[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Ike » Do Mär 07, 2013 13:51

Das ist wieder das gleiche wie mit der Konsole selbst:

Entwickler: So lange sich keine Konsolen verkaufen entwickeln wir dafür nicht.
Spieler: So lange es keine Spiele gibt kaufen wir die Konsole nicht.

An sich MÜSSEN die Entwickler doch dne ersten Schritt machen. Sie MÜSSEN etwas zu stande bringen, dass es sich lohnt die Konsole (oder in dem Fall ein 2. Pad) zu kaufen. Wenn einfach nichts da ist, wofür es sich lohnt eine Konsole/Pad zu kaufen, warum sollte man es sich dann kaufen? :zuck:

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Do Mär 07, 2013 20:01

Werden vermutlich warten bis die Hardware-Basis an verkauften WiiU größer ist und sie das Gamepad billiger produzieren können, und dann irgendein Spiel das 2 benötigt als Bundle mit einem Gamepad rausbringen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ein SPiel für 2 Gamepads rauszubringen, wofür die ohnehin wenigen WiiU Besitzer und auch die Neukunden extra ein 2. teures GP kaufen müssten, wäre wohl nicht gerade förderlich um die Absätze zu steigern.

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Mär 07, 2013 21:05

Ike hat geschrieben:Das ist wieder das gleiche wie mit der Konsole selbst:

Entwickler: So lange sich keine Konsolen verkaufen entwickeln wir dafür nicht.
Spieler: So lange es keine Spiele gibt kaufen wir die Konsole nicht.

An sich MÜSSEN die Entwickler doch dne ersten Schritt machen. Sie MÜSSEN etwas zu stande bringen, dass es sich lohnt die Konsole (oder in dem Fall ein 2. Pad) zu kaufen. Wenn einfach nichts da ist, wofür es sich lohnt eine Konsole/Pad zu kaufen, warum sollte man es sich dann kaufen? :zuck:
Warum sollen die Entwickler den ersten Schritt tun? Im Fall von Ubisoft haben diese doch schon Spiele für Wii U veröffentlicht. Wenn sich das nicht lohnt würdest du auch nicht noch mehr spiele entwickeln in der Hoffnung dadurch kaufen die Leute mehr Konsolen. Das Interessiert die Entwickler doch nicht. Vielmehr sehe ich den handlungsbedarf hier auf Nintendos Seite. Sie haben diese Konsole entwickelt und wollen sie an die Spieler bringen. Nintendo selbst hat ja kaum Spiele zum Start beigetragen, darin sehe ich schon ein Grund. Wäre zum Launch ein neues Zelda, Metroid oder 3D Mario erschienen, hätten sich die Konsolen sicher deutlich besser verkauft.

Genauso sehe ich das mit einer Preissenkung, denn ich denke nur damit lässt sich das Problem noch beheben. Wenn keine Flut an grandiosen Spielen in den nächsten Monaten erscheint, werden die Hardware verkäufe sich sicher auch nicht wesentlich verbessern. Nur mit einer Preissenkung kann man das ändern, dadurch werden 100% die Verkäufe nach oben schnellen und die Entwickler wittern Profit und springen auf.

Allein durch neue Werbespots wird man da sicher nichts ändern können und ohne genug Käufer sehen es die wenigsten Entwickler ein, Spiele zu entwickeln bzw. zu veröffentlichen, mit denen sie in die Mieße gehen bzw. keinen oder kaum Provit machen. Klar, wer sich eine Nintendo Konsole kauft, der tut das vorrangig wegen den Nintendo Spielen. Der Sache muss sich Nintendo aber bewusst sein, deswegen wäre es notwendig gewesen, schon zum Start richtige Hochkaräter ala Mario etc. zu veröffentlichen. Hier trägt Nintendo meines Erachtens die Hauptschuld. Es wird sich zeigen wie es die nächsten Monate weiter geht und ob sich Nintendo nicht doch für eine Preissenkung etscheidet... Denn so kann es sicher nicht lange weiter gehn :thinking:

NMan
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Beitrag von NMan » Do Mär 07, 2013 21:11

Naja aber hätte Nintendo gleich zum Anfang seine größten Kracher rausgehauen dann hätte es von den Publishern wieder geheissen das die Konkurrenz zu groß ist und die Leute nur die Nintendo Spiele kaufen...das ist bei Nintendo irgendwie ein Teufelskreis.

