TOMMY vs. LUKAS: Classic-Mega Man: Welches ist der beste Teil? Teil 3

TOMMY vs. LUKAS: Classic-Mega Man: Welches ist der beste Teil? Teil 3

Einigkeit ist keine Einigkeit

Lukas: Dann einigen wir uns eben, dass wir uns nicht einig sind, höhö. Wie oben dargelegt bin ich kein Anhänger der These "if (Charge Shot == true) {Difficulty = per se easier;}" oder einer analogen Behauptung zur Rutsch-Fähigkeit - das sind immer nur kleine Puzzlebausteine eines großen Gameplay-Ganzen, die für sich alleine wenig aussagen! Mega Man 1 war schwierig und MM2 wesentlich leichter - beide verzichteten auf beide Moves. MM3 war deutlich anspruchsvoller als Teil 2, obwohl man nun sliden konnte, und MM4, das den Mega Buster einführte, kam dennoch wieder eine Ecke schwieriger daher und ist meines Erachtens klar die zweitkniffligste NES-Episode! MM5 wurde dagegen wieder viel einfacher und MM6 noch mehr - aber diesen Umstand auf die dort ebenfalls implementierten von dir beanstandeten Moves abzuwälzen wäre viel zu kurz gegriffen: Die letzten beiden NES-Mega Männer sind ganz einfach in jeder Hinsicht viel weniger fies und deutlich einsteigerfreundlicher designt!

Im Übrigen hinderte auch die Abwesenheit von Sliden und Mega Buster Mega Man 10 nicht daran, wieder wesentlich leichter als der bisweilen hammerharte Teil 9 zu werden! Und von den X- und Zero-Serien, die allesamt aufladbare Schüsse featuren, aber dadurch in keinster Weise "weichgespült" werden, fange ich gar nicht erst an...

Aber ich will mich jetzt nicht zu weit von unserem eigentlichen Thema - der Classic-Serie - entfernen. Mega Man Unlimited? Bisher nicht gespielt und kann auch ehrlich gesagt nicht behaupten, dass Fanmade-Titel sonderlich weit oben auf meiner Prioritätenliste stehen; da hole ich lieber noch die wenigen offiziellen Episoden nach, die ich noch nicht kannte - wie unlängst den kuriosen Game Gear-Ableger. Aber das ist eine andere Geschichte...

Aber ein natürlich legitimer Einwand deinerseits ist jener, dass eine dritte Fortsetzung (MM4) grundsätzlich eine höhere "Bringschuld" hat, Neuerungen einzuführen, als die erste. Mag sein, dass ich die Erscheinungsreihenfolge der Rockmen subjektiv gerne mal ausblende - ist eventuell auch dem Umstand geschuldet, dass ich mir die Teile 2-4 anno ´93 in kurzen Abständen hintereinander zugelegt und in wieder anderer Reihenfolge durchgespielt und die übrigen Episoden erst wesentlich später auftreiben konnte: Es war damals schon schwierig genug, das zu dieser Zeit schon nicht eben neue Mega Man 2 zu ergattern - und als ich es als Fünfjähriger dann endlich, gestapelt zwischen anderen Games, in der Virtrine eines Spielwarenladens fand, erlitt ich dann erstmal gleich einen Schock, als ich das fürchterliche, "realistische" Boxart sah...*schauder*

Apropos fünfjährig: Hast du auch unlängst diese Zeitungsmeldung mitbekommen, dass Schimpansen angeblich besser videospielen können als Kindergartenkinder? Muss sagen, dass es mich echt interessieren würde, wie ein Mega Man-Duell zwischen mir und einem solchen flauschigen Kollegen anno ´93 ausgegangen wäre, höhö.

