Ico hat geschrieben:Vater Unser hat geschrieben:Bleibt wenigstens zu hoffen, dass sich bei Pikmin 3 viel gegenüber den anderen Teilen ändert.
Pikmin 1 war übersäht mit Mängeln, Pikmin 2 hat einige davon behoben, aber *längst* nicht alle.
Ich finde, dass Pikmin spielerisch sehr halbgar wirkt. Die Pikmin lassen sich so schlecht manövrieren, dass selbst die simpelsten Dinge nicht zu erledigen sind, ohne dass sie sterben wie die Fliegen (ja, in diesem Post ziehe ich meine Similes aus der Tierwelt

). Wenigstens die ganz primitiven Sachen, wie selbstständig an einem Feuer vorbei zu laufen, statt mitten rein, sollten die Pikmin doch draufhaben...
Gegen größere Gegner zu kämpfen ist oft pures Glücksspiel.
Was mich auch sehr gestört hat, ist dass die "Puzzles" weniger Puzzles sind, als Blockaden, die lediglich genug Manneskraft brauchen, um überwunden zu werden...Nur im allerletzten Level von Pikmin 1 reizt Nintendo die Spieler damit, was hätte sein können, aber bis zur Entwicklung von Pikmin 2 scheint Nintendo das wieder vergessen zu haben.
Und bitte nicht NOCH mehr verschiedene Pikmin

Wenn Teil 3 Neuigkeiten bieten soll, dann bitte woanders...dort, wo es angebracht ist.
Pikmin 1 und 2 haben wirklich ein tolles Flair, wie wenige andere Spiele es haben, aber in Sachen Spielbarkeit kann es da einfach nicht überzeugen.
Ich glaub du bist einfach nur ein schlechter Spieler

. Die Steuerung ist fabelhaft und Pikmin 2 ist das beste Spiel der GCN Generation. Mit dem C-Stick kann man übrigens die Pikmin selbst manövrieren. Damit lässt sich fast jedes Hindernis locker Überwinden; selbst bei 100 Pikmin im schlepptau.
Junge, ich hab vielleicht nicht den Challenge Mode von Pikmin 2 gespielt, aber ich bin kein
Vollidiot 
Ich hab Teil 1 mehrmals durch, und bei Teil 2 immerhin den ersten Durchgang gemacht (auf den Challenge Mode hatte ich
wirklich keine Lust).
Bestes Spiel für GCN? Da sprichst du für dich selbst

Denn dafür hat es mir, wie ich im letzten Post erläuterte, noch viel zu viele Mängel, und zwar leider nicht nur oberflächliche. Da kann ich auch der schlechteste Pikmin Spieler der Welt sein, und ich würde meine Meinung nicht ändern
Eigentlich hab ich jetzt keine Lust, ne Liste von Mängeln anzufertigen. Wenn dir keine aufgefallen sind, schön für dich...Die Einstellung "Alles kann/soll ruhig so bleiben, wie es ist", wird aber nie zu besseren Spielen führen
Aber um trotzdem mal auf deine Punkte einzugehen:
Wenn zum zehnten Mal die Anzahl meiner Pikmin wegen irgendeiner entweder mir vorher unbekannten, oder völlig unvorhergesehenen Attacke halbiert wird, ist das extrem frustrierend.
Wenn ich mit mehreren Pikmin über einen schmalen Pfad laufe, und auch da 10 von ihnen ertrinken, verbrennen, oder was auch immer, weil sie nur dann was selbstständig machen, wenn sie es NICHT sollen, ist das auch frustrierend. Gerade bei den weißen oder violetten Pikmin, bei denen es echt mühseelig und zeitaufwändig ist, sie überhaupt mal zu finden...
Ich kann mir schon gar nicht vorstellen, dass irgendeinem Pikmin 2 Spieler solche Unfälle NICHT passiert sind. Man muss nur einmal vom C-Stick abrutschen, das reicht schon.
Da muss IMO einfach an der Balance geschraubt werden. Der Spieler wird mit viel zu vielen überflüssigen und uninteressanten Aufgaben belastet, und wirklich
interessante Aufgaben (ich weise wieder aufs letzte Level von Pikmin 1 hin, und das ist nur ein Vorgeschmack dessen, wie ein richtig gutes, kniffliges Pikmin aussehen könnte) bleiben dabei größtenteils aus, einfach weil der Spieler mit dem kleinsten Scheiß völlig ausgelastet ist.
Statt clevere Rätsel zu lösen ist man froh, mit allen Pikmin heile am Zielort anzukommen und dort ein Hindernis wegzutragen. Tief in einem Dungeon dann auf irgendwelche Hindernisse zu treffen, die nur von bestimmten Pikmin überwunden werden können (Feuer, Wasser, was auch immer), und diese gerade nicht dabei zu haben, weil sie beispielsweise auf unfaire Weise schon gekillt wurden, ist kein "Rätsel", sondern der reine Frust. Das einzige Rätsel, was ich mir in solchen Momenten stelle, ist warum ich meine Zeit überhaupt mit der scheiß Höhle verschwendet hab

