HDTV-Frage

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Fabbl
Bösli
Beitrag von Fabbl » So Jan 13, 2008 11:28

So, ich meld mich mal wieder zur Wort :ugly:³²

Nachdem wir uns in den letzten Monaten immer mal wieder nach gescheiten Röhrenfernsehern umgeschaut haben und wir gerademal einen einzigen gefunden haben, der den Anforderungen entspricht und nicht grade 500+ € kostet (hallo, sollte doch einfach nur nen Röhrenfernseher sein! Ich hab für meinen die Hälfte gezahlt..), dieser aber nur bei einem (scheinbar ziemlich unbekannten und deshalb keine Ahnung ob wirklich vertrauenswürigen) Onlineshop für 300 € zu haben wäre (bei Amazon und Konsorten für über 600 :ugly: (zudem haben sich die Produktbeschreibungen je nach Shop teilweise widersprochen *lol*)), hat Nirvi nun doch beschlossen, sich einen Flachbildfernseher zuzulegen.

Also wohl doch nen HDTV (oder gibt's noch irgendwo gescheite flache Röhren-TVs, die nicht grad so viel kosten wie nen HDTV?)

Stünden jetzt eigentlich 2 zur Auswahl, bzw. anderthalb :ugly: (der zweite ist halt doch noch mal ein Stückchen teurer..)

Zum einen den Samsung LE 32 R 81 B für (zumindest bei Amazon) 670 € (den hatte ich letztes Mal schon beobachtet) oder den Toshiba 32 R 3500 P, den Hatsni vorgeschlagen hatte :) Der hätte halt 100 Hz, was der andere scheinbar nicht hat, würde aber (ebenfalls zumindest bei Amazon) stolze 800 € kosten. (für die Leistung sicher ein fairer Preis, aber wenn der andere nicht wirklich schlechter sein sollte.. 130 € sind halt 130 € ;) Außerdem weiß ich nicht, wie bei LCDs der Unterschied zwischen 60 und 100 Hz ist im Vergleich zu Röhrenfernsehern.. Macht das überhaupt was großartig aus?)

(Nirvi würde eh erstmal schaun, ob sie die Fernseher irgendwo im Handel kriegen würde, allein wegen dem Porto (falls sie im Handel nicht teurer wären), d.h. es muss nicht zwingend bei Amazon bzw. generell online sein)

So, jetzt nochmal die leidige Frage (nein, ihr habt keine Ruhe :p): N64 und SNES über HDTV so grausam, dass unspielbar, Kindheitserinnerungen kaputt etc.? Oder "geht's" (nach dem Motto: "N64-Spiele sehn heut sowieso nicht mehr toll aus" :p) doch noch recht akzeptabel? ;)

Mal wieder Danke im Voraus! :thumbup:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » So Jan 13, 2008 12:20

Also ich habe aus dem Grund, das alte Konsolen auf einem LCD nicht gut aussehen, meine Sammlungen verkauft. Manche Games werde ich dann über XBL oder VC ,wenn sie angepasst werden, wieder ziehen. Ist dann nicht das Orginal Felling mit der Orginal Peripherie, aber man kann Sie spielen. Ist aber alles eine Persönliche Ansichts sache. Für mich waren die SNES Games auf einem Full HD Fernseher nicht wirklich ansehnlich.

Wenn es ein LCD ohne Full HD sein soll, würde ich die Empfehlen. Ich glaube nicht das ihr die 100hz Technologie braucht bzw. den unterschied seht. Es muss ja auch nicht das neueste Modell sein oder? Wenn man etwas sparen kann.

Toshiba 32 C 3005 P 32 Zoll / 82 cm 16:9 "HD-Ready" LCD-Fernseher schwarz EUR 579,00

Toshiba 32 C 3006 P 32 Zoll / 82 cm 16:9 "HD-Ready" LCD-Fernseher titan EUR 559,00

Ich würde dir den Link 2 Empfehlen bzw. einen 37" Modell :)
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Fabbl
Bösli
Beitrag von Fabbl » So Jan 13, 2008 12:46

Erstmal danke ;)

Nein, Full HD braucht sie nun wirklich nicht, wie gesagt bräuchte sie momentan eigentlich noch nichtmal HDready, sie könnt's höchstens mit hochskalierten DVDs (ansatzweise) nutzen (oder ich dann halt, wenn ich irgendwann die 360 hab :ugly:). Trotzdem ist es heute wahrscheinlich doch die bessere Wahl als nochmal nen Röhrenfernseher zu kaufen.. (auch was die Umstände betrifft, dass man kaum noch gute findet und wenn dann nicht für unter 500 €.. Gelten die schon als Antiquität oder was? :p) Fernseher halten normalerweise ja schon viel länger als 5 Jahre (bzw. sollten sie, zumindest meiner Meinung nach; meiner ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, bin auch mal gespannt wie das ist wenn ich mir die 360 zuleg, kann doch eigentlich keinen voll funktionstüchtigen Fernseher ausrangieren..), könnt also dann irgendwann schonmal "problematisch" werden..