Tommy: Ich weiß nicht was du immer in irgendwelchen Zeitungen zu lesen vermagst, vielleicht bezog sich die von dir genannte These aber eher auf die außerdeutsche Region... ^^ Nein nur Spaß, gelesen hab ich sowas aber dennoch nicht, glaubhaft wäre das allerdings schon wenn man sich mal die Jugend von heute anschaut wie sie sich anstellen (man sehe unser Artikel "Schwierige Spiele - eine aussterbende Spezies?"). Das mit dem Duell gegen den flauschigen Kollegen hätte mich allerdings auch sehr interessiert. *schmunzel* Aber du kannst das Duell ja gern mal gegen mich austragen, hehe.

Mega Man Unlimited ist zwar an sich ein Fanmade-Titel, allerdings sollte man sich davon nicht abhalten lassen, denn das Spiel ist wirklich klasse und steckt voller Kreativität und Einfallsreichtum. Das Spiel wäre ein würdiges, offizielles MM 11 gewesen - allerdings wäre es mit kleinen Abänderungen im Schwierigkeitsgrad deutlich spielfreundlicher. Von daher kann ich dir eigentlich nur empfehlen das mal zu spielen! Deinem Text zu folge warst du ja alles andere als angetan von Mega Man für Game Gear und in der Tat finde ich es auch nicht grad toll. Nur 4 Roboter-Meister aus Mega Man 4 und 5, die Dr. Cossack und Dr. Wily Stages bestehen auch nur aus normalen Levels der Ableger 4 und 5. An sich eigentlich ein sehr unspektakuläres Spiel, dank seiner Rarität aber für Sammler auf jeden Fall interessant. Ich warte noch sehnsüchtig darauf, ein komplettes Spiel irgendwo ergattern zu können.

Ja in der Tat haben spätere Nachfolger immer eine höhere Bringschuld, daher kann man eben Teil 2 nicht direkt mit Teil 4 Vergleichen. Das "realistische" MM2-Cover finde ich allerdings ziemlich cool... Übrigens hab ich seinerzeit die Spiele fast in der Reihenfolge gespielt wie sie auch erschienen sind. Bei mir fing es mit Teil 2 an, gefolgt von Mega Man 3, danach folgte der Erstling und dann die Teil 4, 5 und 6.

Letztendlich werden wir, wie du oben schon erwähnt hast, wohl nicht zu einer Einigung kommen. Klar sind die Ableger MM4 und MM5 deutlich einsteigerfreundlicher designt, dennoch werden die Spiele doch deutlich schwerer, wenn man den Mega Buster und die Slide-Funktion nicht benutzt. Frag mal Spieler, die mit Mega Man 5 ihr erstes MM-Spiel gespielt haben nach dem Schwierigkeitsgrad – diese werden dir erzählen, das dieser sehr hoch und knifflig ist. Eine Tatsache, über die WIR nur schmunzeln und den Kopf schütteln können. Für mich ist MM4 auch der zweitschwerste Ableger hinter dem Erstling wenn ich nur die NES-Episoden einbeziehe. Ansonsten würde sich bei mir MM9 noch vor Teil 4 schieben.
Der leichte Schwierigkeitsgrad bei Mega Man 2 hat der Serie sicherlich nicht dabei geschadet so erfolgreich gewesen zu sein.Viele Spieler haben sich voller Graus vom Erstling eben wegen diesem extrem hohen Schwierigkeitsgrad abgewandt. Mann kann es nicht genau sagen – aber ich wage zu Behaupten, dass MM 2 keineswegs so erfolgreich gewesen wäre, wenn es den selben Schwierigkeitsgrad gehabt hätte wie der Erstling!

Ich hätte gern mal ein überarbeitetes MM 5 gespielt, welches über einen härteren Schwierigkeitsgrad verfügt, bessere Kampftechniken der Bossgegner bietet und mit neuen Bossgegnern in der Protoman-Welt aufwartet... Das wäre für mich nochmal eine Erfüllung. Aber aja, träumen darf man ja nochmal...

Im übrigen schreibt man Rockman mit „a“ und nicht Rockmen, auch wenn ich vermute, das du dies mit Absicht so geschrieben hast um: a) mich zu testen ob ich auch richtig aufpasse, b) du Rockmen wegen der Mehrzahl geschrieben hast oder c) einen ganz anderen, ziemlich banalen Grund dafür hattest – oder es einfach ein Schreibfehler ist... Lach

Mega Man auch ohne Inafune?