Statt mit intelligenten,
leicht resistenteren Pikmin 10 Gegner oder mehr gleichzeitig zu bekämpfen (immerhin hat man bis zu EINHUNDERT Pikmin), kämpft man mit dummen Pikmin normalerweise gegen 2-3 Gegner, vielleicht auch mal 4-5, egal ob klein bis riesig, und hofft in jeder Sekunde, dass der Gegner nicht einmal zuschnappt und 20 auf einmal killt. Und wenn dann 20 Pikmin einen Gegner bearbeiten, ist das so ein Gewusel, dass man oft nicht mehr weiß, was abgeht, und eben in solchen Momenten der Gegner völlig überraschend zuschlagen kann.
Sobald man dann aber die Strategie dahinter erkannt hat, stellen die Gegner
gar keine Herausforderung mehr dar.
Wenn Pikmin Objekte zur Basis tragen, kann man nicht mal eben ein paar weitere Pikmin hinterherschicken, um die anderen Pikmin sicher zu eskortieren...Nein, auch das muss man selbst machen, sonst sind die Pikmin ziemlich sicher alle irgendwann weg, und das Item liegt irgendwo mitten auf der Karte rum. Das wär ja noch okay, wenn man die Pikmin wenigstens so organisieren könnte, dass sie alle in einer geschlossenen Gruppe mehrere Items tragen...Aber nein, sobald die Pikmin was in der Hand haben, bleiben sie erst stehen, wenn man so viele zurückruft, dass sie es nicht mehr tragen können...Die restlichen Pikmin packen dann natürlich aber weiterhin das Objekt an, was sie in der Zeit völlig unnütz und offen für Angriffe macht. Und wenn man dann wirklich mal von was großem angegriffen wird, laufen die Pikmin mit dem Objekt einfach weiter, was zum totalen Chaos führt. Wirklich synchronisiert kriegt man es ja nur schwer, weil die Objekte nicht nur an unterschiedlichen Orten liegen, sondern oft auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit getragen werden. Ein nerviges, absolut unnötiges Hin- und Her. Wenn man sowas im Spiel ein paar mal machen muss, gut...Aber leider ist es die
Hauptaufgabe. So viel Potenzial hat das Spiel, und im Effekt trägt man nur Sachen hin und her? Wie kann man nicht erkennen, wieviel Luft da noch nach oben vorhanden ist?
In Teil 2 werden dann die starken violetten Pikmin eingeführt, die besonders schwere Objekte schleppen können...Und das war's dann schon mit Eigenschaften, die sie besonders machen. Violette Pikmin andere Pikmin auf Gegner werfen zu lassen? Würde viel Sinn machen, geht aber leider nicht. Nonstop ist man irgendwelche Sachen am organiseren, die man schon tausendmal zuvor organisiert hat....z.B. wenn man zum unzähligsten Mal diese Honigtropfen an seine Pikmin verfüttert, wo dann auch jedes Mal die Anzahl der Pikmin, die sich davon "weiterentwickeln", völlig unvorhersehbar ist, und ich rede da teilweise von
richtig krassen Schwankungen, nicht von Abweichungen von 4-5 Pikmin, was noch unter Realismus fallen würde. Man muss nur 2 Pikmin an einem Tropfen saugen lassen, und er ist weg, obwohl er sonst reichen würden, um eine relativ große Gruppe zu füttern. Da kann die Truppe auch in unmittelbarer Reichweite sein, das Ding ist weg...Mir alles schon passiert

Das hat dann zur Folge, dass man häufig gemischte Gruppen schneller und langsamer Pikmin hat, was einfach nur mega nervig ist. Die schnellen Pikmin haben dann außer der besseren Verteidigung keinen anderen Vorteil, weil man sowieso ständig auf die langsameren Pikmin warten muss, was dazu führt, dass die gesamte Gruppe so langsam ist, wie das am wenigsten entwickelte Pikmin. Die unterschiedliche Geschwindigkeit ist in meinen Augen ein Feature, das kaum im Positiven zum Spielspaß beiträgt, dafür aber das Potenzial hat, tierisch zu nerven.
Fazit: Würden Pikmin kacken, müsste man ihnen auch noch den Arsch abwischen.
Ich weiß, dass viel von diesem "Micromanagement" das eigentliche Konzept des Spiels ausmacht, aber für den dritten Teil wünsch ich mir einfach, dass das rausgefiltert wird, was einfach nur LÄSTIG ist, und das Spiel dafür durch Sachen ergänzt wird, die sinnvoll und NICHT lästig sind.
Mir egal, ob diese "Problemfeatures" gestrichen, überarbeitet oder ersetzt werden, oder das komplette Spiel anders ausgelegt wird, wenn Pikmin 3 wieder so viele Ungereimtheiten hat, hat Shiggy seinen Job nicht gut gemacht

Und gerade weil Pikmin 2 einen ziemlich großen Umfang hat, und sich schon von Pikmin 1 spielerisch nur wenig unterscheidet, halte ich einen dritten Teil, der wieder genau das gleiche ist, für völlig überflüssig...Gerade angesichts dessen, wie lange schon (und noch...) an dem Titel gearbeitet wird, will ich da einfach mehr sehen