[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Osa-chan
Halo Master
Re: WiiU - Next Generation Konsole (Wii2/Project Café)

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 28, 2012 12:01

Ich finde es immer noch völlig absurd, wenn Leute daran glauben, dass die WiiU nicht signifikant stärker als die XBOX360/PS3 sein wird.

Als Faustregel wissen wir ja, dass sich die Rechenkraft pro Geldeinheit zumindest alle 2 Jahre verdoppelt. Nun kamen die XBOX360 und die PS3 Ende 2005 und Ende 2006 raus, also zum Veröffentlichungszeitpunkt der WiiU Ende 2012 etwa vor 7 bzw. 6 Jahren.

Bei unserem 2-jährigen Verdoppelungszyklus bedeutet das also, dass sich die pro Geldeinheit verfügbare Rechenkraft in der Zwischenzeit drei Mal verdoppelt hat. Sprich, würde eine Konsole um den inflationsbereinigten Kaufpreis der XBOX360 heute launchen, so sollte sie etwa die sechsfache Rechenkraft bieten.

Nun hat Nintendo natürlich in der letzten Generation gezeigt, dass sie nicht unbedingt eine High-End Konsole launchen wollen, sondern auf andere Dinge wert legen. Streichen wir also eine Verdoppelung, dann sind wir immer noch bei etwa der vierfachen Rechenpower der XBOX360/PS3.

Klar ist auch, dass Nintendo wegen der Controller und dem Zielpublikum vermutlich ein günstiges Gerät auf den Markt bringen will, möglichst ohne zu subventionieren. Streichen wir also noch eine Verdoppelung der Rechenleistung.

Nun gehen wir also davon aus, dass Nintendo (grob geschätzt) eine Hardware raushaut, deren Rechenleistung dem Stand von "High-End" Ende 2008 entspricht. Und immer noch wäre das etwa die doppelte Rechenleistung einer XBOX360/PS3.

Also ich finde es absolut unglaubwürdig, wenn Berichte aufkommen, die behaupten WiiU wäre nur gleich stark wie Konsolen von vor 6 bzw. 7 Jahren. Das wäre die vergleichsweise schwächste Hardware die vermutlich jemals im Konsolensektor gelauncht wurde. :ugly:
All skills on!

Devastator
Professor Chaos
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187

Beitrag von Devastator » Sa Apr 28, 2012 15:56

Und wenn der, deiner Ausführung nach, unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, möchte ich gerne dein Gesicht sehen! :up:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 28, 2012 16:31

Devastator hat geschrieben:Und wenn der, deiner Ausführung nach, unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, möchte ich gerne dein Gesicht sehen! :up:
Ich denke nur nicht, dass dieser Fall eintreten wird. Wenn die WiiU nicht signifikant (und darunter verstehe ich MEHR als 1,5 fach die Leistungsfähigkeit von XBOX360/PS3, eher aber das Doppelte) stärker ist als diese "High-End Konsolen" der vorherigen Generation, wäre das die im Vergleich zum technisch und wirtschaftlich Möglichen schwächste verbaute Hardware bei einem Konsolenlaunch zumindest während meiner Lebenszeit.

Hier noch einmal ein plakativer Vergleich: Wenn die WiiU bei ihrem Launch eine Hardware mit der Rechenpower einer XBOX360 hätte, 7 Jahre nach dem Launch der XBOX360, dann wäre das im Vergleich noch schlechter als wenn die Wii bei ihrem Launch bloß die Rechenpower einer PS2 (6 Jahre Differenz) gehabt hätte.

Und obwohl bereits die Wii für ihre schwache Rechenleistung stark kritisiert wurde, war sie bei ihrem Launch dennoch wesentlich stärker als die 6 Jahre zuvor gelaunchte "High-End Konsole" PS2.

Und jetzt glauben ernsthaft Leute daran, dass eine Ende 2012 gelaunchte Konsole bloß etwa die selbe Rechenpower wie eine 7 Jahre zuvor gelaunchte "High-End Konsole" haben könnte? Sorry, aber für solche Gedankenspiele fehlt mir vielleicht einfach die Phantasie.

Ich meine Nintendo könnte das schon machen, nur müssten sie dann das Ding von Anfang an für 149 Euro verkaufen. :rofl:
All skills on!