Aber zu sagen das der Publisher nichts davon hat wenn mehr Konsolen verkauft werden ist doch auch schmarrn, gerade Ubisoft die in Zukunft noch einige Wii U Spiele veröffentlichen würden ja stark davon profitieren wenn mehr Hardware auf dem Markt wäre.

megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Mär 07, 2013 21:21

nen, ich hab nich geschrieben das der Publisher nix davon hat wenn mehr Konsolen verkauft werden ;) ich meinte das im Moment. Ubisoft ist mit ihren verkauften Wii U Spielen äußerst unzufrieden, wie auch viele andere Publisher. Deswegen ist es aus deren sicht auch verständlich das sie da zögern und keine Risiken eingehen wollen!

und Nintendo sollte ja nicht kleich alle hochkaräter zum start raushauen. aber wenigstens 2 toptitel und 2 monate später noch einer wäre sicher von Vorteil gewesen wie damals beim Cube. Ein 3D Mario und nen Wave race oder F-Zero zum Start wäre durchaus günstig gewesen. Und selbst wenn, Andere Publisher wissen genau wie stark Nintenso ist, das die meisten käufer der Konsole zum großteil Nintenso games kaufen. Damit müssen sie leben. Nur wie gesagt, was wollen die entwickler machen, warum sollen sie das risiko eingehen? Hier ist wohl eher nintendo am Zug, den Preis schnellstens nach unten zu schrauben, sollte sich an den Verkäufen die nächsten Monate nichts verbessern... was anderes wird Nintendo vermutlich nicht bleiben, wollen sie die Konsolen weiter verbreiten. Denn ohne Publisher (und deren Spiele) steht Nintendo relativ dumm da, und das wollen sie sicher auch nicht.

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » Do Mär 07, 2013 22:46

Wie NMan anmerkte, und ich hier auch schon mehrfach betont habe, hätte Ninti direkt zum Start ein 3D Mario und MK oder sowas raus gehauen, dann hätten sich die Thirds beschwert und rum geheult, das sie nicht gegen Ninti ankommen. Nu aber (wie auch beim 3DS) überließ Ninti den Thirds den ersten Schritt und danken es ihnen mit Ports, die es schon seit längeren auf den anderen Systemen gibt, oder im Falle von Ubi bringen sie ein Nischengenre (ZombiU). (Habe ich hier bestimmt schon 5 mal geschrieben, aber meine Beiträge in dem Punkt scheint ja iwie keiner zu lesen.)

Außerdem warum sollte ich mir eine Wii U holen, wenn es für mich keine Interessanten Spiele gibt? Ohne Spiele steht sie bei mir nur herum, folglich MÜSSEN die Entwickler (Ninti sind auch Spieleentwickler, die bauen nicht nur Konsolen) Spiele bringen die mich interessieren. Also ich kaufe mir keine Konsole, damit sich die Entwickler dann noch mal irgendwann erbarmen etwas auf der Konsole zu stande zu bringen. Für mich stehen erst mal die Entwickler in einer Bringschuld, bevor ich es in Erwägung ziehe mir die Konsole zu kaufen.

Anderes Beispiel (wenn auch eher dumm und unberauschend): Ich kaufe mir kein Auto, wofür der Motor erst noch erfunden werden muss, weil kein bis her gebauter bei diesem Ding funktioniert.

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Fr Mär 08, 2013 06:45

Kurz: Alles scheisse! :up:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

NMan
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Beitrag von NMan » Fr Mär 08, 2013 08:39

Triffts auf den Punkt :up: Naja mir ist die jetzige Strategie Nintendos fast lieber da ich denke das so einfach nach und nach mehr 3rd party Spiele kommen werden! Und der Preis der Konsole wird ja momentan eh schon überall sehr stark gesenkt!

