[Wii] New Super Mario Bros.

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wynk
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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von wynk » Di Nov 10, 2009 14:26

Hier mal meine Meinung zum Spiel :)

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Moosmann
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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Moosmann » Di Nov 10, 2009 17:45

Vielleicht noch was Interessantes am Rande, weil Leute wie Moosmann sich ja hier verrueckt gemacht
haben ;)

Die Disk von New Super Mario Bros. Wii enthaelt ein Update auf maximal 4.1
4.2 wird NICHT benoetigt um das Spiel zu starten.
Ich mich verrückt gemacht ? Das war Kollege Ike :)

Und wie hier schon erwähnt wurde, gibts eh schon für die 4.2 Abhilfe. Das japanische S&P2 braucht übrigens 4.0, dafür läuft es mit älteren GeckoOS nicht.

Gruß Markus

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Vater Unser » Di Nov 10, 2009 18:34

Im Singleplayer hat das Spiel mich bisher nicht aus den Socken gehauen. :(
Wie vorausgesehen halt nur mehr vom Gleichen, und bisher (Welt 3) bieten auch die Leveldesigns kaum Abwechslung oder Neuigkeiten. Es bewegen sich nun viel mehr Objekte als in alten Mario Spielen auf dem Bildschirm hin- und her, dafür erscheint mir das Leveldesign ansonsten insgesamt eher geradliniger und primitiver als bei Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World, und für heutige Standards ohnehin nicht mehr ausreichend :thumbdown:

Zu den neuen "Features" gegenüber NSMB DS:
Der Propelleranzug ist so ziemlich das billigste (weil hilfreichste) Item, das es je in ein Mario Spiel geschafft hat, Yoshi ist ein ganz netter Zusatz aber leider bisher längst nicht so clever ins Spiel integriert wie in Super Mario World, mit der Eisblume hatte ich bisher immerhin ein paar ganz nette Momente und auch findet man einige Stellen, die speziell auf die Eisblume ausgelegt sind. Eine wahnwitzige Innovation ist es aber auch längst nicht :ugly:
Die meisten eingefrorenen Gegner kann man hochheben und werfen, ebenso Fässer, die einfach so im Level rumstehen... DKC 0.5 oder was? :ugly:

Die Grafik hat mich positiv überrascht, weil die Hintergründe fast alle in 3D sind, und nicht wie angenommen in 2D, auch wenn man es wirklich kaum bemerkt (man muss schon sehr genau hinsehen). Das heißt nicht, dass mir deswegen der Plastik-Grafikstil plötzlich gefällt :ugly:
Den hab ich schon beim original NSMB gehasst.
Wert wurde eben nicht auf Ästhetik gesetzt, sondern darauf, dass auch Opa Hein Blöd den Vordergrund vom Hintergrund unterscheiden kann :ugly:
Die Musik ist IMO leider nur müdes Gedudel mit ein paar Retro-Anspielungen hier und da, neben SMG wirkt sie verdammt scheiße :ugly:

Die Spielmechanik ist für meinen Geschmack, wie schon beim DS Spiel, zu langsam und träge, wobei das dem Multiplayer sehr zugute kommt (hab ihn auf der GC gezockt), weil man da eh immer auf den Letzten warten muss :ugly:

Die 9.2er Wertung von IGN kann man meiner Meinung nach wenn überhaupt nur auf den Multiplayer beziehen, denn im Singleplayer halte ich das Spiel bisher nichteinmal für annähernd so gut wie NSMB DS.