Lukas: Muss dich enttäuschen, keinen spektakuläreren Grund zu haben, aber mit Antwort b) liegst du richtig. Und zum Game Gear-Titel: Also, ich hatte definitiv meinen Spaß, diesen Ableger zweimal durchzuzocken (wobei ich jedoch keinen großartigen Unterschied zwischen den beiden wählbaren Schwierigkeitsgraden merkte - war bei MM2 aber auch nicht wirklich anders - man merkt aber natürlich an allen Ecken und Enden, dass hier ein anderes Team, das Capcom bezüglich Feintuning bei weitem nicht das Wasser reichen kann, aus bestehendem Material etwas "Neues" zusammengeschustert hat. Eine lustige Kuriosität am Rande ist es aber definitiv!

Ach ja, wenn du jetzt gerade beim Träumen bist, würde ich mich gerne gleich mal anschließen: Ich wünsche mir, dass sich Inafune und Capcom wieder versöhnen, damit eine erfreuliche Zukunft der Rockman-Reihe gesichert ist! Sein Auftritt im neuen Smash Bros. ist ja schon mal super, aber natürlich keineswegs ein Ersatz für ein neues Spiel...und wie Capcom ohne Inafune-san mit unserem blauen Bomber umspringt, ist ja nicht mehr feierlich: Wenn alle zugehörigen Projekte auf Eis gelegt und der einzige "Auftritt" des Helden in den letzten Jahren jener in Form einer übergewichtigen, menschlichen Inkarnation des "Bad Boxart Mega Man" war, welche kommentarlos unter dem Namen "Mega Man" das Kämpferfeld von Street Fighter X Tekken "bereicherte", dann sagt das irgendwie schon eine Menge aus...

Tommy: Jetzt bin ich aber überrascht von... solch ein unspektakulärer Grund und das von dir??? Grins In der Tat - Mega Man für Game Gear ist eine wahrliche Kuriosität, leider jedoch viel zu selten. Das die zwei Schwierigkeitsgrade bei MM2 allerdings sich nicht großartig unterscheiden kann ich so nicht unterschreiben. Immerhin braucht man im höheren doppelt so viel Treffer, um Gegner zu eliminieren. Ebenso lässt sich der Bossgegner in der Dr. Wily-Stage 3 mit höherem Schwierigkeitsgrad nicht innerhalb eines Versuchs/Leben besiegen. Hier muss man erst die Barrieren zerstören und dann beim erneuten Besuch des Gegners die angreifenden Waffen zerstören um in den nächsten Abschnitt zu gelangen. Eine, wie ich finde, wirklich gute Idee - schade, dass man diese Variante nie wieder in den Nachfolgenden Ablegern einbezogen hat.

Deinem Wunsch, dass sich Capcom und Inafune wieder versöhnen würde ich nur begrüßen. Denn was man in der letzten Zeit mit dem blauen Henkelmann abgezogen hat ist diesem keineswegs würdig! Der Auftritt in Super Smash Bros. ist wirklich eine tolle Sache was sich sicherlich auch viele Spieler gewünscht haben. Jedoch wird es wirklich endlich Zeit, ein neues Spiel mit dem blauen Bomber auf den Markt zu bringen was revolutionär daherkommt und auch etwas neues bietet. Nichts gegen die Classic- und X-Teile - jedoch denke ich, dass man Mega Man nach 25 Jahren und zig unterschiedlichen (mitunter schlechten) Serien neu ins Leben ruft, auf das man die nächsten Jahre aufbauen kann. Und nicht wieder diese kaum weiterentwickelten, jährlichen Ableger der Battle Network- oder Starforce-Serie. Damit hat sich Capcom definitiv keinen gefallen getan, hatten diese doch mit den einstigen Ursprüngen (Classic, X) nichts mehr zu tun.
Ich persönlich wäre für eine Mischung aus Classic und X, eine richtig gute Story dazu, neue Gameplay-Elemente und eine etwas überarbeitete Struktur bei den Bossgegnern. Ebenso könnte ich mir so etwas in der Art vorstellen wie das von Retro Studios gezeigte MMX als First Person Shooter, interessant wäre so etwas allemal - auch wenn es kein Ersatz für die guten alten MM-Spiele wäre, denn ein Mega Man muss für mich in 2D sein! Was allerdings bleiben sollte ist der Level-Auswahl-Bildschirm, denn dieser ist ein signifikantes Merkmal der Mega Man-Reihe - solch eine Variante wie in ZX oder Zero finde ich eher unpassend und weniger gelungen.

