Ach da_rula, dass deine Ansprüche im Allgemeinen niedriger liegen, wissen wir doch nun alle

(Als wär mir nicht klar gewesen, dass genau so auf meine Kritik geantwortet wird

)
Ja, tut mir sehr leid, dass ich tatsächlich ab und zu auch mal ne Steigerung bei Nintendo erwarte

Wenn du es z.B. als Steigerung ansiehst, wenn z.B. 3 Items aus NSMB DS durch andere Items ersetzt werden, haben wir halt unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff

"Änderung" gibt es in NSMB Wii gegenüber dem DS Spiel mit Sicherheit reichlich, aber daraus wird keine Steigerung. Die liegt, traurig wie es klingen mag, meiner Ansicht nach noch am Ehesten in der Grafik (und natürlich dem Multiplayer, das Feature, das dem Spiel in jeder Diskussion den Arsch retten wird

).
Und immer dieser Quatsch mit meinem "Analytismus"...Man kann (sollte?

) über nichts in der Welt Aussagen treffen, ohne es in gewisser Weise "analysiert" zu haben, ob es nun bewusst oder unterbewusst geschieht...
Und weil ich ein
genaueres Auge auf Spiele werfe, sind meine Aussagen immer automatisch weniger wert, als die derjenigen, die weniger genau drauf achten? Gehirn ausschalten beim Zocken geht halt bei mir nicht

Und nach meinem ach so vielen Gemeckere über vermeintlich
jedes Spiel sollte doch auch jeder selbst wissen, was er von meiner Kritik zu halten hat, oder nicht?

Ich bin eben der Meinung, dass gerade bei solch Simpelspielen nicht jeder Mangel einfach mal verziehen werden sollte. Knackpunkt bei diesem Spiel ist, dass es nichtmal die Vorbilder von vor beinahe 20 Jahren erreicht, irgendwo muss man doch die Grenze setzen und nicht mehr IGN mäßig 9.2 Punkte geben?

Aber gut, andere Spieler, andere Ansprüche, arrogant wie es klingen mag
Hab nun Welt 4 abgeschlossen und dank Warp auch mal in die sechste Welt hineingeblickt, und ich muss sagen, dass das Leveldesign so ca. ab Mitte Welt 4 dem immer näher kommt, was ich als "ordentlich" bezeichnen würde, auch wenn die Messlatte, die SMW oder SMB3 gesetzt haben, leider noch an keinem Punkt erreicht wurde. Außerdem wären damit die ersten 3 1/2 ziemlich lahmen Welten noch längst nicht vom Teppich gekehrt, das ist immerhin fast das halbe Spiel!
Der Propelleranzug ist zum Glück bisher relativ selten vertreten, und an einigen Stellen gibt es einfach Blöcke mit Propellern, die man greifen und damit ebenso abheben kann, wie mit dem Propelleranzug...Immerhin ausgewogener als erwartet
Auf den neuen Pinguinanzug bin ich bisher gar nicht eingegangen, wenn man so will vereint er die Eisblume, den blauen Panzer aus NSMB DS und den Froschanzug aus SMB3...Man kann also schneller damit schwimmen und auf dem Bauch herumgleiten, wenn auch mit beschränkter Reichweite, anders als in NSMB DS (betrachtet man den Multiplayeraspekt, ist natürlich klar, warum der blaue Panzer rausgeflogen ist).
Nette Überraschungen sind beispielsweise die Rückkehr der Geisterschlösser (wenn auch längst nicht so atmosphärisch oder, wie eigentlich alles, clever designt wie in SMW

) oder die schöne Aufmachung der Weltkarten, auch freut es mich, dass das Handling der Eisblume sich von dem der Feuerblume signifikant unterscheidet (dort hängt es von der Geschwindigkeit des Spielers ab, in welchem Winkel und wie weit die Eisbälle fliegen) und die Grafik sich tatsächlich häufig auf Wii Niveau befindet (auch wenn man die 2D Vordergründe wenigstens abwechslungsreich und dynamisch hätte beleuchten können, denn da bewegt sich nie ein Pixel...).
Ein weiterer Kritikpunkt jedoch, den ich noch nicht erwähnt habe, ist dass das Spiel keinen 4:3 Modus bietet. Wie inkonsequent ist das bitte?

Ein Spiel von Nintendo auf Nintendos Low-Definition Konsole ohne 4:3 Modus?
Der 16:9 Modus trägt mit sich, dass man eine viel bessere Übersicht über die Levels hat, man sieht also viel früher, wo man hinläuft, was es für mich umso unverständlicher macht, weshalb man die Spielmechanik nicht ein kleines bisschen daran angepasst hat. Allein die vergleichsweise limitierte Sicht lässt NSMB DS rasanter erscheinen und hebt den Schwierigkeitsgrad deutlich an. Zudem zoomt die Kamera tendenziell eher vom Geschehen weg als näher dran, was das Spiel oft einfach tierisch lahm wirken lässt.
Was vielleicht nicht aus meinen bisherigen Anmerkungen über das Spiel hevorkam, ist dass so Sachen wie die Grafik mich (bei diesem Spiel) gar nicht so sehr stören, wie es scheinen mag, denn trotz der IMO schwachen Präsentation des Spiels hätte es für mich dennoch locker ein Riesenhit werden können...
Beinahe alle Kritikpunkte könnte ich übersehen, aber der eine Punkt, der für mich das Spiel wirklich nur durchschnittlich macht, sind die überwiegend schwachen bis sehr schwachen Leveldesigns, denen es einfach an Biss und spielerischer Abwechslung fehlt, nicht nur im Vergleich zu SMB3 oder SMW, sondern auch NSMB DS. Ich weiß, dass es sich im Multiplayer dadurch relativieren wird, dass jeder Spieler selbst Hindernis und "Trittleiter" zugleich ist, und einfach viel mehr Action über den Bildschirm flackern wird, und das bestätigt meine ganz ursprüngliche Befürchtung, das Spiel würde sich nur im Multiplayer wirklich entfalten und sich im Singleplayer eher lau spielen.
Natürlich kann ich es kaum erwarten, das Spiel mit 4 Leuten mal zu zocken, aber wann werd ich dazu mal die Möglichkeit haben?
Dazu muss ich mir dann schon 3 Nfans herbestellen oder auf ne Ncon warten, denn weder hab ich die 4 nötigen Wiimotes, um es in einem meiner Wohnsitze überhaupt zu viert zocken zu können, noch hab ich 3 Freunde auf Abruf bereit, die gern Super Mario zocken, geschweige denn in dem Spiel irgendetwas reißen können, und mehr als nur Ballast sind....
Ist es da auch noch verwerflich, dass ich mich so sehr über den fehlenden Onlinemultiplayer aufrege?

Und ein weiteres Spiel für die Sammlung, das sich nur mit der Familie und kompletter Wii Ausrüstung genießen lässt...Wer damit nie Probleme hatte, soll sich halt glücklich schätzen, so mega populär zu sein und auch für 4 Wiimotes mal das Geld über zu haben
Zwar mag das Spiel im Singleplayer auch Spaß machen, aber das wird für mich nie etwas daran ändern, dass es für Einzelspieler gemessen an den drei letzten 2D Marios der reinste Flop ist.
Wieviel Spaß es macht, scheint für viele leider ja irrelevant zu sein, für die zählt scheinbar nur das "ob".