[Wii] Metroid: Other M

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von CubeKing » Mi Feb 24, 2010 22:16

Other M, the incredible new Metroid game developed for Wii through a collaboration by Nintendo and the world-renowned Team Ninja, launches June 27. The game looks at the classic franchise from a new perspective: While much of the game is reminiscent of 2-D side-scrollers, players can switch the perspective into 3-D at any time as they explore the twisting passages of a derelict space station and delve deep into a cinematic, never-before-told story of bounty hunter Samus Aran's past. This new approach uses a new control scheme in which players use the Wii Remote™ controller held sideways to battle enemies and navigate the expansive, gorgeous environments in classic Metroid fashion, then aim at the screen with the Wii Remote pointer to blast foes in first-person and hunt the world for clues and hidden passages.
Wa...? oO

Und Screenshots

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mi Feb 24, 2010 22:22

Äh oh ich weiss nich genau, was ich grad davon halten soll :uthink:
Könnte spaßig sein, wenn es locker von der Hand geht. Könnte aber auch scheisse sein, wenn man krampfhaft alle paar Schritte in die Ego-Perspektive wechselt, um Geheimnisse entdecken zu wollen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Dante

Beitrag von Dante » Mi Feb 24, 2010 22:35

Sicher eher letzteres :gnihihi:
BildBild

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Feb 24, 2010 22:49

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei Kameraperspektiven. Zwei 2D-Third Person, zwischen denen man ähnlich wie bei Super Paper Mario wechseln kann und dann noch das zielen in First Person. Vom letzteren hatte ich nach dem ersten Trailer erwartet, das sich die Perspektive automatisch an bestimmten stellen einstellt.

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Mi Feb 24, 2010 22:55

Also ich habs so verstanden, dass man die Wiimote querhält und dann halt typisch 2D-like spielt. Und wenn man dann sozusagen mit einer Handbewegung die Wiimote auf den TV richtet, sich die Perspektive automatisch in 1st-person ändert?
[ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Feb 24, 2010 23:17

Aber was zur Hölle ist dann mit der Bewegung in der 3D-Umgebung - doch wohl hoffentlich nicht per digitalem Steuerkreuz? Fand ich bei Super Paper Mario schon suboptimal, aber bei einer sicherlich komplexeren Umgebung wie in einem Metroid...?
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Mi Feb 24, 2010 23:34

Ich geh davon aus, dass man sich in der Perspektive garnicht großartig bewegen kann. Oder mithilfe der zur Seite kippbaren Wiimote zumindest seitlich gehen/ausweichen kann.
[ externes Bild ]

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Feb 24, 2010 23:41

Für mich klingt es so, als gäbe es die 2D-Seitenansicht, eine Third-Person-Perspektive und die Ego-Ansicht; und selbst wenn man sich in letzterer gar nicht bewegen können sollte - was ich mir nicht komfortabel vorstelle - was ist dann mit der normalen Third-Person-Sicht? Die wäre ja völlig sinnlos, wenn man sich dann nicht im Raum bewegen könnte!
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Do Feb 25, 2010 00:04

Wie kommst du auf 3rd-person? :uthink:
[ externes Bild ]

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Do Feb 25, 2010 00:09

Da zahlreiche Passagen in dem E3-Video verdammt nach Third Person ausgesehen haben.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Feb 25, 2010 00:31

Die Steuerung und die Sache mit den Kameraperspektiven klingt sehr gewöhnungsbedürftig, aber immerhin sehr neu und einzigartig, also will ich dazu mal nicht viel sagen, bis es nicht zumindest neue Videos gibt...
Aber wie sollen die Kämpfe mit Schusswaffen dann ablaufen? Man zielt auf die Gegner, nimmt die Wiimote wieder seitlich, läuft weg, richtet sie wieder auf den Bildschirm, schießt auf die Gegner, läuft wieder weg? :uconfused:
Da soll wohl dann eher das Nahkampf-Kampfsystem zum Einsatz kommen, schätze ich, aber wie soll das aussehen auf einem Controller mit 2 Knöpfen, bei dem einer offensichtlich zum Springen gedacht ist?
"Punch! Punch! Punch! Punch! Punch! ..." :uconfused:
Ach, ich vergaß die Alternative..."Waggle! Waggle! Waggle!" :upeinlich:
Und was genau soll diese Wiimote Steuerung überhaupt? Erst bringen sie Nunchuck und Classic Controller und MotionPlus und jeden sonstigen Scheiß, und dann benutzen die Spiele nichts von all dem :ugly:
Ich freu mich jetzt schon auf einen überreizten Daumen aufgrund des scheiße kleinen D-Pads :upeinlich:

