach nur überragend, aber trotzdem würde ich sowas wie die Sternwarte jederzeit gar keiner Oberwelt vorziehen...Ich find nichtmal was schönes an dem Screenshot, ist ja net so, als hätte man ne cool designte Oberwelt wie bei SMW, sondern bloß Galaxie an Galaxie gereiht...Wuuunderschön
Wie wird man das storymäßig rechtfertigen, hat Mario nun Superkräfte erlangt, die es ihm ermöglichen, aus eigener Kraft frei von Galaxie zu Galaxie zu fliegen, und benötigt keinerlei Hilfestellung mehr von Rosette und den Toads und den zig Lumas?
Ob das ganze sich letztendlich überhaupt mit SMB3 und SMW vergleichen lässt, zweifle ich stark an...Bei SMW hatte man schonmal eine große zusammenhängende Welt, keine abgespaltenen Galaxien, das wär der erste gigantische Unterschied...Die Levels waren von völlig anderer Beschaffenheit, so dass durch alternative Ausgänge ein schönes Zwischenspiel zwischen Level und Oberwelt entstand, was ich mir so bei einem 3D Mario schonmal gar nicht vorstellen kann, und ich hoffe, dass niemandem erklärt werden muss, warum die meisten Weltkarten-Features von SMB3/SMW/NSMBWii in einem SMG sich entweder schlicht nicht umsetzen ließen oder keinerlei Sinn ergeben würden...
Der Screen deutet stark an, dass die Galaxien ne Linie ohne Abzweigung bilden, was das vermutlich bedeuten würde, muss ich hoffentlich auch nicht aussprechen...Und Miyamotos Begründung klingt auch nicht so überzeugend, das sind nämlich ungewohnt viele Worte von Miyamoto, in denen der Mangel an Begriffen wie "fantastic innovations", "secret passages", "level shortcuts" oder "interactive obstacles" sowie der Überschuss an Begriffen wie "as easy as possible", "as accessible as possible" und "rather convenient" stark ins Auge stechen.
Ich akzeptiere es ja durchaus, dass einige mit der Sternenwarte nicht zufrieden waren, aber wie OldMacMario gesagt hat, ist es nun der richtige Weg, einen unzufriedenstellenden aber absolut zentralen Aspekt des Spiels einfach zu streichen und durch etwas viel simpleres zu ersetzen, statt zu versuchen, es zu reparieren?
Das Fehlen der Oberwelt ist sicher kein Weltuntergang, immerhin sieht der Rest des Spiels bisher einfach fantastisch aus, aber warum in aller Welt nimmt Nintendo etwas gutes und ersetzt es durch etwas schlechtes?