[Wii] Dead Space Extraction

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von America`s Most Wanted » Mi Feb 04, 2009 17:07

Disaster war eh ein Problem für Monolith. Begonnen noch unter Bandai Namco, damals max. ein Jahr Entwicklungszeit bekommen, dann kam der Kauf durch Nintendo die die Entwicklungszeit um ein ganzes Jahr verlängerten damit wenigstens etwas dabei rauskommt, wobei Monolith dann vieles nochmals änderte. Das Ergebniss ist für die Probleme imo doch recht gut.

Mit einem guten Konzept und von Beginn an ein sicherer [finanzieller] Hintergrund kann aus dem Szenario was wirklich großes werden. Nintendo hat ja laut Monolith auch Interesse an weiteren Teilen. Aber erstmal sollen die ihre beiden anderen Wii-Spiele machen. :happy:

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von NeoCaligula » Mi Feb 04, 2009 17:28

megamanfreak1980 hat geschrieben:Disaster war ein richtig gutes Spiel! Grafik Fetischisten können halt damit nix anfangen :ugly:
Hab schon von vielen gelesen, dass sie es richtig gut finden. Schade, dass das Spiel nicht die Masse anziehen konnte und deshalb zu einem Insidertipp verkümmert.

Zu Dead Space:
codecow hat geschrieben:Not sure how much I can say if anything about the folks working on the Dead Space Wii. I'm not working on it myself, although I have seen it running, hence my earlier comment about it being unlikely that it will be graphically disappointing for the majority on neogaf.

As for my own 'Wii hate' I can still evaluate whether something is good on the platform or not even though I don't really play mine at home. Maybe if there were more games like Dead Space Wii I'd actually play it, heh.
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 77&page=12" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei die hauseigenen Entwickler ja kaum ihre eigenen Produkte schlecht machen würden...

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von MrBurns » Mi Feb 04, 2009 23:00

Selbst wenn ich annehme, dass dieses Entwicklerstudio, das sich um die Portierung kümmern soll (...), die beste Steuerung auf Wii hinbekommt und zudem noch das grafisch beste Wii Spiel abliefert, wird es trotzdem nicht im Ansatz an 360/PS3 Version ran kommen. :ugly:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von MrBurns » Mi Feb 04, 2009 23:58

Erster Screenshot der Wii Version aufgetaucht:

[ externes Bild ]


:ugly:

Benutzeravatar
bob
aka paradoxer
Beiträge: 3082
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von bob » Do Feb 05, 2009 00:17

MrBurns hat geschrieben:Erster Screenshot der Wii Version aufgetaucht:

[ externes Bild ]


:ugly:
*lol*

Oh mann :ucry:

Ich verstehe nicht, warum die Entwickler für die Wii unbedingt eine Angleichung an PS3 und 360 machen wollen,
anstatt auf das zu setzen, was die Wii ja gerade einzigartig macht: die Steuerung. Aus der liesse sich mit ein
wenig Einfallsreichtum noch eine Menge rausholen – siehe Johnny Lee...
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von Cube » Do Feb 05, 2009 00:25

Für mich sieht das ganze einfach nach Geldmacherei aus. EA sieht Potential darin, das Spiel für Wii umzusetzen und so eine große Breite an Menschen anzusprechen. Vermutlich wirds größtenteils 1:1 umgesetzt, was minimalsten Aufwand bedeutet. Mir hat unser EA-Vertreter ja schon geflüstert, dass sich Dead Space unter den Erwartungen verkauft haben soll. Also kompensiert man das nun mit ner Wii-Version.

Ich hab da eben das Vertrauen verloren. Wenn ich mir Umsetzungen von Force Unleashed oder Bond ansehe, wo so viel möglich gewesen wäre und nur das Nötigste gemacht wurde, kann ich mir erst recht bei EA nicht ein wirklich gut umgesetztes Spiel vorstellen.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Kuros
Brotkasten-Fan
Beiträge: 8011
Registriert: Mo Jun 23, 2003 16:32

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von Kuros » Do Feb 05, 2009 00:53

Cube hat geschrieben:Ich hab da eben das Vertrauen verloren. Wenn ich mir Umsetzungen von Force Unleashed oder Bond ansehe, wo so viel möglich gewesen wäre und nur das Nötigste gemacht wurde, kann ich mir erst recht bei EA nicht ein wirklich gut umgesetztes Spiel vorstellen.
Stimme Cube absolut zu! Weitere Beispiele sind: Tomb Raider: Underworld (PS2,WII*) und Ferrari Challenge (PS2/WII*),

* = Fragwürdig, warum in WII Umsetzungen ohne Ende geschlampt wurde, wo doch gerade eigentlich die Umsetzungen DIE Aufmerksamkeit verdient hätten.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von CubeKing » Do Feb 05, 2009 01:31

Wartet doch erstmal ab...
Und natürlich geht es um´s Geld. Es geht immer um´s Geld.
Sollen sie es halt versuchen es zu verdienen mit dieser Version, wenn es der finanzierung des zweiten Teils hilft...

