Großer Karton / Kleiner Karton

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Hazari

Großer Karton / Kleiner Karton

Beitrag von Hazari » So Jan 22, 2012 15:23

Hallo :)

Kennt irgendjemand den Unterschied zwischen den großen und den kleinen Kartons von NES Spielen bzw weiß jemand, warum es zwei verschiedene Verpackungen gibt?
Z.B. habe ich von Metroid den kleineren Karton. Demnäscht möchte ich mir einige Spiele für meine Sammlung besorgen und wär für jede (korrekte) Info dankbar.

LG
Hazari

(Über die Suchfunktion habe ich darüber nichts finden können.)

Mr.Smith

Re: Großer Karton / Kleiner Karton

Beitrag von Mr.Smith » So Jan 22, 2012 18:04

Die ersten Spiele wurden in Deutschland von Bienengräber vertrieben und wurden in kleiner Verpackung produziert.
Als Nintendo die Produktion selbst übernommen hat, wurden die Spiele in grosse Verpackungen gesteckt (keine Ahnung wieso)
Einige der Spiele sind später auch in grosser Verpackung erschienen (einige im Zuge der Classic Serie).
Die meisten Spiele in schwarzer, kleiner OVP hatten keine Heftanleitungen sondern sogenannte Faltanleitungen, die aus einem gefalteten Blatt bestanden.
Die Spiele in bunter, kleiner OVP hatten meist bereits die Heftanleitungen.
Seltsamerweise ist Rad Racer nur in grosser OVP erschienen, es gibt aber trotzdem Faltanleitungen dazu.
Die kleinen Verpackungen sind oft beliebter, da sie die Erstausgaben darstellen.
Die allerersten Spiele hatten kein SOQ (Seal of Quality) auf der Verpackung und hatten auch keinen Code auf den Seitenlaschen.
Die zugehörigen Module hatten fünf Schrauben. Später wurden zwei Schrauben durch Klipse an der Moduloberseite ersetzt.
Ich denke mal viel auführlicher geht es nicht. Zumindest fällt mir momentan nichtsmehr ein ;)

In Deutschland sind 37 Spiele in kleiner Verpackung produziert worden:
Anticipation
Balloon Fight
Clu Clu Land
Cobra Triangle
Donkey Kong
Donkey Kong 3
Donkey Kong Jr.
Donkey Kong Jr. Math
Duck Hunt
Excite Bike
Golf
Gum Shoe
Ice Climber
Ice Hockey (Faltanleitung trotz bunter OVP)
Kid Icarus
Kung Fu
Mach Rider
Mario Bros.
Metroid
Mike Tyson's Punch-Out (dem Spiel lag ein Brief von Mike Tyson bei)
Pinball
Popeye
Pro Wrestling
R.C. Pro-AM (Faltanleitung trotz bunter OVP)
Slalom
Soccer
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Tennis
Tetris
The Legend of Zelda
To The Earth
Urban Champion
Volley Ball
Wild Gunman
Wrecking Crew
Zelda II - The Adventure of Link

Folgende Spiele wurden zwar nicht in Deutschland verkauft, sind aber trotzdem in kleiner OVP erschienen:
Devil World (Schweden)
Donkey Kong Classics (Schweden und Spanien)
Hogan's Alley (Schweden und Spanien)
Mahjong (Hong Kong)
Von Mahjong sind meines Wissens nach nur eine handvoll (und das ist durchaus wörtlich zu nehmen) Exemplare bekannt

in meinem Sammlungsthread sind Bilder aller Spiele in kleiner OVP zu sehen (Donkey Kong Classics ist noch nicht auf den Bildern, besitze ich aber auch, Mahjong fehlt mir, danach suche ich aber auch garnichterst)
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Hazari

Beitrag von Hazari » So Jan 22, 2012 21:57

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :)

Edit: Meine kleine Metroid OVP ist mit dem Nintendo Siegel versehen und das Modul hat bereits Klipse oben. Es scheint also Ausnahmen zu geben.

