Kurze Frage zu "Street Fighter II"

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

ErnstLustig

Kurze Frage zu "Street Fighter II"

Beitrag von ErnstLustig » So Aug 26, 2012 18:54

Mal ne kurze Frage für alle, die sich auch für die Story interessieren (also für Leute, die es nur ums Spielen an sich geht, ist das folgende wahrscheinlich uninteressant):
http://en.wikipedia.org/wiki/M._Bison hat geschrieben:He serves as the host of Street Fighter II's fighting tournament and is the last opponent fought in the game.
Hat irgendeiner von euch damals, als die "Street Fighter"-Spiele auf dem Super Nintendo rauskamen, kapiert, dass Bison der Host, also der Veranstalter, des Turniers ist?
Bei "Mortal Kombat" war das ja von vornherein klar, dass Shang Tsung das Turnier leitet. Aber bei "Street Fighter II" hab ich die Verbindung irgendwie nie gezogen.
Das wird auch nirgendwo erwähnt. Die Spielanleitung beschreibt Bison nur als Kopf eines Verbrechersyndikats und als größten Street Fighter der Welt. Aber dass das Turnier jetzt sein Machwerk ist, das kommt da überhaupt nicht draus hervor. Ich dachte immer, er ist der letzte Endgegner, weil er eben der beste Street Fighter ist, und nicht, weil er das Turnier veranstaltet.
Und jetzt würde mich mal interessieren: Wer von euch, die auch ein bisschen auf die Story geachtet haben, hat Bison damals als den Host des Street Fighter-Turniers wahrgenommen?

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Re: Kurze Frage zu "Street Fighter II"

Beitrag von That Guy » So Aug 26, 2012 21:34

Ich hab als Kind nicht mal gewusst, dass das Spiel ne Story hat; da hat man sich einfach nur gekloppt. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » Mo Aug 27, 2012 02:08

Seufz! Was hab ich extra noch gesagt, um mich vor den typischen "Hö hö hö! Das ist doch 'n Prügelspiel. Wo gibt's denn da Story?"-Kommentaren zu schützen?
also für Leute, die es nur ums Spielen an sich geht, ist das folgende wahrscheinlich uninteressant
Und ja, es gibt eine Story. Such mal im Internet nach "Street Fighter Plot Guide". Da findest du die Story auf etwas mehr als 500 Seiten zusammengefasst.

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 16, 2012 13:22

Kann ich also davon ausgehen, dass sich buchstäblich keiner hier jemals auch nur annähernd mit der Story von "Street Fighter II" befasst hat?

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » So Sep 16, 2012 13:46

Ja, wird haben uns eher mit dem Cover und Chun-Li's Muskeln befasst. :ugly:
Bild

Bild

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 16, 2012 14:23

Kein Schwein hat sich jemals für die Story interessiert. Da wird man doch echt nachdenklich:

Wie haben die es unter den Umständen nur geschafft, auch nur einen Comic zu verkaufen?

Oder denken wir mal an den "Street Fighter"-Film, von dem jeder gesagt hat, dass er so schlecht ist und nichts mit dem Spiel zu tun hat.
Wie können die Leute sagen, dass er schlecht ist? Alle spielen nur das Spiel, aber keiner interessiert sich für irgendwelche Hintergrundstories. Also kann doch gar keiner den Film gesehen haben.
Und selbst wenn doch, woher will man dann wissen, dass der Film nichts mit dem Spiel zu tun hat? In dem Spiel "kloppen die sich doch nur". Solange es also im Film auch einige Kämpfe gibt, kann der Film doch gar nicht vom Spiel abweichen.

Hast du eine Idee, wie diese Diskrepanz existieren kann? "Niemanden interessiert die Story" vs. "Vermarktung des Spiels in Form von Comics und Filmen"?

alb

Beitrag von alb » So Sep 16, 2012 17:37

ErnstLustig hat geschrieben: Oder denken wir mal an den "Street Fighter"-Film, von dem jeder gesagt hat, dass er so schlecht ist und nichts mit dem Spiel zu tun hat.
der film war der hammer! schon das bison und seine bande ein paar paralellen zum dritte reich haben ist nur zum schmunzeln. der verrückte anführer der eine bessere welt, aus seiner sicht, erzwingen will und die ganz dezenten bisonsymbole...überall :ugly: oder die blauhelme die guile anführt. einfach nur guter kult und trash vom feinsten.

aber was die story angeht? ganz oft ganz viele knöpfe drücken und sich prügeln.
ich weis nicht ob das ein turnier wie mortal kombat sein soll. ich kann mich an eine japanische street fighter comicserie erinnern wo nur die guten gegen die verbrecher gekämpft haben und halt rumgekloppe. aber ob die serie sich auf die story des spiels bezieht? kein plan