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Mo Apr 30, 2012 07:14

Wieso? Die werden das trotzdem für 399€ zu dem Preis los. :ugly:
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die WiiU sich auf dem Niveua der PS360, bzw. marginal darüber befindet.
Nintendo hat eine Generation verpennt und wird jetzt technisch nicht auf einmal so nen Quantensprung hinlegen.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Dante

Beitrag von Dante » Mo Apr 30, 2012 07:31

Die PS360 wird ja seit einiger Zeit nicht mehr subventioniert, aber gibt es Aussagen dazu, wieviel pro Konsole tatsächlich hängen bleibt? :uconfused:
BildBild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Apr 30, 2012 09:29

Ich denke mal, dass die Software auf der Wii U anfangs auf Niveau der jetzigen PS360 Titel sein wird. Aber, ich vermute auch, dass in ein paar
Jahren die (natuerlich neuere) Hardware in sofern noch greift, dass ein bisschen mehr rauszuholen sein wird. Da waeren als Beispiel so Dinge
wie die Berechnung von Licht und Schatten (unter Windows durch die DirectX Versionen geregelt).

Der Grafikchip in der Xbox ist nunmal SO alt, dass bestimmte Darstellungen einfach nicht moeglich sind, weil sie Jahre spaeter entwickelt wurden.
Ich glaube aber, dass der Grafikchip bei der Wii U diese neueren Techniken durchaus inne hat, die Entwickler muessen nur erstmal alles ausreizen.

Aber das wird dann eben die Zeit zeigen.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Di Mai 01, 2012 08:01

Gerücht: Street Pass für die Wii U

Gerüchten zu Folge wird mit der Wii U ein kleines Gerät ausgeliefert, welches von den Entwicklern bisher als Game Card bezeichnet wird. Diese soll es möglich machen Street Pass auch mit der stationären Wii U zu nutzen. Sobald ihr mit der kleinen Apparatur unterwegs seid und auf andere Besitzer einer Game Card trefft, werden wie beim 3DS Daten ausgetauscht. Zu Hause sollen die Daten dann via NFC auf die Wii U übertragen werden. Dabei soll das kleine Gerät über ein niedrigauflösendes Farbdisplay verfügen, welches euer Mii und einige Grunddaten anzeigt. Ob an diesem Gerücht etwas dran ist, wird sich spätestens auf der E3 zeigen.

Nfans.de
Bild

Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Mai 01, 2012 13:02

@ Osa:
Deine Überlegungen sind logisch, wurden aber von Nintendo bereits mit der Wii wiiderlegt. Die Kiste befindet sich technisch irgendwo zwischen Gamecube und Xbox 1, und das obwohl sie fünf Jahre später auf den Markt kam.

Nintendo hat sich einfach nicht um HD & Co. geschert, sondern voll auf den Controller gesetzt und dann hat man das ganze so günstig wie möglich produziert. Wenn sie dies mit der WiiU ebenfalls wieder vor haben, dann kommt da nicht mehr als eine PS360 raus, nur noch günstiger in der Herstellung dank neuer Technologien, die aber nicht zwingend den Hardware-Fähigkeiten der Konsole zugute kommen.

Ich persönlich glaube, dass die WiiU schon nen Tick stärker sein wird, eben so, dass zumindest 1080p und 60fps kein Problem mehr sind.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Mai 01, 2012 14:28

Seppatoni hat geschrieben:Gerücht: Street Pass für die Wii U

Gerüchten zu Folge wird mit der Wii U ein kleines Gerät ausgeliefert, welches von den Entwicklern bisher als Game Card bezeichnet wird.

Nfans.de
Die gute alt Dreamcast VMU kommt wieder :party:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Dante

Beitrag von Dante » Di Mai 01, 2012 16:36

Cube hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass die WiiU schon nen Tick stärker sein wird, eben so, dass zumindest 1080p und 60fps kein Problem mehr sind.
Und das nennst du "nen Tick stärker"? :ugly: Gleichzeitig mehr als Verdoppelung der Framerate und der Auflösung der meisten Spiele?
BildBild

