Halo 4

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

gunman

Re: Halo 4

Beitrag von gunman » Sa Jul 14, 2012 00:45

Ist doch alles Subjektiv.
Bei Halo ist halt das Marketing Budget höher. :ugly:

Ich hoffe H4 bringt frischen Wind, nach Teil 1 und 2 hat mich Halo nicht mehr so wirklich vom Hocker gerissen.
Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Jul 14, 2012 19:15

CubeKing hat geschrieben:
Reddie hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:Und wenn ein generationübergreifendes Stehvermögen das Kriterium für die Franchise schlechthin ist, dann hätte diese Rolle schlicht und einfach der Super Mario inne. :ueye:
Und auf Super Mario trifft in diesem Fall bei dir die gleiche Argumentation zu, wie bei Halo.
Ein Blockbuster unter vielen, er fällt nur auf der Wii mehr auf da es da wenig hochkarätiges sonst gibt...
Resident Evil wäre übrigens auch ein passendes Beispiel für so ein Spiel was immer gut dabei ist,
aber nur ein Blockbuster unter vielen.. (mal davon abgesehen, dass RE viele schwache Ableger hat)
Wie gesagt, wenn weder die aktuell größten Verkaufszahlen, noch der Status des momentanen Trendsetters ein Argument für die Marke schlechthin wäre, sondern es nur nach Generationen übergreifenden Erfolg ginge, dann wär das halt Mario.
Ansonsten würde sich auch der einfach nur bei den Blockbustern einreihen, da stimme ich dir völlig zu.
Mario hätte da keine Chance. Zwar war Mario diese Generation sehr stark, aber mit "Sunshine" war in der vorherigen Gen einfach zu wenig da, selbst wenn man die Handheldtitel mitzählt.

Wenn man natürlich DAS "Alltime-generationenübergriefendes-Franchise" benennen würde, wäre das Mario, ganz klar. :thumbup:

Aber in den drei Gens die hier Thema sind? Sicher nicht.
All skills on!

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Sa Jul 14, 2012 20:01

"DAS Alltime-generationenübergreifende-Franchise" ist auch nur ein längerer Name für "DIE Marke schlechthin". :ugly:

Es auf zwei Generationen (nicht drei, da die nächste Generation ein unbeschriebenes Blatt ist, das gerade mal gedruckt wird) zu begrenzen scheint eine recht willkürliche Einschränkung. Warum nicht auch nur eine oder gar drei/vier/fünf Generationen auswerten?

Es zweifelt ja wohl niemand an, dass die Halo-Reihe herausragend und von hoher Qualität ist, aber sie ist einfach nicht DAS Franchise. Dazu war dessen Einfluss diese Generation einfach zu klein. Sie ist ja nicht mal mehr die Marke schlechthin für die Xbox. Diesen Status teilt sie sich inzwischen mit der Gears of War- und/oder der Forza-Reihe.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Jul 14, 2012 21:04

CubeKing hat geschrieben:
Es auf zwei Generationen (nicht drei, da die nächste Generation ein unbeschriebenes Blatt ist, das gerade mal gedruckt wird) zu begrenzen scheint eine recht willkürliche Einschränkung. Warum nicht auch nur eine oder gar drei/vier/fünf Generationen auswerten?
Ja, aber so habe ich es nun mal eingeschränkt, es geht um "DAS Franchise der der vergangenen, aktuellen und zukünftigen Konsolengeneration" und nicht etwa um "DIE Marke schlechthin" oder "das wichtigste Franchise aus vier Konsolengenerationen".
All skills on!

gunman

Beitrag von gunman » Sa Jul 14, 2012 23:06

@CubeKing:
[ externes Bild ]
:ugly:
Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Jul 15, 2012 01:56

Naja, wenn man sonst nichts Sinnvolles beizutragen hat, bzw. einem die Argumente ausgehen. :rolleyes:

Aber gut, ist ja nicht so, dass ich das hier nicht schon längst gewohnt wäre. [ externes Bild ]
All skills on!

gunman

Beitrag von gunman » So Jul 15, 2012 13:10

Deine Postings sind halt durch die Halo-Fanboy-Brille geschrieben. :zuck:
Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Jul 15, 2012 15:12

Worauf Osa vielleicht hinaus will, ist, dass es zurzeit kein Franchise gibt, das von seinem Hersteller derart gepusht wird und vor allem medienübergreifend mit einer durchweg hohen Qualität auftritt (Soundtracks, Bücher, Serie, ...) wie Halo. Hier wird daher gerade ein großer Name noch deutlich größer gemacht wird.