Und zum Auftritt bei Street Fighter X Tekken muss man nichts sagen. Das ist an sich schon Aussagekräftig genug.

Lukas: Die Robotermeister halten auf Hard doppelt so viel aus, echt? Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Mega Man 2 einmal unmittelbar hintereinander auf Normal und Hard durchgezockt habe und der einzige Unterschied, der mir auffiel, war, dass die Muschel-Gegner in der Bubble Man-Stage nach einem Schuss erstmal das Haus verlieren...und der von dir erwähnte Kampf gegen Wilys Sicherheitssystem (oder was besagte Gebilde auch genau darstellen sollen) ist auch auf Normal dezidiert unmöglich, da einem im Kampfverlauf in jedem Fall erstmal die Waffenenergie ausgeht, bevor man alle Komponenten des Bosses erledigt hat.

Und um Gottes Willen, diesen unsäglichen Ego-Shooter habe ich ja schon verdrängt - ohne zynisch klingen zu wollen, muss ich ehrlich sagen, dass mich die Einstellung dieses Projekte alles andere als großartig stört. Mal ehrlich - die der geplanten Trilogie zugrunde liegende Story "X wird in den ersten beiden Teilen so mächtig, dass man ihn mit dem in Episode 3 spielbaren Zero schließlich töten muss" klingt massiv unpassend und sehr nach einer albernen, pseudo-erwachsenen Fan Fiction! Ganz abgesehen davon, dass diese Sub-Serie nicht von Retro Studios, sondern von Armature Studios geplant wurde - ein Team, welches zwar von ehemaligen Retro Studios-Mitarbeitern gegründet wurde, ich aber (zumindest nach dem netten, aber keinsfalls überragenden Blackgate-Ableger von Warners Batman-Serie vom letzten Jahr zu urteilen) nicht als fixen Garant für Blockbuster ansehen würde.

Aber wenn du schon die Zero-Serie erwähnst (welche, abgesehen von der allerersten Episode, sehr wohl den liebgewonnenen Level-Auswahl Screen featured!): Genau diese fand ich verdammt fordernd, eigenständig und frisch, als sie in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrtausends auf der Bildfläche erschien und bis zum Abschluss 2005 regelmäßig fortgesetzt wurde! Düsterer als sonst, aber nicht aufgesetzt düster, dank vieler Neuerungen ein ganz eigenes Spielerlebnis, aber vom Fundament her immer noch im Geiste der Originalserie und äußerst spannend von der Story her - genau so muss eine neue Sub-Serie sein! Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder eine ähnliche Überraschung wie die Zeros geben wird, welche für mich genau die Balance zwischen "Never change a winning team" und "Mal ganz was Anderes!" traf.

Aber Tommy, so gerne ich mich mit dir unterhalte, fürchte ich, dass wir langsam schon zu sehr abschweifen und kurz davor sind, auch die hartgesottensten Leser mit unserer Textfülle zu erschlagen - eigentlich war und ist das Thema ja nach wie vor "Welches ist das beste Classic-Mega Man?" und wir sind uns bereits einig, die Antwort auf diese Frage nicht einstimmig beantworten zu können: Dein Favorit ist Mega Man 2, meiner Episode 4 - das ist bereits geklärt. Wir sollten also langsam mal auf ein paar schöne Schlussworte hinarbeiten, oder?

