[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

gunman

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von gunman » Do Jul 11, 2013 13:32

gamefront hat geschrieben:Neues System Update jetzt erhältlich

11.07.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das System Update 3.1.0 ab sofort weltweit erhältlich ist. Verbessert wurde die Standby Funktion: Sie wird sich regelmäßig mit dem Internet verbinden, um zu prüfen, ob es neue SpotPass Daten, Software und System Updates gibt.

Software Updates werden installiert, wenn die Wii U ausgeschaltet ist; System Updates sind installationsbereit, wenn man die Wii U das nächste Mal einschaltet. Schließlich wurde auch die System-Stabilität der Konsole verbessert.
https://www.nintendo.com/consumer/syste ... -gi-update

Das Sommer Update wurde auf Ende September/Anfang Oktober verschoben.
Bild

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Do Jul 11, 2013 14:33

gunman hat geschrieben:
gamefront hat geschrieben:Neues System Update jetzt erhältlich

11.07.13 - Nintendo gibt bekannt, dass das System Update 3.1.0 ab sofort weltweit erhältlich ist. Verbessert wurde die Standby Funktion: Sie wird sich regelmäßig mit dem Internet verbinden, um zu prüfen, ob es neue SpotPass Daten, Software und System Updates gibt.

Software Updates werden installiert, wenn die Wii U ausgeschaltet ist; System Updates sind installationsbereit, wenn man die Wii U das nächste Mal einschaltet. Schließlich wurde auch die System-Stabilität der Konsole verbessert.
https://www.nintendo.com/consumer/syste ... -gi-update

Das Sommer Update wurde auf Ende September/Anfang Oktober verschoben.
Nintendo bekommt auch gar nichts mehr hin wie angekündigt, oder? :ugly:

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Mi Jul 17, 2013 21:39

Ich muss ja mal sagen, dass ich mit der WiiU bis jetzt sehr zufrieden bin. Es ist eine richtig schöne Konsole mit viel Potential. Alleine Nintendoland hat dies aufgezeigt. Wenn ich mir zum Beispiel das Spiel Metroid-Schießerei ansehe und mir vorstelle daraus ein vollwertiges Spiel zu kreiieren :sabber: Es ist jetzt also endlich garantiert möglich ein Co-op Spiel ohne Splitscreen zu entwickeln. Ein Super Mario bei dem man Mario und Luigi gemeinsam steuern kann. Jeder auf seinem Bildschirm. Vorher wäre das ja nur mit Splitscreen und/oder einer künstlichen Begrenzung der Abstände möglich gewesen, oder wie bei Sonic. Ein Charakter dominiert und der andere fliegt ständig aus dem Bild raus. Ich erwarte von Nintendo, diese goldene Chance nicht ungenutzt zu lassen. Auch der Aspekt des asymetrischen Gameplays hat mir und meinen Freunden bisher viel Freude eingebracht wenn ich an Spiele wie Bonbonjagd, Mario Chase und an das Geisterspiel denke. Nintendoland an sich ist vermutlich ein unterschätzter Titel, ich denke jeder der es nicht gespielt hat, wird gar nicht verstehen können, wieso das Spiel eigentlich so klasse ist :)

Ein anderer schöner Aspekt der WiiU ist für mich der integrierte Browser. Auf dem ertsen Blick ist das ein Gimmick aber für mich hat sich dadurch einiges geändert. Die möglichkeit ein Youtubevideo einfach schnell "in der Hand" zu haben haben und im Zimmer rumzuzeigen ist ziemlich cool. Außerdem gab es bei meiner Freundin im Wohnzimmer keinen PC so dass durch das W-Lan + WiiU Browser der Fernseh-Bildschirm plötzlich zu einem Internetfenster wurde. Das hat bei mir ordentlich Pluspunkte gebracht :thumbup:

Ich denke darüberhinaus das viele Leute hier ihre Prognosefähigkeit überschätzen, wenn sie Nintendo schon abschreiben. Eine Konsolengeneration ist lang und voller unvorhersehbarer Ereignise. Und nur mal so als Hinweis: Im moment ist Nintendo der alleinige Marktführer im Nextgen-Bereich. Sony und Microsoft müssen ja erst einmal überhaupt ihre Konsolen launchen. Ein guter Start ist das eine aber wer garantiert, dass es dann immer so weiter geht? Natürlich Niemand und es wird immer Spiele-Flauten geben die sich in den Verkaufszahlen der Konsolen niederschlagen werden. Es wird für alle Teilnehmer in diesem Markt in den nächsten Jahren Höhen und Tiefen und ein Weihnachtsgeschäft geben.

