E3-Reisetagebuch: Dienstag, 17.05.2005

E3-Reisetagebuch: Dienstag, 17.05.2005

Heute ging es dann wieder Richtung Hollywood Boulevard, wo direkt neben Mann´s Chinese Theater (dort wo die Hand- und Fußabdrücke der Filmstars in Zement verewigt werden) Nintendos Pressekonferenz stattfand. Der Andrang war wirklich überwältigend, aber wir hatten als Europäer Glück: Es gab mehrere Schlangen für die verschiedenen Nationen. Die amerikanische Presse musste einiges an Geduld mitbringen, wobei andererseits die Zelda Twilight Princess Demo noch längere Schlangen bilden sollte, aber das wusste zu diesem Zeitpunkt ja noch niemand... Wir kamen allerdings direkt dran und machten uns dann mit Coupons für die Presskits ausgestattet auf den Weg weiter nach oben. Dort erwartete die Journalisten erst mal ein großes Frühstücksbuffet, das die Wartezeit bis zur PK verkürzte. Teilweise mutete die Stimmung vor den noch verschlossenen Türen eher wie bei einem Konzert an - die kühle Professionalität der Journalisten musste wohl bei der Konkurrenz geblieben sein ;). Als sich die Pforten öffneten, beeilten wir uns, einen Platz möglichst weit vorne im Zentrum zu erhalten, was auch geklappt hat. Im Nachhinein hatten wir wirklich Glück, denn der Raum war rappelvoll mit Leuten, die stehen mussten. Nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, und die restlichen Sitzplätze alle vergeben waren, begann die Konferenz. Da genügend darüber berichtet wurde und sogar der Stream auf einigen Seiten zum Download bereit liegt, soll hier nicht weiter darauf eingegangen werden. Fakt ist aber, dass Nintendo nach der starken PK 2004 in diesem Jahr die Bombe nur mit einer umfassenden Revolution-Präsentation hätte platzen lassen können. Stattdessen gab es den Game Boy micro und vage Aussagen zum GameCube-Nachfolger. Trotzdem hat uns die PK viel Spaß gemacht, waren doch schließlich all die Menschen von Nintendo dort, die Rang und Namen haben.

Fazit unter Alkoholeinfluss?

Nach der Konferenz bestand natürlich Diskussionsbedarf - hatte Nintendo den richtigen Weg gewählt, oder ist die Geheimniskrämerei angesichts der starken Konkurrenzpräsentationen schädlich? Zuerst holten wir uns aber die Presskits ab, in denen sich unter anderem der Zelda-Trailer auf einer DS-Speicherkarte befand. Die Kollegen von GameCubeX waren dann mit uns in einer Pizzeria (nein, nicht Pizza Hut!) essen, wo wir unsere Gedanken austauschen konnten. Danach trennten sich unsere Wege und Sascha und ich begaben uns in das Hooters am Hollywood Boulevard. Ob wir jetzt Frust mit dem Bier runterspülten (schließlich gab es doch wenig Infos zum Revolution), die netten Bedienungen mit unserer großartigen Super-Mario-Bros.-Parodie bezirzen wollten oder einfach nur Durst hatten, wird dieser Text nicht beantworten.

Kann dieser Tag noch besser werden? Aber sicher!

Wer jetzt glaubt, unser Tag wäre zu Ende, irrt sich, denn ein weiteres Highlight stand auf unserem Programm. Zuerst mussten wir uns aber in den Waschräumen einer Bank umziehen, damit wir wieder leger gekleidet waren. Mal eben in LA "heim" fahren ist nämlich nicht wirklich drin - zumindest dann nicht, wenn auf einem fünfspurigen Highway Rush-Hour ist. Dann ging es mit unseren Gastgebern zu den NBC-Studios. Dort lagen bereits die Karten für Jay Leno bereit, einem der bekanntesten, wenn nicht dem bekanntesten, Nighttalker der USA. Uns hat es dort sehr gut gefallen, da die Sendung wirklich ohne Schnitte aufgezeichnet wird und keine Witze immer und immer wieder wiederholt werden müssen. Zudem war Jay auch vor der Sendung bereits ziemlich lustig, und man merkte, dass er verdammt schlagfertig ist. Bei den Gästen hatten wir zwar nicht so viel Glück, da Glenn Glose nicht direkt unsere Lieblingsschauspielerin ist, aber hey, am morgen gab´s schon Miyamoto und Reggie, also nicht übermütig werden :)! Damit endete ein weiterer ereignisreicher Tag im sonnigen Kalifornien - morgen beginnt dann die Messe, es bleibt also weiterhin spannend!

  • E3 2005 - Bildergalerie
  • verfasst von „Shiek Katzenwald“

    Diesen Artikel teilen:

    Letzte Aktualisierung: 02.06.2005, 12:43 Uhr