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Mi Mai 02, 2012 00:02

Cube hat geschrieben: Ich persönlich glaube, dass die WiiU schon nen Tick stärker sein wird, eben so, dass zumindest 1080p und 60fps kein Problem mehr sind.
Also das ist schon was mehr als nen Tick. :ugly: Wenn man das Verhältnis aus Pixel pro Polygon gleich halten will, dann wäre das gemeinsam mit 60fps ungefähr die vierfache Leistungsfähigkeit. Das wäre schon ok, aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht. :ugly:
Eher sowas wie 1,5x bis 2x (welch signifikanter Unterschied @Osa :ugly: ). Gerüchten zufolge sollen einige Komponenten zwar etwas stärker sein , aber einiges an Optimierung der Middleware verlangen (besonders auf die CPU bezogen), damit das ganze zumindest mal gleich gut läuft.
Am Ende wird dann von den Fans eh wieder mit dem Finger auf die "faulen" 3rd Parties gezeigt, weil der Port eines PS360 Spiels nicht besser läuft, obwohl die Hardware angeblich so viel toller ist. :ugly:
Im NeoGAF sind sogar noch jede Menge Leute der Überzeugung, dass die Wii stärker sei als die Xbox1...die haben aber anscheindend auch noch nie was von Anti Aliasing gehört. :ugly:

gunman

Beitrag von gunman » Mi Mai 02, 2012 00:34

MrBurns hat geschrieben:Am Ende wird dann von den Fans eh wieder mit dem Finger auf die "faulen" 3rd Parties gezeigt, weil der Port eines PS360 Spiels nicht besser läuft, obwohl die Hardware angeblich so viel toller ist. :ugly:
Die wahre Leistungsfähigkeit wird sich sowieso erst bei Exklusivtiteln zeigen.
Und dann auch nur, wenn das Game von Grund auf für die Plattform entwickelt wurde und die Entwickler die Hardware besser kennen. Also so in 2 Jahren. :ugly:
Ich wette die ersten Ports werden sogar eher schlechter aussehen und laufen als auf PS360.
Bild

gunman

Beitrag von gunman » Mi Mai 02, 2012 21:11

Wii U: Nintendo will zunächst Core Gamer ansprechen

02.05.12 - Nintendo will mit der Wii U zunächst die Core Gamer ansprechen, bevor man die Gelegenheitsspieler ins Auge fasst. Das erklärt Firmenpräsident Satoru Iwata gegenüber Analysten und Investoren.

Nintendo hat zwar mit der Wii neue Kundenschichten erschlossen und viele "Casual Gamer" ins Boot geholt, doch war das am Ende nicht so profitabel wie erhofft: Die Neukunden spielten nicht andauernd und kauften deshalb auch nicht ständig neue Spiele.

Im Gegenzug wurden "Core Gamer" (Intensivspieler) vernachlässigt. Bei ihnen entstand das Gefühl, dass die Wii für sie keine passende Konsole ist. Obwohl es auch Spiele für "Core Gamer" gab, ignorierten sie die Konsole. Sollte sich der Gedanke "Das ist keine Konsole für mich" einmal in den Köpfen der Spieler verankert haben, dann kann man dieses Image fast nicht mehr los werden.

Bei der Wii U will sich Nintendo deshalb zuerst um die "Core Gamer" kümmern und sie stärker in den Mittelpunkt stellen als damals bei der Wii. Anschließend will man die "Casual Gamer" ansprechen, um am Ende beide Zielgruppen gewinnen zu können. Die Wii U soll zum Weihnachtsgeschäft 2012 in Europa erscheinen.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library ... qa/03.html via gamefront.de

Coole Type dieser Iwata! :thumbup:
Bild

Dante

Beitrag von Dante » Mi Mai 02, 2012 22:01

Ja ganz fantastisch :ugly:

Mit 3rd-Party-Titeln, die man ebenfalls auf PS360 zocken kann und einem NSMB mit Miis locken die niemanden hinterm Ofen vor.
Warten wir mal die E3 ab, aber ich glaub, das gibt ne Bauchlandung :ulol:
BildBild

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mi Mai 02, 2012 22:21

Jo, das Problem ist halt, dass man verlorene Coregamer für die nächste Zeit auch erstmal weriter verloren hat.
Wie du schon sagst, haben die eh eine PS360 und sind damit zufrieden.
Ich werd mir die WiiU jedenfalls NICHT holen, weil ich dann z.B. bei Assassins Creed nicht ins Menü muss, um mir die Infos durchzulesen, sondern aufs Pad gucken kann :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Antworten