“FIGHT, MEGA MAN! FOR EVERLASTING PEACE!“

Tommy: In der Tat schweifen wir ziemlich vom eigentlichen Thema ab. Bei diesem Thema kann man sich jedoch stundenlang unterhalten und diskutieren, denn Gesprächsstoff gibt es ja reichlich. Meine abschließenden Worte werde ich demnach an die Beantwortung zu deinem Beitrag anhängen.

In der Tat ist es bei MM2 auf Hard so, dass die Obermotze aber auch normale Gegner ca. doppelt so viel Treffer einstecken können als im Normal-Modus. Zum Bossgegner "Sicherheitssystem": Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes sagen, dass dieser auf normalem Schwierigkeitsgrad nicht in einem Durchgang besiegen kann??? Nun, dann muss ich das wohl mehrfach geträumt haben oder aber Dr. Wily hat sich in meine Gedanken eingehackt und mich eines besseren belehrt... lach. Ernsthaft, hast du dir nie mal Gedanken gemacht, ob es nicht einen Weg geben kann diesen in einem Rutsch zu besiegen? Schau dir mal die Konstruktion genau an, und überleg ob du vorher wirklich alle Barrikaden vor den Waffen zerstören musst um diese dann zerstören zu können. Du wirst feststellen das man mit Hilfe der Items 1 oder 3 auch diesen Boss besiegen kann, ohne ein erneuten Versuch starten zu müssen ;)

Ja das dieser X-Ego-Shooter auf Zwiespalt geraten wäre hat man ja schon bei der Veröffentlichung des Trailers gesehen. Trotzdem hätte ich den Mut dieses weiterzuentwickeln durchaus begrüßt, auch wenn es zumindest optisch nichts mehr mit dem Mega Man X zu tun hatte wie man es kennt. Von daher finde ich es schon recht schade und schlimmer als MM X7 hätte es wohl kaum werden können ^^

Ich bestreite nicht die "Genialität" der Zero-Spiele, welche mir auch recht gut gefielen, jedoch nicht an die Classic-Teile oder die Ableger X bis X4 heran kamen. Also einen Auswahlbildschirm der Bossgegner wie man ihn aus den Classic und X-Teilen kennt such ich allerdings bei den Zeros vergeblich...

Abschließend möchte ich sagen, dass, egal welches Mega Man-Spiel nun das Beste sein mag: jeder Teil der Classic-Serie seinen eigenen Scharm versprüht - mal mehr und mal weniger. Insgesamt gesehen sind jedoch alle Teile ein Spielspaßgarant und Unterhaltung auf hohem Niveau.

Lukas: Sicher habe ich im Kampf besagte Items verwendet, aber habe wohl implizit nie die vermeintliche Regel in Frage gestellt, dass man für das Sicherheitssystem unbedingt zwei Leben braucht...na, dann habe ich immerhin einen Grund, mal wieder Mega Man 2 einzulegen, um es auszuprobieren! Wobei ich das aber wohl sowieso sich ohne diesen Grund machen würde, höhö.

Ansonsten habe ich deinen schönen Schlussworten nichts mehr hinzuzufügen - wobei, eine Sache dann doch: “FIGHT, MEGA MAN! FOR EVERLASTING PEACE!“

Der “Kampf“ ist vorüber - doch wer hat ihn gewonnen? Ihr entscheidet! Seid ihr Mega Man 2-Liebhaber und MM3-Kritiker wie Tommy? Oder Verteidiger von Teil 3 und Fans von Episode 4 wie Lukas? Oder denkt ihr wieder ganz anders über die Serie? Lasst es uns in den Kommentaren oder im Foren-Thread wissen!

verfasst von „Tommy & Lukas“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "TOMMY vs. LUKAS: Classic-Mega Man: Welches ist der beste Teil? "

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 24.05.2014, 21:01 Uhr