5 Jahre Nintendofans.de

S.T.E.G.I.

Wenige einleitende Worte zur Person und zur Aufgabe bei Nfans.de

Mein Name ist Andreas, aber seit dem Kindergarten bin ich besser bekannt als Stegi, was dann auch - in leicht abgewandelter Form - zu meinem Online-Pseudonym wurde. Ich bin 21 Jahre alt und studiere BWL an der Universität Graz in Österreich. Seit ein paar Monaten bin ich Chefredakteur von Nintendofans.de und somit für den redaktionellen Ablauf der Seite verantwortlich. Weiters betreue ich noch die Charts-Section, die Releaselisten, die Game-List und - wenn Zeit bleibt- auch die Members Database.

Wie bist Du zu Deinem Hobby Videospiele gekommen? Was war Deine erste Konsole?

Das ist schon ziemlich lange her und an das genaue Jahr kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich muss wohl so ca. 8 Jahre alt gewesen sein, als ich zu Weihnachten völlig überraschend ein NES von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Es war dieses beliebte Bundle mit vier Controllern und dem Spielmodul, auf dem sich Super Mario Bros., Tetris und Nintendo World Cup befanden. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich überhaupt kein Interesse an Computer- und Videospielen - ein Umstand, der sich schnell ändern sollte. ;-)

Was hebt Deiner Meinung nach Nintendo-Konsolen/-Spiele vom Rest ab?

Das ist eine schwierige Frage auf die ich auch keine wirkliche Antwort habe. Denn obwohl sich bisher nur Nintendo-Konsolen in meinem Besitz befanden, bin ich niemand, der andere Konsolen verteufelt. Es war wohl ein wenig die Macht der Gewohnheit, dass ich Nintendo über die Jahre treu geblieben bin. Ich habe es bisher allerdings auch nie bereut. Um aber wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke, es ist dieser gewisse Charme und das bis ins letzte Detail ausgeklügelte Gameplay das viele Nintendo-Serien von der Konkurrenz abhebt, auch wenn dieser Unterschied heute nicht mehr so deutlich zu sehen ist, wie in vergangenen Tagen.

Wie bist Du erstmals auf Nintendofans.de aufmerksam gerworden?

Hier möchte ich gern ein wenig weiter ausholen. Es war der August 1998, als ich meine Eltern dazu überreden konnte, uns einen Internetanschluss anzuschaffen. Nach einigen Monaten planlosen Herumsurfens kam ich auf die Idee, ein wenig nach Nintendo-Seiten Ausschau zu halten, da ich zu diesem Zeitpunkt ganz in mein N64 vernarrt war. Und ich war überrascht, wieviele Informationen man zu diesem Thema bekommen konnte. So kam ich irgendwann auch auf die Seite Videospiele.com und es muss dann ca. Ende Februar 1999 gewesen sein, als dort eine neue Seite gehostet wurde, die sich schlicht "N64 News" nannte. Betrieben wurde diese Site von einem Star Trek-Fan, der sich "Captain Ulf" nannte, und der gemeinsam mit zwei Schweizern News von englischsprachigen Seiten sammelte und übersetzte. Diese Seite war natürlich anfangs völlig - meine Kollegen mögen mir den Ausspruch verzeihen - dilletantisch, doch irgendwie fand ich diese Truppe symphatisch und so blieb ich der Seite als Leser treu. Im April 1999 wurde die Seite dann in Nintendofans.de umbenannt und und sowohl Design als auch Inhalt wurden immer besser. Danach dauerte es auch nicht mehr lange, bis auch ich mich dieser Truppe anschließ.

Was hat Dich dazu gebracht, an der Seite mitzuarbeiten?

Kurz gesagt: Uncle Sam war schuld. ;-) Im Juni 1999 postete ThE CaPtAiN eine Stellenausschreibung zusammen mit einer Grafik von Uncle Sam und der Aufschrift "I WANT YOU FOR STAFF! Join Nintendofans.de!". Regelmäßigen Lesern unserer Site wird sicher aufgefallen sein, dass diese Grafik bis heute bei jeder Staff-Rekrutierung verwendet wird. NFans.de brauchte damals dringend einen neuen Schreiber und wenn möglich sollte derjenige auch gleich eine neue Idee für die Seite mitbringen. Ich erinnerte mich daran, dass Gründungsmitglied Robby, der zu diesem Zeitpunkt schon seinen Ausstieg geplant hatte, im März einen Versuch gestartet hat, Lesercharts zu erstellen, was aber an der zu geringen Teilnehmerzahl (soweit ich weiss, hab da nur ich mitgemacht *g*) gescheitert ist. Ich dachte mir, dass wäre einen zweiten Versuch wert und meldete mich mit dieser Idee bei Ulf und bot auch meine Dienste als Schreiber an. Er gab mir sein OK und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Dein Rückblick auf 5 Jahre Nfans / Ausblick

Auch wenn es etwas abgedroschen klingen mag, waren es wirklich tolle Jahre, die ich als NFans-Redakteur erlebt habe. Natürlich gab es nicht nur gute Seiten. Wir hatten Serverprobleme, Sorgen mit den Hosts, Foren-Kriege und Klagedrohungen, aber in Summe überwiegen die positiven Momente doch stark. Ich habe viel dazu gelernt während meiner Arbeit hier und man kann sagen, ich bin mit der Seite gemeinsam gereift und gewachsen. Einige entscheidende Momente möchte ich gerne noch erwähnen. Das war für mich erstens die Zeit im Gamesforum (später in Loft//Board umbenannt und mittlerweile nicht mehr existent), da dort der Grundstein für den Aufbau unserer großen Community gelegt wurde. Dann die Einstellung von Shiek, da er durch sein Engagement erreichte, dass wir auch von den Publishern als seriöse Seite anerkannt wurden. Schließlich wäre da noch die NCon zu erwähnen, eine Veranstaltung, die ohne den heroischen Einsatz von Sascha, Simon und Ulf nie zustande gekommen wäre und dieses Jahr bereits in die dritte Runde geht. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Nintendofans.de noch lange bestehen wird und dass wir weiterhin so erfolgreich bleiben. Auch würde ich mir wünschen, einmal mit meinen Kollegen bei der E3 dabei zu sein, aber lassen wir diese Tagträume lieber. ;-)

Möchtest du noch irgendwelche abschließenden Worte sagen?

Zum Schluß möchte ich nur noch "Danke" sagen. Danke an Ulf, dass du über die Jahre hinweg nie den Glauben an dieses Projekt verloren hast und so auch mich immer wieder motiviert hast, mein Bestes für diese Seite zu geben. Danke auch an alle meine Kollegen und Ex-Kollegen, welche Nintendofans.de in den letzten fünf Jahren mit viel Einsatz und guten Ideen zu dem gemacht haben, was es heute ist. Und natürlich auch danke an all unsere Leser und Foren-User, die uns die Treue halten und damit erst möglich gemacht haben, dass wir dieses Jubiläum feiern können.