Bei Halo ist halt das Marketing Budget höher.

Ich hoffe H4 bringt frischen Wind, nach Teil 1 und 2 hat mich Halo nicht mehr so wirklich vom Hocker gerissen.
Moderator: wynk
Mario hätte da keine Chance. Zwar war Mario diese Generation sehr stark, aber mit "Sunshine" war in der vorherigen Gen einfach zu wenig da, selbst wenn man die Handheldtitel mitzählt.CubeKing hat geschrieben:Wie gesagt, wenn weder die aktuell größten Verkaufszahlen, noch der Status des momentanen Trendsetters ein Argument für die Marke schlechthin wäre, sondern es nur nach Generationen übergreifenden Erfolg ginge, dann wär das halt Mario.Reddie hat geschrieben:Und auf Super Mario trifft in diesem Fall bei dir die gleiche Argumentation zu, wie bei Halo.CubeKing hat geschrieben:Und wenn ein generationübergreifendes Stehvermögen das Kriterium für die Franchise schlechthin ist, dann hätte diese Rolle schlicht und einfach der Super Mario inne.
Ein Blockbuster unter vielen, er fällt nur auf der Wii mehr auf da es da wenig hochkarätiges sonst gibt...
Resident Evil wäre übrigens auch ein passendes Beispiel für so ein Spiel was immer gut dabei ist,
aber nur ein Blockbuster unter vielen.. (mal davon abgesehen, dass RE viele schwache Ableger hat)
Ansonsten würde sich auch der einfach nur bei den Blockbustern einreihen, da stimme ich dir völlig zu.
Ja, aber so habe ich es nun mal eingeschränkt, es geht um "DAS Franchise der der vergangenen, aktuellen und zukünftigen Konsolengeneration" und nicht etwa um "DIE Marke schlechthin" oder "das wichtigste Franchise aus vier Konsolengenerationen".CubeKing hat geschrieben:
Es auf zwei Generationen (nicht drei, da die nächste Generation ein unbeschriebenes Blatt ist, das gerade mal gedruckt wird) zu begrenzen scheint eine recht willkürliche Einschränkung. Warum nicht auch nur eine oder gar drei/vier/fünf Generationen auswerten?
Also bitte, das ist nun wirklich zu simpel und respektlos...
Da könntest du Recht haben, ich diskutiere da nicht drüber ^^CubeKing hat geschrieben:Wenn Merchandising ausschlaggebend für ein groß herausragendes Franchise ist, dann ist ja also doch Resident Evil die Nummer 1. Neben den üblichen Kram wie Soundtracks, Bücher und Co. hat dieses es ja sogar auf die Kinoleinwand geschafft, das kann Halo nicht von sich behaupten. Zum Glück, denn Videospiele haben in anderen Medienformen nichts zu suchen.
Das will ich mal sehen.Cube hat geschrieben:als wenn sich ein Auto hinsetzt und einen eigenen Roman schreibt
Also dass RE größer war/ist als Halo kann man wohl nicht bestreiten, immerhin hat das Spiel ein ganzes Genre gegründet und ist wohl eines der bekanntesten Franchises in der Videospiel Geschichte. Imo eine ganz andere Liga als Halo.Cube hat geschrieben:Da könntest du Recht haben, ich diskutiere da nicht drüber ^^
Allerdings hat RE in letzter Zeit doch einiges an Feder gelassen, finde ich.
Außerdem solltest du bedenken, dass Microsoft für Halo extra was drehen lässt und auf die Beine stellt. Sicher auch mit dem Hintergedanken, die Studiobosse endlich für einen Film zu begeistern. Bei RE hingegen hat man sich halt die Rechte gekauft und einen halbwegs talentierter Regisseur was machen lassen
Naja, naja, sagen wir mal so: Nachdem "Alone in the Dark" das Genre gegründet hat, wurde es durch "Resident Evil" massenmarkttauglichgunman hat geschrieben: Also dass RE größer war/ist als Halo kann man wohl nicht bestreiten, immerhin hat das Spiel ein ganzes Genre gegründet...
Ob das nur Hype sein soll, wird man an der Qualität der fertigen Serie sehen. Ich finde aber, dass bei Resident Evil der Zusammenhang zwischen Film und Spiel deutlich kleiner geworden ist. Schon der erste Teil hatte nur wenige Parallelen und die Filme sprechen mittlerweile eher ein weniger anspruchsvolles Massenpublikum an und bestehen völlig unabhängig davon, was Capcom gerade so treibt.Vor allem muss man RE zu gute halten, dass es es von alleine zu vier, ich sage mal anständigen Kinofilmen und unzähligem anderem Kram gebracht hat.
Bei Halo steckt halt immer M$ dahinter, die mit schier unerschöpflichen Budgets eine Hype-Blase erzeugen wollen.
Richtig, darum wollte ich auch gar nicht darüber diskutieren, ob Halo nun größer ist als alles andere oder nicht. Die Frage ist ja auch, woran man das genau ausmachen will. Fragt man die Menschen auf der Straße werden mehr Leute Super Mario kennen als den Masterchief.Insgesamt finde ich diese "DAS Franchise der Dekade" Diskussion genauso müßig wie "welches ist die beste Konsole".
Es hängt einfach zu sehr vom eigenen Geschmack ab und man lässt sich da glaub ich auch ziemlich vom gigantischen Marketing heutzutage blenden.