Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Osa-chan
Halo Master
Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Osa-chan » Fr Jun 08, 2012 12:38

Ein Post von VU den ich 100%ig unterschreiben muss. Wer hätte das gedacht. :ugly:

Hier nun der Walkthrough zur neuen UE4-Engine.

http://www.youtube.com/watch?v=MOvfn1p92_8

Beeindruckend. Das zeigt nicht nur, wie grafisch anspruchsvoll Next-Gen Spiele werden können, sondern auch, dass die Entwicklungskosten dadurch eben NICHT explodieren müssen. :coolthumbup:
All skills on!

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Fr Jun 08, 2012 13:08

Der grafische Fortschritt kann sich ja auch aufs Gameplay auswirken. Alan Wake wäre ohne die sinnvolle Einbeziehung des Waldes und der grafisch herausragenden Darstellung von Dunkelheit, Schatten, Sturm und insbesondere der Lichteffekte nur halb so atmosphärisch und spannend, wie es eben jetzt ist. Und Uncharted weckt in uns den Entdeckungstrieb, weil die Landschaft einfach extrem "sehenswert" ist.

Ergo sollten Entwickler es aber auch genau so machen: Physikalische Effekte, möglich durch eine leistungsfähige Engine und Hardware, sollten ins Spielgeschehen direkt eingebaut werden und nicht nur optischer Glanz sein. Aber diese neuen Möglichkeiten wurden bereits in dieser Generation meiner Meinung nach oft genutzt.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Jun 08, 2012 14:09

Reddie hat geschrieben:Genau, gerade Aspekte die Auswirkungen auf die Umwelt haben, also Natureinflüsse, könnten noch viel besser dargestellt werden.
Allen voran Wind (mit seinen zahlreichen Auswirkungen) und Regen bergen enorm viel Potential um Spiele eben auch atmosphärischer zu machen..
Die Spiele bisher waren also total unatmosphärisch?
Vater Unser hat geschrieben:
[UP] hat geschrieben:Gameplay >> Grafik!
Blub blub blub. Das ist so ne leere Killerphrase und schlicht und einfach ein falsches Dilemma. Da sieht man, dass die PR gewirkt hat :ugly:

Warum sich für das eine oder das andere entscheiden, wenn beides möglich ist?

Es wäre doch lächerlich zu behaupten, dass Videospiele nicht von BEIDEM profitieren...Und wer meint, dass die Grafik der heutigen Videospiele nicht großartig verbessert werden muss, dem fehlt die nötige Vorstellungskraft...Da geht noch so, so viel, und es wird die Spiele so, so viel besser machen ;)
Natürlich profitieren Spiele von beidem. Aber wenn das spielerische bescheiden ist, kann auch die beste Präsentation nichts mehr retten, während bei gut zu spielenden Titeln auch mal über ein mässigeres Äußeres hinweggesehen werden kann. Das ist es, was Gameplay > (TON! >) Grafik bedeutet.

Und die Vorstellungskraft fehlt ja wohl eher denen, die glauben, hauptsächlich durch detailierte Grafik könnte Spiele besser werden. Es muss nicht ultradetailiert sein, damit Menschen darin etwas sehen, erkennen und davon in den Bann gezogen werden können. Eine grobe Präsentation reicht auch schon aus, der Rest wird im Kopf zusammengesetzt. Bücher können ja auch spannend sein, obwohl es nur grob beschreibende Wörter sind.

Außerdem ist dieses Hinterherlaufen nach immer detailierter Grafik ein Rennen, das kein Ende nehmen wird. Und wozu eigentlich? Je mehr Details vorhanden sind, um so mehr blendet der Mensch diese aus, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wie im richtigen Leben halt.
Cube hat geschrieben:Der grafische Fortschritt kann sich ja auch aufs Gameplay auswirken. Alan Wake wäre ohne die sinnvolle Einbeziehung des Waldes und der grafisch herausragenden Darstellung von Dunkelheit, Schatten, Sturm und insbesondere der Lichteffekte nur halb so atmosphärisch und spannend, wie es eben jetzt ist. Und Uncharted weckt in uns den Entdeckungstrieb, weil die Landschaft einfach extrem "sehenswert" ist.
Der Entdeckungstrip wird durch Einzigartiges zum Suchen und Finden ausgelöst, auch das muss nicht unbedingt das größte Grafikbrett voraussetzten.