Die Screens lassen mich leider völlig kalt, der Grafikstil ist total plastik und hat mal so gar kein Metroid Flair, und diese krasse Hi-Tech Umgebung ist mir auch n Dorn im Auge...Ma hoffen, dass es wenigstens grob die 60FPS hält (wie Ninja Gaiden auf der XBox), denn beeindruckend find ich die Screens jetzt auch für Wii Verhältnisse net sonderlich...Dabei scheint es auch gar net wirklich an Polygonen zu mangeln, aber es sieht wie gesagt einfach nur so komisch nach Plastik aus :ugly:
Da sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also guckt euch die Bilder einfach nur an :ugly:
Vor allem ist alles bisher gezeigte ausschließlich Indoors, wenn tatsächlich das ganze Spiel zwischen geschlossenen Wänden stattfindet, wär das schonmal ein ganz dickes Minus :(

Und schaut euch die Minimaps auf den Screens an, alles nur so schmale, enge Gänge, und vor allem kann diese Minimap in 2D dargestellt werden, während man bei den Prime Titeln immer eine äußerst detaillierte, schwer zu navigierende 3D Ansicht der Karten hatte, das spricht erstmal nicht für die Spielwelt :uconfused:
Gut, die Minimaps sind jetzt kein guter Stellvertreter für die Spielwelt, aber soweit erstmal der Gesamteindruck, immerhin ist ja auch von großen, beeindruckenden Umgebungen à la Prime absolut bupkis zu sehen.

Außerdem: Bald Space Marine Team-Mates in Bosskämpfen? Warum in aller Welt? :bigcry:
It's a long way home, Samus :(
Nächster Stop: Zelda: Other Z mit vierköpfiger Party und rundenbasiertem Kampfsystem :uprof:
Shiiro hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass man sich in der Perspektive garnicht großartig bewegen kann. Oder mithilfe der zur Seite kippbaren Wiimote zumindest seitlich gehen/ausweichen kann.
Dagegen spricht aber der kleine Gameplayfitzel, den man auf der letzten E3 schon gesehen hat, sowie die Tatsache, dass die Minimap eine Top-Down Ansicht der Umgebung zeigt, keine Seitenansicht wie bei den alten Metroids, Metroidvanias oder Shadow Complex...Ich halte es für naheliegend, dass die Kamera fixiert ist, denn wie würde man sie steuern?
Schaut euch den vierten Screen an und vergleicht die Karte mit dem Spielfeld, das ist schon ein ganz deutlicher Indikator für eine fixierte Kamera...

Da hat Nintendo bei diesem Spiel aber jetzt mehr Verwirrung gestiftet als uns aufgeklärt :ugly:
Mal ehrlich, ist ein neues Gameplayvideo so viel verlangt? Das Spiel erscheint in 4 Monaten :zuck:

Wie auch immer, sollte das Spiel mich nicht tatsächlich wirklich vom Hocker reißen, was ich momentan ehrlich gesagt n bisschen anzweifle, will ich doch echt hoffen, dass der Titel jetzt keinen großen Wendepunkt der Serie darstellt, ein Metroid 2.0, wenn man so will, und künftig alle Metroid Titel so komisch werden, das könnte ich net verkraften :ugly:
Dass aus Metroid jetzt ne Actionserie gemacht wird, oder was auch immer Other M darstellen soll, wär wirklich das hinterletzte, was ich bräuchte, und würde die Kaufentscheidung bei der nächsten Nintendokonsole deutlich mitbeinflussen...Und irgendwie werd ich das Gefühl net los, dass man mit Other M durch die simple Steuerung und eine radikale "Modernisierung" des Franchises einen gewissen "neuen Markt" ansprechen will, auf Kosten des guten alten Metroids 8(
Könnte wie gesagt ne einmalige Sache sein, aber in diesen Zeiten kann man nie zu misstrauisch sein :ugly:

Ich denke mal, dass das Spiel zwar gut werden wird, weil Nintendo sich scheinbar echt viel Mühe mit dem Titel gibt, was echt selten geworden ist, aber vermutlich wird es nicht mit den Metroid-typischen Elementen punkten, denn die sind bisher schlicht und einfach nirgends zu sehen...
Ein paar Sachen klingen ja richtig vielversprechend, z.B. diese Mischung aus 2D Gameplay und 3D mit fixierter Kamera (da muss ich spontan an God of War denken, besonders hinsichtlich der grandiosen Leveldesigns der Serie, was denke ich hier nicht vielen bei "God of War" sofort in den Sinn kommen wird :uprof: ), aber dann sind da wieder diese Sachen, dass man z.B. vermutlich beim Laufen nicht schießen kann, und beim Schießen nicht laufen, und man kleine Gegner mit gezielten Kung-Fu Kicks besiegt, statt sie aus sicherer Distanz mit seiner coolen Laserkanone zu eliminieren :uconfused:
Man bleibe gespannt.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Feb 25, 2010 07:02

