[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Calmundd

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Mi Apr 15, 2009 19:30

MrBurns hat geschrieben:Gut, der Vergleich ist jetzt nicht sooo gut. :ugly:
Ich wollte nur meinen Senf dazu geben! :ugly:

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mi Apr 15, 2009 20:24

Calmundd hat geschrieben:Mein Gott, das Rumble Pak kam doch auch erst später, hat das Spielgefühl intensiviert und war kein Muss! :ugly:
MrBurns hat geschrieben:Aber wenn ich Shaun Whites Snowboarding auf die spaßigste Art zocken will, brauche ich ein Balance Board für 90€, will ich es zu zweit Spielen müsste ich 180€ ausgeben...
20€ sind ok für das Teil, die Leute geben ja auch sonst für jeden scheiß ohne Ende Geld aus.
Wiimote+Nunchuk 60€, Classic Controller 20€, Wii Fit 90€, Guitar Hero/Rockband Gedöns, Tanzmatten usw...
Mich würen auch mal die Verkaufszahlen zum Mario Kart Wheel interessieren.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Weder ich noch AMW zweifeln an hohe Verkaufszahlen - so lange man nicht wie die verrücktesten Nintendofans von 70% Durchsetzungsrate spricht. :omgplz:

Wir zweifeln an der Ausnutzung des Potenzials. Und wenn wir schon das Rumble Pak in die Diskussion hineinbringen: Es gab (und gibt) nur wenige Spiele, die wirklich intelligent das Potenzial des Rumbles ausnutzen. Von daher warte ich mal ab, ob die Spiele mit Motion+ wirklich ein anderes Level erreichen.

VJ

Beitrag von VJ » Mi Apr 15, 2009 21:01

MrBurns hat geschrieben:Aber wenn ich Shaun Whites Snowboarding auf die spaßigste Art zocken will, brauche ich ein Balance Board für 90€, will ich es zu zweit Spielen müsste ich 180€ ausgeben...
Man kann nicht zwei Balance Boards gleichzeitig verbinden.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Apr 16, 2009 09:10

NeoCaligula hat geschrieben:
America`s Most Wanted hat geschrieben:Wer jetzt nicht Spass mit Wii hat wird auch nicht durch Wiimotion Plus plötzlich zum Wii-Fan. Nach dem Release wird das Gemecker und Gejammere extrem grausig, wieder einmal.
[...]
Die gesamte Wiimotion Plus-Technologie hätte Nintendo imo für Wii 2 nutzen sollen, jetzt es als Peripherie zu bringen ist meiner Ansicht nach einfach nur ein großer Fehler, denn seien wir ehrlich: Wii ist erfolgreich, die paar die Wii jetzt nicht gut finden werden Wii auch nicht durch Wiimotion Plus gut finden. Und auch du wirst nicht plötzlich jemand der schreit: "Jaaaaaaaaaaaa, Wiimotion Plus ist geil! Tiger Woods 2010/Virtua Tennis 2009/Grand Slam Tennis ich liebe dich!"
Das ist wahr. Das hält aber einige nicht davon ab, die Erwartungen nach oben zu puschen. In NeoGAF ist das eine beliebte, aber lächerlich offensichtliche Taktik der Xbox- und Sony-Fans (man schaue den Avatar, lese den Text und erahne die Motivation :ugly: ).
So ein Blödsinn. Ich erhoffe mir viel von dem Teil, einfach weil ich interessiert daran bin, gute Spiele mit Motionplus Support zu zocken...Wii Sports Resort sieht für den Anfang ja schonmal gar nicht schlecht aus, also wird's sooo eine Enttäuschung sicher nicht werden.
Und sollte Nintendo das Gerät wirklich bloß auf den Markt werfen und danach selbst nicht mehr nutzen, hat man jeden Grund der Welt, angepisst zu sein :ugly:

Das Motionplus ist so ziemlich die einzige wirklich positive Überraschung, die Nintendo in letzter Zeit zu bieten hatte, warum hätten die sich das sparen sollen?
Toll, die Wii verkauft sich, aber ist das ein Grund dafür, die eigene Konsole nicht mehr zu unterstützen? Genau das ist doch so ziemlich an erster Stelle der Grund dafür, weshalb sich so viele von Nintendo in den Kragen gepisst fühlen. Ganz egal, ob Ende 2006 die Technik noch nicht günstig genug in der Herstellung war...Das Spielgefühl, das erst das Motionplus (hoffentlich) ermöglichen wird, ist das, was Nintendo den Zockern von Anfang an unter die Nase gerieben hat.
Auf den ersten Seiten des alten Wii Threads konnte man noch genau lesen, was viele (wenn nicht gar jeder) sich von der Wii versprochen haben, bevor sie erschienen ist.
Was ist überhaupt euer Problem? Seid ihr Nintendos Buchhalter, oder weshalb können Verkaufszahlen allein euch so restlos zufriedenstellen? :zuck:
Da kommt endlich mal wieder was GUTES von Nintendo, und statt euch auf das Gerät zu freuen, nutzt ihr die Gelegenheit lieber, Sony und Microsoft Fans irgendwelche bösen Konspirationen zu unterstellen...Mal auf die Idee gekommen, dass auch Sony und Microsoft Fans der Idee einer Bewegungssteuerung gegenüber nicht abgeneigt sind, jedoch stark abgeneigt sind gegenüber der mickrigen und unbefriedigenden Steuerungen, die es bei den bisherigen Spielen ausschließlich gab?