Was mir bei NSMB allerdings am allermeisten fehlt, ist der gute alte Charme der Mario Jump&Runs. Der Charme ist komplett weg :zuck:

Dann hat das Spiel nichtmal nen Onlinemodus, geschweige denn irgendeinen anderen Spielmodus neben dem Hauptspiel. Kein Battle Mode, nix.
Ich hab schon etliche bessere Platformer gezockt, ganz egal, ob Mario oder nicht, es macht auf mich einen lieblosen Eindruck und der Umfang ist wirklich der Geringste, den Nintendo dem Spiel überhaupt hätte verpassen können...Ich find die 9.2 da ganz ehrlich gar nicht gerechtfertigt :ugly:
Und wenn überhaupt ist es natürlich wieder mal ne Wii-9.2, quasi die 9.2 mit Scheuklappen :ugly:

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Nov 10, 2009 19:02

Dachte es gibt nen Coin-Battle ?
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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Moosmann » Di Nov 10, 2009 20:38

Auf der negativen Seite muss man aber anmerken, dass es kaum neues gibt wenn man den DS Teil kennt.
Heisst es, es sind die gleichen Level wie in der DS Version ?

Gruß Markus

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von wynk » Di Nov 10, 2009 21:16

Nein, es sind voellig neue level, und VU einfach nicht ernst nehmen, denn der hat wirklich bei JEDEM
Spiel was zu meckern ;)

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Kuros » Di Nov 10, 2009 23:50

Wenn das analysische Auge den Spielspaß verdirbt...

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von wynk » Mi Nov 11, 2009 11:43

Wie ich in meinem Beitrag zum Spiel schon schrieb, hat das Spiel so seine Macken. Aber VU erwartet
halt bei jedem neuen Spiel immer Wunder und eine Steigerung von 250% und AUSSCHLIESSLICH
Innovationen und pipapo. Hab schon des oefteren ICQ Diskussionen mit ihm deswegen gehabt :ugly:

Ich behaupte einfach mal, lasst euch nicht von seinem negativ Review abschrecken. Wer klassische Mario
Spiele mag, wird dieses Spiel auch moegen, ganz egal ob es an Marioworld/Mario3 nun rankommt oder
nicht. Ist sowieso immer alles subjektiv ;)

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Vater Unser » Mi Nov 11, 2009 21:52

Ach da_rula, dass deine Ansprüche im Allgemeinen niedriger liegen, wissen wir doch nun alle :ugly:
(Als wär mir nicht klar gewesen, dass genau so auf meine Kritik geantwortet wird :ugly: )
Ja, tut mir sehr leid, dass ich tatsächlich ab und zu auch mal ne Steigerung bei Nintendo erwarte :upeinlich:
Wenn du es z.B. als Steigerung ansiehst, wenn z.B. 3 Items aus NSMB DS durch andere Items ersetzt werden, haben wir halt unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff :ugly:
"Änderung" gibt es in NSMB Wii gegenüber dem DS Spiel mit Sicherheit reichlich, aber daraus wird keine Steigerung. Die liegt, traurig wie es klingen mag, meiner Ansicht nach noch am Ehesten in der Grafik (und natürlich dem Multiplayer, das Feature, das dem Spiel in jeder Diskussion den Arsch retten wird :ugly: ).

Und immer dieser Quatsch mit meinem "Analytismus"...Man kann (sollte? :uconfused: ) über nichts in der Welt Aussagen treffen, ohne es in gewisser Weise "analysiert" zu haben, ob es nun bewusst oder unterbewusst geschieht...
Und weil ich ein genaueres Auge auf Spiele werfe, sind meine Aussagen immer automatisch weniger wert, als die derjenigen, die weniger genau drauf achten? Gehirn ausschalten beim Zocken geht halt bei mir nicht :uconfused:
Und nach meinem ach so vielen Gemeckere über vermeintlich jedes Spiel sollte doch auch jeder selbst wissen, was er von meiner Kritik zu halten hat, oder nicht? :zuck:
Ich bin eben der Meinung, dass gerade bei solch Simpelspielen nicht jeder Mangel einfach mal verziehen werden sollte. Knackpunkt bei diesem Spiel ist, dass es nichtmal die Vorbilder von vor beinahe 20 Jahren erreicht, irgendwo muss man doch die Grenze setzen und nicht mehr IGN mäßig 9.2 Punkte geben? :uconfused:
Aber gut, andere Spieler, andere Ansprüche, arrogant wie es klingen mag :ugly:

Hab nun Welt 4 abgeschlossen und dank Warp auch mal in die sechste Welt hineingeblickt, und ich muss sagen, dass das Leveldesign so ca. ab Mitte Welt 4 dem immer näher kommt, was ich als "ordentlich" bezeichnen würde, auch wenn die Messlatte, die SMW oder SMB3 gesetzt haben, leider noch an keinem Punkt erreicht wurde. Außerdem wären damit die ersten 3 1/2 ziemlich lahmen Welten noch längst nicht vom Teppich gekehrt, das ist immerhin fast das halbe Spiel! :ugly:

Der Propelleranzug ist zum Glück bisher relativ selten vertreten, und an einigen Stellen gibt es einfach Blöcke mit Propellern, die man greifen und damit ebenso abheben kann, wie mit dem Propelleranzug...Immerhin ausgewogener als erwartet :ugly:

Auf den neuen Pinguinanzug bin ich bisher gar nicht eingegangen, wenn man so will vereint er die Eisblume, den blauen Panzer aus NSMB DS und den Froschanzug aus SMB3...Man kann also schneller damit schwimmen und auf dem Bauch herumgleiten, wenn auch mit beschränkter Reichweite, anders als in NSMB DS (betrachtet man den Multiplayeraspekt, ist natürlich klar, warum der blaue Panzer rausgeflogen ist).

Nette Überraschungen sind beispielsweise die Rückkehr der Geisterschlösser (wenn auch längst nicht so atmosphärisch oder, wie eigentlich alles, clever designt wie in SMW :ugly: ) oder die schöne Aufmachung der Weltkarten, auch freut es mich, dass das Handling der Eisblume sich von dem der Feuerblume signifikant unterscheidet (dort hängt es von der Geschwindigkeit des Spielers ab, in welchem Winkel und wie weit die Eisbälle fliegen) und die Grafik sich tatsächlich häufig auf Wii Niveau befindet (auch wenn man die 2D Vordergründe wenigstens abwechslungsreich und dynamisch hätte beleuchten können, denn da bewegt sich nie ein Pixel...).
Ein weiterer Kritikpunkt jedoch, den ich noch nicht erwähnt habe, ist dass das Spiel keinen 4:3 Modus bietet. Wie inkonsequent ist das bitte? :zuck:
Ein Spiel von Nintendo auf Nintendos Low-Definition Konsole ohne 4:3 Modus?
Der 16:9 Modus trägt mit sich, dass man eine viel bessere Übersicht über die Levels hat, man sieht also viel früher, wo man hinläuft, was es für mich umso unverständlicher macht, weshalb man die Spielmechanik nicht ein kleines bisschen daran angepasst hat. Allein die vergleichsweise limitierte Sicht lässt NSMB DS rasanter erscheinen und hebt den Schwierigkeitsgrad deutlich an. Zudem zoomt die Kamera tendenziell eher vom Geschehen weg als näher dran, was das Spiel oft einfach tierisch lahm wirken lässt.