Vater Unser hat geschrieben:Bald Space Marine Team-Mates in Bosskämpfen? Warum in aller Welt? :bigcry:
Das fiel mich auch als erstes auf. Dabei war es genau diese Einsamkeit in einer riesigen Welt, welche die Metroids immer auszeichneten. 8(

Ansonsten hört sich das ganze äusserst interessant an, bin gespannt, wie das ganze dann in der Praxis aussieht.
Bild

Bild

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Feb 25, 2010 08:23

Bild

Bild

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Do Feb 25, 2010 09:23

Die Bilder wollen mir auch nicht gefallen, kommen nicht an die aus Corruption ran, die Figuren. Auch scheint das alleine zu sein eher selten geworden zu sein. Könnte aber auch wie in Corruption nur der Anfang sein, wo man mit den Marines unterewegs ist, danach wird man wo hingeschickt und darf sich wieder alleine durch schlagen. Aber VU sagt es auch schon, das sieht alles iwie nach Plastik aus und kommt nicht an den Stile von den Prime Teilen ran.

Die Spoiler beim Link habe ich jetzt nicht gelesen, aber das was ich gelesen habe, klingt eigentlich sogar nach dem Metroid für Wii, was ich mir jetzt nach Super Metroid und Zero Mission wünsche.

gunman

Beitrag von gunman » Do Feb 25, 2010 11:13

die steuerung nochmal detailiert von ign, ohne die story spoiler:
SPOILERSPOILER_SHOW
The controls are surprisingly uncomplicated. You hold the Wii remote sideways (most of the time, which I'll get to) and finger the D-Pad to move Samus. Digital controls, I know -- but they work very well within the context of the game. Oftentimes, the presentation is quasi-two-dimensional, meaning that despite the fact that the levels are constructed via polygons and full 3D, the viewpoint unfolds via a 2D angle. Samus can walk in and out of the foreground even as she runs left and right. There's a lot more to it than that, though, because the structure of the world enables her the ability to run sideways at one moment and then directly forward via behind-the-back third-person the next. The camera very competently follows the action regardless of your choices or placement, although there are the occasional quirks that need management -- for instance, the character might sometimes walk into the screen as she seeks a door, which is not ideal.

The 1 button shoots her beam. Hold it down and she'll unleash a powerful charge attack. You'll quickly find that while there's no real lock-on system from third-person mode, the heroine very accurately auto-targets the nearest enemy. Simply face her into the general direction, press the 1 button and your chances of success are very high. The 2 button, meanwhile, is used for jumping. Press the A button and Aran will go into morph ball mode, at which point she can lay bombs every time you tap the 1 button. If you hold down the 1 button here, you'll drop a single power bomb, capable of burning up everything in the room in a powerful nuclear light. The controls feel very responsive and Samus moves through environments extremely fast -- an attribute of the character missing from the Prime games.

There's more, though. Yes, some pro-tips -- for example, if you charge your beam completely and then switch to morph ball, Samus will automatically lay four or five bombs circling her perimeter, which is a great way to quickly dispose of enemies. But if pyrotechnics are not your thing, you can also play defensively. When enemies shoot projectiles, you can cinematically dive out of harm's way if you tap any direction on the D-Pad just before impact. Works flawlessly and looks good, too. Time it just right and Samus can pull off reversals on alien attacks, too. And if you beat an enemy into submission, you can also perform a thrilling finishing move complete with a sweeping camera that spotlights Samus as she cinematically disposes of the poor creature in question.

Here, though, is where the gameplay mechanics take on a few distinguishing facets. At any time, and anywhere, if you point the Wii remote at the screen, the action will change to the first-person and you'll be able to take direct control over Aran's beam as you might in the Prime games. There are some differences, however. First, you can't move around in the first-person -- you can only look and shoot. Tap the A button to very rapidly shoot down foes on a static screen. Hold B-trigger and you can actually look around in a full 360-degree radius. The latter is amazingly useful for examining rooms because you will oftentimes see crevices, vents, and more that cannot be easily observed from the quasi-2D viewpoint. It's also useful because when you've got the B-trigger held, you can lock onto potential targets and fire missiles (and presumably other weapons, as you gain access to them) at objects and enemies. In the demo, I blew through cracked walls and also shot the tentacles off a frozen boss.

Utilizing the Wii remote in this dual fashion is extremely uncommon and there's certainly a very small learning curve to the process -- one more likely to seem difficult in the heat of intense battles. But I have to note, it works really well and I like it. The aim sensitivity on the Wii remote is fast and very reliable. However, I would like the ability to set my turn speed so that I could crank it up a little higher during those situations when I want to thoroughly examine all areas of a room. Right now, it's a bit slow for my liking. (I tried to access the options menu but it was completely disabled.)
Bild

Antworten