Natürlich hätte im Nachhinein auch keiner mehr gemeckert (als sonst :ugly: ), wenn Nintendo das Motionplus nie angekündigt hätte, immerhin hatte man sich schon bald 2 Jahre lang damit abgefunden, dass die Motion Steuerung ein mehr oder weniger großer Reinfall ist...Aber dann macht Nintendo ausnahmsweise mal was richtig, und schiebt das Motionplus add-on nach, und ihr hättet lieber doch noch 1-2 Jahre auf die Technik gewartet, damit es als großes Feature der nächsten Konsole gepusht wird? Welche Motivation steckt bitte hinter der Denkweise? :zuck:
Ist doch scheißegal, ob das Teil sich verkaufen wird, solange WIR damit zocken können. Es gibt KEINEN besseren Zeitpunkt als so früh wie möglich.
Und wenn es nur 2 oder 3 Spiele sind, die das Teil jemals gescheit nutzen werden...Die 20€ ist mir das locker wert (zumal es mit Wii Sports Resort ja zum sehr fairen Preis im Bundle erhältlich ist).
Unzählige Zocker sind beim Kauf der Wii eigentlich davon ausgegangen, dass diese Technik von Anfang an in der Wiimote stecken würde (erinnert euch zurück an die Diskussionen nach der letzten E3), für viele war es sicher auch erst der Grund dafür, die Wii zu kaufen.
Da Nintendo sich die Möglichkeit jeglicher Neuerungen am System von Anfang an verbaut hat, ist so eine Neuerung, die endlich wirklich was bewegt, relativ preisgünstig ist und von Nintendo stark gepusht wird, herzlichst willkommen.

Mir ist es auch relativ egal, ob das Potenzial des Motionplus in dieser Generation nicht vollends ausgereizt wird. Solange es mehr bietet, als die Wiimote, was es ohne Zweifel tun wird, ist doch alles in Butter :zuck:
Würde die Technik des Motionplus erst in der nächsten Generation in den Controller gebaut werden, würden die ersten Spiele sie mit Sicherheit auch nicht sofort gut ausnutzen. Vermutlich würde Nintendo den Entwicklern wieder viel zu wenig Zeit lassen, gescheite Spiele zu entwickeln, so dass am Ende das halbe Launch Lineup wieder total unausgereift und unfertig ist. Als ob die Entwickler dort von Anfang an den letzten Rest aus der Technik rausholen würden :zuck:
Jetzt können die Entwickler noch mit 1-2 Spielen Erfahrung sammeln und gleichzeitig schon in dieser Generation bessere Spiele dank des Motionplus anbieten. Ich sehe da ÜBERHAUPT keinen Nachteil drin.
Irgendwie kann das ganze natürlich immernoch in die Hose gehen, wenn Entwickler ihre Spiele beispielsweise sowohl auf die Wiimote als auch aufs Motionplus auslegen, und deshalb die Aspekte, die durchs Motionplus ermöglicht werden, viel zu kurz kommen, und das ganze wieder zur billigen Spielerei wird...Aber was hätten wir dadurch verloren? Wii Sports Resort wird voll und ganz drauf ausgelegt sein. Praktisch jeder, der interessiert am Motionplus ist, wird es sich mit Wii Sports Resort kaufen, schließlich wird vermutlich Wochen oder Monate nach Wii Sports Resort erstmal kein anderes Motionplus Spiel erscheinen. Für die 49€, die man dafür ausgegeben hat, wird man dann schon auf seine Kosten gekommen sein. Ich bezweifle, dass das Motionplus für Nintendo ein finanzieller Flop wird, aber wenn schon? Was kümmerts uns? Bei der Kohle, die die in den letzten Jahren gescheffelt haben, werden die das gar nicht merken. Ab der nächsten Generation wird es dann so oder so standardmäßig in jedem Controller verbaut sein, vermutlich auch in denen von Sony und Microsoft, Happy End.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Do Apr 16, 2009 09:59

Wobei Super Mario Galaxy IMHO bewiesen hat, dass sich ein Spiel auch mit der originalen Wii-Steuerung perfekt steuern lassen kann.

Natürlich ist mir völlig klar, dass das auf das spezielle Design von SMG zurückzuführen ist, und nicht für jedes Genre und jede Spielmechanik möglich sein wird. ;)
All skills on!

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Do Apr 16, 2009 12:47

Also ich fand die Steuerung super, aber das Spiel wäre auch ohne diese ein Top Spiel gewesen. +- 10 Sterne haben vielleicht voll auf die Steuerung gesetzt, jedes davon hat auch sehr viel spaß gemacht. Die Steuerung war in das Spiel perfekt eingebunden und hätte nicht anders sein dürfen, aber die meisten Stellen hätten sich dann auch wiederum mit dem Sixaxis/Dual Shock 3 umsetzen lassen. Gibt ja noch andere Spiele, wie Kororinpa, wo die Steuerung einen deutlichen Mehrwert bringt. Bei Shootern eigentlich auch, nur sind sind besonders in diesem Genre die defizite der Konsole zu groß. Die Steuerung von Wii besteht allerdings aus mehr als nur pointen und kippen/neigen...

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Do Apr 16, 2009 13:55

Vater Unser hat geschrieben:So ein Blödsinn. Ich erhoffe mir viel von dem Teil, einfach weil ich interessiert daran bin, gute Spiele mit Motionplus Support zu zocken...Wii Sports Resort sieht für den Anfang ja schonmal gar nicht schlecht aus, also wird's sooo eine Enttäuschung sicher nicht werden.
Und sollte Nintendo das Gerät wirklich bloß auf den Markt werfen und danach selbst nicht mehr nutzen, hat man jeden Grund der Welt, angepisst zu sein :ugly:
Du wirst eh angepisst sein. :ugly:

Es gibt technische Schwierigkeiten, das hat EA auch mitgeteilt. Die Entwickler mussten die Sensibilität zum Beispiel zurückstutzen, damit ihr Spiel überhaupt spielbar ist. Und dann noch die gemeldeten technischen Komplikationen bei der Kombination Nunchuck+Motionplus+Wiimote...da frage ich mich schon, wie viele Spiele mit Motion+ du am Ende überhaupt kaufen wirst. Von den bisher angekündigten habe ich gerade mal bei zwei Spielen ein bisschen Interesse. Wie sieht's bei dir aus?

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Do Apr 16, 2009 14:17

Vater Unser hat geschrieben:Das Motionplus ist so ziemlich die einzige wirklich positive Überraschung, die Nintendo in letzter Zeit zu bieten hatte, [...]
Sin & Punishment 2 wurde deutlich später angekündigt als Wiimotion Plus und war im Vergleich dazu wirklich eine Überraschung, denn dazu gab es nicht einmal Gerüchte oder Andeutungen. Das kam aus dem Nichts. Das es noch von Treasure kommt macht die ganze Sache noch schöner.
Das Spielgefühl, das erst das Motionplus (hoffentlich) ermöglichen wird, ist das, was Nintendo den Zockern von Anfang an unter die Nase gerieben hat.
Auf den ersten Seiten des alten Wii Threads konnte man noch genau lesen, was viele (wenn nicht gar jeder) sich von der Wii versprochen haben, bevor sie erschienen ist.
Und jeder der bei der E³06 die Augen auf hatte hat gesehen was wirklich kommen wird, nicht was man sich durch Promo-Videos und Wunschvorstellungen eingebildet hat. Und genau das gleiche passiert jetzt auch wieder, man projeziert irgendwelche nicht gerechtfertigten Hoffnungen auf eine kleine Peripherie die diese schlichtweg nicht erfüllen wird. Niemand von uns hat Wiimotion Plus schon genutzt, und statt die E³08 oder die Infos diverser Entwickler [Neo hat sie schon genannt] zu beachten nimmt man wieder lieber Promo-Videos die nicht einmal von Nintendo stammen und hofft einfach das es genauso ist.
Welche Motivation steckt bitte hinter der Denkweise? :zuck:
Vieleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber ich und manche andere sind mit der Steuerung vollkommen zufrieden. Könnte DAS die Motivation sein? Das man mit Wii und der Steuerung Spass hat? Wozu soll ich also froh über eine Erweiterung sein die Geld kostet, technische Probleme verurusacht, von wenigen Spielen genutzt wird und sowieso nicht das bieten wird was manche sich einbilden? Und wie auch schonmal gesagt werden nicht alle die Wii nicht wirklich gut finden durch Wiimotion Plus plötzlich zu Wii-Fans.
Unzählige Zocker sind beim Kauf der Wii eigentlich davon ausgegangen, dass diese Technik von Anfang an in der Wiimote stecken würde (erinnert euch zurück an die Diskussionen nach der letzten E3), für viele war es sicher auch erst der Grund dafür, die Wii zu kaufen.
Vieleicht hätten diese unzähligen Mitte 2006 einfach mal die Augen aufmachen sollen, Nintendo hat auf der E³06 genau gezeigt was man bekommen wird bzw. wie die Steuerung funktioniert. Genau das hätte man auch bei der E³08 tun sollen, dann würde es nicht diesen Hype um Wiimotion Plus geben. Wie schonmal gesagt, das Gejammere und Gemeckere nach dem Release von Wiimotion Plus wird wieder unerträglich. Btw. mal was zu Virtua Tennis 2009 und Wiimotion Plus:
You need to point at your player to re-calibrate the controller between shots, but aside from that, it's entirely transparent.
[aus dem Preview von Eurogamer]

