Final Fantasy XIII (PS3/XBOX360)

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
bob
aka paradoxer
Re: Final Fantasy XIII (PS3/XBOX360)

Beitrag von bob » Sa Jan 31, 2009 13:22

Ich freue mich richtig auf das Game :thumbup: (auch wenns noch etwas länger dauern könnte, wenn man FE Glauben schenkt :ugly:
Seit VIII wird das wieder mein erstes Final Fantasy-Game sein... ich hoffe also, dass es dementsprechend gut wird :ugly:
Eigentlich könnte ich zur Überbrückung mal noch FF VII spielen... das soll ja einer der besten Teile sein, oder nicht? :uconfused:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Sa Jan 31, 2009 13:26

Ui, da sieht man mal zu was graphisch Leistungsfähige Konsolen führen können. Alle Charas sehen wie japanische Idols aus, oder als würden sie regulär in in einer J-Pop Band wie AAA oder so mitspielen. Schrecklich... :ukaffee:
(Gut, das war auch schon auf der PS2 der Fall, aber so schlimm...)

Tomasch

Beitrag von Tomasch » Sa Jan 31, 2009 13:48

Was habt ihr gegen FFX 8(

Tomasch

Beitrag von Tomasch » Sa Jan 31, 2009 13:55

Also ich finde VII VIII und X eigentlich alle ziemlich gleich hervorragend :thumbup:

Nur IX finde ich wegen des Grafikstils richtig mies, aber das ist Geschmackssache :crap:

Freue mich voll auf XIII :)

Reiji

Beitrag von Reiji » Fr Feb 27, 2009 12:56

von I-X find ich alle teile toll!! xD
sogar die drei Tactics teile!! ^^
nur FF:CC und XII sind ja mal sehr schlimm...besonders XII!! -.-

aba ma schauen wie sich XIII machen wird, schaut zumindestens schonmal sehr nett und gut aus!! ^^ und endlich au wieda rundenbasierende kämpfe....das hat mir bei XII so gefehlt ( und das was man da machen konnte was dann wie welche aussah, also rundenbasierend....ne danke!! -.- )!!
aba.....erst recht wird sicha FF Agito XIII toll, weil das werd i mir eher holen da....weil PS3 noch zu teuer für mich!! xD

und FE, wie kann man VII nie richtig gespielt haben? xD das is doch einfach der aller beste und auch bekannteste teil der serie!! ^^

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Fr Feb 27, 2009 14:16

Final Fantasy? Mag ich nicht :ugly:.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Feb 27, 2009 19:41

Zeratul hat geschrieben:Final Fantasy? Mag ich nicht :ugly:.
Eine kurze und prägnante Aussage. So sollte es immer sein :up:
BildBild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Sa Feb 28, 2009 23:18

Final Fantasy? Mag ich :ugly:.

Slasher

Beitrag von Slasher » So Mär 08, 2009 17:55

ff 6 und 7 sind für mich die besten teile (7 wahrscheinlich eines der besten spiele aller zeiten). ff 8 is ein bischen arg schnulzig, trotzdem sehr toll. die restlichen teile davor und danach sind ganz nett (zumindest die, welche ich (durch)gespielt habe), aber nix was mir länger im gedächtnis geblieben wäre.

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mo Dez 21, 2009 11:04

Hab mich ja tierisch auf das Spiel gefreut, aber nachdem ich das hier gelesen hab: http://www.onpsx.net/news.php?id=27974" onclick="window.open(this.href);return false; , ist mir die Lust völlig vergangen.

Was soll der Mist?! :thumbdown:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Dez 21, 2009 11:19

Also das schockiert mich jetzt auch 8(

Wieder mal typisch heutzutage. Hauptsache bombastische Filmszenen, da kann man auf das spielerische auch
gaenzlich verzichten. Eine scheiss Entwicklung ist das :thumbdown:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Dez 21, 2009 11:45

Naja, das sind jetzt halt Übersetzungen der japanischen Kommentare, wenn ich das richtig verstanden habe - News der Marke "Ich kenn wen, der kennt wen, der hat das gesagt" sind für mich weder sonderlich aussagekräftig noch journalistisch seriös. Gerade "The story is rubbish" ist ja mal eine ganz tolle Aussage...