Was vielleicht nicht aus meinen bisherigen Anmerkungen über das Spiel hevorkam, ist dass so Sachen wie die Grafik mich (bei diesem Spiel) gar nicht so sehr stören, wie es scheinen mag, denn trotz der IMO schwachen Präsentation des Spiels hätte es für mich dennoch locker ein Riesenhit werden können...
Beinahe alle Kritikpunkte könnte ich übersehen, aber der eine Punkt, der für mich das Spiel wirklich nur durchschnittlich macht, sind die überwiegend schwachen bis sehr schwachen Leveldesigns, denen es einfach an Biss und spielerischer Abwechslung fehlt, nicht nur im Vergleich zu SMB3 oder SMW, sondern auch NSMB DS. Ich weiß, dass es sich im Multiplayer dadurch relativieren wird, dass jeder Spieler selbst Hindernis und "Trittleiter" zugleich ist, und einfach viel mehr Action über den Bildschirm flackern wird, und das bestätigt meine ganz ursprüngliche Befürchtung, das Spiel würde sich nur im Multiplayer wirklich entfalten und sich im Singleplayer eher lau spielen.
Natürlich kann ich es kaum erwarten, das Spiel mit 4 Leuten mal zu zocken, aber wann werd ich dazu mal die Möglichkeit haben?
Dazu muss ich mir dann schon 3 Nfans herbestellen oder auf ne Ncon warten, denn weder hab ich die 4 nötigen Wiimotes, um es in einem meiner Wohnsitze überhaupt zu viert zocken zu können, noch hab ich 3 Freunde auf Abruf bereit, die gern Super Mario zocken, geschweige denn in dem Spiel irgendetwas reißen können, und mehr als nur Ballast sind....
Ist es da auch noch verwerflich, dass ich mich so sehr über den fehlenden Onlinemultiplayer aufrege? :zuck:
Und ein weiteres Spiel für die Sammlung, das sich nur mit der Familie und kompletter Wii Ausrüstung genießen lässt...Wer damit nie Probleme hatte, soll sich halt glücklich schätzen, so mega populär zu sein und auch für 4 Wiimotes mal das Geld über zu haben :ugly:

Zwar mag das Spiel im Singleplayer auch Spaß machen, aber das wird für mich nie etwas daran ändern, dass es für Einzelspieler gemessen an den drei letzten 2D Marios der reinste Flop ist. Wieviel Spaß es macht, scheint für viele leider ja irrelevant zu sein, für die zählt scheinbar nur das "ob". :uconfused:

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Zex » Mi Nov 11, 2009 22:04

ich lass mich dann einfach ma überaschen :ugly:

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wynk
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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von wynk » Do Nov 12, 2009 00:45

Vater Unser hat geschrieben:Ach da_rula, dass deine Ansprüche im Allgemeinen niedriger liegen, wissen wir doch nun alle :ugly:
Oder vielleicht siehst du alles nur viel zu verbissen ;)

Ich habe meine Ansprueche, im Gegensatz zu dir bin ich nur Realist, weiss einfach wie die Spieleindustrie heute tickt
(und vor allem ticken MUSS, so traurig das auch ist) und erwarte halt keine Wunder mehr. Es gibt einfach so verdammt
viel zu zocken, dass ich eh schon nicht weiss wie ich alles durchspielen soll was ich mir noch vorgenommen habe.
Und da hab ich echt nichts davon wenn ich mir dann jedes verdammte einzelne Spiel so madig rede wie du das machst :ugly:

Was hast du im Endeffekt davon, wenn du dir jedes Spiel einfach nur kaputt machst indem du so total verbissen nach
Maengeln suchst? Ich habe beim Zocken von NSMBW auch die eine und andere Sache gehabt, bei der ich dachte
"hmm, musste das wirklich sein?" (so z.B. auch die 16:9 Geschichte), aber im grossen und ganzen gefaellt mir das
Spiel und ich zocke es weil es mir Spass macht. Das positive Spielgefuehl ist da, und es ueberwiegt bei weitem der
Kritik die man an dem Spiel aeussern koennte. Allerdings ist DEINE Kritik mal wieder nur blah blah mecker mecker heul :ugly:

Wie immer halt :ugly:

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Little Mac 83 » Do Nov 12, 2009 22:58

Pessimist halt... :ugly:
SPOILERSPOILER_SHOW
...und dann rechthaberisch wenn er was gefunden hat :ugly:²
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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Vater Unser » Fr Nov 13, 2009 20:56

