gamescom 2012: Gedanken zur Wii U

gamescom 2012: Gedanken zur Wii U

Gedanken zur Wii U




Wie auch im letzten Jahr und im Allgemeinen halten sich die Entwickler und Publisher sehr zurück was Ankündigungen, Fakten oder sonstige Information zur Wii U betrifft. Während es bei Warner zumindest eine spielbare Version von Batman Arkham City Armored Edition gab und BandaiNamco an einer Station Tank!Tank!Tank! Zeigte, gab es auf dem Showfloor allem Anschein nach nur Ubisoft die massiv mit der Konsole vertreten waren. So gab es zahlreiche Spielstationen für Rayman Legends und einige Konsolen an denen Sports Connect, Just Dance 4, Rabbids Land und Your Shape Fitness Evolved 2013 angespielt werden konnten.
Für das USK 18 Spiel ZombiU gab es einen speziellen Bereich in dem der Titel angespielt werden konnte. Auch im Pressebereich wurden alle Spiele nochmals explizit vorgestellt und auch von Assassin`s Creed konnte man sich einen ersten Eindruck machen. Bei anderen Publishern wie EA oder Konami: komplette Fehlanzeige.
Da ich leider an keinem der Post E3 Events teilnehmen konnte, war es für mich das erste mal, dass ich die Konsole in den der Hand hatte. Vom GamePad war ich durchweg positiv überrascht. Es ist leicht und liegt es gut in der Hand. Das Anzeige auf dem eingebauten Bildschirm ist erstaunlich scharf und die Touchbefehle funktionieren tadellos.
Der Pro Controller ist zwar sehr gut ausgeformt und dürfte den Großteil der Spieler zufriedenstellen, aber er dürfte eine altbekannte Diskussion wieder anfachen.
Lässt man Form, Button-Anordnung etc. außer Acht, dann unterscheiden sich das PS3-Pad und der Xbox360-Controller auffällig im Gewicht. Während den einen das Playstation-Pad zu leicht ist, beschweren sich anderen über das hohe Gewicht des Xbox-Controllers. Im Endeffekt ist es aber wohl wirklich nur Gewohnheitssache.
Fans der leichtgewichtigen Eingabegeräte dürfte es freuen, dass der Pro Controller sehr leicht ist.

Auch wenn Nintendo nach eigenen Angaben nichts davon hält, mit technischen Einzelheiten um sich zu werfen, wird man den Gedanken nicht los, dass die Konsole eben nicht so viel unter der Haube hat, wie es sich die Spieler gerne wünschen, bzw. wie es für eine Konsole der nächsten Generation angebracht wäre. Das gezeigte Material konnte da leider nicht 100% vom Gegenteil überzeugen.
Klar ist es optisch ein Quantensprung zur Wii, aber das ist auch nicht sonderlich schwer. Ein Titel wie Zombi U sieht zwar nicht schlecht aus, aber dennoch wäre eine solche Darstellung, wenn nicht sogar besser, problemlos auf der PS3 oder Xbox360 möglich.
Auch die Framerate schien bei einigen Spielen nicht konstant.
Zumindest bei den Konsolen im Showbereich kam es auch des öfteren zu Verzögerungen der Signalübertragung. Sowohl bei GamePad als auch bei Pro Controller.
Selbstverständlich steckt die Spieleentwicklung noch in den Anfängen und mit der Zeit werden die Entwickler sicherlich noch einiges mehr aus der Konsole holen. Gepaart mit den Gerüchten und der Zurückhaltung seitens Nintendo, muss man aber fast schon annehmen, dass sich die Wii U technisch nicht auf dem Stand befindet, auf dem sie sein sollte.

Eindruck: Nintendo läuft die Zeit davon Spieler von ihrer kommenden Konsole zu überzeugen. Von den Thirds ganz zu schweigen.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.08.2012, 13:23 Uhr