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Sa Mär 09, 2013 11:32

Das meisste wurde ja hier schon Diskutiert. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Preis nochmal gesagt:

Die WiiU kostet in Japan in der 8GB Version 25 000 Yen, das ist der gleiche Preis wie jede Konsole von Nintendo seit dem SFC zur Markteinführung gekostet hat. Vergleicht man den Lieferumfang von Nintendo Konsolen mit dem in anderen Ländern, dann wird man feststellen, dass er für den japanischen Markt schon immer "schlechter" ausgestattet war.

Beim Super Nintendo war weder Netzteil noch ein Anschlusskabel für dem Fernseher im Lieferumfang enthalten. Auch das Nintendo 64 und der Gamecube wurden ohne Stereo AV Kabel ausgeliefert. Beim Nintendo Wii musste Wii Sports separat für 4800 Yen dazugekauft werden und im Premium Pak der neuen WiiU ist Nintendoland nicht enthalten. So gesehen stehen wir in Europa bzw. Amerika nicht mal so schlecht da.

Der Knackpunkt an der Preisgestaltung von 299 Euro bzw. 349 Euro bezieht sich auf dem Wechselkurs Yen zu Euro.

Meiner Meinung ist die WiiU nicht zu teuer und kann es verstehen, das Iwata den Preis in Japan nicht senken wird.

Zum Vergleich die Markteinführungspreise:

Gamecube 25 000 Yen --> Europa 199 Euro
WiiU 8GB 25 000 Yen --> Europa 299 Euro

ABER: Zum Zeitpunkt der WiiU Markteinführung war der Yen höher als damals beim Gamecube. Der Yen ist in den vergangenen Wochen gefallen und somit sind heute 25 000 Yen ca. 200 Euro, zur Gamecube Markteinführung ca. 217 Euro.

Eine Preissenkung für Europa sollte möglich sein. Außerdem bin ich inzwischen der Meinung, dass Nintendo die Wii mini auch nur deswegen auf dem Markt bringt, um damit einen größeren Gewinn zu erwirtschaften und WiiU mitzufinanzieren.

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » Sa Mär 09, 2013 12:40

Der Preis ist bei mir wahrlich nicht das Problem. Selbst für 350 € hätte ich sie mir geholt. Nur damit sie dann nicht rein verstaubt, dazu fehlt einfach etwas.

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Sa Mär 09, 2013 14:15

Ike hat geschrieben:Der Preis ist bei mir wahrlich nicht das Problem. Selbst für 350 € hätte ich sie mir geholt. Nur damit sie dann nicht rein verstaubt, dazu fehlt einfach etwas.
This.

Nintendo hat es einfach grösstenteils selber verbockt! Die Thirds sind ein anderes Thema, da ist Nintendo "nur" mitschuldig. Aber nach dem Desasterstart des 3DS dachte ich eigentlich, dass Nintendo seine Lektion gelernt und daraus die nötigen Rückschlüsse für den Wii U Launch gezogen hat. Leider weit gefehlt...

Wie schon ein paar Mal gesagt... Ich warte mal sicher bis Ende Jahr ab damit ich zumindest eine Hand voll brauchbarer Spiele kaufen kann...
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Sa Mär 09, 2013 14:42

Devastator
Professor Chaos
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187

Beitrag von Devastator » Sa Mär 09, 2013 20:10

And not a single fuck was given that day. :ugly:

megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » So Mär 10, 2013 08:44

Hier die neuesten Wertungen der EDGE. Dabei macht vorallem LEGO City Undercover einen ziemlich negativen Eindruck wenn man nach deren Wertung geht.
Aber davon werd ich mir sicher selbst noch ein Bild machen. :thinking:

This month’s EDGE review scores are as follows:

Metal Gear Rising: Revengeance – 7
Tomb Raider – 8
Crysis 3 – 6
Aliens: Colonial Marines – 5
Luigi’s Mansion 2 – 8
LEGO City: Undercover – 5
Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate – 7
Year Walk – 9
Anodyne – 8
Kairo – 7

Quelle: NintendoEverything.com

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Di Mär 12, 2013 18:07

Kann Michael Pachter nicht mal seine Fresse halten !!!

http://www.gamezone.de/Nintendo-Firma-1 ... O-1060214/

Er weiss alles,
er kann alles,
er macht sich jeden Tag wichtig.

Warum wird er immer zitiert ?

Antworten