Ich muss ja mal sagen, dass ich mit der WiiU bis jetzt sehr zufrieden bin. Es ist eine richtig schöne Konsole mit viel Potential. Alleine Nintendoland hat dies aufgezeigt. Wenn ich mir zum Beispiel das Spiel Metroid-Schießerei ansehe und mir vorstelle daraus ein vollwertiges Spiel zu kreiieren

Es ist jetzt also endlich garantiert möglich ein Co-op Spiel ohne Splitscreen zu entwickeln. Ein Super Mario bei dem man Mario und Luigi gemeinsam steuern kann. Jeder auf seinem Bildschirm. Vorher wäre das ja nur mit Splitscreen und/oder einer künstlichen Begrenzung der Abstände möglich gewesen, oder wie bei Sonic. Ein Charakter dominiert und der andere fliegt ständig aus dem Bild raus. Ich erwarte von Nintendo, diese goldene Chance nicht ungenutzt zu lassen. Auch der Aspekt des asymetrischen Gameplays hat mir und meinen Freunden bisher viel Freude eingebracht wenn ich an Spiele wie Bonbonjagd, Mario Chase und an das Geisterspiel denke. Nintendoland an sich ist vermutlich ein unterschätzter Titel, ich denke jeder der es nicht gespielt hat, wird gar nicht verstehen können, wieso das Spiel eigentlich so klasse ist
Ein anderer schöner Aspekt der WiiU ist für mich der integrierte Browser. Auf dem ertsen Blick ist das ein Gimmick aber für mich hat sich dadurch einiges geändert. Die möglichkeit ein Youtubevideo einfach schnell "in der Hand" zu haben haben und im Zimmer rumzuzeigen ist ziemlich cool. Außerdem gab es bei meiner Freundin im Wohnzimmer keinen PC so dass durch das W-Lan + WiiU Browser der Fernseh-Bildschirm plötzlich zu einem Internetfenster wurde. Das hat bei mir ordentlich Pluspunkte gebracht
Ich denke darüberhinaus das viele Leute hier ihre Prognosefähigkeit überschätzen, wenn sie Nintendo schon abschreiben. Eine Konsolengeneration ist lang und voller unvorhersehbarer Ereignise. Und nur mal so als Hinweis: Im moment ist Nintendo der alleinige Marktführer im Nextgen-Bereich. Sony und Microsoft müssen ja erst einmal überhaupt ihre Konsolen launchen. Ein guter Start ist das eine aber wer garantiert, dass es dann immer so weiter geht? Natürlich Niemand und es wird immer Spiele-Flauten geben die sich in den Verkaufszahlen der Konsolen niederschlagen werden. Es wird für alle Teilnehmer in diesem Markt in den nächsten Jahren Höhen und Tiefen und ein Weihnachtsgeschäft geben.
Mir geht es hier wohlgemerkt in erster Linie um die kognitive Verzerrung. Nicht ob Nintendo nun alles wegrocken wird oder nicht. Mein kann vielleicht für die nächsten Monate einigermaßen sicher vorhersagen wie sich der Markt entwickelt aber der springende Punkt ist, dass man es eben nicht für die nächsten 5 Jahre kann und eine Konsolengeneration ist in der Regel noch länger.
Andere Verzerrung treten auf wenn man Nintendo als absoluter Laie versagen in ihrer Firmenpolitik vorwirft. Man hält sich also selbst für kompetenter als man eigentlich ist (Ein Beispiel optimistischer Verzerrungen). Man hat gar keine Einsicht darüber was es heißt verschiedene Projekte von Spielen zu managen und diese zu gewissen Zeitpunkten zu veröffentlichen.
tl;dr:
Die WiiU ist spitze und wir sind alle zum scheißen zu blöd und können nicht hellsehen.