NES - wie erkennt man eine Repro? (Stadium Events Pal-B)

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Never Ending Story

NES - wie erkennt man eine Repro? (Stadium Events Pal-B)

Beitrag von Never Ending Story » So Jul 21, 2013 22:20

Hallo Leute,

bin neu hier und haben auch schon eine kleine Sammlung....

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob ich mein Hobby auch weiter verfolgen möchte.
Ich habe den Eindruck in letzter Zeit tauchen überall Repros auf.
Vor alles Stadium Events taucht mittlerweile sehr häufig auf.....

Wenn der Verkäufer sein Spiel als Repro deklariert ist das ja "noch" in Ordnung, aber wenn er das nicht macht?
Ich konnte bisher auf den Fotos z.B: auf Ebay keinen Unterschied endecken.

Meine Frage: Wie unterscheidet man eine Repro von einer original NES-Spielkasette z.B. im Fall von Stadium Events (PAL-B)?
Kann bei einer Repro auch die OVP und Anleitung inkl. Plastiktütchen dabei sein?

Theoretisch ist es doch sicher mittlerweile möglich eine exakt idente Kopie mit wenig Aufwand zu produzieren.
Auch die Codes auf den Platinen lassen sich einfach aufdrucken - oder????

Bitte um Hilfe und Antwort. :dogeyes:

BrownJenkin
Re: NES - wie erkennt man eine Repro? (Stadium Events Pal-B)

Beitrag von BrownJenkin » Mo Jul 22, 2013 10:12

In der Regel lässt sich ein Original anhand der Platine von einer Reproduktion unterscheiden, ansonsten kann man alles originalgetreu fälschen (obwohl auch die Platine für Laien wie mich teilwise sauber aussieht und dann doch nicht original ist).
Wenn du dir ein seltenes Game kaufen möchtest, lass dir Bilder von der Platine zuschicken und lade sie hier hoch, dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Echt schade was aus einer eigentlich guten Idee mittlerweile geworden ist.

burn_arm

Beitrag von burn_arm » Mo Jul 22, 2013 11:07

Habe mir zufällig letzte Woche eine Stadium Events repro ersteigert. Wir diese Woche ankommen. Werde da pics davon Posten. Hab zwar kein Originals aber da gibt es sich jemanden der eines hat der dann auch pics posted

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » Mo Jul 22, 2013 15:46

Ich kann gerne Bilder vom Original machen und hochladen
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Never Ending Story

Beitrag von Never Ending Story » Mo Jul 22, 2013 17:15

Also ich habe jetzt mal 2 der 4 Stadium Events die mir vorliegen geöffnet - die sehen auf der Platine ident aus....
Ich gehe davon aus, dass es sich um Originale handelt, aber da ich event. 1 Exemplar verkaufe möchte ich schon sicher sein, dass es ein original ist.

Grundsätzliches:
Der Code auf der OVP lautet: NES-SD-EEC
Der Code auf der Spielkasette lautet: NES-SD-EEC
Der Code auf der Anleitung lautet: NES-SD-FRG
Die Anleitung ist zu 100% in deutscher Sprache - ist das normal?
Der eingestanzte Code auf der Spielkasette hinten ist 2x die 1 - also "11" - wobei die zwei "1er" relativ weit auseinander sind
Auf einer Lasche der OVP steht noch ein zusätzlicher Code: 91102
Die Spielkasetten befinden sich in einer scharzen Staubschutzhülle !!ohne Nintendo!! Schriftzug
Die aufgedruckten Codes der Platinen seht ihr dann auf den Fotos...

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich habe meine Stadium Events als Originale gekauft - aber eine unabhängige Bestätigung von wirklichen Profis hier würde mich besser schlafen lassen.
Sind eure Stadium Events ident mit meinen?

und die Hauptfrage:

Wie erkenne ich eine Repro bzw. kann jemand Fotos von einer Repro hochladen?
Haben Repros auch eine OVP und Anleitung?

Eigentlich sind doch die unbeschädigte OVP und Anleitung das wirklich wertvolle - oder?
Wenn man nun eine Repro nur an der Platine erkennt, dann ist das Ganze doch relativ sinnlos - ein original Spielmodul wird man relativ schnell und billig bekommen.
Den Rest könnt ihr euch denken.... :puke:
Zuletzt geändert von Never Ending Story am Mo Jul 22, 2013 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

digital_bath
aka zyklone_bee

Beitrag von digital_bath » Mo Jul 22, 2013 17:42

wie kommst du an 4 Stadium Events??
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Never Ending Story

Beitrag von Never Ending Story » Mo Jul 22, 2013 17:44

Das ist nur eine Frage des Geldes, das man bereit ist dafür hinzublättern - sollte denke ich klar sein oder?

Sind meine Stadium Events "echt"?

Ein danke im voraus an die Profis.

digital_bath
aka zyklone_bee

Beitrag von digital_bath » Mo Jul 22, 2013 18:02

Naja nein, klar muss das nicht sein.

Bin nur misstrauisch wenn jemand schreibt, dass er neu ist und schon eine "kleine" Sammlung hat, darunter 4 Stadium Events...
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Never Ending Story

Beitrag von Never Ending Story » Mo Jul 22, 2013 18:48

Naja, so klein ist meine Sammlung auch nicht mehr... - ich sehe es als Geldanlage in unsicheren Zeiten.
Wobei - wenn wirklich ne Megakrise kommt, dann will auch niemand mehr NES-Spiele kaufen, das ist mir schon klar^^ :wall:

War bisher nur nicht in diversen Foren aktiv - also "neu hier" stimmt soweit.
Diese Repros lassen mir einfach keine Ruhe, darum habe ich mich registriert. Ich denke es gibt weit mehr Sammler, als manch einer glaubt.
Habe etwa 650 verschiedene NES-Spiele (wobei ich die Rev-A und Pal-B Version des selben Spieles dabei als 2 Spiele betrachte.... - sind aber eher wenige)
Ich habe eine riesige Sammlung aus vorwiegend Spielmodulen gekauft und ein paar kleinere Sammlungen mit CIB-Spielen.
Dazu noch nebenbei auf Ebay etc. fleißig geboten und eben auch ein paar Stadium Events ergattert (sofern diese sich nicht als Repros herausstellen, aber solange mir hier niemand ein Fotos "seines" original Stadium Events hochlädt gehe ich davon aus, dass alle meine Stadium Events zu 100% echt sind.)

Alles in allem habe ich ein kleines Vermögen (für meine Verhältnisse) investiert und versuche eben alle NES-Spiele die je erschienen sind zu sammeln.
PAL-B möchte ich CIB komplett - irgendwann Mal (gibt da 2-3 Spiele, die ich CIB noch nicht mal zum Verkauf gesehen habe) - ist bei den letzten Spielen natürlich auch ne Geldfrage...
Die paar Spiele die nur PAL-A erschienen sind will ich dann noch CIB in Pal-A - eilt aber nicht.
Von den Rev-A will ich eigentlich nur jene, die ausschließlich als Rev-A erschienen sind - wenn mal ein paar dazu kommen, die ich schon als PAL-B besitze ist das aber auch kein Problem....
Pixel Cover, Classic Serie, Bienengräber/große OVP möchte ich natürlich auch jeweils seperat....
Einzig bei den Pirate Games kann ich mich einfach nicht entscheiden - die Anzahl der erschienen Spiele ist so unübersichtlich und außerdem werden die meist auch nur selten zum Verkauf angeboten.
Wenn ich ein Spiel billig kriege, dann kaufe ich es, aber eigentlich habe ich mit dem Rest genug zu tun und ich kann auch den fairen Preis für die Pirate Games nur schwer einschätzen.

burn_arm

Beitrag von burn_arm » Mo Jul 22, 2013 21:00

Als wertanlage ist eine nessammlung sehr gefährlich. Wenn man da an die pianos denkt die kwasi über Nacht einen Bruchteil wert waren. Kann immer sein das in irgend einen alten laden wo eine ganze Palette von Stadium Events auftauchen. Dan ist ein cib keine 100:€ Wert

Never Ending Story

Beitrag von Never Ending Story » Mo Jul 22, 2013 21:26

Ja klar, damit muss man rechnen.... - aber die Amis sind so scharf auf dieses Spiel, dass ich nicht glaube, dass der Markt dafür zusammen brechen wird.
Zum Glück habe ich mein ungeöffnetes Miracle Piano erst nach dem Zusammenbruch der Preise um 134 Euro bekommen.
Diesen Betrag ist es mir auf jeden Fall wert - sollte der Preis noch weiter sinken kaufe ich mir entweder ein 2tes um darauf zu spielen, oder ich öffne meines und dann ist es eben nicht mehr sealed...

Eigentlich rede ich mir ja nur ein, dass das Ganze eine Wertanlage ist, denn in Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm kommt, dass ich die Sammlung noch Mal komplett verkaufe....
Das mit den mehreren Stadium Events war ein Zufall und eigentlich nicht geplant.
Sofern bestätigt wird, dass es sich um keine Repros handelt, werde ich event. mal welche im Tausch gegen andere seltene Spiele hergeben.
Habe genug andere NES-Spiele die ich doppelt besitze und verkaufen kann, sofern ich mal wirklich Geld brauchen.
Dummer Weise macht mir kaufen mehr Spaß als verkaufen - ist so mühsam das verkaufen, aber das kennt ihr sicher auch :D

Bin schon auf die Fotos von den Repros gespannt - sofern Sie denn jemand hier einstellt.

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Di Jul 23, 2013 18:46

wie kommst du an 4 Stadium Events??
Restbestände. NES Spiele waren damas in vielen kleineren Geschäften erhältlich. Wir hatten in der Stadt damals 8 Verkaufstellen für Nintendo Spiele (heute nur noch zwei, obwohl der Markt gewachsen ist). Denke schon, dass man noch Neue SE finden kann - Das Spiel war damals im Verkauf ein Totalflop.

Noch ein größerer Flop war Wizzard & Warriors 3, das gab es wirklich über sehr viele Jahre noch irgendwo Neu zu kaufen.
Eigentlich rede ich mir ja nur ein, dass das Ganze eine Wertanlage ist, denn in Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm kommt, dass ich die Sammlung noch Mal komplett verkaufe....
Da haben einige Sammler schon komplett mit Verlust verkauft.

Repros werden dort gemacht, wo für wenig Aufwand viel Geld zu verdienen ist. Schau Dir mal Sapphire für die PC-Engine an. Das war ein 40 000 Yen Titel, hatte nach der PSP Neuauflage immer noch soviel gekostet, ging aber wegen den Repros (oder anders ausgedrückt: Raubkopien die aussehen wie Originale) auf 27 000 Yen runter.

Oder auch sehr viele Sega Saturn Spiele sind im Preis derart eingebrochen, dass es sich gerade wegen den niederigen Preisen lohnt zu Sammeln. Man hatte mir über sehr viele Jahre erzählt, japanische Saturn Spiele sind eine sehr gute Wertanlage. Heute freue ich mich über wirklich gute Spiele wo man nicht mehr soviel Blechen muss...

Never Ending Story

Beitrag von Never Ending Story » So Jul 28, 2013 09:19

push - einige Zeit ist um und ich habe noch keine Antwort

Kann jemand bitte Fotos vom Innenleben seiner Original oder Repro Stadium Events Spielkasetten zur Verfügung stellen.
Event. hat ja jemand ne Repro und ist so nett uns Klarheit zu verschaffen?

Auch Infos wie man die OVP und Anleitung von Original und Repro unterscheiden kann sind sehr willkommen.
Event. ist ja der Karton oder das Papier bei Repros "anders" oder so...

Kann jemand sagen seit wann es die Repros gibt? - z.B. ab Jahr 2008 oder so?

Danke

burn_arm

Beitrag von burn_arm » So Jul 28, 2013 10:51

Werde diese Woche meine repro bekommen, der Verkäufer hat Sie bereits als versendent markiert. Fotos folgen sobalt ich Sie habe

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » So Jul 28, 2013 21:29

Ich hab momentan kaum Zeit aber ich hab es nicht vergessen
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Antworten