Für nen 37"-TV ist ihr Zimmer zu klein bzw. der Abstand von der Couch wahrscheinlich zu gering (2,5-3m). 32" wird ihr auch mehr als reichen, ihr jetziger müsste 28" haben ;)

Also ist 100 Hz bei LCDs nicht so "wichtig" bzw. kein solcher Unterschied als bei Röhren-TVs?

Naja, die einzige Barriere sind wie gesagt die alten Konsolen.. Drauf verzichten und sich die Spiele über VC ziehen wird sie sicher nicht machen (fänd ich ehrlich gesagt auch Quatsch, erstens nochmal Geld ausgeben, zweitens werden sicher nicht alle Spiele angeboten werden und drittens ist es wie gesagt nicht das selbe Feeling..)
Wir müssten das halt eigentlich mal testen, wie das mit N64 und SNES aussieht.. Hmm.. Wenn man jetzt wenigstens wüsste, ob die NCON stattfindet.. :ugly:³²

Denkst du es sieht auf nem HDready trotzdem noch besser aus als auf nem Full HD? (hat man auf nem Full HD (HDready genauso) immer diese hohe Auflösung bzw. kann man z.B. für SNES etc. auch ne niedrigere wählen? Oder macht das was das "Bild" an sich betrifft (also diese "schonungslos aufgedeckte Wahrheit" :ugly:) nichts aus?)

Und wie wichtig ist z.B. (wo ich mir grad deine Links anschau (vielen Dank! :thumbup:)) das "dynamische Kontrastverhältnis"? Also was bewirkt z.B. ein Verhältnis von 8000:1 gegenüber 4800:1? Ist das dieser Schwarzwert, der bei manchen LCDs etwas seltsam ist?
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen

Beitrag von Stutenkerl » So Jan 13, 2008 13:02

Bei Toshiba haben mich anfangs die Modellbezeichnungen auch durcheinander gebracht. Die Modelle C 3000, C 3003 und C 3005 sind die selben, baugleich sind auch C 3001 und C 3006, die haben nur eine andere Farbe. Meistens ist der silberne billiger, ob dir die Farbe ~20Euro wert ist must du wissen. ;)

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » So Jan 13, 2008 13:09

Ob es auf einem HD Ready besser aussieht weiß ich nicht, hab nur einen Full HD :) Auch habe ich alle mögliche Bildverbesserer ausgestellt. Das Verfälscht auch das Bild. Wenn die 360 ins Haus kommen soll würde ich gleich einen Full HD kaufen.

Ich habe einen Abstand von 2,20m zum 37" LCD und finde es genau richtig. Kann man sich im Laden ja mal anschauen, aber dort sind nicht immer die besten Einstellung eingestellt.

Ich denke auch das es für euch so keinen großen unterschied macht ob der Lcd diese 100hz hat. Wie N64 Spiele aussehen weiß ich nicht. Man kann schon noch zocken und vielleicht gewöhnt man sich auch nach ner halben stunde dran, das alles etwas groß pixelig wirkt. Oder weiter weg sitzen :ugly:

Die Auflösung kann man beim SNES nicht einstellen. Die Ausgabe vom SNES liegt unter dem was der LCD als minimal Auflösung darstellt.

Hier mal 2 Fragen aus einem anderem Forum mit antworten:

2. Was ist der Unterschied zw. Kontrast und dynamischem Kontrast?

3. Wieso hat Samsung stets so hohe Kontrastwerte, Toshiba mittlere und Sony vergleichbare niedrige?

zu2. Dynamische Kontrast gibt an, dass der Kontrast entsprechend der Bildhelligkeit nachgeregelt wird. Bei hellen Szenen wird dadurch der Schwarzwert schlechter, da der Kontrastumfang in den helleren Bereich verschoben wird.
Der Kontrast gibt den Helligkeitsunterschied zwischen dem dunkelsten und hellsten Bildpukt an, der bei dynamischen Kontrast Szenenabhängig verschoben wird.

zu3. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Messmethoden. Hierbei spielt auch der Unterschied zwischen "statischen" und dynamischen Kontrat eine Rolle. Bei dynamischen Kontrast kann ein kleinerer Kontrastumfang Szenenabhängig zum gleichen Ergebnis führen wie einer großer "statischer" Kontrast der sich nicht an die Szene anpasst.

und noch 2 links

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverh%C3%A4ltnis

http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsz ... dschirm%29
[ externes Bild ]

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Beitrag von Daichi » So Jan 13, 2008 19:31

Also nur so als einwurf ... ich hab den Samsung LE 32 S 81 B und bin sehr zufrieden :) :thumbup:

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » So Jan 13, 2008 22:43

Fabbl hat geschrieben:Zum einen den Samsung LE 32 R 81 B für (zumindest bei Amazon) 670 € (den hatte ich letztes Mal schon beobachtet) oder den Toshiba 32 R 3500 P, den Hatsni vorgeschlagen hatte :) Der hätte halt 100 Hz, was der andere scheinbar nicht hat, würde aber (ebenfalls zumindest bei Amazon) stolze 800 € kosten.
Der Toshiba ist auch das Modell, was ist persönlich sehr gut finde und mir eventuell hole, wenn ich mir nicht dieses Sahnschnittchen hole: http://www.amazon.de/Sony-KDL-3000-Zoll ... 417&sr=1-1

Wegen den 100hz: Soweit ich weiß, soll das bei dem Toshiba wohl nicht so viel bringen.
(@Hatsni: Was sagst du eigentlich zu dem KDL 32D3000?)