Hab das Spiel mit meinem Bruder vorhin mal zu zweit angefangen und die ersten beiden Welten gezockt...
Naja, versteht sich von selbst, dass es im Multiplayer schon zu zweit wesentlich mehr Spaß macht, alleine sind die Levels halt so leer und wirken viel zu groß (vom Aufbau, nicht Umfang :uprof: ), also im Prinzip exakt so, wie ich es mir ursprünglich ausgemalt hatte (was ich nun zum dritten mal oder so betone :ugly: )...
Allerdings versteht sich ebenfalls von selbst, dass das Spiel im Multiplayer noch sehr viel einfacher ist, denn wenn ein Spieler verliert, betritt er nach 10 Sekunden oder so wieder das Spiel...Solange also nicht im Intervall von 10 Sekunden alle Spieler frecken, gibt's eigentlich nichts zu befürchten :ugly:
Und was es noch billiger macht: Jederzeit kann man sich per Knopfdruck auf A in eine Blase stecken lassen, in der man dann unbegrenzt und unversehrt durchs Level schweben kann, bis ein anderer Spieler die Blase berührt, und man dann normal weiterzockt :upeinlich:
Ist natürlich dafür gedacht, die schlechten Spieler von den Guten durch die Levels lotsen zu lassen, lässt sich aber auch einfach dafür missbrauchen, sich vor einem Fall in Schluchten zu retten :ugly:
Spieler, die Game-Over gehen, erhalten zur Strafe einen Gummipunkt, der anzeigt, wie oft derjenige Game-Over war, und dann startet er wieder mit 5 Leben :ugly:
So wird man heute also für gute spielerische Leistungen belohnt :ugly:

Es sind auch nicht alle Levels so schlecht, wie ich es bisher hingestellt haben mag, darunter auch in früheren Welten ein paar Vereinzelte, aber naja, was soll ich sagen? Find das Leveldesign im Allgemeinen trotzdem immernoch ziemlich arm, und daran wird sich nix ändern :ugly:
Im Freien Modus kriegt man gleich zu Beginn eine Auswahl an Levels aller Welten präsentiert, unabhängig davon, ob man schon bis dahin gezockt hat, dort habe ich soeben mal Level 8-7 gezockt...Keine Ahnung, ob das Level im Singleplayer eine Herausforderung ist, aber im Multi war es das ganz bestimmt nicht :ugly:
Und das komplette Level besteht daraus, dass man auf so Dinosaurier-Schlangenskeletten durch eine Lava Umgebung "Achterbahn" fährt (ähnlich wie in SMW), und Lavafontänen ausweicht, und wirklich praktisch nur Lavafontänen, keinerlei Überraschungen, kA, ich find's einfach viel zu spartanisch und durchgenudelt :zuck:

Vergleiche ich das mal mit echten Klassikern wie Yoshi's Island, bietet das Leveldesign von NSMB mir einfach gar nix, es wird überall viel zu dünn aufgetragen :zuck:
(Und ja, mir ist klar, dass Yoshi's Island kein klassisches Mario ist, aber das macht es nicht weniger zum Vorbild.)

Ich denke nicht, dass sich von Welt 5 bis zum Ende des Spiels meine Meinung noch sehr großartig ändern wird, es ist für mich einfach ne riesen Enttäuschung, denn obwohl es ja Spaß macht, kann ich nur ums verschenkte Potenzial trauern :ugly:
Und dann reibt der Miyamoto uns einfach so noch ins Gesicht, dass man keinen Bock hatte, Peach zu implementieren :uconfused:
Ist doch alles zum Heulen :uconfused:

PS: Fast vergessen: Die Sternenmünzen sind auch alle schlecht bis gar nicht versteckt :uprof:

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Kuros » Fr Nov 13, 2009 23:18

Klingt alles leider nicht berauschend und ich muss sagen ich habe es geahnt...

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Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von Zelos » Sa Nov 14, 2009 11:29

Auf der Gamescom hatte ich meine Laune damit und ich hab auch garantiert immer 3 Mitspieler zur Hand... bloß muss ich erstmal noch zwei weitere Wiimotes kaufen und da weiß ich nicht ob ich dann insgesamt 130€ für ausgeben will (+ Batterien :omgplz: )
blubb

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