F1 2021 (Playstation 5)

F1 2021 (Playstation 5)

Die Geschichte der Formel 1 thematisierenden Videospiele ist eine lange. Den Anfang machte F-1 für den Arcade als unlizensiertes Atari-Spiel. Dem folgten für nahezu alle Plattformen der jeweiligen Zeit diverse Sportspiele, die sich unter verschiedenen Entwicklern von Arcade-, und Rennspielen hin zu Simulationen entwickelt haben. Die letzten Jahre haben sehr erfolgreich, dank der guten Arbeit des britischen Studios CodeMasters, ausgesehen. Nicht ohne Grund wurde das Studio kürzlich von EA übernommen, weshalb F1 2021 nun von EA veröffentlicht und von CodeMasters weiter entwickelt wird. Ob sich die gebündelten Ressourcen auch im Spiel bemerkbar machen, lest ihr in dieser PS-starken Offtopic-Review für die Playstation 5.

Das jährliche Update lockt

Auch der Eintrag für 2021 darf nicht im beliebten Formel 1 Universum fehlen. Dieses Mal haben sich CodeMasters einiges überlegt, um das Spielerfeedback besser in das diesjährige Update einzubauen. Man hat sich neben dem gewohnten Karriere-Modus endlich dazu entschieden, dass die F1-Meisterschaft auch im Zweispieler-Modus erlebt werden kann. Diese Verbesserung haben sich Spieler lange Zeit gewünscht. Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr binnen der Saison neue Vertragsangebote annehmt und unter Umständen sogar in unterschiedlichen Teams fahrt oder ob ihr automatisch die Co-op Variante wählt und bei einer Vertragsentscheidung stets zusammen den Konstrukteur wechselt.

Ihr habt die Möglichkeit, die Länge der Saison festzulegen. Diese besteht benutzerdefiniert aus mindestens 10 wählbaren Rennen, kann aber auch 16 oder 20 Rennen umfassen. Natürlich könnt ihr auch die reguläre, vollständige Saison spielen. Aktuell sind nahezu alle diesjährigen Strecken im Spiel enthalten, es sollen aber im Laufe des Jahres noch die drei übrigen Strecken Imola, Portimao & Jeddah per kostenlosem Update dazukommen.

Ihr entscheidet euch in den verschiedenen Modi jeweils zwischen der Formel 1 oder Formel 2. Dabei sind die jeweiligen Fahrer der Saisons 2020/2021 enthalten. Vollständig mit Namen, Sponsoren & tollen Charakter-Animationen. Weiterhin könnt ihr entweder ein ganz eigenes Team erstellen, dass individuelle Sponsorenverträge erfüllen muss, einen eigenen Namen besitzt und individuelle Fahrer, die die offiziellen F1 & F2 Lizenzen nicht kennen. Ihr könnt aber auch in die Rennschuhe eines bekannten Namen schlüpfen und euch in seiner Haut einen Namen in der Saison machen.

Falls ihr Sorge habt, dass das direkt zu viel Aufregung und vor allem spielerische Schwierigkeit bedeutet, die Boliden gezielt um die Rundkurse zu bewegen, dem sei der Story-Modus Braking Point angeraten. Hier schlüpft ihr in die Rolle des jungen Rennfahrers Aiden Jackson, der den Sprung von der F2 in die F1 geschafft hat und sich dort behaupten will. Doch mit älteren Rennfahrer-Kollegen und etablierten Größen des Motorsports ist dieser Weg definitiv steinig. Wer die mäßig packende und inszenierte Geschichte durchspielt, bekommt aber zumindest einen hervorragenden Eindruck von der Steuerung, Fahrphysik und den Strecken von F1 2021. Nebenbei steigert ihr für jedes gefahrene Rennen euren Spielerrang, der auch im Multiplayermodus von Relevanz ist.

Mehrspielermodus & F1-Esports

Wer es neben der Zweispieler-Karriere noch etwas kompetitiver möchte, der hat die Möglichkeit, so richtig in den Multiplayer-Modus einzusteigen. Hier gibt es den lokalen Splitscreen, in dem ihr auf der heimischen Couch mit Freunden und der Familie die Reifen durchdrehen lassen könnt oder aber die Online-Komponente. Hier gibt es wechselnde Wöchentliche Events, aktuell auch passend zu den nächsten Saison-Rennen der F1, aber auch Freundschafts-,Ranglisten-, Ligen- und LAN-Spiele. Hier wird schnell deutlich, dass F1 2021 eine vollwertige Simulation ist, die auch maßgeschneidert die Zwecke professioneller Wettbewerbe erfüllt. Wem das nicht reicht, findet einen weiteren und unabhängigen Reiter im Spielmenü für F1-Esports, welcher derzeit noch nicht aktiv nutzbar ist, aber schon die ersten Aktivitäten und Turniere für Herbst und Winter 2021 avisiert. Hier ist dann nicht nur für leidenschaftliche F1-Spieler die Möglichkeit gegeben, sich einzubringen und sich Ruhm und Ehre in der Esports-Szene zu verdienen, sondern auch als Zuschauer die Kunststücke anderer zu bestaunen.