Benutzeravatar
Cyrax-Black
Beiträge: 336
Registriert: So Feb 01, 2004 13:51
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von Cyrax-Black » Do Feb 05, 2009 09:01

Cube hat geschrieben:Für mich sieht das ganze einfach nach Geldmacherei aus. EA sieht Potential darin, das Spiel für Wii umzusetzen und so eine große Breite an Menschen anzusprechen.
signed.

Wollen halt auch mal etwas für die Hardcore-Gamer rausbringen...
megamanfreak1980 hat geschrieben:
Cyrax-Black hat geschrieben:das arme Spiel... :thumbdown:
Wird bestimmt so ein Schmuu wie disaster day of crysis...
Erwachsenenspiele kann man halt nicht auf der Wii spielen... :nono:
Welch aussage. :rolleyes:
Disaster war ein richtig gutes Spiel! Grafik Fetischisten können halt damit nix anfangen :ugly:
Naja, also als Grafik-Fetisch würde ich mich nicht bezeichnen, sonst würde ich nicht immer noch Spiele spielen wie North and South, ISS 98, Spectre, Zelda III, Panzer Dragoon...
Ich finde nur, dass Spiele wie Dead Space und auch Disaster eine bessere Grafik verdient haben/hätten. Wenn man schon versucht "realistisch" darzustellen, dann soll man das auch richtig machen und versuchen alles rauszuholen was geht. Disaster sieht einfach nur schlimm aus. Ein anderer Grafikstil wäre angebrachter gewesen, um eine andere Atmosphäre zu schaffen ( bestes Beispiel: Mad World...). Kann es halt nicht leiden, wenn man den Felsen die Pixel zählen kann und das alles lebensnah wirken soll...
Meiner Meinung nach passt es einfach nicht zusammen, dass man sich erst später entscheidet das Spiel auf die "schlechteste" Konsole zu porten, wenn es auf den beiden "besseren" abgeräumt hat...
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Sternzeichen: Teufelskerl, Aszendent: Bringer!!!

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Feb 05, 2009 09:55

ok, ich hab auch grafik lieber die nicht so matschig ist. aber disaster hat auch seine schönen seiten und macht sehr viel spaß.klar, bessere grafik hebt das spiel sicher ein stück nach oben, aber auch so hat es eine sehr gute atmo und auch gameplay zu bieten... da ist dann bei mir die grafik das wenigste wo ich drauf achte. Sicher hätte man mehr da raus holen können aber dafür welche wege das spiel durchlaufen hat ist doch noch ein sehr gutes spiel draus geworden ( ja, abgesehen von der teilweise schlechten optik)

ich hätte auch gern einen 2 teil davon, dann aber natürlich ausgereifter ;)

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von Vater Unser » Do Feb 05, 2009 13:30

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:Resident Evil 4 für PS2 ist kein "einfacher Port", schließlich gibt es ja neue Waffen. Resident Evil 4 für Wii ist auch kein einfacher Port, schließlich gibt es ja die ach so tolle Pointersteuerung. Okami und Zelda TP sind aus ähnlichen Gründen auch keine einfachen Ports...
Kurz gesagt: Scheiß auf diese "Information" :ugly:.
Weißt du was einfache Ports sind? Resident Evil auf Wii, Resident Evil Zero auf Wii, Phantom Brave auf Wii, Monster Hunter G auf Wii, DAS sind einfache Ports. Deine Bsp. sind zwar auch Portierungen, aber solche wo die Leute sich auch hingesetzt und überlegt haben was können wir nutzen/verbessern [und bei Zelda und Resident Evil 4 hat dies zur besten Version geführt].
Und das ist eben genau der Bullshit, von dem ich in meinem Post sprach :ugly:

Es liegt doch auf der Hand, dass Dead Space ne Pointersteuerung haben wird, und somit ist es schon kein einfacher Port mehr. Deshalb ist es absolut nichtssaussagend, bei dem Spiel extra nochmal anzumerken, dass es kein einfacher Port ist (aus Sicht der Entwickler/Publisher).

