Beitrag
von OldMacMario » Mo Dez 21, 2009 11:45
Naja, das sind jetzt halt Übersetzungen der japanischen Kommentare, wenn ich das richtig verstanden habe - News der Marke "Ich kenn wen, der kennt wen, der hat das gesagt" sind für mich weder sonderlich aussagekräftig noch journalistisch seriös. Gerade "The story is rubbish" ist ja mal eine ganz tolle Aussage...
Klar, das meiste dort klingt nicht sonderlich gut, aber über den offenbar zum größten Kritikpunkt stilisierten Aspekt kann ich ehrlich nur lachen: FF13 ist linear, jetzt ernsthaft? Mal ehrlich: Welches FF ist das denn bitte nicht? Muss zugeben, noch nicht die komplette Reihe gespielt zu haben, aber bei allen, denen ich kenne, sind die Dungeons sehr ähnlich aufgebaut wie jene FF13-Karten: Raum an Raum gereiht, halt ein paar Treppen und Schatztruhen und alle paar Schritte ein Zufallskampf. In puncto Dungeons-Design war FF doch nie außergewöhnlich; herausragend waren eher Musik, Kampfsystem, Story und Atmosphäre (wobei ich persönlich jetzt generell nicht sooo wahnsinnig phänomenal finde wie es viele tun - klar, tolle RPGs, aber in meine Genre-Favoriten hat es noch kein Teil geschafft). So rammt etwa Lufia 2 in puncto Dungeon Design Final Fantasy 6 ja wohl mehr als in den Boden, wobei letzteres natürlich die viel umfangreichere Story besitzt.
Also lasst euch die Vorfreude durch diese Meldung nicht verderben; für mich ist die Linearität schon seit jeher ein Kritikpunkt an der FF-Serie (also kein neuer an der neuen Episode)und ich hätte auch nicht erwartet, dass es in Teil Dreizehn anders würde. Die Sache mit "the party ist completely healed after each battle" verleitet natürlich zu Recht zum Naserümpfen, aber nach Baten Kaitos Origins, wo das gleiche Prinzip angewandt wurde und das dennoch absolut nicht einfacher als der Vorgänger war, würde ich eher "halb so wild" sagen: Letzten Endes ist es ja eigentlich wirklich die Frage, ob es so unglaublich anspruchsvoll ist, nach mehr oder minder jedem Kampf ins Menü zu wechseln und nach Heilmitteln zu kramen. Das Herausfordernde in Bezug auf Heilung ist ja generell eher das Moment, in dem in einem Kampf die Party fast gekillt wird und man als Spieler die Balance schaffen muss, die Halbtoten zu heilen und die Monster rechtzeitig fertig zu machen - und daran ändert jenes System ja nichts.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."