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » So Jan 22, 2012 23:04

keine Ursache
Das passt dann doch:
ohne SOQ: 5 Schrauben
mit SOQ: 3 Schrauben + 2 Klipse
Die bunten OVP's müssten alle 3 Schrauben haben, da sie alle erst später erschienen sind
The Legend of Zelda ist das einzige bunte in meiner Sammlung das noch ohne SOQ ist
Nichts desto trotz gibt es aber sicherlich einige "Übergangsmischlinge"

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mo Jan 23, 2012 18:07

[img]Von%20Mahjong%20sind%20meines%20Wissens%20nach%20nur%20eine%20handvoll%20(und%20das%20ist%20durchaus%20wörtlich%20zu%20nehmen)%20Exemplare%20bekannt[/img]

Ich glaub, das dieses Spiel nicht seltener ist als alle anderen Hong Kong Versionen (abgesehen von Topsellern wie z.B. Zelda oder Mario wo sicherlich mehr davon verkauft wurden). Irgendeine Mindestauflage wird es schon haben. Das Problem ist eher das man als Ausländer generell schwer an HK Versionen rankommt und wenn dann mal eins Online angeboten wirtd, dann ist es teuer. Das gleiche bei griechischen NES Spielen oder in Ländern wo das Internet weniger verbreitet ist.

Gruß Markus

Nesfan81

Beitrag von Nesfan81 » Mo Jan 23, 2012 20:04

Bist du sicher, das alle OVP´s ohne SoQ die alten Module mit den 5 Schrauben beinhalten? Das glaub ich nicht und ausserdem würde das bedeuten das ich einige falsche Module habe :(

Mr.Smith

Beitrag von Mr.Smith » Mo Jan 23, 2012 21:13

Ich wollte die Sache nicht zu sehr verkomplizieren aber da ihr es genau wissen wollt:

Die Zuordnung des richtigen Moduls ist eigentlich recht einfach.
Steht auf der kleinen Seitenlaschen der OVP ein EEC gehört ein Modul rein auf dem auf dem Frontlabel ebenfalls ein auf EEC endender Code aufgedruckt ist.
Ist auf der Lasche kein Code aufgedruckt, gehört ein Modul ohne Code rein.

Zu den Schrauben:
OVP's mit SOQ haben immer ein EEC und alle zugehörigen Module haben einen Code und 3 Schrauben
Die ersten OVP's ohne SOQ hatten kein EEC und Module mit 5 Schrauben
Es gab aber auch (wahrscheinlich zur Übergangszeit) OVP's ohne SOQ, die aber Module mit 3 Schrauben hatten und teils mit und teils ohne EEC geliefert wurden
Ganz einfach oder ;)

Also gibt es folgende Varianten:
ohne SOQ - 5 Schrauben - ohne OVP Code
ohne SOQ - 3 Schrauben - teils mit teils ohne OVP Code
mit SOQ - 3 Schrauben - mit OVP Code

In meiner Sammlung gehören folgende 7 Spiele (von 43) in die "Übergangsphase":
Golf
Kung Fu
Mach Rider
Slalom
The Legend of Zelda
Volley Ball
Wild Gunman

Ich habe aber auch ein Golf, ein Kung Fu und ein Volley Ball die wiederum in das Originalraster passen. Es kann also verschiedene Versionen eines Spiels geben

Ich hoffe es war verständlich genug, hab mir extra Mühe gegeben :)

Nesfan81

Beitrag von Nesfan81 » Di Jan 24, 2012 17:29

Danke, jetzt ist alles klar! Was mir auch noch aufgefallen ist, die Spiele mit SoQ haben auch schon einen EAN Code auf der OVP hinten, die ohne nicht.

Imoto
Nintendo Network ID: Waisneed
3DS Freundescode: 1848-1652-9939

Beitrag von Imoto » Mi Jan 25, 2012 01:34

Bei Rad Racer währe ich mir nicht sicher das dies nur in grosser Verpackung erschien. Hatten damals ein NES bekommen mit Rad Racer als Pack-In. Aber vielleicht täusche ich mich, bin mir aber ziemlich sicher das wir Rad Racer, Mario Bros. und Super Mario Bros. 2 in kleiner Schachtel hatten.
Bild

Moosmann

Beitrag von Moosmann » Mi Jan 25, 2012 21:35

Ein Rad Racer in kleiner Box habe ich noch nie gesehen. Das Spiel gibts halt in der früheren Version mit Faltanleitung.

Gegen Ende der 90er Jahre wurden etliche Rad Racer für 3,-DM Neu verramscht (NOE Version) und sogar noch 2-3 Jahre später gabs die in vereinzelten Geschäften.

Das selbe Spiel mit Chessmaster und Wizzard & Warriors 3, das waren alles Module die im Überfluss produziert wurden bzw. die schon damals keiner gekauft hatte.

In Spanien gibts die Rad Racers immer noch Neu für 17-20 Euro, selbst in Japan gabs vor 2 Jahren noch die Famicom Version Neu.

Antworten