Call of Duty mag erfolgreicher sein, aber es ist halt nur ein Spiel. Da gibts keine Serie oder Romane, die aufwendig produziert und spielbegleitend veröffentlicht werden, und im Grunde für sich stehen aber eben doch Teil einer großen Kette sind.

All diese Dinge lassen Halo aus der Blockbuster-Liste herausragen.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » So Jul 15, 2012 17:55

Amen
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Jul 15, 2012 19:39

Wenn Merchandising ausschlaggebend für ein groß herausragendes Franchise ist, dann ist ja also doch Resident Evil die Nummer 1. Neben den üblichen Kram wie Soundtracks, Bücher und Co. hat dieses es ja sogar auf die Kinoleinwand geschafft, das kann Halo nicht von sich behaupten. Zum Glück, denn Videospiele haben in anderen Medienformen nichts zu suchen. :ueye:
gunman hat geschrieben:@CubeKing:
[ externes Bild ]
:ugly:
Also bitte, das ist nun wirklich zu simpel und respektlos... :upeinlich:

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Mo Jul 16, 2012 14:03

CubeKing hat geschrieben:Wenn Merchandising ausschlaggebend für ein groß herausragendes Franchise ist, dann ist ja also doch Resident Evil die Nummer 1. Neben den üblichen Kram wie Soundtracks, Bücher und Co. hat dieses es ja sogar auf die Kinoleinwand geschafft, das kann Halo nicht von sich behaupten. Zum Glück, denn Videospiele haben in anderen Medienformen nichts zu suchen. :ueye:
Da könntest du Recht haben, ich diskutiere da nicht drüber ^^
Allerdings hat RE in letzter Zeit doch einiges an Feder gelassen, finde ich.
Außerdem solltest du bedenken, dass Microsoft für Halo extra was drehen lässt und auf die Beine stellt. Sicher auch mit dem Hintergedanken, die Studiobosse endlich für einen Film zu begeistern. Bei RE hingegen hat man sich halt die Rechte gekauft und einen halbwegs talentierter Regisseur was machen lassen :ugly:

Wo ich dir allerdings widersprechen möchte ist Merchandising. Ich denke das kann man nicht damit vergleichen, wie wenn extra ein Buch, der Soundtrack oder gar ein Kinofilm zum Spiel existiert. Merchandising ist doch meistens Kram, den es zu unzähligen Spielemarken gibt. Das ist für mich etwas völlig anderes als wenn sich ein Auto hinsetzt und einen eigenen Roman schreibt oder es dem Komponisten vergönnt wird, dass seine Werke separat verkauft werden (was gerade in der Videospielbranche leider immer noch was Besonderes ist).

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mo Jul 16, 2012 14:25

Cube hat geschrieben:als wenn sich ein Auto hinsetzt und einen eigenen Roman schreibt
Das will ich mal sehen. :ulol:
Bild