Mir geht es hier wohlgemerkt in erster Linie um die kognitive Verzerrung. Nicht ob Nintendo nun alles wegrocken wird oder nicht. Mein kann vielleicht für die nächsten Monate einigermaßen sicher vorhersagen wie sich der Markt entwickelt aber der springende Punkt ist, dass man es eben nicht für die nächsten 5 Jahre kann und eine Konsolengeneration ist in der Regel noch länger.

Andere Verzerrung treten auf wenn man Nintendo als absoluter Laie versagen in ihrer Firmenpolitik vorwirft. Man hält sich also selbst für kompetenter als man eigentlich ist (Ein Beispiel optimistischer Verzerrungen). Man hat gar keine Einsicht darüber was es heißt verschiedene Projekte von Spielen zu managen und diese zu gewissen Zeitpunkten zu veröffentlichen.

tl;dr:

Die WiiU ist spitze und wir sind alle zum scheißen zu blöd und können nicht hellsehen.

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Mi Jul 17, 2013 21:50

Ich fand sie auch ab Launch 2 Monate lang Spitze. Dann merkte ich das keine Spiele raus kamen und fühlte mich veräppelt.

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Mi Jul 17, 2013 22:07

Ich hatte als die PS3 damals erschien ein Jahr lang nur 1 Spiel, Virtua Fighter 5. Softwaremangel nach Launch ist jetzt echt nichts neues, manche Konsolen triffts eben härter als andere.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jul 17, 2013 22:09

Simchen hat geschrieben:Ich denke darüberhinaus das viele Leute hier ihre Prognosefähigkeit überschätzen, wenn sie Nintendo schon abschreiben.
So True!
Und zwar nicht nur auf Nintendo bezogen, sondern auf den Konsolenmarkt insgesamt.

Mich nerven vor allem die Nintendoomed Schreier, die nicht verstehen dass Nintendo nicht Sony oder MS ist und eine andere Politik betreibt wie diese (westlichen) Unternehmen.
Gleichzeitig haben sie die Illusion PS4/Xbone werden einschlagen wie Bomben, weil der Markt nach NextGen hungert (lol).
Bild

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Mi Jul 17, 2013 22:18

Ach Nintendo könnte sich denk ich noch 2-3 Generationen leisten, die sie wirtschaftlich alt aussehen lassen würden, bevor es denen wirklich dreckig geht. Die haben halt einfach mit Wii und DS so scheiße viel Asche gemacht, dass die alles sind nur nicht doomed.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Jul 18, 2013 09:41

gunman hat geschrieben:Mich nerven vor allem die Nintendoomed Schreier, die nicht verstehen dass Nintendo nicht Sony oder MS ist und eine andere Politik betreibt wie diese (westlichen) Unternehmen.
Gleichzeitig haben sie die Illusion PS4/Xbone werden einschlagen wie Bomben, weil der Markt nach NextGen hungert (lol).
Ich glaube der Ärger über Nintendo hier im Forum kommt eher daher, dass sie nach dem schwachen 3DS-Start mit der Wii U schon wieder eine sehr lange Durststrecke hinlegen und es doch besser wissen sollten. Und wenn dann endlich ein neues Mario gezeigt wird und dies sich nicht wirklich als der erhoffte Galaxy-Nachfolger entpuppt ist man eben auch enttäuscht.

Zudem besorgt mich der schwache 3rd-Party-Support. Gerade wenn eine große Firma wie EA irgendwie gar nichts mehr macht frage ich mich, ob Nintendo eigentlich je mal mit denen geredet hat oder einfach nur das macht, was für sie am besten ist. Kann doch nicht sein, dass Größen wie EA, Activision oder Ubi sich zunehmend von der Konsole entfernen!

