Nürnberger Spielwarenmesse 2002

Die Nintendo-Party und die Spielwarenmesse in Nürnberg

Durch einige glückliche Umstände habe ich also die Chance bekommen, Nintendo einen Besuch in Nürnberg abzustatten. Nachdem ich am vergangenen Freitag, dem 1.2.2002, in Nürnberg angekommen war, hatte ich praktisch keine Zeit mehr, mir etwas anzuschauen. Letztlich also Bahnhof, Hotel und dann Party.

Die Nintendo-Party

Nintendo hat sich nicht lumpen lassen und das merkte man auch schon direkt vor dem Bavaria American Hotel: Eine Stretch-Limousine mit einem dezenten GameCube-Logo machte klar, wer der Gastgeber an diesem Abend war. Die Fenster des Hotels waren mit dünnen Stoffplanen abgedeckt und darauf wurden in jeder erdenklichen Sprache Wörter projiziert. Schon der erste Eindruck zeigte: Nintendo meint es ernst mit dem Motto "Discover your sixth sense". Nachdem man sich angemeldet hatte, musste man nur noch um die Ecke gehen und schon befand man sich direkt im Hotel.

Dass Nintendo immer für eine Überraschung gut ist, wurde dem Gast schon in den ersten Räumen bewiesen: Eine Feuerschluckerin, die zudem auch auf Glasscherben stehen konnte, ohne sich zu verletzen und ein Mann mit zwei großen Schlangen befanden sich direkt im ersten Raum. Zudem waren auch einige große Würfel zugegen, die dazu einluden mit der Hand hineinzugreifen, um zu erfahren, was sich darin befindet. Glücklicherweise wurde man vor ekligen Dingen verschont. Besonders bemerkenswert war ein großer Eisblock, in dessen Innerem sich ein GameCube befand. Nicht nur kalt, sondern auch faszinierend!

Nach diesem Raum folgte man einem Gang, der wunderschön von Kerzen ausgeleuchtet war. Plötzlich folgte ein Abschnitt, der wie ein kleiner Wald gestaltet war. Der Boden war weich ausgelegt und Pflanzen flankierten den Weg. Langsam begriff ich, dass die Party eigentlich noch gar nicht richtig begonnen hatte, sondern die Gäste erst darauf eingestimmt wurden. Nachdem man eine Treppe hinter sich gelassen hatte, gab es mehrere Möglichkeiten, wohin man als nächstes gehen sollte. Es gab im Grunde drei Abschnitte: Einen großen Raum, wo getanzt wurde, die Barlandschaft und der Raum mitden GameCubes. In Letzterem hielt ich mich am meisten auf. Neben einer wirklich großen Auswahl an Spielen (Waverace: Blue Storm, Luigi´s Mansion, Rogue Leader, Fifa 2002, Super Smash Bros., NBA Courtside, Tony Hawk´s 3, Pikmin, Extreme G) luden auch einige Strandstühle zum Verweilen ein.

Es wurde sowieso auf eine lockere Atmosphäre Wert gelegt; so bekam man zuallererst eine bunte Kette, wie man sie auf Hawaii trägt (zumindest ist das in meinem Klischee so) umgehängt. Einige strandmäßig gekleidete Mädchen/Frauen sollten die nicht so versierten Spieler einweisen und die ersten Schritte erleichtern. Letztlich blockierten sie aber eher die Konsolen, weil sie Pikmin spielten und offensichtlich auch sehr davon angetan waren. Schon ein geniales Bild, wenn man ein Mädchen vor einem Cube sieht ;).

Die Nacht war auf jeden Fall sehr lang und es war eine großartige Party. Die Gäste blieben bis in die frühen Morgenstunden, was ja nur für die Veranstaltung spricht. Prominente an sich habe ich eigentlich nicht gesehen, Hans Ippisch war wohl da, aber das wurde mir nur erzählt. Ihn habe ich aber kurz an einer Imbissbude auf der Messe "getroffen".

"Das Fred" (Ex-Total!-Redakteur) war aber da und mit ihm habe ich länger gesprochen. Nachdem es dann wirklich früher Morgen war, haben wir uns dann verabschiedet und ich bin sehr, sehr schnell eingeschlafen.

Die Spielwarenmesse

Am Samstag stand dann noch die eigentliche Spielwarenmesse auf dem Programm. Nintendo hat einen wirklich pompösen Stand und dieser war auch stark frequentiert. Auf einer Riesenleinwand liefen Trailer und ein Mitarbeiter Nintendo hat auch eine Runde Rogue Leader gezockt. Das zieht die Leute, kann ich euch sagen! Neben den Spielen, die ich schon angespielt hatte, gab es hier noch einige wenige mehr.

Eternal Darkness war spielbar, hat mich persönlich aber nicht wirklich überzeugen können. Ich kann diese Aussage aber nur aufgrund der mittelmäßigen Grafik machen, da ich einfach nicht sehr lange gespielt habe. Starfox Adventures lief leider nur als Video, sah aber weiterhin hammerhart aus.

Der GameBoy Advance war neben dem GameCube, der den meisten Platz für seinen Auftritt beanspruchte, die zweit-wichtige Sache. Viele Titel waren abspielbar, wobei mich Golden Sun am meisten reizte. Erwartungsgemäß ein guter Titel - wer die Action-Adventures aus der SNES-Zeit kennt, wird nostalgische Gefühle erleben. Im Übrigen war das Spiel auch schon komplett eingedeutscht.

Die Reise hat sich definitiv gelohnt, da ich viele Eindrücke und Erfahrungen mitgebracht habe. Nicht zuletzt das einfache Spielen an einem GameCube war schon die Sache wert. Hoffentlich wird Nintendo auch in Zukunft derart auf den Putz hauen - das ist für die Gäste gut und angenehm, aber auch Big N hat viel davon. Mit dem GameCube macht Nintendo definitiv weniger Fehler, als mit dem N64 und Nintendo investiert viel in den kleinen Würfel. Gut so - und ich freue mich auf den Mai!

Danke an "ThE CaPtAiN", der mir diese Fahrt ermöglicht hat und viele Grüße an "Maestro", der leider nicht mitkommen konnte.

von Shiek Katzenwald

Zurück zur Spielwarenmesse 2002 Übersicht