[Wii] New Super Mario Bros.

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

America`s Most Wanted
Convoy

Re: [Wii] New Super Mario Bros.

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Jun 17, 2009 15:00

Vater Unser hat geschrieben:Und einfach davon auszugehen, dass es keine Nachteile haben "kann", ist mal wieder so typisch AMW...
Steht da genau wo? Ich kann es jedenfalls nicht finden.
Und wenn du bei Nintendo wirklich keinen Grund zum Meckern sieht, [...]
Steht da genau wo? Ich kann es jedenfalls nicht finden.
(Was jetzt nicht auf NSMB konkret bezogen sein soll, sondern auf deine daemliche Aussage, Meckern liege jetzt gross im Trend.)
Ist es das etwa nicht? Sieh dir dochmal an wie über eine OPTIONALE Funktion geredet wird die noch keiner zu Gesicht bekommen hat. Aber es ist eh egal was für ein Thema es ist, das Nfans geht da den selben weg wie das Gehirn ungenutzt-Forum vor längerer Zeit, leider. Btw. müsstest gerade du merken das Meckern im Trend liegt, denn du bist der der am meisten über alles meckert, und das nervt nicht nur mich wie du bspw. im Thread von Gladiator A.D. sehen kannst...
Fong Sai Yuk hat geschrieben:Hat es Erfolg, ist es ein weiterer Schritt in die Casual-total-anspruchslos-Richtung, mit der die Entwickler mit dem grössten, billigsten Dreck, der jeglicher Form von Qualität entbehrt (beziehe ich jetzt nicht auf NSMB, sondern allgemein), wie blöd Kohle scheffeln. Es ist nunmal so, dass bei solchen Produktionen die Risiken wesentlich geringer und die Erträge meist viel höher sind.
Und wie soll dieser Erfolg erkannt werden? Das die Spiele sich besser verkaufen? Es gab früher auch Spiele die boten keine Speicherfunktion, wie Mario Bros. 1 bis 3, war Mario World demzufolge ein mieses, nur auf Casuals getrimmtes Spiel weil es eine Speicherfunktion hat? Ich glaube nicht.
@AMW auf Kommentare wie "Denken ist hier nicht mehr wichtig, [...]" können wir glaube ich hier getrost verzichten :rolleyes:
Ist aber leider der Fall, siehe diverse Threads in den letzten Monaten. Hier im Thread bspw. daran das manche nicht das Wort OPTIONAL verstehen zu können scheinen. Es wird so getan als müsse man diese Möglichkeit nehmen und das Spiel spiele sich von selbst, dabei wurde die Funktion noch nicht einmal genau vorgestellt. Manch einer meinte das wäre okay würde die Funktion bspw. nicht dafür genutzt werden können um alle Münzen/irgendwas anderes sammlen zu können. Vieleicht trifft das ja genau ein. Vieleicht wird die Funktion immer vor dem Start des Spieles an- oder ausgeschalten und man hat im Spielverlauf keine Möglichkeit mehr seine Wahl zu ändern. Wer weiß.

Niemand, wirklich niemand weiß genau wie die Funktion überhaupt funktioniert, und trotzdem wird darüber siniert das sie [wiedermal] der "Untergang" sein kann. Wenn sie wirklich so schlimm wird kann man sich ohne Frage darüber auslassen, aber bis man das weiß ist alles nur sinnloses, imo ohne zu denkendes Meckern. Es wurde mir persönlich schon viel zu oft viel zu früh losgeheult was sich später genau nicht so entwickelt hat als das ich das noch irgendwie großartig plausibel finde. Ich frage mich was passiert wäre wenn lange Zeit vor der Veröffentlichung von Zelda - Ocarina of Time bekannt geworden wäre das das Spiel keinen Sprungknopf haben wird...