Das Rennen wird innerhalb der nächsten Jahre entschieden, ganz klar. Aber für die nächsten Monate sieht es nicht gut aus.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

gunman

Beitrag von gunman » Do Jul 18, 2013 10:05

Cube hat geschrieben:Ich glaube der Ärger über Nintendo hier im Forum kommt eher daher, dass sie nach dem schwachen 3DS-Start mit der Wii U schon wieder eine sehr lange Durststrecke hinlegen und es doch besser wissen sollten. Und wenn dann endlich ein neues Mario gezeigt wird und dies sich nicht wirklich als der erhoffte Galaxy-Nachfolger entpuppt ist man eben auch enttäuscht.
Mein Post war auch gar nicht so auf dieses Forum bezogen, hier gehts ja (meißtens) ziemlich zivilisiert und rational zu.
Anders siehts da z.B. im NeoGAF aus. :ugly:

@Simchen & andere WiiU Neubesitzer:
Postet mal eure NIDs!
Bild

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Jul 18, 2013 10:26

gunman hat geschrieben: @Simchen & andere WiiU Neubesitzer:
Postet mal eure NIDs!
Am besten direkt hier: http://www.nintendofans.de/forum/viewto ... &p=1050657 :uprof:
Bild

Bild

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Do Jul 18, 2013 12:12

Cube hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:Mich nerven vor allem die Nintendoomed Schreier, die nicht verstehen dass Nintendo nicht Sony oder MS ist und eine andere Politik betreibt wie diese (westlichen) Unternehmen.
Ich glaube der Ärger über Nintendo hier im Forum kommt eher daher, dass sie nach dem schwachen 3DS-Start mit der Wii U schon wieder eine sehr lange Durststrecke hinlegen und es doch besser wissen sollten. Und wenn dann endlich ein neues Mario gezeigt wird und dies sich nicht wirklich als der erhoffte Galaxy-Nachfolger entpuppt ist man eben auch enttäuscht.

Zudem besorgt mich der schwache 3rd-Party-Support. Gerade wenn eine große Firma wie EA irgendwie gar nichts mehr macht frage ich mich, ob Nintendo eigentlich je mal mit denen geredet hat oder einfach nur das macht, was für sie am besten ist. Kann doch nicht sein, dass Größen wie EA, Activision oder Ubi sich zunehmend von der Konsole entfernen!

Das Rennen wird innerhalb der nächsten Jahre entschieden, ganz klar. Aber für die nächsten Monate sieht es nicht gut aus.
this! doomed sind sie auf keinen Fall. Vermutlich werden sie auch mit der WiiU insgesamt ordentlich Gewinne einfahren. Was aber einfach garnicht geht ist die Fans und Launchday Käufer derart hängen zu lassen, nachdem man so große Versprechungen gemacht hat (vom 3DS gelernt, Spiele angekündigt und dann alles verschoben...)
Nach der frühen Preissenkung beim 3DS ist man als treuer Fan und Early-Adopter wieder der Dumme. Und man kann hier auch nicht argumentieren "ist doch immer so, selbst Schuld, hätte man sich denken können... Denn erstens hat Nintendo diesmal explizit gesagt, das man sich darum keine Sorgen machen sollen, steady software flow, momentum.... blablabla, und zweitens darf es einfach nicht so sein. Nintendo ist darauf angewiesen das auch am Anfang Konsolen verkauft werden, und diese treuen Käufer darf man nicht so im Regen stehen lassen. Effektiv ist der preis der WiiU schon um 100€ gefallen. Wenn ich in der Zwischenzeit Pikmin, Wonderful 101 und Rayman bekommen hätte, würde mich das nicht wurmen, das wäre der normale Preisverfall im ersten Jahr. Aber das was man für das early adopten bekommen hat war einfach zu wenig.

Dazu mit den angekündigten Spielen auch keine glorreiche "Next Gen Nintendo" Games in Sicht. VC auch ein Witz. Verständlich das viele enttäuscht sind.

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Do Jul 18, 2013 14:53

Ich glaube einfach, dass es nicht mit bösem Willen geschieht, dass Nintendo lange Durststrecken beim Softwarenachschub hat, es schadet ihnen ja schließlich selber. Das sind denke ich eher die Auswirkungen eines oder mehrerer Planungsfehlschlüße. Danach befragt, wann Leute schätzen, wie schnell sie bei einem Projekt vorankommen und wann es zum Abschluß kommt geben Menschen in den allermeisten Fällen eine viel zu optimistische Einschätzung ab. Aus dem gleichen Grund steigen bei Großprojekten auch ständig die Kosten weil man von vornherein zu optimistisch geschätzt hat und in der zwischenzeit Unwegbarkeiten eintreten die man gar nicht kommen sehen hat.