Klar, das meiste dort klingt nicht sonderlich gut, aber über den offenbar zum größten Kritikpunkt stilisierten Aspekt kann ich ehrlich nur lachen: FF13 ist linear, jetzt ernsthaft? Mal ehrlich: Welches FF ist das denn bitte nicht? Muss zugeben, noch nicht die komplette Reihe gespielt zu haben, aber bei allen, denen ich kenne, sind die Dungeons sehr ähnlich aufgebaut wie jene FF13-Karten: Raum an Raum gereiht, halt ein paar Treppen und Schatztruhen und alle paar Schritte ein Zufallskampf. In puncto Dungeons-Design war FF doch nie außergewöhnlich; herausragend waren eher Musik, Kampfsystem, Story und Atmosphäre (wobei ich persönlich jetzt generell nicht sooo wahnsinnig phänomenal finde wie es viele tun - klar, tolle RPGs, aber in meine Genre-Favoriten hat es noch kein Teil geschafft). So rammt etwa Lufia 2 in puncto Dungeon Design Final Fantasy 6 ja wohl mehr als in den Boden, wobei letzteres natürlich die viel umfangreichere Story besitzt.

Also lasst euch die Vorfreude durch diese Meldung nicht verderben; für mich ist die Linearität schon seit jeher ein Kritikpunkt an der FF-Serie (also kein neuer an der neuen Episode)und ich hätte auch nicht erwartet, dass es in Teil Dreizehn anders würde. Die Sache mit "the party ist completely healed after each battle" verleitet natürlich zu Recht zum Naserümpfen, aber nach Baten Kaitos Origins, wo das gleiche Prinzip angewandt wurde und das dennoch absolut nicht einfacher als der Vorgänger war, würde ich eher "halb so wild" sagen: Letzten Endes ist es ja eigentlich wirklich die Frage, ob es so unglaublich anspruchsvoll ist, nach mehr oder minder jedem Kampf ins Menü zu wechseln und nach Heilmitteln zu kramen. Das Herausfordernde in Bezug auf Heilung ist ja generell eher das Moment, in dem in einem Kampf die Party fast gekillt wird und man als Spieler die Balance schaffen muss, die Halbtoten zu heilen und die Monster rechtzeitig fertig zu machen - und daran ändert jenes System ja nichts.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mo Dez 21, 2009 12:26

Das stilistische ist noch das eine, auch, wenn die Dungeons da wirklich extrem linear aussehen.

Aber heilen nach jedem Kampf, kaum Dörfer/Städte und keine Levels.. WTF?!!

Geht ja mal garnicht, ohne Levels; da weiss ich schon so, dass es mir nicht vom Prinzip her missfällt und viel hineinzuinterpretieren gibts da auch nicht. Im gegensatz zu "Die Story ist schlecht", sind das einfach Fakten 8(

Und das mit dem Shopping/Ausrüstung/Geld klingt imho auch nicht gerade berauschend....

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mo Dez 21, 2009 15:35

"The whole game is completely linear..."
Muss imo ja nicht unbedingt auf die Dungeons bezogen sein, welche, wie OldMacMario schon angemerkt hat, in bislang keinem FF-Teil wirklich Massstäbe gesetzthaben. Für mich klingt das eher danach, dass man vom Anfang bis zum Ende des Spiel stur einem vorgegebenen Pfad folgt und keine Möglichkeit hat eigene Wege zu gehen. Wenn man sich beispielsweise an die World of Ruin in Final Fantasy VI erinnert, wo man selber bestimmen konnte, wie es weitergeht, dann ist das doch eine herbe Enttäuschung.

Auch die anderen Punkte klingen nicht wirklich verlockend, aber ertst mal abwarten. :)
Bild

Bild

Fong Sai Yuk

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mo Dez 21, 2009 17:24

Du hast mich soeben noch mehr enttäuscht :up:
Naja, hoffen wir, dass es nur schlechte Übersetzungen und/oder Gerüchte sind... we'll see.

Antworten