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Fr Jun 08, 2012 14:11

CubeKing hat geschrieben:
Reddie hat geschrieben:Genau, gerade Aspekte die Auswirkungen auf die Umwelt haben, also Natureinflüsse, könnten noch viel besser dargestellt werden.
Allen voran Wind (mit seinen zahlreichen Auswirkungen) und Regen bergen enorm viel Potential um Spiele eben auch atmosphärischer zu machen..
Die Spiele bisher waren also total unatmosphärisch?.
Kannst oder willst du es eigentlich nur nicht verstehen? :ugly:

Ist doch aber wohl klar, das definitiv noch Luft nach oben da ist oder? :omgplz:

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Fr Jun 08, 2012 14:16

Reddie hat geschrieben:

Ist doch aber wohl klar, das definitiv noch Luft nach oben da ist oder? :omgplz:
Nein? Irgendwo ist halt eine Grenze, wie weit man in ein Werk (sei es jetzt Film, Spiel, Buch, etc.) hineingezogen werden kann. :upeinlich:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Jun 08, 2012 14:29

Reddie hat geschrieben:

Nein? Irgendwo ist halt eine Grenze, wie weit man in ein Werk (sei es jetzt Film, Spiel, Buch, etc.) hineingezogen werden kann. :upeinlich:
Ja und bei Videospiele ist diese Grenze in etwa das, was man bei einem kleinen Ausflug auf das "Holo-Deck" fühlen kann.

Wenn du bereits in heutige Videospiele so "hineingezogen" werden kannst, wie dies beispielsweise auf einem "Holo-Deck" für den Durchschnittsmenschen möglich wäre, dann würde ich mich an deiner Stelle möglichst schnell psychologisch eingehend untersuchen lassen.

Und das meine ich überhaupt nicht böse. :)
All skills on!

Reddie
Nintendo Network ID: XBL, Homo!

Beitrag von Reddie » Fr Jun 08, 2012 14:29

Reddie hat geschrieben:

Tut mir leid, dass deine Vorstellungskraft so limitiert ist, aber dein Horizont muss ja nicht gleich meiner sein :rolleyes:

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Fr Jun 08, 2012 14:53

Osa-chan hat geschrieben:Wenn du bereits in heutige Videospiele so "hineingezogen" werden kannst, wie dies beispielsweise auf einem "Holo-Deck" für den Durchschnittsmenschen möglich wäre, dann würde ich mich an deiner Stelle möglichst schnell psychologisch eingehend untersuchen lassen.
Reddie hat geschrieben:Tut mir leid, dass deine Vorstellungskraft so limitiert ist, aber dein Horizont muss ja nicht gleich meiner sein :rolleyes:
Ist jetzt meine Vorstellungskraft zu groß oder zu klein, entscheidet euch mal. :uconfused:

Wie sehr man in ein Spiel eintaucht hat mehr als nur mit guter Grafik zu tun. Die ganze Inszenierung, die Regie, die Geschichte, wie sehr man sich mit den Charakteren verbunden fühlt, ob es überhaupt Spass macht zu spielen, und und und sind ebenfalls wichtig, wohl sogar wichtiger.

Wenn bessere Effekte automatisch bessere Werke bedeuten würden, dann wären die Star Wars Prequels ja besser als die Original Trilogie. Oder Other M besser als Super Metroid und alle anderen klassischen Spiele. :ugly:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Fr Jun 08, 2012 14:57

:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Fr Jun 08, 2012 15:22

Dante hat geschrieben:Wenn ich 1313 sehe, freue ich mich immer auf Uncharted 4 auf neuer Hardware :thumbup:
Wieso willst du eigentlich Uncharted 4 erst auf der PS4 haben, Watch Dogs aber nicht auf zukünftigen Konsolen wie z.B. Wii U sondern lieber auf den Konsolen, die du hast (PS3/360) wo es dann abgespeckt läuft? :ueye: *)

Das Erste ist mir ja ziemlich klar, aber dann müsste doch genauso.. :ugly: Und dass du dir Wii U niemals holen wirst.. :ueye:

*) unter der Voraussetzung, dass das Spiel auf Wii U technisch mit der vorgestellten PC-Version mithalten könnte :p
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Dante

Beitrag von Dante » Fr Jun 08, 2012 16:04

Sag ich, dass ich Watch Dogs nicht auf neuer Hardware möchte? :uconfused:

Aber ehrlich, so sehr haut mich Watch Dogs jetzt technisch nicht um, da find ich 1313 beeindruckender :ugly:
Und im Vergleich zum PC läuft doch jedes Spiel auf PS360 abgespeckt :uprof:
BildBild