Und wenn man denkt, dass wäre einfach zu beheben, man müsse nur richtig planen, dann versteht man die menschliche Natur einfach nicht. Es ist faktisch unmöglich vorherzusagen, wie lange ein neues Projekt braucht bis es zufriedenstellende Ergebnise geliefert hat wenn man nicht vorher schon etwas vergleichbares gemacht hat. Und mit einer neuen Hardware und neuen Spielen die man ja von Grund auf neu entwickelt sind einfach wieder zu viele neue Komponenten inbegriffen mit denen man vorher eben noch keine Erfahrung sammeln konnte. Und ZACK schnappt die Optimismusfalle wieder zu. Was glaubt ihr warum Spiele heutzutage nachträglich noch ständig gepatched werden müssen? Man wird nicht fertig aber der Producer sagt das Ding muss raus und alle sind am heulen weil das Spiel noch nicht fertig ist aber es muss eben so passen und so läuft das eben.

gunman

Beitrag von gunman » Do Jul 18, 2013 15:01

Zumal es sich bei der Spieleentwicklung um einen kreativen Prozess handelt, was eine Planung noch viel schwieriger macht.
Bild

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Do Jul 18, 2013 15:16

Genau. Das habe ich auch schon öfter kritisiert. In Unkentniss der Produktionsprozesse wird sich viel über Verzögerungen und alles mögliche beschwert, als ob man Videospiele wie Brezeln backen könnte. Gerade weil Videospiel eine ausdrucksstarke Kunstform darstellen welche zugleich der Unterhaltung dient gibt es da wenig Patentrezepte die funktionieren wenn man nicht gerade das selbe Spiel noch mal machen will. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist auch der Erfolg eines Titels. Da kann man viel investiert haben und jahrelang daran gearbeitet und dann kauft es keiner weils den Markt nicht interessiert. Auch solche Dramen hat es schon zur genüge gegeben.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Do Jul 18, 2013 15:21

Was aber halt gar nicht geht, ist, wenn sich Miyamoto & Co. jetzt hinstellen und sagen, dass die HD-Entwicklung in ihrem Aufwand sie komplett überrascht hat. DAS sind planbare Sachen gewesen, zumal sie ja eine ganze Generation beobachten konnten, wie andere Entwickler damit fertig werden und welche Startprobleme diese hatten. Komfortabler gings für Nintendo doch gar nicht, sie haben keine neue Technologie "erfinden" müssen, sondern waren im Gegenteil die allerletzten, die sich daran gewagt haben. Sie hatten 7 Jahre Zeit, das sollte für die notwendigen Umstrukturierungen und Schulungen doch wahrlich genügend sein. Soviel Zeit hatte niemand anderes. Dazu waren die letzten Jahre auf der Wii schon sehr mager, da hat sich jeder darauf gestützt, dass dann eben eifrig an Software für Wii U gewerkelt wird, um ein großartiges Launch-Lineup und eine anständige, stetige Versorgung für die Zeit danach zu garantieren. Und was haben wir jetzt? Wie zum Teufel haben der Launch und das Dreivierteljahr danach so katastrophal sein können? Und die Third-Problematik ist hier ausgeklammert, es geht allein um Nintendo selbst. Dieses Problem war wohl tatsächlich nicht einkalkulierbar, aber wenn sich Nintendo bei einem Hardware-Launch immer noch absichtlich zurückhält um den Thirds freie Bahn zu lassen, sind sie selbst schuld. Ich hoffe echt, dass das bei zukünftigen Launches nicht mehr der Fall sein wird.

Viel schlimmer an der Sache: wenn sie die Probleme bei der HD-Entwicklung jetzt erst lösen können (bzw. thematisieren), wie werden denn dann die nächsten 2-3 Jahre aussehen? Das hätte alles davor passieren müssen, da hatte man auch die Zeit dazu. Klar, 2014 sieht wirklich gut aus (zumindest, wenn man es mit 2013 vergleicht und das auch nur intern) und Mario Kart erscheint auch aufwändiger als es sich jeder davor vorgestellt hat, von daher relativiert sich die Befürchtung vielleicht wieder etwas und die Aussagen sind längst nicht mehr up-to-date, aber was bedeutet das hochgerechnet auf ein Zelda und "richtiges" 3D-Mario? (dass The Wind Waker HD eingeschoben wird, ist sicherlich nicht einfach nur aus einer guten Laune entstanden, nur weil die Grafik-Experimente gut aussahen)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Antworten