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Jun 17, 2009 15:25

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Fong Sai Yuk hat geschrieben:Hat es Erfolg, ist es ein weiterer Schritt in die Casual-total-anspruchslos-Richtung, mit der die Entwickler mit dem grössten, billigsten Dreck, der jeglicher Form von Qualität entbehrt (beziehe ich jetzt nicht auf NSMB, sondern allgemein), wie blöd Kohle scheffeln. Es ist nunmal so, dass bei solchen Produktionen die Risiken wesentlich geringer und die Erträge meist viel höher sind.
Und wie soll dieser Erfolg erkannt werden? Das die Spiele sich besser verkaufen? Es gab früher auch Spiele die boten keine Speicherfunktion, wie Mario Bros. 1 bis 3, war Mario World demzufolge ein mieses, nur auf Casuals getrimmtes Spiel weil es eine Speicherfunktion hat? Ich glaube nicht.
Das hab ich weder jemals gesagt, noch gemeint; das ist jetzt mehr als sehr frei interpretiert von dir ;)
Ich sage lediglich, dass es den Herstellern weiter bestätigen könnte, wieviel Geld man mit Casuals machen kann und sie sich diesen deswegen auch weiter annähern werden, was für mich persönlich überhaupt nicht wünschenswert wäre.
Ist aber leider der Fall, siehe diverse Threads in den letzten Monaten. Hier im Thread bspw. daran das manche nicht das Wort OPTIONAL verstehen zu können scheinen.
Hab ja nix dagegen, wenn du anderer Mening bist und/oder findest, hier wird zuviel gemeckert. Mich hat nur der Ton, indem du das rüberbringst gestört.
Zuletzt geändert von Fong Sai Yuk am Mi Jun 17, 2009 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

kentaki

Beitrag von kentaki » Mi Jun 17, 2009 15:40

Fong Sai Yuk hat geschrieben:
America`s Most Wanted hat geschrieben: Ist aber leider der Fall, siehe diverse Threads in den letzten Monaten. Hier im Thread bspw. daran das manche nicht das Wort OPTIONAL verstehen zu können scheinen.
Hab ja nix dgegen, wenn du anderer Mening bist und/oder findest, hier wird zuviel gemeckert. Mich hat nur der Ton, indem du das rüberbringst gestört.
Du störst dich ja wohl nicht am Nfans-Standard-Umgangston :umaul:

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Jun 17, 2009 15:46

kentaki hat geschrieben:
Fong Sai Yuk hat geschrieben:
America`s Most Wanted hat geschrieben: Ist aber leider der Fall, siehe diverse Threads in den letzten Monaten. Hier im Thread bspw. daran das manche nicht das Wort OPTIONAL verstehen zu können scheinen.
Hab ja nix dgegen, wenn du anderer Mening bist und/oder findest, hier wird zuviel gemeckert. Mich hat nur der Ton, indem du das rüberbringst gestört.
Du störst dich ja wohl nicht am Nfans-Standard-Umgangston :umaul:
Auf's Maul?! :ufist:

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Jun 17, 2009 16:05

Fong Sai Yuk hat geschrieben:Ich sage lediglich, dass es den Herstellern weiter bestätigen könnte, wieviel Geld man mit Casuals machen kann und sie sich diesen deswegen auch weiter annähern werden, was für mich persönlich überhaupt nicht wünschenswert wäre.
Und wie sollte dies Demo Play als optionale Funktion bestätigen können? New Super Mario Bros. Wii wird so oder so ein großer Erfolg, mit und ohne Demo Play, sollte Nintendo nicht komplett alles an dem Spiel verbocken.

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Mi Jun 17, 2009 16:26

Ich stehe dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber, auch wenn es optional ist. Ich wüsste auch nicht, warum man mit soetwas den
"Casuals" entgegen kommen sollte, besonders bei Mario spielen. NSMB war schon extrem einfach, SMG ist auch nicht gerade eine Paradebeispiel
für schwere Spiele und beide Spiele wurden/werden auch so von genügend Casuals gezockt. Denn jeder der eine Nintendo-Konsoloe besitzt,
egal ob DS, Wii, GCN oder sonstwas, kommt irgendwie immer mit Mario-Spielen in Kontakt und im endeffekt kennt ja auch jeder Mario.

Ich sehe jedenfalls den höheren Sinn dieser "Option" nicht, außer das es verschwendete Ressourcen sind.

@AMW

Ankacken sollte man dich :wart:.