Sich hinzusetzen und zu überlegen, was man bei einem Port verbessern könnte, ist bei einem Wii Port das MINDESTE, was die Entwickler tun können, denn mal eben so ne Pointersteuerung und Wagglebefehle einzubauen ist wirklich keine Herausforderung und der absolute Mindestaufwand, um behaupten zu können, ein Spiel seie kein "einfacher Port". Trotzdem ist die Wii Version von RE4 zu 99% identisch mit der Cube Version. Der gesamte Spielinhalt ist gleich, alle Designs, die Grafik, die Musik...Die jahrelange Entwicklungszeit eines Spiels kommt ganz sicher nicht durch die Festlegung und Implementierung der Steuerung zustande :upeinlich:
Und wenn man nicht für ein Butterbrot (hier: Wagglesteuerung :ugly: ) zu haben ist, sind das auch nach wie vor die Aspekte, auf die es bei einem Spiel ankommt (vielleicht nicht bei jedem Spiel, aber bei diesem Spiel). Einfach mal ne Wii Steuerung dranzukleben und das ganze nochmal zu verkaufen beeindruckt mich da nicht im geringsten (sie muss ja nicht einmal zwangsläufig eine Verbesserung sein, bei Okami z.B. ist sie für mich nur eine einzige Katastrophe).
Und bei Dead Space nicht darüber hinaus mit irgendwas aufzukommen, was die Defizite der Wii Version (die es zweifellos geben wird, ob du's dir jemals eingestehen wirst oder nicht) wenigstens ein bisschen ausgleicht (denn an das Original wird es nie und nimmer rankommen), wäre eine absolute Frechheit...

Ob Zelda und RE4 für Wii wirklich die "besten" Versionen sind, ist reine Geschmackssache, ich sehe es nämlich anders, und du wirst im Leben nicht beweisen können, dass sie es tatsächlich sind :zuck:
Bei RE4 hat die Steuerung seinen Preis, denn die macht aus einem Survival-Horror-Actiongame (und der Survival Horror Anteil war beim Original schon dünn) höchstens einen Thriller,weil das gesamte Timing der Kämpfe schlicht und einfach über den Haufen geworfen wird, und bei Zelda hat mich die Steuerung mehr genervt als erfreut. Sie war nicht einmal herausstechend umgesetzt, wieviel Inspiration und Überlegung braucht es bitte, um auf die bahnbrechende Idee zu kommen, nun mit dem Pointer zu zielen und per Waggle sein Schwert zu schwingen? :ohno:
Alles, was ein bisschen origineller war, als sagen wir die Wii Steuerung von TMNT, kam erst bei irgendwelchen Moves zum Einsatz, die man ganz spät im Spiel erlernt und danach praktisch nie gebraucht hat. Red Steel wurde zum Launch heftigst für die Steuerung kritisiert, dabei war sie tausendmal besser und origineller als die von Zelda. Wenn man aber mal angemerkt hat, dass beim heiligen Zelda im Prinzip nur der Attackbutton durch den Waggle ersetzt wurde, war sofort das Drama groß...Dass die totgeschwiegene Kamerasteuerung der Cube Version (*wink an MrBurns :ugly: *) schlicht und einfach ersatzlos gestrichen wurde, ist für mich nicht zu verzeihen, und für mich auch einer der gravierenderen Gründe dafür, dass die Umsetzung ein Schuss in die Hose ist. Per Knopf die Kamera hinter Link zu zentrieren ist nicht im Geringsten ein Ersatz dafür, sich die gesamte Spielwelt mal aus anderen Winkeln anschauen zu können. Bei TP nun per Pointer zu zielen hat mich auch nicht im Geringsten beeindruckt, denn wie oft benutzt man so etwas bei Zelda im Gegensatz zu einem Shooter? Natürlich ist es so bequemer, als mit dem Analogstick zu zielen, aber was für einen Unterschied macht das schon, wenn man das gesamte Spiel betrachtet? Mir ist da ne gescheite Kamerasteuerung wesentlich wichtiger, denn die bietet etwas, was die Wii Version NICHT bietet, und ist nicht einfach eine geringfügige Verbesserung von etwas, was ohnehin schon vorhanden ist. Dabei ist es mir auch wirklich scheißegal, ob die Kamera der Wii Version auch so "gut genug" ist, denn es geht bei Spielen verdammt nochmal NICHT immer nur rein um die Spielbarkeit. Klar entpuppt das Fehlen der Kamerasteuerung sich nicht als größeres Problem, wenn es darum geht, das Spiel durchzuspielen, aber darum geht es mir auch nur im Geringsten. Nur, wenn man die Cube Version gespielt hat, weiß man, wie Kakariko aus der Frosch- und Vogelperspektive aussieht :uprof:

Wieso werden DK Jungle Beat und Pikmin eigentlich in so ner dämlichen "New Play Control!" Hülle verkauft, und Zelda TP nicht? [Rhetorische Frage, bevor du Klugscheißer mir erzählst, dass es die New Play Control Serie zum Wii Launch noch gar nicht gab :ugly:] Das einzige, was die Ports von DK:JB und Pikmin vom Zelda Port unterscheidet, ist dass Zelda TP wesentlich später als DK Jungle Beat und Pikmin erschienen ist, also zum Veröffentlichungszeitpunkt noch ne heiße Kartoffel war, ansonsten ist der Sachverhalt der selbe. Die Wii Version ist nahezu 1:1 mit der Cube Version identisch (abgesehen von der Steuerung und der absolut hirnrissigen Entscheidung, das ganze Spiel auf links zu krempeln, damit Link kein Linkshänder mehr ist :ohno: ), und die Portierung des Spiels dürfte ähnlich leicht wie bei Pikmin und DK:JB von der Hand gegangen sein, schließlich sind Cube und Wii sich extrem ähnlich. Groß angekündigte grafische Überarbeitungen o.Ä. gab es nicht, dennoch sind einige Experten der festen Überzeugung, die Wii Version sei das Original und die Cube Version der Port (Schließlich kam die Cube Version ja 2 Wochen später auf den Markt :ueye: )
Lustigerweise interssiert sich für die Spiele der New Play Control Reihe kein Schwein, während die Wii Version von Zelda irgendwie als revolutionierend oder so angesehen wird :ugly:
Ich find's gleichermaßen belustigend und traurig, wie ein so simpler und im Grunde genommen halbherziger Port mit geringstem Aufwand so viele Lorbeeren ernten kann. Einfach nur, weil Zelda draufsteht und er zum richtigen Zeitpunkt erschienen ist. :zuck:
Das Thema ist zwar schon viel zu alt, um nochmal darin rumzustochern, aber die Ressourcen, die für die ganzen Wii Gimmicks (ganz zu schweigen von der Wii Version an sich) draufgegangen sind, wären besser in Sidequests und ähnlichem investiert gewesen, denn kein anderes 3D Zelda ist so leer wie TP. :zuck:
Ein Port von Cube auf Wii ist vielleicht nicht so aufwändig, wie er es bei zwei tatsächlich unterschiedlichen Plattformen ( :ugly: ) sein würde, aber er wird das Entwicklerteam zweifellos stark belastet haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem eigentlichen Spiel mehr rausgeholt hätte werden können, wenn es keine Wii Version gegeben hätte, ist groß. Und wer die Wii Steuerung immernoch wichtiger findet, als ein Spiel mit Langzeitmotivation, welches nicht von gähnender Leere erfüllt ist, kann von mir aus mal in der Wüste verrecken gehen :ugly:

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Selbst wenn man RE4 und Zelda für Wii besser findet, willst du mit der Aussage etwa implizieren, dass die Wii Version von Dead Space besser werden könnte als die X360, PS3 oder gar die PC Version? :upeinlich:
Die Steuerung der PC Version gescheit auf eine Wiimote und einen Nunchuck zu legen und so das Spiel zu zocken wär eine Angelegenheit von wenigen Stunden :gnihihi:
Gut, so ausgereift wie bei der echten Wii Version wär die Steuerung nicht, und bei der Entwicklung der Wii Version ist der Aufwand schon ein wenig größer, als ein GlovePie Skript zu schreiben, aber man muss wirklich sehr naiv sein, um zu glauben, es stecke irgendein großer Aufwand oder viele brilliante Überlegungen dahinter, um bei einem Wii Port den Charakter per Pointer zielen und per Waggle angreifen zu lassen, insbesondere jetzt, wo die Wii schon seit 2 Jahren draußen ist. Der größte Aufwand der Wii Version steckt einfach darin, die tolle Grafik des Originals scheiße zu machen, damit sie von der Wii dargestellt werden kann aber trotzdem gerade so noch gut genug aussieht, um ein kleines Bisschen des ursprünglichen Reizes des Spiels rüberzubringen :ugly:
Aber was ist Next-Gen Grafik schon wert, wenn man auch ne tolle Pointersteurung haben kann? Spiele bestehen ja aus nichts anderem als Gameplay :ueye:

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von America`s Most Wanted » Do Feb 05, 2009 13:52

Vater Unser hat geschrieben:Es liegt doch auf der Hand, dass Dead Space ne Pointersteuerung haben wird, [...]
Ach tut es das? Ist ja komisch, wieso haben dann Resident Evil, Resident Evil Zero, Phantom Brave und Monster Hunter G so etwas nicht? Fakt ist, du weißt rein gar nicht wie Dead Space für Wii werden wird, schreibst aber mal wieder einen unnötig langen Text den niemand interessiert in dem du deine ganze Abneigung gegenüber Wii rüberbringen willst.

Das Dead Space auch auf Wii ein gutes Spiel werden könnte, ganz gleich ob es schlechter als die Xbox 360/PlayStation 3-Version ist oder nicht kommt für dich gar nicht in Betracht, und das ist einfach nur armselig...

Benutzeravatar
Cyrax-Black
Beiträge: 336
Registriert: So Feb 01, 2004 13:51
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von Cyrax-Black » Do Feb 05, 2009 14:53

America`s Most Wanted hat geschrieben:Das Dead Space auch auf Wii ein gutes Spiel werden könnte, ganz gleich ob es schlechter als die Xbox 360/PlayStation 3-Version ist oder nicht kommt für dich gar nicht in Betracht, und das ist einfach nur armselig...

Natürlich kann es sein, das das Spiel ebenfalls ein Renner wird, die Chancen stehen auch gar nicht so schlecht, aber wenn man beide Versionen miteinander vergleicht, fällt die Kaufwahl ziemlich einfach aus.
Die Vergangenheit hat, wie von VU beschrieben, gezeigt, dass 99% der Ports ziemlich dürftige Neuerungen gebracht haben und öfters eher ne Verschlechterung. Wird meines Erachtens auch bei DS so sein...
Leute die nur ein Wii beitzen, werden sich über das Spiel mit Sicherheit freuen und es wird sich wahrscheinlich auch gut verkaufen, weil es halt kein Casual-Müll ist.

Ein gutes Spiel für Wii ist es aber dennoch nicht, da es halt nur ein PS3/XBox-GamePort für die Wii ist ( wahrscheinlich mit unnötigem waggle, was eh nicht zum Spiel, Atmosphäre, usw passt....)
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Sternzeichen: Teufelskerl, Aszendent: Bringer!!!

Fartigan
Beiträge: 77
Registriert: Sa Apr 14, 2007 15:36

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von Fartigan » Do Feb 05, 2009 15:08

Bei Resident Evil konnte man doch gar nicht frei zielen. Man hatte eine fixe Kameraperspektive, konnte sich drehen und nach oben und unten zielen. Wie soll man da eine Pointersteuerung implementieren :confused: . Mein PC ist (glaub ich) zu schwach für DS und meine einzige "Current-Gen"-Konsole ist die Wii, und obwohl ich DS wirklich gern haben würde, erscheint mir die Hoffnung, das Spiel könnte gut werden oder zumindest durch eine innovative Steuerung :ugly: bestechen , ziemlich optimistisch. Was soll es denn sonst haben, außer Pointersteuerung.
Ob Zelda und RE4 für Wii wirklich die "besten" Versionen sind, ist reine Geschmackssache, ich sehe es nämlich anders
/signed

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Re: [Wii] Dead Space

Beitrag von America`s Most Wanted » Do Feb 05, 2009 15:15

Cyrax-Black hat geschrieben:[...], aber wenn man beide Versionen miteinander vergleicht, fällt die Kaufwahl ziemlich einfach aus.
Das mag durchaus zutreffen für Leute die die Wahl haben, aber es gibt auch Menschen die sie nicht haben. Das ist kein Kritikpunkt den man dem Spiel oder EA anlasten kann. Wenn man beide Konsolen-Versionen von GTA IV vergleicht sollte man eigentlich auch zur Xbox 360-Version greifen, zwecks exclusiven Download-Content. Gibt aber dennoch Leute die es sich für die PlayStation 3 gekauft haben, so what...
Ein gutes Spiel für Wii ist es aber dennoch nicht, da es halt nur ein PS3/XBox-GamePort für die Wii ist [...]
Ach deswegen kann es kein gutes Spiel werden? Wirklich ein tolles Argument, lässt ja keinerlei Fragen offen... :rolleyes:

Antworten