BTW. das Bild von alten Konsolen (und generell alles was über Composite angeschlossen wird) sieht aus wie hingeschissen. 8(

Little Mac 83
Hardliner

Beitrag von Little Mac 83 » Mo Jan 14, 2008 17:55

@burns
SPOILERSPOILER_SHOW
Kauf dir bloß kein Sony Lcd, die sind alle nicht so der Hit. ich arbeite bei einer Sony Professional Authorized Service Partner Firma und wir Reparieren die Teile. Wenn das mein Chef liest. :ugly:
[ externes Bild ]

NeoCaligula

Beitrag von NeoCaligula » Mi Jan 16, 2008 20:42

Hey, wisst ihr, wie man in der CES die Leute am besten überzeugen kann, eine HDTV zu kaufen? Mit einer Wii! :ugly:

Quelle: Ars Technica

http://arstechnica.com/journals/thumbs. ... ng-the-wii

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » Mi Jan 16, 2008 20:47

MrBurns hat geschrieben:...
Wegen den 100hz: Soweit ich weiß, soll das bei dem Toshiba wohl nicht so viel bringen.
(@Hatsni: Was sagst du eigentlich zu dem KDL 32D3000?)
...
Habe leider (oder Gott sei Dank :ugly: ) keine persönliche Erfahrung mit Sony-TVs. Aber rein vom Gefühl her würd ich mir keinen Sony Fernseher ins Haus holen, ist aber natürlich Geschmackssache ;)
Die technischen Daten sind wohl ok.
Signatür.

bob
aka paradoxer
Beitrag von bob » So Jan 20, 2008 18:39

Hallo Leute, ich will mir nun auch endlich mal einen HDTV zulegen, bin aber mit dem ganzen Angebot hoffnungslos überfordert :ugly: Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.

- Ich schaue relativ viele Filme auf DVD, aber ab und zu auch normales Fernsehen über einen Kabelanschluss. Momentan steht ne Wii und ne xbox bei uns zuhause, mein Mitbewohner wird sich wohl auch noch ne 360 zulegen.
- Der Fernseher wird etwa 2,5 bis 3 Meter vom Sofa entfernt sein, deshalb habe ich an einen 32"- oder 37"-Bildschirm gedacht.
- Ich habe mir überlegt, dass es wohl das schläuste wäre, wenn ich mir gleich einen FullHD-Fernseher kaufe, also einen mit 1080p, weil ich irgendwie zukunftsgerüstet sein will :ugly: Macht das Sinn?
- Preislich kann er etwa bis 1300 Euro gehen.

Ich habe jetzt mal einen gefunden: LG 37 LF 65. Ist der aus eurer Sicht gut?

Was mir noch nicht ganz klar ist:
- Gibt es 32-Zoll-FullHD-Geräte?
- Wie wichtig ist 100Hz bzw. muss man das heutzutage haben? Was für Nachteile bringt es, wenn man es nicht hat?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 20, 2008 18:52

bob hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist:
Das macht keinen Sinn.
bob hat geschrieben:- Wie wichtig ist 100Hz bzw. muss man das heutzutage haben? Was für Nachteile bringt es, wenn man es nicht hat?
100Hz bei LCD braucht man nicht wirklich. Das war früher bei Röhren notwendig um das Flimmern zu vermeiden.

Ich persönlich empfehle immer Toshiba, wenns um LCDs geht, hab da (nicht nur bei mir) einfach die besten Erfahrungen gemacht, was Bild, Anschlüsse, Features angeht :)
Signatür.

bob
aka paradoxer
Beitrag von bob » So Jan 20, 2008 18:58

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:bob hat folgendes geschrieben:
Was mir noch nicht ganz klar ist:

Das macht keinen Sinn.
Warum nicht? :confused:
[ externes Bild ]

Hatsniambirmbarm
Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 20, 2008 19:15

Naja 32 Zoll, das sind gerade mal 81 cm. Bei einer so kleinen Bilddiagonale würdest du den Unterschied zwischen nem HD-ready und einem FullHD-Panel nicht erkennen, wäre also völlig nutzlos. Deswegen gibt es auch keine FullHD-32"er. (Abgesehen davon ist die Herstellung solcher Panels wohl nicht rentabel)
Signatür.

bob
aka paradoxer
Beitrag von bob » So Jan 20, 2008 19:26

Ach so ist das... danke, Hats :)

Das heisst, wenn ich jetzt z.B. den hier nehmen würde, würde ich sicher nichts falsch machen?
[ externes Bild ]

Antworten