Melvd

Beitrag von Melvd » Mi Jun 17, 2009 16:41

Skeptisch bin ich auch.
Dass dieses Demo Play bei einem Mario-Spiel das erste Mal zum Einsatz kommen soll, dürfte Absicht sein. Hohe Verkäufe und eine breit gefächerte Zielgruppe sind da sehr wahrscheinlich.

Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo dieses "Feature" wieder verkommen lässt, ähnlich wie die GBA-GCN-Connection.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jun 17, 2009 17:22

Noch schlimmerer als die meckerer sind ja die Leute die sich aufs übelste Beschweren und die Spiele dann trotzdem kaufen und Spielen und nachdem durchspielen (durchspielen!) immer noch mehr sachen zum bemängeln finden. Dabei kanns ja garnicht so mies sein wenn man es bis zum ende gezockt hat :ugly: .
blubb

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Jun 17, 2009 17:53

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Fong Sai Yuk hat geschrieben:Ich sage lediglich, dass es den Herstellern weiter bestätigen könnte, wieviel Geld man mit Casuals machen kann und sie sich diesen deswegen auch weiter annähern werden, was für mich persönlich überhaupt nicht wünschenswert wäre.
Und wie sollte dies Demo Play als optionale Funktion bestätigen können? New Super Mario Bros. Wii wird so oder so ein großer Erfolg, mit und ohne Demo Play, sollte Nintendo nicht komplett alles an dem Spiel verbocken.
Ganz einfach, falls sich das Spiel selbst für ein Mariogame ungewöhnlich gut verkauft und dies zeigt, dass bei den Casuals tatsächlich noch mehr Geld zu holen ist.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mi Jun 17, 2009 18:10

Ist ja auch alles richtig, dass man über dieses "Demo Play" praktisch noch gar nix weiß und deshalb eigentlich auch nicht gleich "alle Hoffnung fahren lassen" sollte, aber seine Befürchtungen wird man ja trotzdem noch äußern dürfen (find ich auch besser und bodenständiger als wenn sich jetzt alle gegenseitig hochhypen und am Schluss keins der großen Spiele mehr halten kann, was es angeblich versprach :ugly:).
Es ist optional, man muss es nicht nutzen und ich werd's garantiert nicht nutzen. Schön und gut. Aber meine Befürchtung ist halt einfach, dass die einzelnen Level darauf zugeschnitten sein könnten (wenn nicht sogar müssten), d.h. dass auch für die Leute, die das optionale Feature nicht nutzen/brauchen das Spiel allein dadurch, dass es dieses optionale Feature gibt, noch leichter werden könnte. Und diese Befürchtung find ich jedenfalls gerechtfertigter als die "Sorge", Nintendo könnte NSMBW einen Schwierigkeitsgrad wie bei Mega Man 9 verpassen. :ugly: Sowas stört mich dann einfach, wo die Spiele sowieso schon in vielen Augen zu leicht sind.

Gleichzeitig beunruhigt mich eben auch die Aussage, das auf viele andere Spiele auszuweiten. Bei Mario mag das ja noch "funktionieren" und vielleicht auch irgendwie einigermaßen "legitim" sein, aber bei einem Zelda oder Metroid muss das doch echt nicht sein, oder? (und nein, ich gehe nicht per se davon aus, dass das nächste Zelda das auf jeden Fall "unterstützt", ich befürchte nur einfach, dass es so sein könnte (was dann eben widerrum evtl. den Schwierigkeitsgrad nochmals absenken könnte. Und dass Nintendo ein Zelda entwickeln "kann", das einem wirklich einiges abverlangt und einen beispielsweise an OoT zurückdenken lässt, müssen sie mir eben erst noch beweisen. Würd gern mal wieder in nem Zelda sterben können.. (wobei das meiner Meinung nach auch stark damit zu tun hat, dass wir Zelda einfach schon zu gewöhnt sind als z.B. noch zu OoT-Zeiten (war mein erstes Zelda und ich war mit 14 Jahren natürlich noch nicht so erfahren wie heute). Ich kenn auch Leute, die bei TP im ersten Dungeon die größten Probleme bekommen haben. Von daher kann's auch subjektiv sein, dass man das Gefühl hat, es sei zu leicht (dann müsste man sich wohl wirklich damit abfinden, dass ein Zelda nie mehr die derartige Herausforderung wird, die es früher vielleicht mal war)))) (<-- OMFG! :ugly:)

Andere Firmen beweisen auch immer mal wieder, dass gute Spiele und hoher Schwierigkeitsgrad sehr gut vereinbar sind (warum auch nicht?). Und grade von Nintendo, die viele potentielle Kracher in ihren Reihen haben, wär sowas doch echt schön.. Nicht, dass es bald nach der "Gameplay oder Technik"-Fanboy-Diskussion noch die "Gameplay oder Schwierigkeitsgrad"-Fanboy-Diskussion gibt. ;)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Melvd

Beitrag von Melvd » Mi Jun 17, 2009 19:42

Fabbl hat geschrieben:[...]
Andere Firmen beweisen auch immer mal wieder, dass gute Spiele und hoher Schwierigkeitsgrad sehr gut vereinbar sind (warum auch nicht?). Und grade von Nintendo, die viele potentielle Kracher in ihren Reihen haben, wär sowas doch echt schön.. Nicht, dass es bald nach der "Gameplay oder Technik"-Fanboy-Diskussion noch die "Gameplay oder Schwierigkeitsgrad"-Fanboy-Diskussion gibt. ;)
Stimme im großen und ganzen Deinem ganzen Post so. Beim Lesen des zitierten Absatzes ist mir der Gedanke gekommen, dass andere Firmen nie so kritisiert würden, wie Nintendo derzeit. Auch wenn ich die Nintendo-Brille mal absetze, fällt mir dennoch kein Hersteller ein, der sich mit seinen Spielen so eine Fangemeinde mit so einer Erwartungshaltung aufgebaut hat.
Das aber nur mal am Rande erwähnt...
Courage is the magic that turns dreams into reality

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Jun 17, 2009 20:17

Wie wärs einfach mal wieder mit einer einer Schwierigkeits-Auswahl anstatt des Demo-Play Modes? Easy für Casuals mit unendlich Leben mehr Checkpoints und automatischem Abschnitts übersprung wenn man 5x wo runterfällt.

Und hardcore für 3 Leben und keine Checkpoints im Level und mehr Gegner und knapperem Zeitlimit. Dafür kann man hier weitere Levels freispielen.

Old School eben.
blubb

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!

Beitrag von Boba » Mi Jun 17, 2009 21:09

Ico hat geschrieben:Noch schlimmerer als die meckerer sind ja die Leute die sich aufs übelste Beschweren und die Spiele dann trotzdem kaufen und Spielen und nachdem durchspielen (durchspielen!) immer noch mehr sachen zum bemängeln finden. Dabei kanns ja garnicht so mies sein wenn man es bis zum ende gezockt hat :ugly: .
Seh ich auch so :ugly: bei Nintendo wird gemotzt, dass sie ihre Ressourcen für unnütze Features verschwenden, aber selbst Zeit mit unnützem Gemotze vergeuden :ugly:

Kuros
Brotkasten-Fan

Beitrag von Kuros » Mi Jun 17, 2009 21:54

Ico hat geschrieben:Wie wärs einfach mal wieder mit einer einer Schwierigkeits-Auswahl anstatt des Demo-Play Modes? Easy für Casuals mit unendlich Leben mehr Checkpoints und automatischem Abschnitts übersprung wenn man 5x wo runterfällt.

Und hardcore für 3 Leben und keine Checkpoints im Level und mehr Gegner und knapperem Zeitlimit. Dafür kann man hier weitere Levels freispielen.

Old School eben.
Dann kriegen die Spiele in der Computer Bild Spiele endlich mal eine "1" in der Kategorie "Schwierigkeitsgrad wählbar" :ugly:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mi Jun 17, 2009 22:13

Nur mal so am Rande. Mir passt es nicht so ganz in den Kram, wenn dann spaeter evtl. Situationen auftreten, in denen gesagt
wird "jaja, du hast das ja nur geschafft weil du Autoplay genutzt hast, blah blah, da kann ja jeder kommen", denn genau SOWAS
koennte dann eine Diskussion sein (evtl. auch erst bei spaeteren Spielen, da NSMB sicherlich nicht sehr schwer wird).

Ich finde es einfach daemlich sowas einzubauen :thumbdown:

Antworten