Bild

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Mo Jul 16, 2012 15:00

gunman

Beitrag von gunman » Di Jul 17, 2012 12:10

Cube hat geschrieben:Da könntest du Recht haben, ich diskutiere da nicht drüber ^^
Allerdings hat RE in letzter Zeit doch einiges an Feder gelassen, finde ich.
Außerdem solltest du bedenken, dass Microsoft für Halo extra was drehen lässt und auf die Beine stellt. Sicher auch mit dem Hintergedanken, die Studiobosse endlich für einen Film zu begeistern. Bei RE hingegen hat man sich halt die Rechte gekauft und einen halbwegs talentierter Regisseur was machen lassen :ugly:
Also dass RE größer war/ist als Halo kann man wohl nicht bestreiten, immerhin hat das Spiel ein ganzes Genre gegründet und ist wohl eines der bekanntesten Franchises in der Videospiel Geschichte. Imo eine ganz andere Liga als Halo.
Vor allem muss man RE zu gute halten, dass es es von alleine zu vier, ich sage mal anständigen Kinofilmen und unzähligem anderem Kram gebracht hat.
Bei Halo steckt halt immer M$ dahinter, die mit schier unerschöpflichen Budgets eine Hype-Blase erzeugen wollen.
Der Trailer zu der Live-Action-Serie sieht imo übrigens ziemlich billig aus, könnte auch von The Asylum stammen. :ulol:
Dass RE seit Teil 5 massiv Federn verloren hat, stimme ich dir aber zu, was aber nicht zuletzt an den nahezu irrelevant gewordenen Japanischen Entwicklern liegt, die krampfhaft versuchen westliche Erfolgstitel zu kopieren.

Insgesamt finde ich diese "DAS Franchise der Dekade" Diskussion genauso müßig wie "welches ist die beste Konsole".
Es hängt einfach zu sehr vom eigenen Geschmack ab und man lässt sich da glaub ich auch ziemlich vom gigantischen Marketing heutzutage blenden.
Bild

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Jul 17, 2012 12:58

gunman hat geschrieben: Also dass RE größer war/ist als Halo kann man wohl nicht bestreiten, immerhin hat das Spiel ein ganzes Genre gegründet...
Naja, naja, sagen wir mal so: Nachdem "Alone in the Dark" das Genre gegründet hat, wurde es durch "Resident Evil" massenmarkttauglich ;)
Vor allem muss man RE zu gute halten, dass es es von alleine zu vier, ich sage mal anständigen Kinofilmen und unzähligem anderem Kram gebracht hat.
Bei Halo steckt halt immer M$ dahinter, die mit schier unerschöpflichen Budgets eine Hype-Blase erzeugen wollen.
Ob das nur Hype sein soll, wird man an der Qualität der fertigen Serie sehen. Ich finde aber, dass bei Resident Evil der Zusammenhang zwischen Film und Spiel deutlich kleiner geworden ist. Schon der erste Teil hatte nur wenige Parallelen und die Filme sprechen mittlerweile eher ein weniger anspruchsvolles Massenpublikum an und bestehen völlig unabhängig davon, was Capcom gerade so treibt.

Die Halo-Serie erweitert hingegen ganz bewusst das Halo-Universum und verknüpft gewisse Ereignisse. Alles was da gerade noch so passiert, wie die Bücher, hängt da mittendrin. Das ist schon etwas mehr als nur "Wir nehmen einen großen Namen und machen daraus was wir wollen", so wie eben bei RE geschehen.

Last but not least dürfte der wesentliche Grund dafür sein, weshalb es zu RE schon fünf Filme und zu Halo noch keinen einzigen gibt, dass die Produktionskosten für einen wirklich guten Halo-Film wesentlich höher sein dürften. Und genau dieses Risiko wollten ja bereits Fox und Universal dank eines gesichtslosen Helden (= findet Mainstream total doof) nicht eingehen. Bei Resi hingegen hat man eben einfach ne geile Ische dazugedichtet, bei Halo wäre das nicht so einfach - und ich bin sicher, dass Microsoft diese Tatsache streng behütet.
Insgesamt finde ich diese "DAS Franchise der Dekade" Diskussion genauso müßig wie "welches ist die beste Konsole".
Es hängt einfach zu sehr vom eigenen Geschmack ab und man lässt sich da glaub ich auch ziemlich vom gigantischen Marketing heutzutage blenden.
Richtig, darum wollte ich auch gar nicht darüber diskutieren, ob Halo nun größer ist als alles andere oder nicht. Die Frage ist ja auch, woran man das genau ausmachen will. Fragt man die Menschen auf der Straße werden mehr Leute Super Mario kennen als den Masterchief.

Aber wo du Marketing ansprichst: Gerade da sieht man doch, wie wichtig ein Unternehmen sein Franchise nimmt. Und hier halte ich Microsoft gerade für enthusiastischer als irgendwen sonst.

Antworten