Wii-Spieleindrücke

Wii-Spieleindrücke

Das erste Mal konnten wir bereits am Donnerstag Hand an Wii legen - kein Termin und somit auch keine Zeit alles auszuprobieren. Ein einziges Spiel um den Controller auszuprobieren, und ich bekam nicht gerade das, was man sich gewünscht hätte: Konami´s Elebits. Doch darum ging es mir erst einmal gar nicht, Hauptsache das Ding mal in der Hand gehabt. Und ich muss sagen: Es funktioniert! Nachdem ich in den ersten Momenten durch meine großzügigen Bewegungen verwirrende 180° Drehungen in alle Richtungen vollführte, bekam ich langsam das Gefühl für die Steuerung. Langsame Bewegungen sind gefragt. Hektiker wie Stegi greifen lieber zu Wario Ware Smooth Moves.
Überzeugt hat mich das Spiel jedoch nicht. Mit einer gewöhnlichen Steuerung hätte es jegliche Spannung verloren. Nachdem ich die Wii Remote wieder aus der Hand gegeben haate, brachte mich die Neugier noch in ein paar andere Kabinen. Wenn ich sie schon nicht spielen konnte, wollte ich mir die Titel doch wenigstens einmal ansehen. Doch auch hier machten sich eher gemischte Gefühle breit: Tony Hawk Downhill Jam sieht einfach grausig aus, Wii Sports wollen sogar grausig aussehen und Wario Ware war schon immer eine Grafikbanane mit Stil. Einzig Red Steel konnte ansatzweise zeigen was in der Maschine steckt und gab dabei eine sehr gute GameCube-Performance ab. Von Überzeugung konnte keine Rede sein.

Heute war dann der große Tag – der Termin mit Nintendo hielt „ausgiebiges“ Probe spielen bereit. Wii Sports: Tennis, Red Steel, Wario Ware Smooth Moves, Tony Hawk Downhill Jam, Mario Strikers Charged und Duck Hunt warteten auf uns.
Auch wenn man in Wii Sports: Tennis wirklich nur Macht über den Schläger hat (die Figuren selbst werden von der CPU gesteuert), war uns allen das Lächeln aus dem Gesicht nicht mehr wegzudenken. Es sei denn man holt mit der Wii-Remote zu weit aus und schlägt mit Mitspieler ins Gesicht (und das wird noch oft genug passieren, da bin ich mir sicher).
Red Steel steuert sich erst gewöhnungsbedürftig, dann sehr gut. Der Levelaufbau war in der Demo noch verbesserungswürdig, aber das System selbst funktioniert gut. Ich persönlich freue mich auf dieses Spiel, aber vielleicht macht es FarCry ja noch besser…
Bei Wario Ware Smooth Moves stellt man sich nur eine Frage: Ist das Spiel auf die Konsole zugeschnitten oder die Konsole auf das Spiel? Einfach perfekt für einen Partyabend mit Freunden! Und für Fans sowieso!
Mario Strikers Charged ist seinem Vorgänger äußerst ähnlich - sowohl was Gameplay als auch was die Grafik angeht. Die Steuerung geht aber auch hier schnell gut von der Hand. Und wenn man jemanden foult, indem man ihm praktisch eine mit der eigenen Hand über die Rübe zieht, ist das doch ein ganz anderes Gefühl als lediglich einen Knopf zu drücken. Irgendwie bringt es mehr Genugtuung...
Duck Hunt ist eine einfache, aber spaßige Technik-Demo, die stark an die Moorhuhn-Jagd erinnert. Und meine Enttäuschung über Tony Hawk Downhall Jam hat sich auch nach dem Anspielen nicht geändert (Achtung, hier schreibt KEIN fanatischer Tony Hawk-Spieler ;)) Nur schade, dass andere interessante Spiele wie The Legend of Zelda - Twilight Princess, Excite Truck oder Disaster: Day of Crisis gar nicht erst ausgestellt wurden.

Wie ihr vielleicht schon an meinem Schreibstil gesehen habt, hat sich meine Meinung im Laufe der Messe geändert: Ich bin überzeugt! Fragt sich nur wann das übrigens sehr schicke Gerät den Einzug in mein Fernsehregal feiern kann…

verfasst von „Seppel“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 26.08.2006, 13:21 Uhr