Performance, Optik & Sound

Hinsichtlich der Performance bekommt ihr in F1 2021 auf der Playstation 5 einiges geboten. Neben 120 Hz, Raytracing und sehr kurz ausfallenden Ladezeiten ist das Fahrgefühl der Boliden auf allen Strecken bemerkenswert. Ihr spürt durch das haptische Feedback des Dualsense Controllers und die adaptiven Trigger beim Gas Geben und Schalten den Widerstand des Autos. Ebenso, wenn ihr über Curbs fahrt, euch verschätzt und einen Dreher ins Kiesbett macht oder einen heftigen Einschlag im Rennen kassiert. Zusätzlich gibt es für die verschiedenen Erfahrungen und Spielertypen unter euch diverse Anpassungsmöglichkeiten. Ihr habt die Wahl, ob ihr als Fahranfänger, Standard-Spieler oder Experte eingestuft werden wollt. Je nachdem stehen euch weniger Fahrhilfen und eine realistischere Behandlung in den Renn-Sessions bevor. Ihr könnt ABS und ERS unterschiedlich intensiv nutzen und auch auf DRS zurückgreifen. Ob ihr die Ideallinie und Bremszonen prominent dargestellt haben wollt, steht euch ebenso frei zu entscheiden, wie vielfältige Optionen in der Darstellung und Rennsimulation. Ebenso könnt ihr professionelle Renn-Lenkräder und Pedale einbinden und auf Forced Feedback umstellen. Wer das tut, wird eine Immersion erleben, die euch wirklich das Gefühl gibt, in einem Rennwagen zu sitzen. Die Kräfte wirken und eure Muskeln werden am Tag später von den Strapazen schreien. Wem der Aufwand und vor allem die Extrakosten zu viel sind, der ist aber auch, bei kleinen Abstrichen in der Wirkung des Spiels, mit dem Dualsense Controller bestens beraten für großen Spielspaß.

Was die Audio-Begleitung angeht, werdet ihr ebenfalls gut versorgt. Abwechslungsreiche und spannungsfördernde Sounds sind auch in der 2021er Version von Codemasters Simulation an Board. Die ein oder andere Musik ist auch zu hören, der Fokus liegt aber klar auf Motorengeheul und authentischen Audioerlebnissen, wie man sie aus dem Fernsehformat F1 kennt.

Es gibt auch Mankos

Was schade ist, ist die permanent erforderliche Online-Verbindung mit den Servern von EA. Sicherlich sind viele Multiplayer-Komponenten obsolet ohne Internetverbindung. Welche Rolle jedoch die Single- und benutzerdefinierten Modi spielen, erklärt das Spiel nicht. Stattdessen geht die Hälfte der zugegebenermaßen wirklich kurzen Ladezeiten für die wiederholten Checks der Konnektivität drauf. Auch lässt es sich EA nicht nehmen, euch den eigenen Ingame-Shop für Echtgeld-Währung sowie zusätzliche Mikrotransaktionen per VIP-Pass in regelmäßigen Abständen anzubieten. Wirklich hervorragend wäre das Spiel, könnte es auf solche Optionen mit prominenter Präsentation verzichten. Stattdessen erhält das Thema Anpassungeinen eigenen Reiter im Spiel und soll ganz bewusst immer wieder den Fingerzeig aufs eigene Portemonnaie liefern.

FAZIT

F1 2021 ist ein fantastisches Update für die aktuelle Formel 1 Saison für alle begeisterten Motorsport- und Konsolenfans. Das feinabgestimmte Balancing, die authentische Implementierung aller F1 Lizenzen, Strecken, Stimmen und Interfaces und der brachiale Umfang sorgen sowohl auf der eigenen Couch, als auch online für das perfekt-immersive Rauschgefühl am Steuer. Endlich ist der Zwei-Spieler-Karrieremodus dabei und die KI präsentiert sich deutlich intelligenter. Verschmerzbar sind hier sicherlich die vorhandenen Mikrotransaktionen und Cosmetics, die aber ganz und gar keine Fortschrittsrelevanz haben. Wer sich auf F1 2021 einlässt, wird garantiert mit einem Grinsen ins Cockpit steigen!

PRO
Hervorragende Performance & ausbalanciertes Gameplay
Diverse Fahrhilfen und Anspruch für alle Spielertypen
Maximale Authentizität durch riesiges F1-Lizenzpaket
Realistische Simulation mit enormem Single/Multiplayer-Umfang

CON
Mikrotransaktionen auch hier vertreten
Minimum-Rennlängen bei 5
Permanenter Serververbindung

Grafik: 8.5
Sound: 8.5
Multiplayer: 9
GESAMT: 8.5

verfasst von „Maik“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 27.07.2021, 15:29 Uhr