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Jun 08, 2012 23:09

Vater Unser hat geschrieben:Es wäre doch lächerlich zu behaupten, dass Videospiele nicht von BEIDEM profitieren...Und wer meint, dass die Grafik der heutigen Videospiele nicht großartig verbessert werden muss, dem fehlt die nötige Vorstellungskraft...Da geht noch so, so viel, und es wird die Spiele so, so viel besser machen ;)
Natürlich profitieren Spiele von beidem. Aber wenn das spielerische bescheiden ist, kann auch die beste Präsentation nichts mehr retten, während bei gut zu spielenden Titeln auch mal über ein mässigeres Äußeres hinweggesehen werden kann. Das ist es, was Gameplay > (TON! >) Grafik bedeutet.
Das ist eine vollkommen willkürliche Auslegung. Welcher Aspekt welchen Stellenwert einnimmt, hängt ja wohl vollkommen vom Konzept des Spiels sowie den Vorzügen des Spielers ab, und lässt sich einfach nicht generalisieren :zuck:
Osa-chan hat geschrieben:
Reddie hat geschrieben:

Ja und bei Videospiele ist diese Grenze in etwa das, was man bei einem kleinen Ausflug auf das "Holo-Deck" fühlen kann.

Wenn du bereits in heutige Videospiele so "hineingezogen" werden kannst, wie dies beispielsweise auf einem "Holo-Deck" für den Durchschnittsmenschen möglich wäre, dann würde ich mich an deiner Stelle möglichst schnell psychologisch eingehend untersuchen lassen.

Und das meine ich überhaupt nicht böse. :)
Die Grenzen der Videospiele sind die Grenzen unserer Vorstellungskraft...Und wer glaubt, dass man heute die Grenzen erreicht hat, hat einfach nicht viel Vorstellungskraft :ugly:

In 20 Jahren wird man sich wieder schlapplachen über das, was man heute so bahnbrechend und sensationell findet.

Guckt euch heute mal Halo 1 an, welches vor ca. 10 Jahren so unglaublich überwältigend aussah...Und damals haben wir genau so geglaubt "Wow, besser wird's nicht!"...Über die frühen Videos hat sich damals JEDER Gamer unterhalten.

Jetzt haben wir Watch Dogs (oder Star Wars 1337 oder was auch immer), was alles toppt, was wir in der X360-Generation (oder "PCS360DSWiiUPenis", wie CubeKing sagen würde) bisher gesehen haben...Solange Videospiele nicht photorealistisch oder hyperrealistisch aussehen, ist noch keine Grenze erreicht, und selbst dann gibt es noch genug Raum für brilliante visuelle Innovationen...Überhaupt verfehlt man doch das Thema, wenn man bei einer Kunstform von technischen Grenzen redet...Nach Michelangelo hat auch keiner gesagt "So Leute, verkauft eure Pinsel, besser wird's nicht!"....

Ich könnte ja genau so behaupten, gameplaytechnisch sind wir an die Grenzen des Machbaren gestoßen, das wäre ebenso absurd.

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Sa Jun 09, 2012 09:15

Ich finde einen guten Grafikstil auch besser als erzwungenen "Realismus". Und wenn man schon nach dem realistischen Look geht, dann bitte auch richtig! Guckt euch mal an, wie unser Held bei Watch Dogs den Club verlässt, wie er die Tür öffnet... Autsch!

Wie weiter oben von mir gesagt und in dertypischen Diskussion gemündet: Gameplay >> Grafik. Aber man kanns auch noch erweitern: Gameplay > Stil >> Grafik

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Sa Jun 09, 2012 09:28

Vater Unser hat geschrieben: Guckt euch heute mal Halo 1 an, welches vor ca. 10 Jahren so unglaublich überwältigend aussah...Und damals haben wir genau so geglaubt "Wow, besser wird's nicht!"...Über die frühen Videos hat sich damals JEDER Gamer unterhalten.
Also ich fand noch nie, das Halo wirklich gut aussah, weder damals noch heute. Erstmals kann ich dem bei Halo 4 zustimmen. Also gerade im damaligen fand ichd as Rogue Leader oder Metroid Prime weit aus beeindruckender aussahen als Halo 1.

@Up: stimme zu: Gameplay -> Sound -> Stil -> Grafik

PS: Auf das Holodeck warte ich natürlich auch, nur bitte nicht so Fehleranfällig wie in Enterprise/Voyager. :D

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Sa Jun 09, 2012 10:08

Ike hat geschrieben:
@Up: stimme zu: Gameplay -> Sound -> Stil -> Grafik
Wie VU schon schrieb:
Das ist eine vollkommen willkürliche Auslegung. Welcher Aspekt welchen Stellenwert einnimmt, hängt ja wohl vollkommen vom Konzept des Spiels sowie den Vorzügen des Spielers ab, und lässt sich einfach nicht generalisieren :zuck:

Antworten