"Das Gyroskop verliert nach ein paar Sekunden die Orientierung. Für maximale Präzision muss man die Wiimote nach jedem Schlag kalibrieren. Allerdings sollte ausreichen, die Wiimote zwischen jedem Schlag kurz ruhig in Richtung Sensorleiste zu halten - dann kann sich das Gyroskop über die Beschleunigungssensoren und den Pointer kalibrieren.

Das Problem ist die Y-Achse. Hätte man möglicherweise durch ein zusätzliches Magnetometer einigermaßen lösen können - dann würde die Kalibrierung ungefähr stimmen, solange man nicht im Raum herumläuft."

[aus einem Forum]

Möglich das es nur vor jedem Aufschlag oder jedem Spiel ist, aber imo eben wieder ein Zeichen für Probleme, auch wenn ansonsten alles toll sein soll bei Virtua Tennis 2009...

Edit. Der Autor von Eurogamer hat sich selbst geäußert:

"well first off I should have said "recalibrate between points", not shots. Whoops.

You're asked to point the cursor at your player. It's that simple - takes a couple of seconds. It's something to do with resetting the M+'s frame of reference."

Wii MotionPlus: Keine Abwärtskompatibilität geplant

16.04.09 - Ältere Spiele werden nicht via Patch kompatibel zur Wii MotionPlus gemacht. Das bestätigte Nintendo. Die neue Fernbedienung soll präziser sein als die bisherige und kommt am 08.06.09 in den USA auf den Markt.

Bis dahin werden nur drei Spiele Wii MotionPlus unterstützen: Virtua Tennis 2009 (Sega), Grand Slam Tennis (Electronic Arts) und Tiger Woods PGA Tour 10 (Electronic Arts).

'Wii MotionPlus ist nur für Spiele geeignet, die speziell auf die neuen Funktionen der Fernbedienung zugeschnitten sind', so ein Nintendo-Sprecher. Sie sei ein optionales Zubehör für Entwickler und Spieler.
CLICK (Gamespot: 'Nintendo: No Wii MotionPlus BC planned')

Quelle: http://www.gamefront.de" onclick="window.open(this.href);return false;

War zwar sowieso klar aber zur Sicherheit ist es gut das es nochmals genannt wird.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Fr Apr 17, 2009 17:57

Gleich bei Galileo, irgendein Special zur Wii mit Gespenstern :ugly:
"Diese Konsole spielt von alleine" - was auch immer :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Fr Apr 17, 2009 18:27

Dachte zuerst auch, was das wohl wieder wird, und dann war das nur eine Aufklärung warum die Wii auch mit 2 Kerzen ohne die Sensorbar die Bewegung erkennt, was man wirklich Problemlos zu genüge im Internet finden kann. :peinlich:

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Fr Apr 17, 2009 18:57

OMG die dachten wirklich noch, dass die Sensorbar die Daten überträgt? :peinlich:

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Fr Apr 17, 2009 19:06

Naja, gesagt hatten sie eigentlich schon, dass die Daten direkt zur Konsole gingen, sind eigentlich nur nicht darauf gekommen, dass es stinknormales Infraroth ist, woran sich die Remote orientiert, schien mir zumindest so.

kentaki

Beitrag von kentaki » Sa Apr 18, 2009 09:51

Ich kann mich noch an eine Galileo Sendung erinnern, in der sie die Wii so erklärt haben, dass sie den kompletten Raum per super Licht-Laser-Technik abtastet und somit immer weiß, wo die Wiimote ist und in welche Richtung sie zeigt, in dem Besipiel war es dann auch egal, ob man auf die Sensorbar gezielt hat. Gyrros war da auch keins in der Wiimote ;)
Naja, wenn man Galileo guckt, bekommt man halt auch Galileo :ugly:

Johnny Winkler

Beitrag von Johnny Winkler » Fr Apr 24, 2009 14:23

23.04.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

My Sims Racing Demo (Wii, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Quelle. http://www.gamefront.de" onclick="window.open(this.href);return false;

:thinking:

Demo?

X-Ray

Beitrag von X-Ray » Fr Apr 24, 2009 14:40

vll die DS-demo für dem nintendo-kanal

my-sims racing gibts doch bestimmt für DS?

Antworten