Beitrag
von Osa-chan » So Feb 17, 2013 23:51
Killzone 2
Die Grafik gehört eindeutig zu dem Besten, was man in dieser Konsolengeneration zu sehen bekommt. Das Gameplay ist eigen, aber gerade dadurch erfrischend und hebt sich von anderen Shootern durch seine Eigenarten deutlich ab.
Auffällig ist etwa, dass der Character sich etwas träge steuert, aber nicht im negativen Sinn. Mehr so, als müsste man eben wirklich einen Menschen aus Fleisch und Blut steuern, einen Soldaten dessen Masse schlicht nicht dazu in der Lage ist, direkt in der Bewegung zu stoppen und sich unmittelbar in die Gegenrichtung zu bewegen. Dies gibt dem Spiel eine eigene Dynamik und erhöht die Immersion.
Viele Probleme aus Teil 1 wurden ausgemerzt, etwa die sinnlose Nachladerei und auch Checkpoints sind deutlich häufiger, was dem Spielerlebnis gut tut.
Gefechte werden durch die Kombination dieser Faktoren (Grafik, Gameplay) sehr intensiv erlebt und mehr als einmal fühlte ich mich wirklich emotional in eine "Gefechtssituation" versetzt, ein Gefühl, das ich bisher so nur äußerst selten erlebt habe.
Der für das erste Mal Durchspielen höchste erlaubte Schwierigkeitsgrad "Veteran" ist durchaus an manchen Stellen fordernd, allerdings nie wirklich unfair.
Zusammenfassend: Ein hervorragender Shooter. Technisch Top, mit einem neuen, eigenen Gameplay und netter Story.
Killzone 3
Gerade heute nach dem Ende des 2. Teils angefangen, daher nur ein paar Ersteindrücke:
- Grafik immer noch top.
- Story scheint auch wieder ganz gut zu werden, vielleicht sogar noch etwas besser als bei Teil 2.
- Das "Killzone" eigene Gameplay, welches ich gerade noch in Teil 2 erleben durfte, wurde auf ein Minimum zurückgefahren. Stattdessen hat man ein sehr, sehr stark an Call of Duty: Modern Warfare angelehntes Gameplay gewählt. Der Charakter ist wesentlich agiler, sprintet und bewegt sich wie bei CoD: MW sehr schnell. Außerdem schießen die Waffen noch einmal präziser, wozu auch die neue Visieransicht der Waffen, die so ebenfalls aus CoD: MW bekannt ist, beiträgt.
Ich muss allerdings zugeben, dass mir das bisher ganz gut gefällt. Als bekennender CoD: MW Fan, der auch das Gameplay dieser Spiele liebt, finde ich diese Änderung positiv.
- Die Schwierigkeit ist wesentlich niedriger als bei Teil 2, beim gleichen gewählten Schwierigkeitsgrad. Dazu tragen wohl mehrere Faktoren bei. Erstens das gerade beschriebene neue Gameplay, das es mir einfacher macht meine Gegner zu bekämpfen. Die "Hit and Run" Taktik funktioniert so bei KZ3 wesentlich besser als bei KZ2.
Außerdem sind die Waffen wie schon erwähnt genauer, was, wieder sehr ähnlich wie bei CoD: MW, endlich präzise Kopfschüsse erlaubt. Außerdem sterben Gegner verglichen mit KZ2 schneller, wenn sie im Bereich des Oberkörpers getroffen werden.
Schließlich ist es diesmal nicht nur dem Spieler möglich, seinen KI-Begleiter zu reanimieren, auch umgekehrt ist dies der Fall. So hat man in vielen Fällen noch einen "Joker", mit dem man wieder ins Spiel zurückkehrt, während man bei KZ2 in der selben Situation schon endgültig tot wäre.
Bisheriger Eindruck: Topgame mit aufgefrischtem Gameplay.
All skills on!