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 16, 2012 18:30

alb hat geschrieben:aber was die story angeht? ganz oft ganz viele knöpfe drücken und sich prügeln.
Ist dir eigentlich klar, dass die Charakterprofile in der Spielanleitung zusammen bereits mehr Storytext beinhalten als der gesamte In-Game-Text des originalen "Zelda"?
Hier mal ein Beispiel:
[ externes Bild ]
Und diese Story wird dann am Ende des Spiels fortgeführt.
alb hat geschrieben:ich weis nicht ob das ein turnier wie mortal kombat sein soll.
Ach, aber dass "Mortal Kombat" ein Turnier sein soll, das weißt du dann komischerweise schon. Obwohl man ja meinen sollte, dass dieses Spiel durch seinen Gore-Faktor noch viel mehr die typischen "Hö hö, wen interessiert die Story? Hauptsache kloppen!"-Fans anlocken sollte als "Street Fighter II".

Ob "Street Fighter II" ein Turnier sein soll: Tja, Junge, nicht immer nur auf Schwierigkeitsstufe 0 spielen, dann siehst du auch mal einen Abspann und die Frage klärt sich von selbst:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]

PS:
alb hat geschrieben:ganz oft ganz viele knöpfe drücken
Button-Masher!

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 16, 2012 18:39

PPS:
Seppatoni hat geschrieben:Ja, wird haben uns eher mit dem Cover und Chun-Li's Muskeln befasst. :ugly:
Das Cover ist der letzte Dreck. Die Hauptfigur der Serie liegt besiegt am Boden, während die zweitwichtigste Person gerade angegriffen wird und ziemlich hilflos wirkt.
Hier ist das richtige Cover:
[ externes Bild ]

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » So Sep 16, 2012 20:16

ErnstLustig hat geschrieben:Kein Schwein hat sich jemals für die Story interessiert. Da wird man doch echt nachdenklich:
Ich habe Street Fighter II damals auf einem Arcade-Automaten gespielt und ausser dem Abspann bekam man wirklich nix von der Story mit. :ugly:
Bild

Bild

ErnstLustig

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 16, 2012 22:16

Wenn du's wirklich nur in der Spielhalle gespielt hast, dann sei's dir verziehen. :D
Aber wer das ganze auf dem Super Nintendo erlebt hat (und das Spiel komplett mit Anleitung besaß) und auch die diversen Nintendo-Zeitschriften las, in denen ja neben den Gameplay-Sachen auch immer wieder die Geschichten der Kämpfer durchgekaut wurden, und wer vielleicht sogar den Manga von Masaomi Kanzaki im Zeitschriftenhandel gesehen hat, und der mir dann erzählen will, er hätte nie geahnt, dass das Spiel irgendeine Story besitzt, bei dem muss ich echt zweifeln.

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Mo Sep 17, 2012 05:28

ErnstLustig hat geschrieben:PPS:
Seppatoni hat geschrieben:Ja, wird haben uns eher mit dem Cover und Chun-Li's Muskeln befasst. :ugly:
Das Cover ist der letzte Dreck. Die Hauptfigur der Serie liegt besiegt am Boden, während die zweitwichtigste Person gerade angegriffen wird und ziemlich hilflos wirkt.
Hier ist das richtige Cover:
[ externes Bild ]
Bullshit!
Zangief hat gar kein Tattoo!
Honda würde nie jemanden die Hand reichen! Schon gar nicht mit so einem Hals!
Und Blanka ernährt sich nicht von Holz!

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Mo Sep 17, 2012 07:06

:up: :ulol:

BMX

Beitrag von BMX » Mo Sep 17, 2012 14:29

Hallo,

Kann sich jemand von euch noch erinnern an dieses Kult-Cover, welches zeigt den toughen Kampf zwischen Chun Li, Blanka and Ryu?

Hier findet ihr das Poster mit dem cover, das von meiner Wand abgehängt wurde, um es scannen zu können. Das Poster hing dort schon seit 15 Jahren:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ova-l-jpg.html

Wie sind eure Meinungen über dieses cover(wenn möglich mit Begründung)?

Gruss

Jan
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

BMX

Beitrag von BMX » Mo Sep 17, 2012 14:29

Ich würde gerne eure Meinung wissen über Chun Li auf dem Street Fighter 2 cover.

Ich finde, sie wurde ein wenig zu muskulös dargestellt bzw. zu viele Muskeln und hat somit fast das Aussehen eines männlichen Kämpfers.

Was meint ihr dazu?

Gruss

Jan
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten